Rundspruch 12/2018

Rundspruchkopf

DARC - Vorstand des Distiktes Mecklenburg-Vorpommern
Vorsitzender: Franz Berndt, DL9GFB
E-Mail : DL9GFB@DARC.DE



Hier ist DLØMVP mit dem Mecklenburg-Vorpommern-Rundspruch für den Monat Dezember 2018.
Dieser Rundspruch wurde zusammengestellt vom Distriktvorstand MVP, am Mikrofon ist Franz, DL9GFB. Der Rundspruch wird immer noch alternativ abgestrahlt, heute aus dem OV V06.

Der Rundspruch ist in der folgenden Woche nachzulesen im Internet

An die Ortsverbandsvorsitzenden wird der Rundspruch als Email gesendet. Wer sich darüber hinaus in die Liste des E-Mail-Empfänger eintragen lassen möchte, wende sich bitte an DL3KWF.

Dieser Rundspruch enthält folgende Beiträge:

1. Geburtstagsglückwünsche
2. Mitgliederversammlung im November 2018
3. Ehrennadel des Distriktes verliehen
4. Längstwellensender Grimeton sendet am 24.12.
5. Contestinformationen
6. FT8 Version 2.0 freigegeben
7. Nächstes AFU-Jubiläum in Rostock
8. DX-News
9. Erster Funkflohmarkt 2019

Die Beiträge im Einzelnen:

1. Geburtstagsglückwünsche

In den zurückliegenden 4 Wochen haben sieben unserer Mitglieder runde Geburtstage feiern können. Verbunden mit den besten Wünschen für Glück, Gesundheit, Erfolg und natürlich viel Freude an unserem Hobby gratulieren wir recht herzlich den Jubilaren!

Zum Geburtstag gratulieren wir zuerst unserem Distriktsvorstandsmitglied OM Hardy Zenker, DL3KWF, aus Greifswald, V11! Die Glückwünsche überbrachte am Geburtstag der Distriktvorsitzende DL9GFB, OM Franz Berndt. In seiner Laudatio kann man u.a. folgendes lesen:

Lieber Hardy,
Heute, an Deinem Ehrentag, gratulieren wir Dir sehr herzlich zu Deinem 80. Geburtstag und wünschen Dir, dass Du Dir Dein Interesse und Deinen Elan im Amateurfunk und auch an unserem Club in vielen weiteren Jahren erhalten kannst. Darin eingeschlossen sind unsere besten Wünsche für ein sorgenfreies und gesundes Leben, die nie zu enden erscheinende Kraft, Deinem und unserem Hobby immer wieder neuen Input zu verleihen; sei es hier im Ortsverband oder im Distrikt oder in der Ferne als CT9/DL3KWF oder mit anderen vorangestellten Präfixen.
Deine Rufzeichen, die Deine endgültige QTH-Findung in Greifswald begleiteten, sind sehr vielzahlig: DM3KBM, DM3ZBM, DM2BFM, DM2AFA, DT2AFA, Y21FA, Y30AFA und nach 1990 DL3KWF, DM20MVP und DM65MVP - dies sind alles markante Meilensteine Deines Weges durch die Amateurfunkwelt, die Dich geprägt haben und mit denen Du diese Amateurfunkwelt sehr deutlich bereichert hast.
Lieber Hardy, möge Dir diese körperliche und geistige Frische stets erhalten bleiben und in ungetrübter Freude auch als Impuls für Neues geschenkt sein. Das wünschen Dir zu diesem, Deinem "runden Geburtstag" die Mitglieder und Mitstreiter im DARC-MVP und der Distriktvorstand Mecklenburg-Vorpommern!
Zum "runden Geburtstag" gehört natürlich auch ein Geschenk; einen Teil dessen kann man auf QRZ.com/DL3KWF sehen, eine Geburtstagplakette zu 80 Jahren persönliche Aktivität auf unserem Planeten, die fremd gefertigt inzwischen einen Platz in Hardys Shack gefunden hat.

Desweiteren gratulieren wir - ebenfalls zum 80. Geburtstag -

OM Martin Daus DJ3TD V11

Zum 70. Geburtstag

Karl-Heinz Prien DL1SYB V14
Joachim Paschke DL2KUZ V11
Georg Mirbach DL4SYA V13

Zum 60. Geburtstag

Peter Staffeld DO1PSN V26

Zum 50. Geburtstag

Rene Tokar DE6RTS V23

Euch allen nochmals alles Gute zu Euren Ehrentagen.

2. Mitgliederversammlung im November 2018

Vom 16. - 18. November 2018 fand in Baunatal die Mitgliederversammlung des DARC e.V. statt. Auf der Tagesordnung standen wiederum diverse Änderungen der Satzung, die vom Satzungsausschussvorsitzenden mehrheitlich eingebracht wurden. Sie wurden ebenso mehrheitlich an den Satzungsausschuss zurück verwiesen.
Für die Distrikte und OVe wichtig waren die Anträge zur Veränderung der Stimmanzahl je Distrikt unter Bezugnahme auf die Mitgliederzahlen. Dieser Antrag wurde abgelehnt und auf das bestehende Stimmsystem verwiesen.
Ebenso wurde der Antrag aus dem Distrikt X bezüglich der veränderten Umlage der OV-Finanzmittel zurück gewiesen, sodass hier für die Folgejahre keine Veränderung eintreten wird.
Das gleiche trifft für den Antrag 13 i aus dem Distrikt C (Oberbayern) zu, wonach die Finanzmittel für die Distrikte verändert werden sollten.
Im Antrag 13 j wurde eine Ergänzung zu Beitragsklasse 2a für die Antragstellung bis 31.10. für das Folgejahr festgeschrieben.
Im Antrag 14 wurden die Namensänderung der sogenannten "VorratsGMBH" bestätigt, die sich in Kürze HSB Gmbh Hotel Stadt Baunatal nennt. Dies ist eine eigenständige Gesellschaft, in der der DARC als Gesellschafter vertreten ist. Die ist vom juristischen Standpunkt den DACR-Verlags Gmbh oder auch der QSL-GmbH gleich gestellt.
Unter den Tagesordnungspunkt 15 a wurde der Haushalt für das Jahr 2019 beschlossen und die Geschäftsführung ist somit für das Jahr 2019 geschäftsfähig.

3. Ehrennadel des Distriktes verliehen

Nach einer längeren Zeit hat der Distriktvorstand wieder eine nicht alltägliche Leistung honoriert. Die Ehrennadel unseres Distriktes wurde auf schon etwas zurück liegendem Beschluss des Vorstandes nun kurz vor Weihnachten an OM Uwe Hansen, DL2SWR verliehen. Damit ehrt der Distriktvorstand seine langjährigen Recherchen und Publikationen auf dem Gebiet der Erforschung des Beginns des Amateurfunks in Wismar und der damit verbundenen Entwicklung der Ingenieur-Akademie Wismar, zu der eine Versuchsfunkanlage gehörte, die nach heutigen Erkenntnissen den Beginn des Amateurfunks in Wismar darstellte und deren 90-jähriges Jubiläum durch den Ortsverband mit dem Sonderrufzeichen DM90AIW und einem Sonder-DOK publiziert wurde.
Einen Teil seiner Forschungsergebnisse hatte OM Uwe bereits auf einem Distrikttreffen in Rostock dargestellt. Noch umfangreicher sind diese Vorgänge auf seiner WEB-Seite nachzulesen und seit kurzem auch in einer Broschüre der so genannten "Wismarer Beiträge" Heft 24 des Stadtarchivs Wismar niedergeschrieben, welches man dort auch beziehen kann.
Wir sind OM Uwe für diesen Beitrag zur Historie des AFU in Mecklenburg-Vorpommern sehr dankbar und hoffen, dass vielleicht auch andere Ortsverbände ihre Historie auf diese beeindruckende Weise hinterfragen und dokumentieren.
Dir, Uwe, auch an dieser Stelle, nochmals herzlichen Dank!

4. Längstwellensender Grimeton sendet am 24.12.

Traditionsgemäß wird der Längstwellensender in Grimeton auf der Frequen 17,2 kHz unter dem Rufzeichen SAQ wieder eine Sendung mit einer kurzen Weihnachtsbotschaft abstrahlen.

Sendezeit: 24.12.2018 08:00 UTC auf 17,2 kHz in CW.

SWL-Berichte sind erwünscht als Email an info@alexander.n.se über das SM-QSL-Büro oder direkt an

Alexander-Grimeton Veteranradios Vaenner
Radiostation Grimeton 72
SE-43298 Grimeton - Schweden

Gleichzeitig wird die Klubstation SK6SAQ in CW auf 7035 kHz oder auf 14035 kHz sowie in SSB auf 3755 kHz QRV sein. Auf der WEB-Seite www.alexander.n.se sind alle Informationen einschließlich der Einladung zu einem persönlichen Besuch zu diesem Weihnachts-Event nachzulesen.

5. Contestinformationen

Contestinformationen zu sammeln und zu pflegen ist eine mühsame Sache. Jan, SM3CER verwöhnt seit vielen Jahren Contest-Interessierte mit seiner WEB-Seite www.sk3bg.se/contest. Doch seit Oktober blieben die Aktualisierungen aus. Nach einem längeren Hospital-Aufenthalt ist Jan nun wieder zu Hause und wir dürfen auf die weitere Pflege seiner Informationen hoffen.
Der Vorzug für die Seite besteht darin, daß sogar kleine für uns kaum wahrnehmbare Conteste aufgeführt werden, so daß man sich sicher informieren kann, was so "nebenbei" läuft. Jan ist bemüht, die Originalausschreibungen über einen aktuellen Link anzubieten.
So führte in den letzten Monaten auch ein Rückgriff auf das Jahr 2017 zu aktuellen Ausschreibungen. Nun zum Contest-Angebot bis zum nächsten Rundspruch:

Zur Zeit läuft noch bis 14:00 UTC der Kroatien-DX-Contest.

Am Sonntag, dem 23.12. findet wieder der RAEM-Contest in CW von 00:00 bis 12:00 Uhr UTC statt. Ausgetauscht werden die laufende QSO-Nummer und die Koordinaten z.B. 005 / 57N 13O. (57° Nord 13° Ost). Die Logs werden über ua9qcq.com hochgeladen.

Alle Jahre wieder ... am 2.Weihnachtsfeiertag läuft der DARC-Weihnachts-Contest von 08:30 bis 10:59 UTC in CW und SSB. Bei diesem Contest hat die CQ rufende Station nach einem QSO die Frequenz dem QSO-Partner zu überlassen.

Für das Jahresende gibt es mehrere Angebote kleinerer Conteste. Für die QRP-Freunde läuft vom 29. bis 30. Dezember 15:00 bis 15:00 UTC der Original-QRP-Contest.

Der Neujahrstag hat eine lange Contest-Liste. Der QSO-effektivste Contest dürfte der AGCW-HNY-Conteste von 09:00 bis 12:00 UTC in CW sein.

Der DARC-10-Meter-Contest steht am 13. Januar auf dem Programm. Vielleicht lohnt es sich, auch für wenige QSOs zwischen 09:00 und 11:00 UTC CQ zu rufen. Vorteilhaft dürfte die Teilnahme in CW sein, denn die ausbreitungsbedingt sehr leisen Signale der Bodenwelle lassen sie damit sicherlich besser artikulieren oder verstehen.

Und am 19. und 20. Januar von 12:00 bis 11:59 UTC findet der HA-DX-Contest in CW und SSB statt.

Viel Erfolg beim Contesten - aber eine Bitte im Interesse der Contest-Veranstalter und -Teilnehmer: Einsenden der Logs. Es geht heutzutage alles auch unkompliziert und schnell elektronisch.

6. Version 2.0 für Digimode FT8 freigegeben

Seit 11/2 Jahren wird diese neue Sendeart mit wachsendem Zuspruch genutzt. Auch für unsere Aktivitäten DM65MVP und DL60SOP wurde sie eingesetzt. Allerdings bestand die Schwierigkeit, daß nur 6-stellige Rufzeichen korrekt übertragen wurden.
Mit der neuen Version 2.0 ist dieser Mangel behoben und und es sind darüberhinaus weitere Verbesserungen realisiert. Die neue Version ist jedoch nicht abwärts kompatibel, so daß im Interesse eines reibungslosen QSO-Ablaufes ein baldiges Update auf diese neue Version empfohlen wird. Dabei ist an das Ende diese Jahres gedacht.
Die Download-Datei der WSJTX-Version 2.0 sowie eine Beschreibung in Englisch und eine Kurzanleitung in Deutsch sind aus dem Internet abrufbar. Die Adressen sind in der Email-Version dieses Rundspruches enthalten.

Download: https://physics.princeton.edu/pulsar/k1jt/wsjtx.html
Beschreibung: https://physics.princeton.edu/pulsar/k1jt/wsjtx-doc/wsjtx-main-2.0.0.html
Kurzanleitung: https://physics.princeton.edu/pulsar/k1jt/WSJT-X_2.0_de.pdf

7. Ein nächstes Jubiläum in Rostock 2019

Anlässlich des Jubiläums "600 Jahre Universität Rostock" wurde dem Ortsverband Warnemünde - V07 für den Zeitraum vom 01.01. - 31.12.2019 das Sonderrufzeichen "DQ600UNI" zugeteilt. Die Sonder-DOK "600UNI" und anlässlich der 29. Hanse Sail Rostock im August 2019 "HSR19" wurden beantragt und durch den Distriktvorstand vorab bestätigt.

8. DX-News

Folgende Meldungen sind eingegangen:

P4/DL6RAI, Aruba
Ben, DL6RAI ist noch bis zum 27.Dezember 2018 in CW mit Hauptaugenmerk auf low bands im Urlaubsstil von seinen Karabik-Contest-QTH auf Aruba QRV.

E51DWC, Cook-Inseln
Milan, OK1DWC ist wieder den Winter über von Rarotonga von 160-10m und in CW/SSB/Digi QRV. QSL via HC.

Z66DH, Kosovo
Die Youngsters (20-25 Jahre alt) Philipp/DK6SP, Tomi/HA8RT, Flo/OE3FTA und Horia/YO3IMD sind bis 22.Dezember von Pristina auf den HF-Bändern in allen Modes QRV. QSL via M0SDV

JD1BMH, Ogasawara
Harry, JG7PSJ ist wieder von Ogasawara bis 2.Januar 2019 von 80-10m in CW/SSB/RTTY QRV. QSL via HC

FK/F6OBD, Neu-Kaledonien
Phil will vom 18.Dezember 2018 bis 10.Februar 2019 von Neu-Kaledonien auf den HF-Bändern und in Digi-Modes im Urlaubsstil QRV werden. QSL via HC.

YJ0AFU, Vanuatu
Daniel, VK4AFU will wieder vom 25.December 2018 bis9.Januar 2019 von 160-6m in den Modes CW/SSB/RTTY/Digi Vanuatu in die Luft bringen. QSL via HC

S79AA, Seychellen
Mike, OE6MBG will von den Seychelles ab den 5.Januar bis zum 2.Februar 2019 auf 160, 80, 40, 20, 15, 10, wenn möglich 6m in CW & SSB QRV werden. Die ersten 2 Wochen von Baie Lazare und danach von Anse Boleau. QSL via OE6BMG

9L1JM, Sierra Leone
Das Team F6KOP will von Banana Island, AF-037, Sierra Leone vom 9.- 21.Januar.2019 in bewährter Weise on Air bringen

ZL7/JA0JHQ, Chatham Islands
Nobu, JA0JHQ will erneut aktiv von Chatham Islandsbe vom 17.-20.Januar.2019 von 160-10m in CW/FT8 QRV werden. QSL via HC.

3Y0I, Bouvet Be patient please......!!!!!.....

9. 1. Funkflohmarkt 2019

Funk- und Technikflohmarkt im ehemaligen Schifffahrtsmuseum in Rostock, August-Bebelstr. 1, 18055 Rostock am Sonntag, den 3.2.2019, Gästeeintritt ab 10Uhr, Aussteller ab 9Uhr, funkflohmarkt@srm-hro.de, www.srm-hro.de Ausstelleranfragen sind sehr erwünscht!

Kontakt: Thomas Kielhorn, DF6HT, funkflohmarkt@srm-hro.de oder 0172 3032650



Das war der Rundspruch des Monats Dezember, wir bedanken uns für die Informationen von DL1NZA, DL2SWR, DL3KWF, DL4WK und DL9GFB sowie DF6HT.

Der Distriktvorstand bedankt sich bei allen, die die Arbeit in unserem Distrikt aktiv unterstützt haben; es sind die Referenten im Vorstand, die Ortsverbandsvorsitzenden und ihre Referenten, die im nun ausklingenden Jahr das Leben im Club organisiert und gestaltet haben. Unser Dank gilt auch allen Vortragenden, die unser Distrikttreffen mit anschaulichen Vorträgen bereichert haben und letztlich auch allen, die Beiträge zu diesem, unserem Rundspruch geleistet haben: Dies alles hat unser Vereinsleben geprägt.
Allen unseren Mitgliedern im Distrikt und über die Grenzen hinaus, wünschen wir ein frohes Weihnachtsfest, angenehme, erholsame Feiertage und für das neu beginnende Jahr 2019 gute Wünsche für Gesundheit, viel Erfolg, wo wir ihn brauchen, ein weiter interessantes Clubleben wie eben erwähnt, Spaß und Erfolge auf den Amateurfunkbändern mit hoffentlich besseren Ausbreitungsbedingungen und uns und unseren nahen und fernen Nachbarn ein friedliches Miteinander in 2019!
Awdh in 5 Wochen am 20.01.2019

73s!
Franz Berndt DL9GFB
DV V

[oben]