Rundspruch 04/2019

Rundspruchkopf

DARC - Vorstand des Distiktes Mecklenburg-Vorpommern
Vorsitzender: Franz Berndt, DL9GFB
E-Mail : DL9GFB@DARC.DE



Hier ist DLØMVP mit dem Mecklenburg-Vorpommern-Rundspruch für den Monat April 2019.
Dieser Rundspruch wurde zusammengestellt vom Distriktsvorstand MVP, am Mikrofon ist Hardy, DL3KWF. Der Rundspruch wird immer noch alternativ abgestrahlt, heute von der Notfunkstation DLØVG aus dem OV Greifswald V11.

Der Rundspruch ist in der folgenden Woche nachzulesen im Internet

An die Ortsverbandsvorsitzenden wird der Rundspruch als Email gesendet. Wer sich darüber hinaus in die Liste des E-Mail-Empfänger eintragen lassen möchte, wende sich bitte an DL3KWF.

Dieser Rundspruch enthält folgende Beiträge:

1. Geburtstagsglückwünsche
2. Distriktsversammlung am 27.04.2019
3. MVP-Contest 2019
4. Funktag - ein Erfolg für Veranstalter Besucher
5. Der OV Bad Doberan V06 wird 60
6. 70 Jahre spanischer Amateurfunkverband URE
7. Contestinformationen
8. DX-Informationen

Die Beiträge im Einzelnen:

1. Geburtstagsglückwünsche

In den zurückliegenden 4 Wochen haben viele unserer Mitglieder runde Geburtstage feiern können. Verbunden mit den besten Wünschen für Glück, Gesundheit, Erfolg und natürlich viel Freude an unserem Hobby gratulieren wir recht herzlich:

Ladies at first: Ursula Wirth DG1SWU V28

Zum 80. Geburtstag

Eckhard Maybauer DJ2XC V14

Zum 75. Geburtstag

Joachim Teichert DL6AT V14

Zum 70. Geburtstag

Jürgen Endler DJ3TA V22
Erdmut Sellenthin DO7ES V03

Zum 60. Geburtstag

Hartmut Karstaedt DG0SL V23
Hartmut Amtsberg DK1CO V11
Fred Heimlich DL3IMM V18
Axel Fanter DL3NPP V23

Euch allen nochmals alles Gute zu Euren Ehrentagen.

2. Distriktsversammlung

Am 27. April 2019 findet - wie bereits veröffentlicht - unsere diesjährige Distriktversammlung. Hierzu sind alle Ortsverbandsvorsitzenden und Mitglieder unseres Distriktes herzlich eingeladen.

Der Tagungsort ist die Evangelische Pflege- und Fördereinrichtung "Michaelshof" 18147 Rostock-Gehlsdorf, Fährstraße 25

Beginn: 10.00 Uhr
Veranstaltungsraum: Veranstaltungssaal im Wirtschaftsgebäude

Tagesordnung:
Eröffnung und Begrüßung durch den DV OM Franz Berndt, DL9GFB
Wahl des Protokollführers
Genehmigung der Tagesordnung
Gedenken und Ehrungen
Bericht des Distriktvorstandes
Bericht des Distrikt-Kassenwartes, OM Georg Tretow, DL4SVA

Berichte der Referenten
Notfunk, OM Thorsten Empacher DL2NTE
DX + MVP-Contest, DL4WK
Rundspruch, DL3KWF, DL9GFB
ARDF DL4CU
Sonderaktivität 600 Jahre Uni HRO DQ60UNI, DL5KVV

Allgem. Aussprache: Anträge/ Anfragen/ Aktivitäten im Distrikt
bereits eingegangen: Antrag aus V14; Schwerin

Zur Mittagszeit wird wieder ein warmes Essen im Tagungsraum gereicht.

Ende der Distriktversammlung: gegen 15.00 Uhr

Herzlich willkommen in Rostock!
Der Vorstand: Franz DL9GFB, Hardy DL3KWF, Lutz DL5KVV

3. MVP-Contest 2019

Die Auswertung der Logs des diesjährigen MVP-Contestes ist abgeschlossen. Die Ergebnisse sind auf der Homepage des Distriktes veröffentlicht; die Diplome können heruntergeladen werden. Aus unserem Distrikt kamen 47 Logs von 16 Ortsverbänden. Die Aktivsten waren V22 mit 7 und V28 mit 6 Logs.
Im Rundspruch verlesen wir jeweils die ersten 3 Plätze.

Kategorie A - KW-Stationen aus MVP CW

1. DL3UB V22
2. DK0LWL V28
3. DM2I (DL3KUD) V14

Kategorie B - KW-Stationen aus MVP SSB

1. DK3RA V10
2. DL5NUA V22
3. DL4NWD V30

Kategorie C - KW-Stationen aus MVP MIX

1. DR70BAL (DL1SWT) V19
2. DL9GFB DVV - V06
3. DJ2BC V22

Kategorie F - UKW MIX

1. DK0LWL V28
2. DJ2BC V22
3. DL4SZB V18

Kategorie G - Gäste

1. DO2UDX S01
2. DL8MKG W13
3. DL1LQC S34

Kategorie S - SWLs

1. DE1JST
2. DE1NTC V26
3. DE2HUG Y43

Glückwunsch den Siegern und Plazierten.

Wir bedanken uns auch für das Log von DL1SWB, das leider an die Email-Adresse unseres früheren Contest-Bearbeiters ging.

4. Funktag - ein Erfolg für Veranstalter Besucher

Hier ein Kurzbericht. Er wurde der "OV-Info" April 2019 entnommen:

Die vierte Auflage des FUNK.TAGs am 6. April 2019 in den Kasseler Messehallen endete mit einem Plus von 200 Besuchern gegenüber dem Vorjahr. 2.500 Funkamateure und Technikfreunde erlebten unter dem Motto "FUNK.MOBIL" ein vielseitiges Rahmenprogramm, bei dem die hochkarätigen technischen Vorträge hervorstachen. Insbesondere Peter Gülzow, DB2OS, füllte den neuen Raum "Alpha" mit 180 Sitzplätzen wie ein Magnet und begeisterte die Zuhörer mit seinem Vortrag über den ersten geostationären Satelliten im Bereich Amateurfunk.
Die Besucher erlebten das Thema FUNK.MOBIL in vielen Bereichen, Über 60 Wohnmobilisten nutzten die Gelegenheit, campten direkt vor den Toren der Messehallen 1 und 2 in Kassel und spannten ihre Antennen. Bei der Ausstellung auf dem Gelände präsentierten Funkamateure ihre rollenden Shacks:

  • eine "Berliner Wanne" (ehemaliger Polizei-Funkwagen),
  • ein Feuerwehr-Oldtimer,
  • zwei Einsatzleitfahrzeugen des Deutschen Roten Kreuzes,
  • sowie verschiedene umgebauter Wohnmobile

Auch in technischer Hinsicht hatte der FUNK.TAG seine Höhepunkte und Überraschungen:

Der Hersteller ICOM stellte seinen neuen UKW-Transceiver IC-9700 dort als Deutschlandpremiere vor und übergab ein Gerät als Dauerleihgabe für die Ausbildungs- und Jugendarbeit des Clubs an das Amateurfunkzentrum. Die Firma Hilberling erweiterte das Equipment der Baunataler Funkstation um eine Endstufe.
Viele ehrenamtliche Helfer, ideelle Interessengruppen, Flohmarkthändler, Gerätehersteller und Amateurfunk-Händler sorgten mit den Mitarbeitern des DARC dafür, dass dieser FUNK.TAG seinen drei Schlagworten: "Technik, Amateurfunk und Gemeinschaft" gerecht werden konnte.

5. Der OV Bad Doberan V06 wird 60

Der DARC-Ortsverband Bad Doberan zelebriert in diesem Jahr sein 60-jähriges Bestehen. Die Mitglieder wünschten sich das Rufzeichen DM46ØDA das nach extrem kurzer Bearbeitungszeit durch die Bundesnetzagentur erteilt wurde. Ein Sonder-DOK ist beantragt.
DM460DA wird vom 1. Mai bis 31. Oktober QRV sein.
Der OV Bad Doberan hat eine interessante Geschichte. Im Rahmen des Rundspruches möchten wir an die Gründungsväter von 1959 erinnern: OMs Heinz Dittman war Leiter der UKW-Klubstation DM3XA und Horst Koschay, leitete die KW-Station DM4DA. Ihre aktive Zeit läßt sich am besten an den durch sie ausgebildeten Funkamateuren messen, die heute den Stamm des OVs ausmachen.

Wir gratulieren dem OV zu seinem Jubiläum und wünschen viel Erfolg mit dem Rufzeichen DM460DA.

6. 70 Jahre spanischer Amateurfunkverband URE

Die Funkamateure Spaniens begehen den 70. Jahrestages ihres 1949 gegründeten Amateurfunkverbandes Union de Radioaficionados Espanoles URE. Aus diesem Anlaß wurde am Gründungstag, dem 1. April eine Amateurfunkaktivität mit 14 Sonderrufzeichen gestartet, die über 70 Tage, also bis zum 9. Juni, läuft. Alle Rufzeichen haben den gemeinsamen Präfix AM70 gefolgt von einem Buchstaben, der dem Namen des Verbandes entnommen wurde. Zum Beispiel AM70A. Darüberhinaus wird von den Gebieten EA6, 8 und 9 das Sonderrufzeichen AM70URE/6 bzw. 8 und 9 genutzt. Für Funkverbindungen mit diesen Stationen werden Diplome in den Klassen Silber, Gold und Platin sowie Trophäen angeboten. In der Trophy-Wertung für DL-Stationen belegt Horst, DK3GG, zur Zeit in CW und SSB vorderste Plätze. Unter der ersten 100 sind auch DL2SWW und DL9GFB zu finden.
Das gesamte Management läuft über das Internet. Hier kann man seinen QSO-Konto-Stand erfahren, die erreichten Diplome herunterladen und drucken sowie QSLs herunterladen, drucken oder über Büro zuschicken lassen - alles ohne Manager. Selbverständlich sind auch viele Statistikfunktionen sowie ein Cluster mit dem WEB-Auftritt realisiert. Alles funktioniert hervorragend.
Die Aktivität der Spanier ist ebenso bemerkenswert. Nach 20 Tagen waren rund 400 000 QSOs mit 45 000 verschiedenen Stationen aus 225 Ländern in den Logs. Diplome als PDF wurden weltweit bereits über 10 000 - davon über 1000 an DL-Stationen - vergeben.
Der spanische Amateurfunkverband URE zeigt uns mit seinen engagierten Mitgliedern was moderner Amateurfunk ist: Funken und die dafür bereitstehenden Anerkennungen aus dem Internet kostenlos herunterladen.
Informationen finden wir unter https://70aniversario.ure.es. Man kann auch über QRZ.com mittels eines der Sonderrufzeichen zu diesem Internetauftritt finden. Eine Beteiligung an dieser Funkaktivität lohnt sich.

7. Contestinformationen

Das Contest-Angebot der kommenden 4 Wochenenden beinhaltet einige kleinere Conteste, die auch gute QSO-Chancen bieten.

4. Wochenende im April: Der als weltweit ausgeschriebene Helvetia-Contest wird in CW, SSB und Digimode veranstaltet, wobei unter DIGImode RTTY, PSK31 und PSK63 verstanden wird. Es stehen somit 5 Sendearten für QSO-Punkte und Multiplikatoren zur Verfügung. Zeitgleich läuft der SPDX RTTY Contest.

Die AGCW lädt am 1. Mai wie in jedem Jahr zur QRP/QRP-Party ein. Die Party findet ausschließlich in CW statt. Es gibt 2 Kategorien: 5 Watt oder 20 Watt Output.

Am 1. Wochenende im Mai können wir im ARI-International DX Contest in CW, SSB und RTTY funken.

Der CQ MIR International DX Contest findet seit 1957 - nun zum 63. Mal - am 11. und 12. Mai statt. Gearbeitet wird in CW und SSB; Multiplikatoren nach der R-150-S-Liste.
RTTY-Freunde können zur selben Zeit am Alessandro-Volta-RTTY-Contest teilnehmen.

Das 3. Wochenende im Mai ist mit mehreren Contesten überfrachtet. Der Sonnabend beginnt um 06:00 UTC mit dem UN-DX-Contest. Ihm schließt sich um 21:00 UTC der Baltic-Contest auf 80m an. Von Sonnabend 12:00 UTC bis Sonntag 11:59 UTC laufen der spanische His Majesty The King Of Spain Contest in CW und SSB sowie der EU-PSK63-DX-Contest.

Details der Ausschreibung sind am besten direkt den WEB-Seiten der Veranstalter zu entnehmen.

8. DX-Informationen

TO19A, Reunion
Ein kroatisches Team mit 9A2AA, 9A2NA, 9A3CJW, 9A3EME, 9A3MR, 9A7Y & 9A8RA will vom 27.04. - 08.05. von der Insel Reunion auf KW-Bändern QRV werden, Focus liegt auf den Lowbands.

9G5GS, Ghana
Matteo, IZ4YGS, ist wieder von Sanzule, West Takoradi (Western Region) bis 07.05. QRV. In seiner begrenzten Freizeit will er auf 20/30/40/60/80/160m in SSB und FT8 "auftauchen"

XV9XX, Vietnam
Jun, JL8AQH will von Hue, Vietnam as XV9XX vom 27.04. - 04.05 aktiv werden. QRV von 40-30-20-17m; focus on 30m CW. QSL via H/c, LoTW, Club Log OQRS

XV9BO, Vietnam
Tom, DL7BO, will von Mui Ne vom 13.05. - 19.05. sporadisch von 160-10m in CW, SSB, RTTY and FT8.
QSL via LoTW or DL7BO.

JD1BMH. Ogassawara-Insel
Harry, JG7PSJ will wieder vom 28.04. - 05.05. Ogasawara von 40-10m in CW, SSB & RTTY aktivieren

E51BAS, Cook-Insel
Bruce, AD7MM will von Rarotonga vom 21.04. - 28.04. im Urlaubsstil funken, von Zeit zu Zeit darf auch seine XYL KI7DLK als E51MAS an die Station !!.

E51DLD, Cook-Insel
Doug, W6HB ist ebenfalls in der Zeit vom 21.04. - 28.04. in Rarotonga. Er will von 160-10m aus den Shacks von E51AND oder E51JD Signale ausstrahlen. QSL via Home Call

FW/G0VJG, Wallis-Insel
Nobby/G0VJG plant vom 06. - 20. Mai 2019 eine Aktivierung von Wallis Island (OC-054) und eventuell Futuna Island (OC-118). Davor (03. - 06. Mai) und danach (20. - 22. Mai) ist er von Fiji aus aktiv. Funkbetrieb ist von 80 - 10 Meter in SSB und FT8 mit FT857, Hex-Beam und 300 Watt geplant. Der Fokus liegt dabei in Richtung Europa. QSL via M0OXO.



Informationen für den heutigen Rundspruch kamen von DL3KWF, DL4WK, DL9GFB bzw. wurden der OV-Info entnommen. Wir bedanken uns fürs Zuhören und wünschen allen Zuhörern und ihren Familien ein schönes Osterfest. Awdh heute in 4 Wochen am 19.05.2019.

Hardy DL3KWF

[oben]