Rundspruch 1/2021

Rundspruchkopf

DARC - Vorstand des Distiktes Mecklenburg-Vorpommern
Stellv. Vorsitzender: Hardy Zenker, DL3KWF
E-Mail: dl3kwf@darc.de



Hier ist DL0MVP mit dem Mecklenburg-Vorpommern-Rundspruch für den Monat Januar 2021.
Dieser Rundspruch wurde zusammengestellt vom Distriktvorstand MVP, am Mikrofon ist heute Herbert, DJ2BC. Der Rundspruch wird heute aus dem Ortsverband Neubrandenburg V22 abgestrahlt.

Der Rundspruch ist in der folgenden Woche nachzulesen im Internet

An die Ortsverbandsvorsitzenden wird der Rundspruch als Email gesendet. Wer sich darüber hinaus in die Liste des E-Mail-Empfänger eintragen lassen möchte, wende sich bitte an DL3KWF.

Dieser Rundspruch enthält heute cie folgenden Beiträge:

Nachrufe
1. Zum neuen Jahr
2. Geburtstagsglückwünsche
3. Briefwahlen MVP 2021
4. Statistik
5. WAG-Contest 2020 - Endergebnisse
6. Contestinformationen
7. DX-Informationen

Die Beiträge im Einzelnen:

Nachrufe

Am 22. Dezember 2020 verstarb unser Distriktsvorsitzender Franz Berndt, DL9GFB, im Alter von 68 Jahren. Sein Leben hatte er dem Amateurfunk gewidmet, den er 55 Jahre bis in die letzten Tagen ausübte. Es war sein ausdrücklicher Wunsch, die Ortsverbände Rostock-Süd und Warnemünde wieder zu einem gedeihlichen Klubleben vor den Wahlen für einen neuen Distriktsvorstand zurück zu führen. Dieses konnte er pandemie-bedingt nicht mehr verwirklichen.
Nachrufe wurden auf den Portalseiten des DARC und unseres Distriktes veröffentlich. Ein weiterer Nachruf erscheint in der nächsten Ausgabe der CQDL.
Am 30. Dezember 2020 fand im Bad Doberaner Münster ihm zu Ehren ein Trauergottesdienst statt. Vor rund 100 Trauergästen würdigte Pastor Albrecht Jax die Persönlichkeit Franz Bernd umfassend in seinem gesamten Wirken. Franz war dort Vorsitzender des Kirchenrates. Im Kreise der Familie und enger Freunde, zu denen auch Funkamateure gehörten, wurde Franz auf dem Friedhof in Bad Doberan beigesetzt.
Wir danken Franz für sein unermüdliches Engagement und werden ihn in bester Erinnerung behalten.

Der Ortsverband Grevesmühlen V10 und und der Distrikt nehmen Abschied auch von Kurt Winckler, DL5CO, der nach langer Krankheit am 31.12.2020 verstarb. Die Spuren seiner aktiven Amateurfunktätigkeit gehen bis nach Vietnam und Indonesien. Auch ihn werden wir in guter Erinnerung behalten.

Zum ehrenden Gedenken bitte wir um ein stilles QRX .... Danke.

An dieser Stelle ein Nachtrag zum Dezember-Rundspruch 2020.
In der Liste Silent Key Memorial des gleichnamigen ungarischen Contestes haben wir leider einen OM übersehen. Heinz Mau, DJ4IC, wurde dort bereits 2019 eingetragen.

Wir kommen nur zu den erfreulicheren Informationen aus unserem Distrikt.

1. Zum neuen Jahr

Mit dem Beginn eines neuen Jahres sind stets Wünsche, Vorhaben und Ziele verknüpft. Die aktuelle Pandemie-Situation rät uns hier allgemein zur Bescheidenheit. Dennoch können wir optimistisch sein, was die Entwicklung der Ausbreitungsbedingungen betrifft.
Im Klubleben müssen wir uns den Gegebenheiten anpassen: bei den Kontakten untereinander, beim QSL-Service, in der Informations-weitergabe usw. Im vergangenen Jahr haben mehrere Ortsverbände in unserem Distrikt ihre OV-Abende in das Internet verlegt - 8 sind dem Vorstand bekannt. Für diese Initiativen recht herzlichen Dank. Auf der WEB-Seite des OV Greifswald wird dazu kommentiert:
"... diese Treffen werden gern besucht; sie haben auch gute Seiten: alle können sich sehen - alle hören zu - jedem wird geholfen - aktuelle Informationen - jeder kann sprechen, fragen, ergänzen, diskutieren, glossieren usw. Nachteil: jeder muß für seine Getränke selbst sorgen - hi ... ". (gemeint ist hier der Unterschied zum Kneipen-OV-Abend)
Aber auch die Nutzung der Ortsrelais und Runden auf Kurzwellenfrequenzen gehören zu den Möglichkeiten der Kommunikation innerhalb eines OVs. Der Amateurfunk kennt als Kommunikationshobby keine Grenzen oder Einschränkungen. Nutzen wir unsere Medien auf der für uns spezifischen Weise und kommen wir gut durch den Tunnel der Pandemie. Trotz alle dem viel Erfolg für 2021.

2. Geburtstagsglückwünsche

In den zurückliegenden 5 Wochen haben einige unserer Mitglieder runde Geburtstage feiern können. Verbunden mit den besten Wünschen für Glück, Gesundheit, Erfolg und natürlich viel Freude am Funken gratulieren wir recht herzlich.

Zum 75. Geburtstag

Rainer Lammer DB6IB V12

Zum 70. Geburtstag

Michael Falk DM2DLG V07

Zum 50. Geburtstag

Jens Gruhlke DG0GY V07
Ingo Kircher DK7VK V19

Euch allen nochmals alles Gute zu Euren Ehrentagen.

3. Briefwahlen 2021

Angesichts der Pandemie-Entwicklung haben wir offenbar keine Chance in absehbarer Zeit eine traditionelle Versammlung mit Wahlen für einen neuen Distriktsvorstand durchzuführen. Trotz des Aussetzens einiger Passagen des Vereinsgesetzes durch das Justizministerium sind wir an die Regelwerke des Klubs gebunden. Satzung, Geschäfts- und Wahlordnung behalten auch 2021 ihre Gültigkeit. Daraus ergibt sich, daß Wahlen in jedem Fall geheim und im Rahmen der Terminvorgaben realisiert werden müssen. Eine Briefwahl ist organisatorisch aufwendig und erfordert viel Disziplin seitens der OVVs. Sie ist aber auch die Variante, die am einfachsten realisierbar erscheint.
Alle OVVs erhalten in der nächsten Woche per Post die Kandidatenliste für den neu zu wählenden Distriktsvorstand, die ankreuzbaren Wahlzettel und neutrale frankierte Briefumschläge für das Absenden ihres Votum an den Wahlvorstand. Eine genaue Erläuterung der Wahlvorgänge des Wahlvorstandes liegt ebenfalls bei. Bei zügiger Mitarbeit aller OVVs könnten wir im nächsten Rundspruch das Wahlergebnis bekannt geben und damit den neuen Distriktsvorstand vorstellen.

4. Statistik

Zu jedem Jahreswechsel gehört auch eine Betrachtung des Mitgliederbestandes. Die Aufstellung sagt aus, daß wir seit dem 01. Januar 2021 im Distrikt Mecklenburg-Vorpommern 502 Mitglieder haben. Ein Jahr zuvor waren es 503. Diese Summe ergibt sich aus den folgenden Veränderungen:
Todesfälle 9, Austritte 17, dem stehen 16 Eintritte gegenüber.
Aus anderen Distrikten sind 9 Mitglieder zu uns gekommen. So erklärt sich schließlich der geringe Rückgang. In unseren Reihen haben wir 22 YLs und 12 Jugendliche. Von insgesamt 135 in unserem Distrikt betriebene Klub- und Sonderstationen sowie Repeater und automatische Stationen sind der Geschäftsstelle derzeit 71 als aktiv gemeldet.
Die Altersstatistik offenbart uns keine guten Aussichten für die Zukunft. In der Gruppe der über 60 Jährigen sind 56,6% unserer Mitglieder. In der Gruppe bis 30 sind es lediglich 2,6%. Insgesamt haben wir ein Altersdurchschnitt von 62,6 Jahren. Im Bundesmaßstab sind wir damit der drittälteste Distrikt hinter Schleswig-Holstein und Hamburg.

5. WAG-Contest 2020 - Endergebnisse

Der Contest-Manager DL1RTL hat die Ergebnisse des WAG 2020 im Internet zur Einsicht bereit gestellt. Aus unserem Distrikt waren 58 Funkamateure mit 50 Rufzeichen aus 15 OVs dabei. Das sind 4% der Teilnehmer-Stationen aus DL. Der OV Neubrandenburg V22 beteiligte sich mit 12 Stationen. Es folgen Greifswald V11 mit 10 und Schwerin V14 mit 8 Stationen.
Im Folgenden nennen wir je Kategorie die erfolgreichsten Teilnehmer unseres Distriktes mit der Platzierung in der Gesamtwertung. Ein z.B. 25. Platz bei 250 Teilnehmern ist immerhin eine sehr gute und würdigenswerte Leistung.

Kategorie Single-OP CW Low Power:
DL8QS V22 Platz 15, DL3KUD V14 Platz 25 - es folgen DL9ZP, DL4KWA, DJ3XA und weitere 15 bei insgesamt 244 Teilnehmer.

Kategorie Single-OP CW High Power:
DL3UB V22 Platz 5, DL6KVA V01 Platz 8 - es folgen DJ2BC, DL5WW, DL4WK und weitere 7 bei insgesamt 107 Teilnehmern.

Kategorie Single-OP SSB Low Power:
DL1SWB V28 Platz 22, DF1AN V11 Platz 45 - es folgen DM6RAC, DM2i, DM2DLG und weitere 2 von 454 Teilnehmern gesamt.

Kategorie Single-OP Mix Low Power:
DL3RHN V22 Platz 19, DL4KUG V11 Platz 35 - es folgen DK0LWL und weitere 3 von 158 Teilnehmern gesamt.

In der Kategorien Single-OP Mix High Power und Single-OP QRP beteiligten sich DL2JST V14 und DJ2SX V23. Sie erreichten die Plätze 48 bzw. 19.

In der Kategorie Multi-OP beteiligten sich aus unserem Distrikt 4 Stationen: In einem Teilnehmerfeld von insgesamt 45 Stationen erreichte das Team DF5A V11 den 6. Platz. DM3X V11 kam auf Platz 16 gefolgt von DL0MCM V07 Platz 19 und DQ1V V19 auf Platz 22.
DL0MCM erscheint leider nicht in der Ergebnisübersicht unseres Distriktes. Die OMs arbeiteten unter dem Sonder-DOK 5ØSMR. Die automatisierte Ergebniszusammenstellung auf der WEB-Seite des Contest-Referates kann Sonder-DOKs offenbar nicht den Distrikten zuordnen.

Herzlichen Dank an alle 58 OPs unseres Distriktes sowie an die nicht genannten Helfer und Glückwunsch zu den Erfolgen.

6. Contestinformationen

Nach dem Contestauftakt zum Jahresbeginn mit zahlreichen kleineren Aktivitäten bietet das letzte Wochenende im Januar wieder ein volles Contest-Programm. In CW werden der REF-Contest und der CQWW-160-Meter-Contest angeboten. Parallel läuft der UBA-Contest in SSB.
Am ersten Sonntag im Februar ist wieder Party-Time. Hier soll wieder einmal nicht im Contest-Stil gefunkt werden. Man erfährt im Kontrollzahlenaustausch das Alter des QSO-Partners.
Die erste UKW-Aktivität des DARC ist ebenfalls an diesem Sonntag als Field-Day auf 2m und 70cm.
Das 2. Wochenende bietet den PACC in CW und SSB sowie den WW-WPX-Contest in RTTY.
Am 3. Wochende ist mit dem ARRL-International-DX-Contest wieder DX-Betrieb mit Nordamerika angesagt.
Wir wünschen allen viel Erfolg.

7. DX-Informationen

JW, Spitzbergen:
Erling/LB2PG ist bis 01. Juni als JW/LB2PG von Bear Island (EU-027) aus von 80 - 20 Meter in SSB aktiv. QSL via LB2PG.

4L, Georgien:
Peter 4L/G4ENL ist als 4L1PJ die nächsten Jahre auf Kurzwelle in SSB aktiv sein. QSL via N4GNR.

5U, Niger:
Adrian/F4IHM ist bis 11. Februar als 5UAIHM hauptsächlich auf 40 und 20 Meter in CW QRV sein. QSL via HC.

5Z, Kenia:
Cato/LA9PF ist bis Mai 2021 als 5Z4/LA9PF aus Malindi/Kenya von 80 - 10 Meter in SSB und Digi-Mode QRV. QSL via eQSL.

OX, Grönland:
Bo/OZ1DJJ ist bis Ende Januar von Tasiilaq Island (NA-151) in seiner Freizeit als OX3LX auf den Bändern anzutreffen. QSL via LoTW, ClubLog OQRS oder via OZ0J direkt.

HI, Dominikanische Republik:
Didier/F5PLR ist aktuell als HI9/F5PLR von Las Terrenas (NA-096) aus auf Kurzwelle QRV. QSL via HC.

CP, Bolivien:
Antonio/EA5RM ist bis 26. Januar erneut als CP1XRM aus San Ignacio de Moxos auf Kurzwelle in SSB und Digi-Mode zu arbeiten. QSL via EA5RM.

Antarktis:
Die 61. Japanische Antartic Research Expedition mit Taka/JA1AGS und Hiro/JH7JCX ist von der Syowa Station auf East Ongul Island bis Ende des Monats unter dem Rufzeichen 8J1RL auf 15m bis 40m hauptsächlich in FT8 zu arbeiten. QSL via Büro.



Das war der MVP-Rundspruch für den Monat Januar. Informationen kamen von DL3KWF und DL4WK. Wir bedanken uns fürs Zuhören und wünschen allen Zuhörern und ihren Familien ein schönes Wochenende. Möge der oder das Virus uns alle verschonen. Bleibt bitte gesund. Awdh in 5 Wochen am 21. Februar 2021.

[oben]