Rundspruch 12/2016

Rundspruchkopf

DARC - Vorstand des Distiktes Mecklenburg-Vorpommern
Vorsitzender: Franz Berndt, DL9GFB
E-Mail : DL9GFB@DARC.DE



Hier ist DL0MVP mit dem Mecklenburg-Vorpommern-Rundspruch für den Monat Dezember 2016.
Dieser Rundspruch wurde zusammengestellt vom Distriktvorstand MVP, am Mikrofon ist Franz, DL9GFB. Der Rundspruch wird immer noch alternativ abgestrahlt, heute wieder aus Bad Doberan.

Der Rundspruch ist in der folgenden Woche nachzulesen im Internet

Der Rundspruch enthält folgende Beiträge:

1. Geburtstagsglückwünsche
2. Oldtimer-Treffen des Distriktes M-V
3. Vorsorgevollmacht - auch für Funkamateure
4. Remote-Station in Greifswald QRV
5. Stralsund V03
6. Neue Formulare der BNetzA
7. Erster Flohmarkt 2017 in HRO
8. Tag der Offenen Tür im IAP Kühlungsborn
9. OF9X Weihnachtsaktivität in Finnland
10. Contesthinweise
11. Hinweise an die OVVe/ Kassierer - Jahresabschluss

Nun die Beiträge im Einzelnen:

1. Geburtstagsglückwünsche

Seit dem letzten Rundspruch im November gab es wieder eine Reihe vom runden Jubiläen unter unseren Mitgliedern; dazu gratulieren wir sehr herzlich und wünschen allen viel Glück, Gesundheit und viel Spaß mit unserem Hobby, ihn all seiner Vielfalt.
Wir gratulieren:

Zum 75. Geburtstag

OM Georg Gawlick DL4SWA V13
OM Eckhard Schildt DL9GMC V06

Zum 70. Geburtstag

OM Thomas Siegel DH4TOM V06
OM Erich Stober DL4KUG V11

Zum 65. Geburtstag

OM Michael Dreffkorn DG3SUK V14

Zum 60. Geburtstag

OM Rolf Erdmann DE1BPP V22
OM Moritz Heintze DL5UM V11
OM Klaus Zaremba DL3NOC V23

Zum 55. Geburtstag

OM Joachim Hey DL3YAH V11

Zum 45. Geburtstag

OM Torsten Ernst DL9GTB V11
OM Toralf Geffe DL5KUG V04

Euch allen herzliche, gute Wünsche für das neue Lebensjahr.

2. Oldtimertreffen M-V

Zum Freitag, dem 9. Dezember 2016 hatte der Distriktvorstand seine langjährigen Mitglieder, die 70 Jahre und älter sind, zu einer vorweihnachtlichen Zusammenkunft eingeladen. Aktuelles und Wissenswertes sollte an diesem Nachmittag ausgetauscht werden. 34 OMs und YLs waren dieser Einladung gefolgt und in den Saal des Gemeindezentrums der Evangelischen Kirchengemeinde gefolgt. Der Distriktvorsitzende OM Franz Berndt, DL9GFB, begrüßte die Gäste sehr herzlich und gab zunächst Informationen weiter an die Versammelten. Danach stellte sich heraus, dass eine Vorstellungsrunde sehr hilfreich war, denn nach vielen Jahren der Nichtbegegnung war sie zur "Wiedererkennung" für viele erforderlich. Bei Kaffee und Kuchen konnten dann Gedanken und auch Dokumente ausgetauscht werden, die Zeugnis von zahlreichen Aktivitäten in unserem Distrikt und seinen Vorläufern, den damaligen Bezirken Rostock Schwerin und Neubrandenburg, ablegten.
Ältestes Dokument dürfte wohl das Logbuch vom DM2ADB, OM Otto Buschelt, gewesen sein, der bereits vor dem 2. Weltkrieg das Rufzeichen D4XJF besaß und 1937 das WAC-Diplom erarbeitet hatte.
Vieles hätte man noch austauschen können, aber die Zeit verging - wie es immer bei solchen Treffen ist - sehr schnell und so waren sich am Ende die meisten einig, ein solches Treffen im kommende Jahr zu wiederholen.
An dieser Stelle sein auch den Mitarbeitern der Suppenküche des Hauses gedankt, die sich hilfreich bei der Vorbereitung mit helfenden Händen einbrachten.

3. Vorsorgevollmacht - ein ernst zu nehmendes Thema

Das Bundesjustizministerium bietet Bürgern Hilfe und Unterstützung durch Vordrucke und Broschüren, die sie in die Lage versetzen, durch Vollmachten und Verfügungen Vorsorge zu treffen, falls bedeutende, gesundheitliche Schäden eintreten sollten und z.B. eine ständige Betreuung notwendig wird. Ist keine derartige Vorsorge getroffen, so wird ggf. ein Betreuer eingesetzt, der dann alle Vollmachten ausübt.
Im OV Greifswald wurden zwei Fälle bekannt, bei denen diese Betreuer kostenrelevante Verpflichtungen kündigten. So wurde ohne ausdrückliche Einwilligung der Betroffenen in einem Fall die DARC-Mitgliedschaft gekündigt und in einem anderen Fall die Amateurfunkgenehmigung zurückgegeben.
In einem weiteren Fall konnte ein OM alle Angelegenheiten für seine schwer erkrankte Frau selbst regeln, weil eine beidseitig unterschriebene Vorsorgevollmacht vorlag. Diese Vollmacht umfasste die Gesundheitsvorsorge einschl. Pflegebedürftigkeit, Wohnungsangelegenheiten, Vertretung vor Behörden, Versicherungen, Vermögensangelegenheiten und dgl. sowie deren Wirksamkeit über den Tod hinaus.
Aus diesen gegebenen Anlässen war der Sachverhalt auch beim Oldtimer-Treffen ein Thema und wir informieren auch hier über dieses nicht unwichtige Thema mit der Empfehlung, derartige Vorsorge zu treffen. Die Vorsorgevollmacht ist juristisch umfassender und höherwertiger als eine Patientenverfügung.
Das Bundesjustizministerium bietet unter www.bmjv.de die entsprechenden Formulare und Broschüren an. Wer keinen Internetzugang hat, kann sich auch an DL3KWF wenden.

4. DL0HGW mit Remote-Station qrv

Abgesetzt betriebene Sender oder Empfänger gibt es seit Jahrzehnten. Die ersten Berichte über die Steuerung von Amateurfunkstationen von einem anderen Standort aus sind auch über 30 Jahre alt. Das ständig zunehmende digitale QRM in Wohngebieten und die Verweigerungen von Antennengenehmigungen zwingen immer mehr Funkamateure dazu, durch andere technische Lösungen sich den Amateurfunk zu erhalten - wenigstens für die Funkfreunde, die sich einer solchen Aufgabe stellen.
So haben Dirk, DG0KF, Uwe, DM2DXA und Christian, DM5UAA, mit viel Fleiß die Klubstation DL0HGW für den Remote-Betrieb eingerichtet.
DL3KWF testete die Station im Ukraine-DX-Contest und brachte 450 CW-QSOs in 14 Betriebsstunden ins Log. An dem technischen "Restproblem" - schnellerer Internetzugang auf der Seite der Klubstation - wird noch gearbeitet.
Die technischen Vorarbeiten dazu hatte DM2DXA geleistet. Zum Einsatz kommt die Hardware Remoterig-1258 der schwedischen Firma Microbit.
In vielen Ländern werden Remote-Stationen betrieben. Der ÖVSV z.B. stellt seinen Mitgliedern zwei solche Stationen zur Verfügung.
Die technischen Lösungen sind unterschiedlich. Neben der in Greifswald verwendeten Hardware-Lösung wird bei HB9Q die Software Teamviewer zum Steuern verwendet. Auch die Nutzung des bekannten Internetsystem Skype wäre ein Weg.
Der Betrieb einer Remote-Station ist eine echte Alternative zu allen "Krampflösungen", die oft am Rande der Legalität liegen. Insbesondere ist dieser Weg eine Möglichkeit - mitunter auch die letzte - sich den Amateurfunk sogar mit guten Erfolgsaussichten zu erhalten.

5. Der Ortsverband V03 Stralsund im NDR

Wie bereits OM Alfred, DL1KUN, auf dem Distrikttreffen berichtete, besuchte im November eine Journalistin die Ingenieurhochschule Stralsund und den Ortsverband.

Dazu folgende Info:

NDR Info - DIE REPORTAGE

Stralsund ruft Peking
Von der Leidenschaft, in der Welt herumzufunken
Von Alexa Hennings

Sendung: Sonntag, 25.12.2016 (1. Weihnachtstag), 06.30-07.00 Uhr und 17.30-18.00 Uhr

German Amateur Radio Station
Am 15. November hat der NDR-Hörfunk eine Reportage über die Amateurfunkgruppe an unserer Hochschule gemacht. Zum 81. Geburtstag von Alfred Triemer, dem ältesten Mitglied des Ortsverbandes und Klubstationsleiter DL0HST, ist die Gruppe um Prof. Dr. Wolfgang Schikorr und Andreas Berg von einer Redakteurin interviewt worden. Der Ortsverband VØ3 Stralsund des Deutschen Amateur Radio Clubs (DARC) im Distrikt Mecklenburg-Vorpommern betreibt die Klubstation DLØHST im Haus 19 der Fachhochschule Stralsund mit KW- und UKW-Geräten.
Die Gruppe zählt 26 lizenzierte Funkamateure. Jeden Sonntag um 10:30 Uhr halten sie per Funk ihre Ortsrunde ab und jeden Dienstag treffen sie sich in den Räumlichkeiten der Klubstation zum Klubnachmittag. Dabei wird die Klubstation in allen Betriebsarten aktiviert und damit die Fachhochschule Stralsund international bekannt gemacht.
Der Ortsverband bietet Unterstützung bei der Ausbildung zum Funkamateur an und führt technische Erweiterungen und notwendige Reparaturen durch. Dabei kommt auch das Fachsimpeln und die Unterstützung bei Eigenbauprojekten und Ähnlichem, auch bei Projekten von Studierenden, nicht zu kurz. www.dl0hst.de

Also, noch einmal der Termin: 25. Dezember 2016, 06.30 - 07.00 Uhr und 17.30-18.00 Uhr im Radio auf NDR Info

6. Neue Formulare der BNetzA

Seit November 2016 gibt es ein neues Formular zum "Antrag auf Zulassung zur Amateurfunkprüfung" und "Zulassung zur Teilnahme am Amateurfunkdienst". Darauf verweist der Franken-Rundspruch Nr. 46 und nimmt Bezug auf Carsten Fiene von der Bundesnetzagentur-Außenstelle Dortmund. Per Formular kann man sich also zur Prüfung anmelden und gleichzeitig ein Rufzeichen beantragen.
Auch seit November 2016 gibt es ein neues Formular zum "Antrag auf Zuteilung eines Ausbildungsrufzeichens". Das war bisher formlos möglich. Nun bittet die BNetzA darum, dieses Formular zu benutzen. Man findet die beiden neuen Formulare auf der Webseite der BNetzA unter http://bnetza.de/amateurfunk, dann gehe man unter "Anträge und Formulare".

7. Erster Flohmarkt 2017 in Rostock

Funk- und Technikflohmarkt im ehemaligen Schifffahrtsmuseum in Rostock, August-Bebelstr. 1, 18055 Rostock am 5.2.2017, Gästeeintritt ab 10 Uhr, Aussteller ab 9 Uhr, Ausstelleranfragen sehr erwünscht via: funkflohmarkt@srm-hro.de

Kontakt: Thomas Kielhorn DF6HT, funkflohmarkt@srm-hro.de oder 0172 3032650

8. Tag der Offenen Tür im IAP Kühlungsborn

Am 28. Januar 2017 veranstaltet das Leibnitz-Institut für Atmosphärenphysik in Kühlungsborn, das von Prof. Dr. Franz-Josef Lübken geleitet wird, wieder einen Tag der offenen Tür. Das Veranstaltungsprogramm dafür ist nun publiziert.
Es ist zu finden unter: www.IAP-Kborn.de/home
Es ist zu diesem Termin auch ein Shuttle-Service von den Molli-Bahnhöfen eingerichtet, der auch für den Rückweg funktioniert.

9. OF9X - eine finnische Weihnachtsaktivität

Seit Monatsbeginn veranstaltet der finnische Amateurfunkverband mit der Sonderstation OF9X unter dem Motto "SANTA HUNT" seine diesjährige Weihnachtsaktivität. Santa und seine 11 Unterstützer aktivieren die Bänder zwischen 630 m und 70 cm und vergeben je QSO einen Punkt. Gearbeitet wird in CW,SSB und digitalen Betriebsarten.
Die Aktiven sind: OH2KW, OH2FB, OH2KM, OH2BH, OH2GEK, OH5BQ, OH2TA, OH2BEE, OH2BCI, OH6VDA, OH2PM, und OH2LAK.
Die erreichte Punktzahl ergibt sich aus der Summe der Punkte je QSO multipliziert mit der Anzahl der gearbeiteten Mitstreiter von Santa.

Als Diplom werden 3 Klassen vergeben: A: SKC-Award (Santa is King of Christmas) mind. 50 Punkte
B: WMC-Award ( Warm and memorable Christmas) mind. 35 Punkte
C. RNS-Award (Remember those Red Nose Elves) mind. 20 Punter

Die Diplome werden per E-Mail versandt und müssen bis zum 5. Januar 2017 an folgende Adresse geschickt werden: of9xawards@sral.fi mit Angabe des eigenen Namens und der E-Mail, wohin das Diplom geschickt werden soll.
Diese Aktivität soll ein weltweiter Betrag zu einem gelingenden, friedvollen Weihnachtsfest sein, insbesondere für die Kinder dieser Welt Hören und sehen kann man weiteres über OF9X QRZ.com.

10. Contest-Hinweise

Auf folgende DARC-Conteste sei hingewiesen:

26. Dezember 2016 DARC-Weihnachtscontest 2016

08. Januar.2017 DARC-10m-Contest 2017

Die ausführlichen Ausschreibungen sind in der CQDL bzw. auf der WEB-Seite des DX/HF-Referates zu finden. Allen Teilnehmern wünschen wir viel Erfolg in diesen Wettbewerben!

11. Hinweise an die OVVe/Kassierer

Im Januar ist durch die Ortsverbände der wirtschaftliche Abschluss des Jahres 2016 in der Geschäftsstelle in Baunatal vorzulegen. Damit auch der fristgerechte Jahresabschluss des Gesamtverbandes zeitgerecht erfolgen kann, sind diese Unterlagen bis zum 31. Januar 2017 in der Geschäftsstelle einzureichen. Wir bitten darum, dieses Datum unbedingt einzuhalten.



Das waren die Informationen des heutigen Rundspruchs; wir bedanken uns für eine Zuarbeit bei DF6HT, DG0KW, DL1KUN, DL3KWF und DL9GFB.
Ich möchte diesen letzten Rundspruch des Jahres nutzen, allen, die in den vergangenen 12 Monaten zum Inhalt und Gelingen des MVP-Rundspruches durch ihre Informationen aus den Ortsverbänden beigetragen haben, sehr herzlich danken.
Der Dank gilt auch allen Mitgliedern, die sich wieder ein ganzes Jahr für unseren Verband engagiert haben, als OVVe, als Referenten, als Vorstandsmitglieder, als Contestbearbeiter, als WEB-Master - seid ihr doch alle diejenigen, die unsere Vereinsarbeit bewegen und gestalten und ehrenamtliches Engagement für unsere Mitglieder leisten - herzlichen Dank euch allen!

Im Namen des Distriktvorstandes wünsche ich auf diesem Wege allen unseren Mitgliedern, ihren Familien und Angehörigen sowie unseren Zuhörern in nah und fern eine gesegnete Weihnacht, angenehme und erholsame, ruhige Feiertage, und für das bevorstehende Jahr 2017 eine gute Zeit in dauerhaftem Frieden, bei guter Gesundheit und mit vielen Freude bringenden Höhepunkten auf den Bändern und im täglichen Verlauf.
Wir wünschen allen unseren Zuhörern einen guten 4.Advent und eine beschauliche Weihnachtswoche!

73s! Franz DL9GFB
DV V

[oben]