Rundspruch 1/2019

Rundspruchkopf

DARC - Vorstand des Distiktes Mecklenburg-Vorpommern
Vorsitzender: Franz Berndt, DL9GFB
E-Mail : DL9GFB@DARC.DE



Hier ist DL0MVP mit dem Mecklenburg-Vorpommern-Rundspruch für den Monat Januar 2019.
Dieser Rundspruch wurde zusammengestellt vom Distriktvorstand MVP, am Mikrofon ist Franz, DL9GFB. Der Rundspruch wird immer noch alternativ abgestrahlt, heute aus dem OV V06.

Der Rundspruch ist in der folgenden Woche nachzulesen im Internet

An die Ortsverbandsvorsitzenden wird der Rundspruch als Email gesendet. Wer sich darüber hinaus in die Liste des E-Mail-Empfänger eintragen lassen möchte, wende sich bitte an DL3KWF.

Dieser Rundspruch enthält folgende Beiträge:

0. Ehrendes Gedenken
1. Geburtstagsglückwünsche
2. Ehrennadel des Distriktes verliehen
3. DARC Weihnachtswettbewerb - vorläufige Ergebnisse
4. Distriktfuchsjagd 2019
5. DL7ØAFUG - 70 Jahre Amateurfunkgesetz in Deutschland
6. Funkbetrieb in FT8 Version 2.0
7. Contestinformationen
8. DX-Informationen

Die Beiträge im Einzelnen:

0. Ehrendes Gedenken

OM und SWL Karlheinz Krummer, DE1KKG, aus dem OV Greifswald hat die Welt gehört und nun seinen Empfänger am 11. Januar 2019 für immer ausgeschaltet.
Als SWL begann Karlheinz 1977 seine Aktivitäten als DM-9540/A, ab 1980 als Y55-10-A, die er ab 1991 unter DE1KKG sehr erfolgreich fortsetzte. Er hörte sowohl CW- als auch SSB-Stationen rund um die Welt mit einem Empfänger VR-5000 und einer Magnetic-Loop-Antenne Indoor.
Karlheinz war sehr erfolgreich. Mit seinem Anteil von jährlich etwa 2500 bis 3000 Karten dominierte er den QSL-Eingang des OV Greifswald. Zahlreiche Diplome und Trophäen konnte er erreichen.
Bemerkenswert ist seine äußerst exakte Buchführung ohne Computer.
Karlheinz ist es gelungen, das Prinzip "ein Bericht je Band und Sendeart" einzuhalten.
Sein Markenzeichen war seine SWL-Karte, die ein Foto eines Bernsteins mit eingeschlossenem Insekt zeigt.
Die SWL-Leidenschaft half ihm schließlich, mit seinen Erkrankungen zu leben und eine gehörige Portion Optimismus zu bewahren.
Wir bewahren ihm ein ehrendes Gedenken!

1. Geburtstagsglückwünsche

In den zurückliegenden 5 Wochen haben einige unserer Mitglieder runde Geburtstage feiern können. Verbunden mit den besten Wünschen für Glück, Gesundheit, Erfolg und natürlich viel Freude an unserem Hobby gratulieren wir recht herzlich:

Zum 80. Geburtstag

Tilo Grützmacher DD5SW V29
Hans-Dieter Maier DHØIAW V26

Zum 70. Geburtstag

Peter Mohn DK3PM V02
Claus-Dieter Werner DL7VCD V08
Gerd Otto DL9GER V01

Zum 65. Geburtstag

Hans-Jürgen Brandt DC7DM V07
Erich Grede DL2NWR V07
Klaus Bahlke DL5NUA V22
Ulrich Vollert DO6UVM V06

Euch allen nochmals alles Gute zu Euren Ehrentagen.

2. Ehrennadel des Distriktes verliehen

Nach einem langen existierenden Beschluss des Distriktvorstandes M-V wurde vor dem Jahresende 2018 eine weitere Ehrennadel unseres Distriktes verliehen. Sie wurde am 28. Dezember in Baunatal an

YL Sabine Zschäckel, DL3KWS

verliehen. Sabine ist seit vielen Jahren aktiv an der Gestaltung diverser QSL-Karten für den Distrikt M-V sowie für die Entwürfe unserer Distriktdiplome im Ehrenamt tätig. Viele Reflexionen aus dem In- und Ausland haben immer wieder gezeigt, dass die von ihr gestalteten Arbeiten überall auf sehr viel Zustimmung gestoßen sind und damit unser Distrikt etliche, gelungene "Visitenkarten" vergeben kann. Auch an dieser Stelle sei ihr nochmals herzlich gedankt. Die Auszeichnung hat OM Hardy Zenker, DL3KWF, in Baunatal überreicht.

3. DARC-Weihnachtswettbewerb 2018

Seit einer Woche liegen die vorläufigen Ergebnisse vor. Insgesamt wurden 691 Logs eingereicht - davon 602 aus Deutschland.
Das beste Ergebnis aus unserem Distrikt erreichte Ulf Steinfeldt, DL3UB, OV V22, in der Kategory Single-OP CW Low Power mit dem 7. Platz von 175 Abrechnern. Ihm folgen auf den weiteren Plätzen aus MVP DL4WK, DL3KWF, DL7BA, DL1KWK und weitere 5 Stationen.
In der Kategory Single-OP SSB Low Power erreichte DL5NUA - ebenfalls V22 - mit dem 37. Platz von 259 Teilnehmern das beste Distrikts-Ergebnis. Ihm folgen DL2SWR, DK2CC, DM6RAC und DL1SWB.
In der High Power Single-Op Mix Kategory wurde DL4SZB - OV V18 - 6. von 14 Teilnehmern und DL9SUD wurde unter den Single-OP CW High-Power-Stationen 32.
Insgesamt waren aus unserem Distrikt 18 Stationen dabei:
Aus Neubrandenburg V22 insgsamt 6, jeweils 2 aus V06, V11 und V14.
Mit je einem Teilnehmer waren V01, V07, V12, V13, V18 und V28 dabei.
Die offiziellen Ergebnisse sind in 3 bis 5 Wochen zu erwarten.

4. Distriktsfuchsjagd 2019 in Mecklenburg-Vorpommern

Am Sonnabend, dem 27. April 2019, findet im Questiner Wald bei Grevesmühlen die 80m / 2m Distriktfuchsjagd statt. Eingeladen sind alle Läufer und Interessenten aus allen Ortsverbänden und allen Distrikten. Gestartet wird um 10:00 MESZ auf 80m und um 14:00 auf 2m. Nähere Informationen wie Koordinaten und Anfahrtsbeschreibung sind unter www.dl4cu.de nachzulesen. Eine rechtzeitige Anmeldung bei DL4CU, wird zwecks Vorbereitung erbeten.
Die Ausrichtung der Fuchsjagd erfolgt mit Unterstützung des OV V10 Grevesmühlen. Für Verpflegung ist gesorgt. Die Wertung erfolgt in Altersklassen.

5. DL7ØAFUG - 70 Jahre Amateurfunkgesetz in DL

Am 19. Januar 1949 beschloss der Wirtschaftsrat der damaligen BiZone das Amateurfunkgesetz, das am 23.3.1949 in Kraft trat. In der französischen Zone wurde der Amateurfunk auf der Grundlage dieses Gesetzes erst im Mai 1950 erlaubt. Es wurde 1997 durch das zur Zeit noch gültige Gesetz abgelöst.
Mit dem Betrieb der Sonderstation DL7ØAFUG soll an dieses Ereignis erinnert werden. Das Rufzeichen mit dem Sonder-DOK 7ØAFUG ist bis zum 31.12.2019 gültig und steht allen Mitgliedern des DARC zur Nutzung zur Verfügung. Interessenten, die unter DL7ØAFUG Funkbetrieb machen möchten, wenden sich bitte an YL Carmen DM4EAX, E-Mail: dm4eax@darc.de. Auf der WEB-Seite www.darc.de/der-club/distrikte/l/ortsverbaende/11/dl70afug ist der aktuelle OP-Plan veröffentlicht.

Darüberhinaus gibt es zwei weitere Sonderstationen, die aus Anlaß des am 23.Mai 1949 beschlossenen Grundgesetzes im gesamten Jahr 2019 von zwei OVs betrieben werden.
DL70BRD: Zu dieser Aktivität gibt es ein Diplom; dieses Diplom wird herausgegeben von der aus 4 Funkamateuren bestehenden Interessengemeinschaft in Erkrath. Das Diplom wird in 3 Klassen vergeben für QSOs ausschließlich mit DL70BRD.
Bronze: 5 QSOs in 2 verschiedenen Sendearten mit DL70BRD
Gold: 10 QSOs in 2 verschiedenen Sendearten mit DL70BRD
Platinum: 15 QSOs in 3 verschiedenen Sendearten mit DL70BRD
Zwischen zwei QSOs müssen wenigstens 48 Stunden liegen.
Für den Antrag muss ein Formular benutzt werden das man auf dropbox.com findet. Dieses wird an dk1yh@darc.de geschickt. Dabei muss auch die e-Mail-Adresse angegeben werden, an die das Diplom geschickt werden soll.
Einsendeschluss ist der 31.01.2020.

Die zweite Sonderstation DM70GER wird von einer Gruppe von 9 Funkamateuren betrieben und hat nichts mit dem genannten Diplom zu tun! Weitere Informationen, siehe www.QRZ.com.

6. Funkbetrieb in FT8 Version 2.0

Die neue Version wurde mit großer Begeisterung der Freunde des digitalen Funkbetriebes angenommen. Die Umrüstung von der alten nicht kompatiblen Version auf die neue erfolgte allgemein überraschend schnell, sodass heute kaum noch die Vorgänger-Version genutzt wird. Auffällig an FT8 V2.0 ist die QRM-Festigkeit. Während früher QRM durch Kanalüberlappung oder Signale auf dem genutzten Kanal dazu führten, dass die Decodierung aussetzte, ist jetzt ein solcher Betrieb offensichtlich möglich. Es ist sehr interessant zu beobachten, wie viele Stationen, z.B. auf dem 80-Meter-Band in den Abendstunden gleichzeitig QRV sind.

7. Contestinformationen

Heute läuft noch bis 12:00 UTC der HA-DX-Contest.
Das kommende Wochenende ist mit großen Contesten überladen. Allerdings beeinflussen sich diese durch die Nutzung unterschiedlicher Sendearten bzw. Bänder nicht!
Bereits am Freitag, dem 25.01. beginnt um 22:00 UTC der CW-Teil des CQWW-160-Meter-Contest und endet nach 48 Stunden. Dieser könnte sehr interessant werden, da die Ausbreitungsbedingungen auf diesem Band recht gut sind.
Der CW-Teil des REF-Contestes beginnt am Sonnabend, dem 26. um 06:00 und endet am Sonntag um 18:00 UTC - insgesamt 36 Stunden.
Und der UBA-DX-Contest in SSB beginnt am Sonnabend um 13:00 UTC und endet am Sonntag 12:59 UTC. Am 3. Februar von 07:00 bis 16:00 UTC ist wieder QSO-Party. Sie ist als Aktivitätstag in DL ohne Contest-Stress gedacht.
Vom 09. bis 10. Februar findet der CQ WW RTTY von 00:00 bis 24:00 statt. Der PACC-Contest läuft von 12:00 bis 11:59 UTC in CW und SSB.
Das gesamte 3. Wochenende im Februar ist von 00:00 bis 24:00 UTC - also 48 Stunden - dem ARRL-International-DX-Contest CW vorbehalten; eine ideale Gelegenheit, nach noch fehlenden Staaten für WAS (Worked All States) Ausschau zu halten.
Wir wünschen viel Erfolg bei diesen Wettbewerben!

8. DX-Informationen

Von unserem DX-Referenten DL4WK sind folgende Aktivitäten angekündigt:

H33J, Panama
Bis 31.Januar ist die DX Spezial Station H33J von 160-10m in CW, SSB, RTTY and FT8 aus Volcan, Chiriqui Provinz West Panama mit den Ops JN1RVS, HP3AK, HP3SS und HP3/WA6YJW QRV.
QSL via: LoTW or JA1HGY or Club Log OQRS.

HC8GET, Galapagos-Inseln
Gerhard, OE3GEA ist noch bis 25.Januar von Isabela und San Cristobal als HC8GET von 30-10m QRV. QSL via HC

C6A/DD0VR, Bahamas
Heli, DD0VR will mit seiner XYL Bigi, DE3BWR unter C6A/DD0VR von verschiedenen Bahamas-Inseln vom 21.Januar bis 2.Februar auf dem KW-Bändern QRV werden.
QSL via HC, direkt oder übers Büro

PJ4P, Bonaire
Norbert DJ7JC, Heye DJ9RR und Emil DL8JJ wollen vom 22. bis 30.Januar als PJ4P den KW-Bändern in CW/SSB/Digi/FT8 QRV werden. QSL via DJ5BWD.

PJ4Z, Bonaire
WW4LL & NN9DD wollen in FT8, RTTY und SSB auf allen HF-Bändern vom 4. bis 10.Februar Bonaire mit den Calls PJ4/WW4LL & PJ4/NN9DD aktivieren. Im CQWW WPX RTTY contest wird als PJ4Z gestartet.
Papier QSL via K4BAI, ansonsten wird LoTW bevorteilt.

P4/DL4MM, Aruba
DL4MM will erneut vom 22. bis 30.Januar vom P40L contest QTH in CW, SSB und FT8 mit denFocus auf die Low bands und spezieller Aufmerksamkeit auf EU, AS and JA /DL4MM QRV werden.
Als P40AA wird er im CQ 160m CW contest starten. QSL via HC.

V84SAA, Brunei
Ein internationales Team mit K1LZ, K1ZM, KK1ZM, PY5EG, YT1AD, JT1CO, KO8SCA, S55M, VK3FY, RA9USU, RN5M, LZ1NK, LZ2HM, 9M6KOM, 9M6ZAE, 9M6ZIM, 9M6JC, V85TL, V85AN wollen von Sera Kanangan Beach in der Zeit vom 6. bis 15.Februar als V84SAA auf allen KW-Bändern und Modes QRV werden. QSL via LZ1JZ

9U4RI, Burundi
Shabu, M0KRI teilt mit, das er von Burundi als 9U4RI vom 15.bis 25.Februar von 40-10m in CW/SSB QRV werden will. QSL via HC nur direkt.

JD1BOW, Ogasawara
Nobuaki, JA0JHQ will erneut vom 15.- 18.Februar auf Kurzwelle in CW QRV werden QSL via HC

XX9D, Macao
Vom 11.-26.Februar wird unter der Leitung von DL7VEE ein 15-köpfiges Team von DL-Operateuren und XX9LT von Macau aus aktiv werden. Die umfangreiche Technik von 5 Stationen ist vorbereitet und es wird auf allen Bändern - soweit die Ausbreitungsbedingungen das zulassen - in CW, SSB und Digimodes einschl. FT8 gearbeitet.
Aus unserem Distrikt sind im Team vertreten DL1KWK, DL4SVA, DL4WK, DL6KVA and DL9GFB.
QSL via DL4SVA



Soweit die Meldungen des Januarrundspruches 2019.
Der Distriktvorstand wünscht allen Mitgliedern und ihren Angehörigen ein gutes, mit vielen angenehmen Ereignissen bereichtes Jahr 2019 und viel Freude und Erfolg auf den Bändern und für alles immer die erforderliche, gute Gesundheit!
Wir bedanken uns für die Zuarbeit und Beiträge von DL3KWF, DL4WK, DL4CU, DL9GFB, DM4EAX und aus dem DiG-Rundspruch 1998.

Allen Zuhörern einen guten Sonntag und AWDH am 17.Februar 2019!
73s! DL9GFB

[oben]