Rundspruch 11/2019

Rundspruchkopf

DARC - Vorstand des Distiktes Mecklenburg-Vorpommern
Vorsitzender: Franz Berndt, DL9GFB
E-Mail : DL9GFB@DARC.DE



Hier ist DL0MVP mit dem Mecklenburg-Vorpommern-Rundspruch für den Monat November 2019.
Dieser Rundspruch wurde zusammengestellt vom Distriktvorstand MVP, am Mikrofon ist heute Hardy, DL3KWF. Der Rundspruch wird immer noch alternativ abgestrahlt, heute von Notfunkstation DLØVG in Gützkow bei Greifswald.

Der Rundspruch ist in der folgenden Woche nachzulesen im Internet

An die Ortsverbandsvorsitzenden wird der Rundspruch als Email gesendet. Wer sich darüber hinaus in die Liste des E-Mail-Empfänger eintragen lassen möchte, wende sich bitte an DL3KWF.

Dieser Rundspruch enthält folgende Beiträge:

1. Geburtstagsglückwünsche
2. Mitgliederversammlung in Baunatal
3. Oldtimertreffen 2019
4. WAG-Contest 2019
5. Klubmeisterschaft und Kurzwellenpokal 2019
6. Das nächste DMR-Relais: DBØLWL
7. Contestinformationen
8. DX-Informationen

Die Beiträge im Einzelnen:

1. Geburtstagsglückwünsche

In den zurückliegenden 5 Wochen haben viele unserer Mitglieder runde Geburtstage feiern können. Verbunden mit den besten Wünschen für Glück, Gesundheit, Erfolg und natürlich viel Freude am Funken gratulieren wir recht herzlich:

Zum 80. Geburtstag

Werner Augustat DL3SXW V13

Zum 75. Geburtstag

Rainer Müller DM2CMB V28
Hans-Peter Heiden DM3PYA V05

Zum 65. Geburtstag

Eckhard Kubillus DE1EKN V20
Detlef Albrecht DE2DAR V20

Euch allen nochmals alles Gute zu Euren Ehrentagen.

2. Mitgliederversammlung in Baunatal

Zur Zeit findet in Baunatal die Mitgliederversammlung statt auf der turnusmäßig ein neuer Klubvorstand bereits gewählt wurde. Die Tagesordnung umfaßt 22 Punkte. Der Versammlung wurden über 10 Anträge zur Beschlußfassung vorgelegt, so z.B. Änderung der Mitgliedsbeiträge und Änderung der Rücklaufgelder für die Distrikte und Ortsverbände.
Der Vorsitzende Steffen Schöppe DL7ATE hat in dieser Funktion den DARC e.V. 15 Jahre geführt. Auf Grund persönlicher und gesundheitliche Probleme kandidierte Steffen nicht erneut. Die Mitgliederversammlung - das sind die Distriktsvorsitzenden - dankte Steffen für sein umfangreiches Engagement im Sinne des Klubs mit kaum endenden Standing-Ovationen.
Als neuer Vorsitzender wurde Christian Entsfellner, DL3MBG gewählt. Die weiteren Mitglieder des Vorstandes sind:
Werner Bauer, DJ2ET, Ronny Jerke, DG2RON, und Ernst Steinhauer, DL3GBE. Der bisherige Sprecher des Amateurrates Heinz Mölleken DL3AH und sein Stellvettreter Peter Kern, DL1EIP, wurden erneut gewählt.

3. Oldtimertreffen 2019

Wie bereits angekündigt findet wieder ein Oldtimertreffen unseres Distriktes statt. Herzlich eingeladen sind alle unsere Mitglieder, die 70 Jahre und älter sind.

Termin: Freitag, der 06.Dezember 2019 11:00 bis etwa 15:00 MEZ
Ort: Gemeindezentrum der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Doberan
Klosterstraße 1b - gegenüber dem Bad Doberaner Münster

Es stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung. Für das leibliche Wohl sorgt die Küche des Hauses.
Die OVVs werden gebeten, ihre Oldtimer auf diese spezielle Veranstaltung des Distrikte MVP aufmerksam zu machen. Außerdem bittet der Vorstand um eine kurze Teilnehmermeldung an DL3KWF oder DL9GFB als E-Mail: dl3kwf@darc.de oder dl9gfb@online.de
telefonisch: Hardy 03834 840224 oder Franz 08203 63950

Der Distriktsvorstand freut sich auf eine rege Beteiligung.

4. WAG-Contest 2019

Auf der WEB-Seite des Contest-Referates sind die vorläufigen Ergebnisse des WAG-Contestes veröffentlicht. Insgesamt wurden 937 Wertungslogs aus DL eingereicht, davon kamen 45 aus unserem Distrikt; es waren 57 OPs aus 13 OVs beteiligt.

Nach diesem vorläufigen Stand kommt in der

Kategorie CW Low Power DL8QS (V22) auf Platz 8 gefolgt von DM4EE (V11), der unter DFØTU funkte, auf Platz 27 und den 32. Platz erreichte DL9ZP (V14). Insgesamt gab es hier 218 Teilnehmer.

Kategorie CW High Power: Hier kamen DL9GFB (V06) auf Platz 15, DJ8RS (V06) auf Platz 25 und DL6KVA (V01) auf Platz 29 von 69 Abrechnern.

In der Kategorie MIX Low Power wurden 129 Logs eingereicht. DL3RHN (V22) erreichte unter diesen den 6. Platz, gefolgt von DL2SWR (V13) Platz 21 und DK2CC (V22) Platz 24.
Interessant ist auch die Ergebnisübersicht der Multi-OP-Kategorie: 6. Platz DM3C (V22), 8. Platz DF5A (V11) und 30. Platz DM3X ebenfalls V11. Insgesamt beteiligten sich hier 66 DL-Stationen.

5. Klubmeisterschaft und Kurzwellenpokal 2019

Die Pokal- und Meisterschaftwertungen werden vom Contestreferat selbsttätig vorgenommen. Es sind keine separaten Logs oder Anträge erforderlich. Diese Statistiken zeigen anschaulich, die Contestaktivitäten der OVs insgesamt aber auch der OPs. Allerdings - und das ist ein traditioneller Mangel - werden die großen internationalen Conteste wie z.B. die Weltmeisterschaft und die WWDX-Conteste nicht berücksichtigt.
Sowohl für die Meisterschafts- als auch für die Pokalwertung stehen noch 2 Conteste aus. Mit diesem Beitrag möchten wir an die interessanten Ausführungen von Herbert, DJ2BC V22, auf unserem Distriktstreffen am 5.10.2019 anknüpfen.
Auf der WEB-Seite des Contest-Referates werden auch die aktuellen Ergebnisübersichten permanent veröffentlich.
Nach 8 Wettbewerben der Klubmeisterschaft ist der OV Neubrandenburg V22 auf dem 2. Platz. Auf den nächsten Plätzen der 515 notierten OVs kommen aus unserem Distrikt der OV Greifswald V11 auf Platz 87 und Schwerin V14 auf Platz 125.
Im Unterschied zu dieser OV-basierten Meisterschaft werden für den Kurzwellenpokal die Contestleistungen der einzelnen OPs und der Multi-OP-Stationen bewertet. Von den erfolgreichsten 5 Contestern unseres Distriktes kommen 4 aus dem OV V22 Neubrandenburg:

DL8QJ V22 Platz 9
DL3RHN V22 Platz 23
DL2SWR V13 Platz 42
DK2CC V22 Platz 125
DL3UB V22 Platz 177

Insgesamt sind in dieser Liste 1540 Single-OPs erfaßt.
Anm.: Wenn man diese 1540 auf 100 herunterrechnet, wird der 177. Platz zum 12. Platz!
Das derzeitige Multi-OP-Ergebnis von DM3C - OV Neubrandenburg - ist der 3. Platz. DF5A OV Greifswald V11 kommt mit großem Punkteabstand auf Platz 40. An diesen Platzierungen zeigt sich das Resultat systematischer Arbeit von Herbert, DJ2BC, in seinem OV. Auf unserem Distriktstreffen hatte er uns erklärt, wie er als OVV seine Mitglieder zu mehr Funkaktivität motiviert. Wir wünschen dem OV Neubrandenburg gute Ergebnisse in den letzten Wertungs-Contesten des Jahres und damit ein erfolgreiches Jahr 2019.

6. Das nächste DMR-Relais: DBØLWL

Der OVV von V28 Ludwiglust Hellwig, DM4HA, berichtet, daß das DMR-Relais DBØLWL am 09.11.2019 in Betrieb genommen wurde. Hier die wichtigsten Daten:

  • Sendefrequenz: 439,475 MHz, Ablage -7,6 MHz
  • Sendeart: Multimode
  • Sendeleistung: ERP maximal 15 dBW
  • Standort: 29476 Gusborn, Locator JO53OC
  • Höhe: 150m über NN

Das Relais deckt neben Südwestmecklenburg und dem Wendland (Niedersachsen) auch Teile von Brandenburg und Sachsen-Anhalt ab. Hellwig dankt allen Mitgliedern der Ortsverbände V28 und H28 für ihre tatkräftige Mitwirkung an diesem DMR-Projekt, sei es durch Spenden, Arbeitsleistungen und anderem. Sein besonderer Dank gilt Harry, DH3SUP, der das Projekt durch hohen persönlichen Einsatz vorantrieb, sowie Ulrich, DB7OP, der den Standort zur Verfügung stellte.
Spenden für das DMR-Relais DBØLWL V28 werden über das Spendenkonto des DARC gern entgegengenommen.

7. Contestinformationen

Der letzte in der Serie der World Wide DX Conteste findet am kommenden Wochenende über 48 Stunden in CW statt. Auch hier dürfte interessant sein, welche DX-QSOs trotz der oft beklagten mageren DX-Bedingungen möglich sind. Das 160-Meter-Band sorgt sicherlich für Überraschungen.

Vom 07. Dezember 16:00 UTC bis zum 08. Dezember 15:59 UTC findet der PRO-CW-Contest statt. In diesem Jahr gelten alle Mitglieder beliebiger CW-Klubs als "member" und bilden zusammen eine eigene Kategorie. Logs sind bis zum 12.12. 23:59 UTC hochzuladen. Die endgültigen Ergebnisse sind im Internet ab 14.12. einsehbar.

Am 2. vollständige Wochenende im Dezember findet der ARRL-10-Meter-Contest statt. Es wird sicherlich spannend sein, mögliche Bandöffnungen zu nutzen.

Wie in allen anderen Monaten finden täglich kleine Kurz-Conteste statt an denen man sich beteiligen kann. Sie sind gut als Einstieg in das Contestgeschehen für weniger geübte Funkamateure geeignet. Wir wünschen viel Erfolg.

8. DX-Informationen

3B Mauritius: G0CKV; K1ZZ, KX7M, N6AA, N6VI und W6XD sind vom 18. - 29. November als 3B8M von Mauritius (AF-049) aus aktiv, der Fokus liegt auf den Low Bands. Eine Teilnahme am CQ WW DXCW Contest ist vorgesehen. QSL via M0OXO und LoTW.

5H Tansania Alex/K2BB, Serg/RT5D, Sasha/UT7UV, Oleg/US7UX und Pavel/UU0JR sind vom 15. bis 30. November von Sansibar (WW Loc. KI93) aus als 5H3UA und 5H3EME auf KW und VHF in CW, SSB und Digi-Mode, sowie via EME interessante QSO Partner. EME Aktivität ist auf 6m, 2m und evtl. 70cm geplant. Eine Teilnahme am WWDX-Contest ist geplant. QSL via K2BB oder LoTW.

6W Senegal F4DVT, F5NTZ, F5RPN & F8GGV wollen als 6W/F5KKD aus dem Senegal vom 19-25.November auf den HF-Bändern QRV werden. Hauptaugenmerk ist der CQ WW DX CW Contest. QSL via F5KKD

D4 Kapverden Eric/OE4AAC ist vom 17. bis 30. November als D4CC von Sal Island aus in CW und etwas FT8 von 10m bis 40m QRV, ebenso will er am CQ WW DX CW Contest teilnehmen. QSL via HC direkt, Büro, LoTW oder ClubLog OQRS.

ZD7 St. Helena: Oliver/W6NV reist vom 10. - 30. November nach St. Helena um am CQ WW DX CW Contest als ZD7W in der SO/AB-Klasse teilzunehmen. Vor dem Contest wird eventuell auf 60m und den Lowbands in CW gefunkt. QSL via HC direkt oder LoTW.

3W Vietnam: Mats(RM2D/SM6LRR) ist vom 17. - 30. November als XV9D von 40m bis 20m QRV. Er nimmt am CQ WW DX CW Contest auf 40m teil. QSL via EA5GL, direkt oder LoTW.

C6 Bahamas Tomi/HA7RY, Feco/HA8KW, Michael/KN4EEI und George/ AA7JV sind vom 15.11. bis 09.12. von Wood Cay Island (WW Loc: FL16ii) als C6AGU mit dem Fokus auf 160m und 80m auf Kurzwelle QRV. Sie planen eine Teilnahme CQ WW DX CW und am ARRL 160m Contest. QSL via HA7RY.

FS Saint Martin: Doug/VA3DF ist vom 19. - 26. November als FS/VA3DF von St. Martin auf KW in CW/SSB QRV. Am CQ WW DX CW Contest wird teilgenommen. QSL via LoTW.

FS Saint Martin: Mitglieder der "Hope Hill Contesters" wollen vom 05.-13.Dezember von Saint Martin als TO9W QRV werden. Der Fokus liegt auf den Low Bands in CW und FT8. QSL via ClubLog OQRS, W9ILY und LoTW.

PJ5 St. Eustatius: Wlodek/SP6EQZ und Janusz/SP6IXF unternehmen vom 16.- 30. November eine DXpedition nach Saint Eustatius. Als PJ5/SP6EQZ und PJ5/SP6IXF sind sie von 160 - 10 Meter in CW, SSB und Digi-Mode QRV und nehmen auch am CQ WW DX CW Contest teil. QSL via ClubLog OQRS, LoTW, eQSL oder HC direkt/Büro.

V4 St. Kitts and Nevis: Andy/N2NT reist zum CQ WW DX CW Contest nach St. Kitts Island und wird vom 16.-22. November als V47NT aktiv sein. Im Contest arbeitet er als V47T in der SO/AB/HP-Klasse. QSL via W2RQ.

VP2V Britische Jungferninseln Steve, AA7V will von Tortola als VP2VWW vom 21.- 26.November QRV werden. QSL via LoTW, HC.

VP5 Turks and Caicos Dennis/K2SX, Jo/KZ5D, Les/W2LK, Bill/AC0W und James/K4QPL sind vom 19. bis 26.November unter VP5/HC von Caicos aus QRV. Im CQ WW DX CW arbeiten sie als VP5M. QSL via HC direkt/Büro und VP5M via K4QPL direkt.

OX Grönland Henning, OZ2I, will von Kangerlussuaq als XP2I vom 20.- 25.November in CW auf den HF Bändern aktiv werden. Teilnahme am CQWW DX CW Contest. QSL via LoTW.

ZF, Cayman Islands: Dan/N6MJ reist zum CQ WW DX CW Contest auf die Cayman Islands (NA-016). Vom 19. - 25. November ist Dan als ZF2MJ und im Contest als ZF1A in der SO/AB/HP-Klasse aktiv. QSL für ZF2MJ via HC und LoTW, für ZF1A via K6AM direkt/Büro und LoTW.

3D2 Rotuma-Insel Antoine, 3D2AG plant vom 28.November bis zum 5.Januar 2020 seinen nächsten Trip als 3D2AG/p nach Rotuma Island.Es sind allen KW-Bänder und alle Modes vorgesehen. QSL via HC direkt

FW Wallis und Futuna Nobuaki, JA0JHQ, will als FW/M0JHQ von Wallis Island vom 23.-27.November von 160-10 Meter in CW/FT8 aktiv werden. QSL via LoTW or direkt via HC.

H40, Temotu Provinz Rob/N7QT und Grant/KZ1W sind bis 26.November als H40KT und H40TT von Pigeon Island von 160-10 Meter in CW/SB/RTTY und FT8 aktiv. Am CQ WW DX CW Contest wird mit H40KT gefunkt. QSL via M0URX.

T8 Palau Noboru, JH1OLB will vom VIP Guest Hotel, Koror als T88DT vom 21.-27.November von 160-6m in SSB/CW/RTTY/Digi QRV werden. QSL via HC

T8 Palau Nobuaki, JA0JHQ hat das Gleiche als T88PB vom 6.-8.Dezember vor. QSL via HC.

V6 Mikronesien Al/K7AR funkt vom 18.-26. November als V63AR von Pohnpei auf Kurzwelle in CW/SSB und FT8. QSL via HC (direkt/Büro) und ClubLog.

V6 Mikronesien Haru, JA1XGI will von Kosrae Island als V6K vom 2.-9.Dezember von 160-20m hauptsächlich in CW und etwas RTTY & FT8 QRV werden. QSL via HC.

VK9L Lord Howe Insel Michael, DF8AN will von Lord Howe Island als VK9LQ vom 21.-27.November von 6m – 160m in CW/RTTY/FT8 + anderen Digimodes funken. QSL via HC.



Das war der MVP-Rundspruch für den Monat November. Informationen kamen von DL3KWF, DL4WK, DL9GFB und DM4HA. Wir bedanken uns fürs Zuhören und wünschen allen Zuhörern und ihren Familien ein schönes Wochenende. Awdh heute in 4 Wochen am 15.12.2019.

[oben]