Rundspruch 12/2007

Rundspruchkopf

DARC - Vorstand des Distiktes Mecklenburg-Vorpommern
Vorsitzender: Jürgen Radtke, DL7UVO
eMail: dl7uvo@gmx.de



Hier ist DL0MVP mit dem Mecklenburg-Vorpommern-Rundspruch für den Monat Dezember.
DL0MVP sendet den MVP-Rundspruch an jedem 3. Sonntag im Monat um 09:00 Uhr Ortszeit auf 3620 kHz. Dieser Rundspruch wurde zusammengestellt von der Rundspruchredaktion, am Mikrofon ist Günter DL5CX.
Er wird zeitgleich von dem FM-Relais DB0HRO und über Echolink Gateways DD5ZT-L, DL0HST-L, DB0NBB-R und DB0GWD-R übertragen.
Dieser Rundspruch ist in der darauf folgenden Woche zu finden

  • in Packet-Radio unter der Rubrik DISTRIKT
  • im Internet auf der MVP Distrikthomepage unter www.amateurfunk-mvp.de
  • auf der Homepage des Rundspruchredaktion unter www.dd5zt.de.vu
  • sowie als Audio File auf der Homepage des OV V07

Der Rundspruch enthält folgende Beiträge:

1. Der Distriktvorstand informiert
2. Isle of Man - eine neue Funk - Erfahrung
3. Kurzinformationen
4. Referat AJW
5. DARC-Weihnachtswettbewerb
6. SOP Diplom

Nun die Beiträge im Einzelnen:

1. Der Distriktvorstand informiert

1. Der Vorstand des Distriktes Mecklenburg-Vorpommern wünscht alle Mitgliedern und ihren Familien ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das neue Jahr.

2. WAEDC-CW Ergebnisse

Die Auswertung des WAE-DX Contest´s Teil: CW wurde vor kurzem fertig gestellt. Deshalb möchte ich heute über das Abschneiden unseres Distriktes informieren.

Hier eine kurze Zusammenfassung der Platzierungen mit Verteilung in den einzelnen OV´s.

Insgesamt haben 13 Teilnehmer aus dem Distrikt V ein Log eingereicht. Sie haben dabei 1395 Verbindungen mit DX zu Stande gebracht. Ein beachtliches Ergebnis, wenn man an die fleckenlose Sonne und die sommerlichen Bedingungen denkt. Damit liegt unser Distrikt im Spitzenfeld!

Hier eine detaillierte Liste:

DL9GFB    14. in DL SINGLE-OP HIGH	73440	Punkte	DOK V06
DL7BA     17. in DL SINGLE-OP HIGH	55806	Punkte	DOK V12 
DL6KVA    18. in DL SINGLE-OP HIGH	51952	Punkte	DOK V01 
DL3KUM    20. in DL SINGLE-OP HIGH	39330	Punkte	DOK V12 
DL5KUD    17. in DL SINGLE-OP LOW	100045	Punkte	DOK V01 
DL3KWR    45. in DL SINGLE-OP LOW	17980	Punkte	DOK V11 
DL3KWF    48. in DL SINGLE-OP LOW	16254	Punkte	DOK V11 
DL4SUN    83. in DL SINGLE-OP LOW	3481	Punkte	DOK V15 
DL5KUR    85. in DL SINGLE-OP LOW	3300	Punkte	DOK V02 
DL5SVB    94. in DL SINGLE-OP LOW	2679	Punkte	DOK V17 
DL9SUB   102. in DL SINGLE-OP LOW	1558	Punkte	DOK V14 
DK5ZX    120. in DL SINGLE-OP LOW	418	Punkte	DOK V22 
DL5SWB   121. in DL SINGLE-OP LOW	360	Punkte	DOK V14 

Ein herzliches Dankeschön an die Mitglieder unseres Distrikts für diese schöne Funksportaktivität. Auch Lothar, DL3TD, Referent für DX-und HF-Sport im DARC bedankt sich für die aktive Teilnahme und hofft, das unserer Distrikt auch im kommenden Jahr mit vorderen Plätzen vertreten ist.
Weitere Informationen sind auf der WWW-Seite des Referats verfügbar.

Vy 73
Jürgen / DL7UVO
Distriktsvorsitzender-V

2. Isle of Man - eine neue Funk - Erfahrung

DL3KWR und DL3KWF besuchten in der 2. Novemberhälfte diese Insel in der Irischen See. Hier ein paar Eindrücke:

Isle of Man hat mit etwa 50 km Länge und 30 km Breite die Größe Madeiras, so dass man in 2 Wochen viele kultur-historische Orte und besondere Sehenswürdigkeiten besuchen kann. Man erreicht alles per Bus.

Im Sommer stehen darüber hinaus historische Einsenbahnen zur Verfügung. Das Wetter war jahreszeitgemäß. von Sturm bis Sonnenschein. Die Antennenlage war gut und die ersten QSOs liefen wie von anderen Orten auch. Jedoch mit Sonnenuntergang rissen die Ausbreitungsbedingungen in Richtung Europa ab. Und erholten sich erst nach 20:00 bzw. 21:00 UTC. Damit fiel praktisch an allen Tagen die Hauptbetriebzeit aus.

Bei der Kürze des Tages - Isle of Man liegt auf demselben Breitengrad wie Greifswald - blieb für QSOs nach den Tagestouren oft nichts.
Im WWDX-Contest war der Multiplikator gefragt und viele Stationen baten um Bandwechsel für einen weiteren Multi.

Am Ende standen nur 1079 QSOs in den Logs - darunter viele mit unserem Distrikt. Die eQSLs sind hochgeladen, die Papier-QSLs kommen im Januar aus der Druckerei.

3. Kurzinformationen

Lars Kalland aus Grimeton teilt mit

Am 24. Dezember 2007 sendet Grimeton Radio / SAQ, wie im letzten Jahr auch, auf 17,2kHz die Weihnachtsbotschaft um 08.00 Uhr UTC sowie die Wiederholung um 08.15 Uhr UTC. Der Alexanderson alternator wird ab 06.30Uhr UTC abgestimmt.

DX-Infos

DX-Ziele für die Weihnachtszeit:

  • Palestina 14.-22.12. ist E4/OM2DX in SSB, CW und RTTY QRV, QSL via OM3JW oder GDXF-Service
  • Aruba P4, P40CG ist vom17.-31.12.in SSB und CW QRV QSL viaW2CG
  • Palau T8, japanische OM`s sind vom 17.-22.12.mit T88YU inSSB und CW QRV, QSL via JQ2GYU
  • DL2JRM ist vom 27.12.-12.1. in OA4,QSL via Heimatcall oder GDXF-Service
  • DD0VR ist ab 25.12. 4 Wochen aus ZL QRV
Kids Day am 6. Januar

Am 6. Januar 2008 ist Kids Day. Nutzt die Gelegenheit, an dieser internationalen Aktion, Kindern und Jugendlichen das nahe zu bringen, was euch selbst begeistert - den Amateurfunk. Informationen zum Mitmachen sind unter http://service.darc.de/presse/vorlagen zu finden. Wir bitten schon jetzt alle YLs und OMs recht herzlich, die CQ-Rufe der Kinder zu beantworten. Die Kinder freuen sich über solche Erfolge und erleben die Faszination Amateurfunk hautnah.

4. Referat AJW

Das Referat AJW unseres Distriktes bedankt sich bei allen YL´s und OM´s, die zur Unterstützung der Jugendarbeit im eigen Ortsverband oder bei den Maßnahmen unseres Distriktes beigetragen haben und wünscht ein frohes Weihnachtsfest und schon einmal ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2008.

Gleichzeitig bitten wir alle Funkfreunde den Kids Day am 06. Januar 2008 zu unterstützen. Mit Euren kleinen Funkgesprächen mit den Jüngsten sorgt Ihr für Spaß, Freude und Erfolgserlebnis am Funkbetrieb. Die Aktivitäten werden sich vorrangig auf dem 80 m und 40 m - Band abspielen. Übrigens kann jeder Funkamateur seine Station und sein Rufzeichen dafür nutzen. Lasst also die Kinder Eurer Freunde und vielleicht Eure Enkel ans Mikrofon.

Dieser Tag wird in unserem Distriktausbildungszentrum auch ein Höhepunkt sein. Aus diesem Anlass, als auch dem zweijährigen Bestehen unseres Zentrums wird unser Distriktvorsitzender die Besten im Amateurfunk- Jugend - Wettbewerb auszeichnen.

Der Ortsverband V18 hat darüber hinaus alle seine Bastelinteressenten und deren Eltern dazu eingeladen. Sie können sich bei uns umsehen und bei einem kleinen Imbiss ihre Fragen stellen. Natürlich haben wir für diesen Tag einige andere Überraschungen vorbereitet.

Erster Ansprechpartner in Sachen Jugendarbeit und Ausbildung ist jetzt Steffen DC1TBS. Ich, Traudel, stehe ihm weiterhin helfend zur Seite.

Übrigens eine kleine Notiz für Euren neuen Kalender 2008. In der Zeit vom 29. Mai bis zum 01. Juni 2008 organisiert der Ortsverband Plau am See ein Amateurfunktreffen, das Treffen der Diplomsammler Waterkant im Ferienpark Plauer See. Keiner kann also sagen, der Weg wäre zu weit. Es ist ein Treffen von bundesweiter Relevanz. Mehr dazu kann man auf der Homepage unter www.mydarc.de/dl0pas.

73 55 Steffen DC1TBS
Traudel DL1SYL
Karl DM4DB

5. DARC-Weihnachtswettbewerb

Der DARC-Weihnachtswettbewerb findet am 26. Dezember statt. Im Vergleich zu den Vorjahren wurden die Teilnahmebedingungen geändert. Abgeschafft wurden die Sonderkenner und deren Wertung. Die maximalen Wechsel der Betriebsart oder des Bandes während der gesamten Contestzeit hat man auf maximal 20 festgelegt. Weiterhin wurden Teilnahmeklassen definiert. Den Ausschreibungstext finden Sie in der CQ DL 12/07 auf Seite 892. Wir wünschen viel Spaß beim Contest.

Hinweis zu aktuellen Conteste für das Jahresende:

26. Dezember: DARC Weihnachtswettbewerb 29. und 30. Dezember: Original QRP-Contest 30. Dezember: DSW Contest Die Ausschreibungen sind auf der Webseite www.darcdxhf.de unter Conteste, sowie in der Contesttermin-Tabelle der Ausgabe CQ DL 12/07 auf Seite 890 zu finden.

6. SOP Diplom

Die ersten Vorbereitungen für den Event zum 50-jährigen Bestehen des SOP-Diplomes im kommenden Juli laufen bereits. So hat Franz das Sonderrufzeichen DL5ØSOP bei der Bundesnetzagentur beantragt und schon bereitgestellt bekommen.
Ein Entwurf für die QSL-Karten liegt auch schon vor und wird demnächst zum Druck gebracht. Der Sonder-DOK "5ØSOP" ist für den Juli 2008 vorgemerkt.
Nun liegt es nur noch an euch, das Rufzeichen in die Luft zu bringen.
Auf der Webseite www.mydarc.de/dl0sop ist eine Übersicht eingestellt worden, an der ersichtlich ist, welche Termine für die Nutzung des Sonderrufzeichen noch frei sind.
Meldungen hierfür gehen per e-Mail an: dl4sva@darc.de.
Die Form der Tabelle auf dieser Seite soll nicht der letzte Stand sein. Es sollte erst einmal zur allgemeinen Übersicht dienen. Wer jetzt schon seine Termine planen möchte, kann dieses bereits rechtzeitig tun. Wir erwarten rege Beteiligung aus allen Ortsverbänden unseres Distriktes. Das Rufzeichen kann so aktiviert werden, dass es auf einem Band in cw, ssb und rtty gleichzeitig zu arbeiten ist.
Denkt bitte daran, es ist eine elektronische Logbuchführung erforderlich, da die QSL-Karten dann zentral bei DL4SVA mit den QSO-Daten bedruckt werden.
An der Gestaltung des Sonderdiploms, der ein Wimpel sein wird, wird noch gearbeitet. Hierzu soll das Sondercall einmalig 5 Punkte für das Diplom zählen. Nähere Informationen hierzu folgen im kommenden Jahr.

Dann wünsche ich allen OM's frohe Festtage und einen guten Rutsch ins Jahr 2008.

SOP-Vergabe

Im Monat Dezember ist ein SOP-Wimpel an UA3DAM. Herzlichen Glückwunsch an OM Victor aus Moskau.

Wir wünschen allen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Für 2008 vor allem Gesundheit und Glück, sowie viel Spaß bei unserem gemeinsamen Hobby. Vor allem bedanken wir uns bei allem YL´s und OM´s für ihre vielen Beiträge, die die Vielfältigkeit und Aktualität des MVP Rundspruches ausmacht und hoffen auch im nächsten Jahr auf eine gute Zusammenarbeit.



Das war der Mecklenburg-Vorpommern-Rundspruch für den Dezember 2007.
Die Redaktion besorgte diesmal Thomas, DD5ZT (E-Mail dd5zt@darc.de).
Sprecher war Günter, DL5CX.
Die Einspielung in das PR-Netz erledigt Helmut, DL6KWN, und Karsten, DG0KA, spielt den Rundspruch auf unserer Internet-Seite www.amateurfunk-mvp.de ein.
Für diesen Rundspruch kamen Zuarbeiten von DL9GKJ, DL1SYL, DL7UVO, DL3KWF, DL5CO, DL4SVA sowie Informationen aus dem Internet und dem Deutschlandrundspruch.

Zuarbeiten zum nächsten Rundspruch an dd5zt@darc.de.

Wir melden uns wieder am 20.01.2008 um 09:00 Uhr Ortszeit auf 3620 kHz und über die angeschlossenen FM Relais.

[oben]