Rundspruch 02/2019

Rundspruchkopf

DARC - Vorstand des Distiktes Mecklenburg-Vorpommern
Vorsitzender: Franz Berndt, DL9GFB
E-Mail : DL9GFB@DARC.DE



Hier ist DL0MVP mit dem Mecklenburg-Vorpommern-Rundspruch für den Monat Februar 2019..
Dieser Rundspruch wurde zusammengestellt vom Distriktvorstand MVP, am Mikrofon ist Hardy, DL3KWF. Der Rundspruch wird immer noch alternativ abgestrahlt, heute von der Notfunkstation DLØVG aus dem OV Greifswald V11.

Der Rundspruch ist in der folgenden Woche nachzulesen im Internet

An die Ortsverbandsvorsitzenden wird der Rundspruch als Email gesendet. Wer sich darüber hinaus in die Liste des E-Mail-Empfänger eintragen lassen möchte, wende sich bitte an DL3KWF.

Dieser Rundspruch enthält folgende Beiträge:

1. Geburtstagsglückwünsche
2. MVP-Contest - neue Ausschreibung
3. Informationsaustausch im Ortsverband Plau am See
4. Wechsel im Vorstand unseres Klubs
5. Funkamateure unseres Distriktes in Fernost
6. DR70BAL - 70 Jahre Luftbrücke Berlin
7. QSL-Karten der WRTC-Stationen 2018
8. Contestinformationen
9. DX-Informationen

Die Beiträge im Einzelnen:

1. Geburtstagsglückwünsche

In den zurückliegenden 4 Wochen haben einige unserer Mitglieder runde Geburtstage feiern können. Verbunden mit den besten Wünschen für Glück, Gesundheit, Erfolg und natürlich viel Freude an unserem Hobby gratulieren wir recht herzlich:

Zum 80. Geburtstag

Peter Neitzel DL4PN V01 Martin Hellbarth DO4ZH V03

Zum 75. Geburtstag

Klaus Kaldasch DL3SVB V14

Zum 70. Geburtstag

Klaus Warsow DG0KW V03
Günter Broneske DL5WW V22

Zum 65. Geburtstag

Harald Boelke DJ3XA V01
Klaus Bahlke DL5NUA V22

Zum 60. Geburtstag

Mario Kricheldorf DJ8NU V22 z.Z. in Belize als V31MF
Detlef Kross DL1POX V20
Georg Tretow DL4SVA V10 funkt z.Z. in Macao unter XX9D

Zu Georg ein paar Worte mehr: Er verwaltet die Kasse des Distriktes korrekt, pünktlich, zuverlässig seit 1996. Das SOP-Diplom hat Georg seit der Übernahme vom RSV in seiner Regie: Beschaffung, Ausstellen der Diplome und Versand. Das MVP-Diplom kam hinzu. QSL-Karten für Aktivitäten des Distriktes DL0SOP, DM65MVP usw. usw. werden von Georg bedruckt und an das QSL-Büro geschickt. So "ganz nebenbei" führt er auch die Kasse seines OV Grevesmühlen V10 und "bemanagt" deren QSLs. Damit nicht genug. Dxer aller Länder sehen ihre QSL-Wünsche für QSOs mit DX-Expeditionen als sicher, wenn sie über DL4SVA zu haben sind. QRZ.com weist 8 DX-Expeditionen aus; sind das wirklich alle? Und wann funkt Georg? Zum Beispiel jetzt als XX9D. Die QSLs sind uns daher sicher. Und als Zugabe: Das QSL-Management der Karten für die WRTC-Stationen mit dem Y8-Präfix.
Wir beglückwünschen Georg ganz besonders herzlich.

Zum 50. Geburtstag

Ralf Männchen DL9GWD V11

Euch allen nochmals alles Gute zu Euren Ehrentagen.

2. Mecklenburg-Vorpommern-Contest

Am 3. Sonnabend im März jeden Jahres lädt der DARC-Distrikt Mecklenburg-Vorpommern (MVP) alle Funkamateure zum MVP-Contest ein. Das ist auch ein Aktivitätsangebot an unsere "Wenig-Funker".

Veranstalter: Distrikt Mecklenburg-Vorpommern (V)
Datum: 3. Sonnabend im März
Zeit, Betriebsarten und Frequenzen: 13.00 - 15.00 UTC CW: 3510-3560 kHz
SSB: 3600-3650 kHz
15.00 - 16.30 UTC CW: 1810-1839 kHz
SSB: 1841-1850 kHz
16.30 - 17.30 UTC FM: 433,375-433,550 MHz
CW/SSB: 432,200 MHz *
17.30 - 18.30 UTC FM: 145.375-145,550 MHz außer 145,500
CW/SSB: 144,200 MHz*
in FM kein Relaisbetrieb - * Orientierungsfrequenzen
Stationen des Distrikt MVP verwenden die DOKs V01 bis V30, Z87, Z89, DVV, MCM, MVP, YLV. Temporäre Sonderstationen aus MVP müssen während des Contestes ihren V-DOK bzw. Z-DOK benutzen.
Teilnehmerklassen: Stationen des Distriktes MVP Klasse A: KW, CW
Klasse B: KW, SSB
Klasse C: KW, MIXED MODE
Klasse F: UKW, MIXED MODE
Weitere Teilnehmer Klasse G: Gäste
Klasse S: SWLs KW, MIXED MODE
Anruf: CQ MVP; TEST MVP
Kontrollziffern-Austausch: KW Stationen aus MVP senden RS(T) + DOK + Postleitzahl des Wohnortes, z.B. 599/V22/17098

andere Stationen senden RS(T) + Postleitzahl des Wohnortes, z.B. 599/17258
UKW alle senden RS(T) + DOK + LOC, z.B. 599/V06/JO54WC
Multiplikator: Stationen des Distriktes MVP pro DOK und DXCC-Land (ohne DL) einen Punkt pro Band
Gäste und SWLs pro MVP-DOK einen Punkt pro Band
Bewertung: MVP-Stationen untereinander 3 Punkte
MVP-Stationen mit allen anderen 1 Punkt
Gäste mit Stationen aus MVP 1 Punkt
SWLs erhalten für jede Station aus MVP mit Kontroll-Nr. und Rufzeichen der Gegenstation 1 Punkt
Jede Station zählt einmal pro Band und Betriebsart
Ergebnis: Summe der QSO-Punkte mal Summe der Multiplikatorpunkte
Abrechnung: Bei Benutzung des UCX-LOG-Programms das Contestlog im CSV-Format erstellen, bei anderen Contestprogrammen im Cabrillo-Format.

Der Dateiname sollte im folgenden Format erstellt werden:
Teilnehmerklasse_Rufzeichen z.B. A_DL3UB.csv
in der Betreffzeile bitte MVP 201x und Rufzeichen angeben.

Elektronische Logs an die E-Mail-Adresse (mit aktivierter Lesebestätigung im E-Mail-Programm) des Contest-Managers senden.

Papierlogs als LOG-Auszug und mit dem eigenen Rufzeichen als Postzusendung an den Contest-Manager schicken.
Contestmanager: Wolfgang Kunicke, DL4WK
Mühlenstraße 30
17098 Friedland
E-Mail: DL4WK@darc.de
Einsendeschluß: 31.03.201x (E-Mail bzw. Poststempel)
Auszeichnungen: Die Gewinner jeder Kategorie mit mindestens 5 Teilnehmern erhalten einen Pokal.
Die Pokale werden auf dem Distriktstreffen überreicht.
Von der Webseite des Distriktes können die Contesturkunden heruntergeladen werden.

3. Informationsaustausch im Ortsverband Plau am See

Der OV Plau am See V18 hatte die benachbarten Ortsverbände Güstrow V15, Mecklenburgische Schweiz V23, Ludwigslust V28 und Wittstock-Pritzwalk Y03 zu einem Informationsaustausch eingeladen. Am Samstag, dem 9. Februar 2019, waren Vertreter dieser OVs nach Plau gekommen. Zu den vorab vereinbarten Interessenschwerpunkten Klubstation, Contest, Feldtag, Umsetzer und Jugendarbeit wussten sich alle Teilnehmer engagiert einzubringen. Als bedauerlich wurde einhellig empfunden, dass seitens der Kommunen kaum noch Unterstützung in der Ausübung des Amateurfunkdienstes erwartet werden kann. So beklagen die anwesenden Ortsverbände den Mangel an Räumlichkeit zum Betrieb einer Klubstation und der Durchführung des OV-Abends. Ähnliches Bedauern wurde geäußert zur Verweigerung in der Bereitstellung exponierter Standorte für Funk-Umsetzer. Recht hoffnungsfroh hingegen gestalteten sich Aussagen zum Feldtag und zu Contesten. Offensichtlich lässt sich immer noch ein lauschiges Plätzchen für den Feldtag finden, der dann gerne auch zur Teilnahme an einem Contest genutzt wird. Große Bedeutung in der Gesprächsrunde war dem Thema Nachwuchsförderung vorbehalten. Der Ortsverband Ludwigslust wusste dazu umfassend zu berichten, zumal man dort schon lange und kontinuierlich in der Jugendarbeit tätig ist. Es wurde vereinbart, in diesem Bereich mit dem Ortsverband Plau am See zukünftig zu kooperieren. Die Teilnehmer würdigten den OV-übergreifenden Charakter der Gesprächsrunde und regten an, zu kommenden Distriktversammlungen ein solches Gesprächsformat zu übernehmen. Hinsichtlich des Stellenwertes solcher Gesprächsrunde hielt man es für dringlich geboten, diese am Vormittag der Versammlung zu platzieren. Die lebhafte und engagierte Diskussion zu den benannten Themen reflektierte, dass erheblicher Gesprächsbedarf im unmittelbaren Miteinander besteht. So war man übereingekommen, ein solches Treffen in Plau am See zu wiederholen, womöglich mit der Aussicht, derartige Treffen fest zu etablieren.

4. Wechsel im Vorstand unseres Klubs

Wie bereits im DL-Rundspruch gemeldet, ist das Mitglied des Vorstandes OM Robert Westphal, DJ4FF nach 2 monatiger Amtszeit aus persönlichen Gründen zurück getreten.
Als neuer Kandidat für dieses Vorstandsamt hat sich OM Werner Bauer, DJ2ET, in der Telefonkonferenz des Amateurrates vor 10 Tagen vorgestellt. Er ist zur Zeit stellvertretender Distriktsvorsitzender des Distriktes L - Ruhrgebiet - und gleichzeitig Jugendreferent. Die Wahl soll im Anschluß an die Arbeitstagung des Amateurrates am 19. Mai 2019 in Baunatal erfolgen.

5. Funkamateure unseres Distriktes in Fernost

Am 9. Februar 2019 trat das DX-Team unter der Leitung von DL7VEE seine angekündigte Fahrt nach Fernost, genau gesagt nach Macau an, um von dort rund 2,5 Wochen unter XX9D zu funken. Zum 15-köpfigen Team gehören insgesamt 5 Funkamateure unseres Distriktes: DL1KWK, DL4SVA, DL4WK, DL6KVA and DL9GFB. Sie sind mit einer sehr soliden Technikausstattung auf den Weg gegangen. Organisation und Zeitplan sind optimiert, so daß jeder Operator nach einer 4,5 Stunden-Schicht auf den Bändern eine 9-stündige Pause zum Ruhen, Sightseeing usw. hat. Die Zielsetzung des Teamleiters liegt bei 50.000 QSOs. Die OPs haben mit starkem QRM im Hotel zu kämpfen, was sich besonders auf den Lowbands auswirkt. Unsere OPs des Teams achten auf bekannte Rufzeichen aus unserem Distrikt und sie hoffen auf viele Kontakte mit der 8750 km entfernten Heimat. Beam-Richtung ist 68°. Über die WEB-Seite www.voacap.com/dx/xx9d werden Informationen zur möglichen Erreichbarkeit von XX9D während des Aktivitätszeitraumes 11.-26.Februar angeboten.

6. DR70BAL - 70 Jahre Luftbrücke Berlin

Zum 70 Jahrestag der Berliner Luftbrücke haben Mitglieder des OV Hagenow V19 zur Unterstützung des Jahrestages "ON AIR" das Sonderrufzeichen DR70BAL mit dem Sonder-DOK 70BAL erhalten. Dieses Rufzeichen wird auf allen Kurzwellenbändern und in verschiedenen Betriebarten bis zum 31.12.2019 aktiv sein. Jede Verbindung wird mit einer QSL-Karte bestätigt. Online Log und weitere Infos auf www.qrz.com DR70BAL.

7. QSL-Karten der WRTC-Stationen 2018

Die QSL-Karten der Teilnehmer an der World Radio Team Championship 2018 - zur Erinnerung: die CALLs hatten den Präfix Y8 - liegen bei unserem Diplommanager Georg, DL4SVA. Er hat in dankenswerter Weise die Vermittlung der QSLs für diese 63 WRTC-Stationen übernommen.
Es handelt sich immerhin um 262746 QSOs, für die die QSLs bei ihm lagern. So sind auch die Karten für Mitglieder unseres Distriktes dabei.
Zur Minimierung der Versandkosten bietet Georg für die Funkamateure in MVP einen besonderen Service an: Er bittet um Zusendung des Rufzeichen und DOK an dl4sva@darc.de, sucht die Y8-QSLs heraus und übergibt diese nach OVs gebündelt vor Beginn unserer nächsten Distriktsversammlung am 27.04.2019 zwischen 09:00 und 10:00 Uhr.
Noch einmal: QSLs von den Y8-Stationen der WRTC sind bei DL4SVA zu haben. Dazu reicht eine Email mit eigenem Rufzeichen und DOK an dl4sva@darc.de.

8. Contestinformationen

Der ARRL International DX-Contest in CW läuft heute bis 23:59 UTC.
Das kommende Wochenende entspricht dem letzten Wochende im Januar.
Der REF-Contest findet über 36 Stunden in SSB und der UBA-Contest über 24 in CW statt. Wer noch eine Zugabe benötigt, kann sich am Sonntag noch am HSC-Contest beteiligen.
Am 2. und 3. März ist dann der SSB-Teil des ARRL International DX-Contestes im Plan. Für die UKW-Freunde ist der VHF-, UHF, Mikrowellen-Wettbewerb die erste große Contestherausforderung des Jahres.
Das 3. Märzwochenende - 16. und 17. - bietet den Russian-DX-Contest in CW und SSB. Dieser Contest hat viele Anhänger gefunden und ist inzwischen zum Qualifizierungs-Contest der World Team Champion Ship (WRTC) geworden.
Aber am Sonnabend, dem 16. März ist traditionsgemäß unser MVP-Contest auf Kurzwelle und UKW. Hiermit sei noch einmal besonders darauf hingewiesen.
Wir wünschen viel Erfolg bei diesen Wettbewerben!

9. DX-Informationen

Von unserem DX-Referenten DL4WK sind folgende Aktivitäten angekündigt:

D4, Kapverden

Philip, HB9HFD will von San Pedro, Sao Vicente, AF-086 als D44TAQ vom 17.-22.02. auf 40 - 10m in Digi Mode QRV werden. QSL via LoTW.

V3, Belize

mehrere Stationen sind von der Maya Hill Lodge aktiv

V31FO Oli, DH8BAQ irgend wann Mitte Februar im Urlaubstil
V31MF Mario, DJ8NU sporadisch ab 11.02. in SSB
V31CQ Scott, KK7JS 26.02. - 05.03. QRV on 80-10m, CW. QSL via HC, LOTW, eQSL, Club Log.
V31VP Victor, WB0TEV 26.02. - 05.03. QRV on 80-10m, SSB, FT8, RTTY. QSL via HC

VP5, Turks and Caicos Islands

Adrian, AA5UK will von Providenciales (IOTA NA-002) als VP5/AA5UK vom 28.02. bis 08.03. von 40-10m in FT8, RTTY und SSB mit 100W und Vertical oder Inverted L antenna im Urlaubsstil funken. QSL via HC direct, LoTW, Clublog.

A5, Bhutan

A5A will wieder vom 27.02. bis 09.03. mit Zorro, JH1AJT (A5A), Franz DJ9ZB (A52ZB) und Champ, E21EIC (A52IC). von 160-10m in Cw, SSB and FT8. Focus: 160M FT8. OQRS wird nach der DXpedition auf ClubLog geschaltet.

PJ7, Sint Maarten

Tom, AA9A wird als PJ7AA vom 02.03.-30.03.,von 80-10m in CW, SSB, Digi funken. QSL via HC

7P, Lesetho

Als 7P8LB werden 8 Ops in der Zeit vom 08.03. - 16.03. von der Molengoane Lodge mit bis zu 3 Stationen auf allen HF-Bändern in SSB, CW, FT8 mit Focus auf die Lowbands und FT8. QRV. Low Band Most Wanted Lists and it is "new" on FT8. QSL via M0OXO

5X, Uganda

Das Italian Dxpedition Team (10 Ops) will vom 13.03.-25.03. unter 5X3C in CW, SSB, RTTY und 5X3E für FT8 von 160-6m von Uganda aus Betrieb machen. QSL via I2YSB nur direct, OQRS oder LoTW.

5V, Togo

Die EIDX Group will vom 14.03.- 26.03. als 5V7EI mit 5 QRO Stationen von 160m - 10m in SSB, CW und Digital modes HF in den Äther drücken. QSL via M0OXO OQRS.

XV, Vietnam

Vom 10.03.-16.03. will Jacek SP5APW von Cù Lao Thu (Phú Quý Island), AS-157 in SSB als XV9JK hauptsächlich auf 20m und 17m funken.

XR0, Juan Fernandez

Die Mitglieder des Russian Robinson Club Vasily R7AL, Vasily RA1ZZ, Vlad RK8A, Aleksei RL5F, Leo RW9JZ unterstützt von Marco CE1TBN wollen von Robinson!! Crusoe island ab 11.03. bis 27.03. als XR0ZRC von 160-10m und in CW, SSB akttiv werden.

FK, Neukaledonien

Arnaud, JG1XMV will als FK/JG1XMV vom 23.02. bis 10.03. von Grand Terre Island (OC-032) auf 40, 20, 17 & 15m in SSB funken. QSL via HC direct, LoTW and eQSL.

FO, Tahiti

Karel, OK2ZI will als FO/OK2ZI von Tahiti ab 06.03. bis 12.03. auf den Bändern 40-10m in CW, SSB and Digi (incl. FT8) senden. QSL via Club Log OQRS, LoTW oder via HC

E5, Cook-Insel

Hans-Martin DK2HM plant von Rarotonga, OC-013 als E51HMK vom 14.03.- 22.03. auf den HF-Bändern in SSB zu funken. QSL via HC, Büro, direkt, LoTW, Club Log, eQSL.

XX9D, Macao

Vom 11.-26.Februar auf alle KW-Bändern in CW, SSB, Digimodes einschl. FT8. OPs aus unserem Distrikt sind DL1KWK, DL4SVA, DL4WK, DL6KVA and DL9GFB. QSL via DL4SVA

CT9, Madeira

Wie in jedem Jahr werden DL3KWF und DL3KWR vom 08.03. bis 03.04. in CW und FT8 QRV sein. Die Genehmigung für den Funkbetrieb auf 60m ist beantragt. QSL über Büro und LotW, eQSL bevorzugt.



Soweit die Meldungen des Februarrundspruches 2019.
Wir bedanken uns für das Zuhören und für die Zuarbeiten bei DCØXB, DL3KWF, DL4WK, und DL9GFB.

Allen Zuhörern einen schönen Sonntag und AWDH am 17.März 2019!
73s! DL3KWF

[oben]