Rundspruch 1/2023

Rundspruchkopf

DARC-Vorstand des Distriktes Mecklenburg-Vorpommern
Vorsitzender: Robert Ulatowski, DK6YA
E-Mail: dk6ya@darc.de



Hier ist DL0MVP mit dem Mecklenburg-Vorpommern-Rundspruch für den Monat Januar 2023.
Er wird heute aus dem Ortverband V19 abgestrahlt. Am Mikrofon ist Bert DL4ZZ.

Der Rundspruch ist in der folgenden Woche nachzulesen im Internet

An die Ortsverbandsvorsitzenden wird der Rundspruch als E-Mail gesendet. Wer sich darüber hinaus in die Liste der E-Mail-Empfänger eintragen lassen möchte, wende sich bitte an DL6KWN.

Dieser Rundspruch enthält folgende Beiträge:

1. Geburtstagsglückwünsche
2. Mitteilungen aus den Ortsverbänden
3. Termine
4. Funkaktivitäten/Diplome
5. Contestinformationen
6. DX-Informationen

Die Beiträge im Einzelnen:

1. Geburtstagsglückwünsche

Seit dem letzten Rundspruch haben einige unserer Mitglieder runde Geburtstage feiern können. Verbunden mit den besten Wünschen für Glück, Gesundheit, Erfolg und natürlich viel Freude am Funken gratulieren wir recht herzlich:

Zum 80. Geburtstag

DL3NPC Peter Hänisch V22
DL2KWW Ulrich Just V11

Zum 70. Geburtstag

DL6KVB Manfred Kappel V07

Euch allen nochmals alles Gute zu Euren Ehrentagen.

2. Mitteilungen aus den Ortsverbänden

In Rostock laufen Bestrebungen zur Fusion der ansässigen Ortsverbände. Nach Vorgesprächen fanden in V01 und V07 im Januar 2023 Mitgliederversammlungen zu diesem Thema statt, in denen über die grundsätzliche Bereitschaft abgestimmt wurde.
Ergebnisse: V01 einstimmig dafür, V07 eine Gegenstimme. Die nächsten Tätigkeitsfelder sind die Gewinnung der restlichen OVs für dieses Vorhaben, Einigung auf ein Klubstationsrufzeichen und zukünftigen DOK, Suche nach einem zentralen Ort für die OV-Abende.
Zusätzlich liegt das Angebot des MARCOM-Funkverbandes vor, die Räumlichkeiten von DL0MCM auf dem Traditionsschiff als Klubstationsstandort für den fusionierten OV zur Verfügung zu stellen.

Über den weiteren Verlauf werden wir an dieser Stelle berichten.

3. Termine

Max DB3MAX lädt zu einem Vortrag ein:
Thema: "Neue Möglichkeiten analoger FM-Relais im Verbund und deren effektive Nutzung".
Ort und Zeit:
Samstag, den 18.02.2023 10.00 Uhr
Feuerwehr Ribnitz,
Freudenberger Weg 9
18311 Ribnitz-Damgarten

Es wird um Voranmeldung mit Namen, Rufzeichen, DOK an db3max@darc.de gebeten.

Max hat vor, diesen Vortrag an weiteren Orten in MV zu halten, um zum einen einen weiten Teilnehmerkreis zu erreichen und zum anderen die Fahrkosten für die Teilnehmer zu minimieren.
Herzlichen Dank für sein Engagement!

Anmerkung vom Rundspruchredakteur: ich habe den Vortrag in Plau gehört, es lohnt sich!

4. Funkaktivitäten/Diplome

Noch bis zum 31. Januar 2023 sind auf den klassischen KW-Bändern weltweit agierende Sonderstationen zu hören, die in der Regel im Suffix WRTC enthalten. Anlass ist die World Radio Team Championchip, die dieses Jahr in Italien stattfindet und aus Pandemiegründen um ein Jahr verschoben wurde. Dazu gibt es ein Diplomprogramm WRTC23 in Allband oder Single Band in den Betriebsarten CW, SSB oder mixed. Zehn Stationen sind als Minimum zu arbeiten, Deutschland ist als DA22WRTC zu hören.
Alle beteiligten Stationen führen ein Echtzeit-Log, ein bisher wohl nicht erreichter Service!
Die Stationsliste, das Echtzeitlog und weitere Infos sind im Internet zu finden:
https://www.wrtc2022.it/en/wrtc-2023-award-31.asp
oder man benutzt eine Suchmaschine mit dem Begriff wrtc23 award.

Einer der größten und ältesten Radioklubs in Schweden befindet sich in Västerås. Diese Stadt befindet sich ca. 100km westlich von Stockholm am Mälaren-See, für schwedische Verhältnisse also "um die Ecke". Aus Anlass des 80-jährigen Jubiläums des Radioklubs bringen sie das Rufzeichen 8S80AA ganzjährig von 160m bis 2m in allen Betriebsarten in die Luft. Dieser Präfix wurde noch nie vergeben. Das zugehörige Diplom verlangt 80 Punkte unabhängig von der Betriebsart. Die Sonderstation zählt 5 Punkte, ein Klubmitglied 2 Punkte pro Band. Die gut 70 Klubmitglieder haben in der Regel eine "5" im Rufzeichen. Alle weiteren Infos wie Liste der Klubmitglieder oder Aktivitätszeiten von 8S80AA unter www.sk5aa.se.

5. Contestinformationen

Nach dem Contestauftakt zum Jahresbeginn mit zahlreichen kleineren Aktivitäten bieten die letzten Wochenenden im Januar wieder ein volles Contest-Programm.

Am 21./22. wird der HA-DX Contest veranstaltet.

Am letzten Wochenende im Januar werden in CW der REF-Contest und der CQWW-160-Meter-Contest angeboten. Parallel läuft der UBA-Contest in SSB.

Das erste Wochenende im Februar bietet den DARC UKW-Winter-Fieldday und den EUDX-Contest, der erst zum zweiten Mal stattfindet. Mal sehen, wie er sich etabliert.

Am zweiten Wochenende im Februar kann man den PACC in CW und SSB sowie den WW-WPX-Contest in RTTY bestreiten.

Am dritten Wochende ist mit dem ARRL-International-DX-Contest wieder DX-Betrieb mit Nordamerika angesagt.

Allen Teilnehmern viel Erfolg!

6. DX-Informationen

3Y, BOUVET INSEL:
Ein internationales Team mit 12 Ops (u.a. mit Axel, DL6KVA), ist auf dem Weg nach Bouvet. Der Plan sieht vor, dass man am 26.01. die Insel erreicht und bei erfolgreicher Landung 3 Wochen Funkbetrieb durchführen will.

FT*W, CROZET INSEL:
Thierry ist als FT8WW von Crozet bis zum 26.01. in CW und FT8 zu arbeiten. Wie zu erwarten war ist der Andrang sehr groß.
QSL via OQRS, LoTW oder F6EXV.

D4, KAPVERDEN:
Harald/DF2WO ist noch bis zum 21.01. als D44TWO von 160m bis 6m und Satellit QO-100 in SSB, CW und FT4/8 QRV.
QSL via M0OXO.

ET, ÄTHIOPIEN:
Ken K4ZW, Bob W9XY und Nodir EY8MM werden vom 14.-21.01. als ET3AA von Addis Abeba QRV werden.
QSL via ClubLog OQRS.

TR, GABUN:
Roland/F8EN ist bis zum 15.03.23 aus Libreville in CW von 30-10m als TR8CR zu arbeiten.
QSL via F6AJA.

VP2M, MONTSERRAT:
Thaire/W2APF ist bis zum 31.01. als VP2MDX QRV. Er hat einen Elecraft KX2 und KX3 mit einer KXPA100 im Gepäck.
Antennen sind ein BuddiPole Hexbeam und eine Deltaloop.
QSL via HC oder LOTW

P4, ARUBA:
Jeff/VA3QSL ist unter P4/VA3QSL bis zum 08.02. zu arbeiten.
Er ist in SSB, CW und Digital von 40m bis 6 m mit 100 W und einer Buddipole-Antenne in der Luft.
QSL via HC oder LoTW



Das war der MVP-Rundspruch für den Monat Januar 2023. Zuarbeiten bzw. Informationen kamen von DB3MAX, DK6YA, DL4WK und DL6KWN.

Wir bedanken uns fürs Zuhören und wünschen allen Zuhörern und ihren Familien ein schönes Wochenende sowie ein erfolgreiches Jahr 2023 mit der dazu nötigen Gesundheit.

Awdh am 19. Februar 2023.

[oben]