Rundspruch 12/2006

Rundspruchkopf

DARC - Vorstand des Distiktes Mecklenburg-Vorpommern
Vorsitzender: Jürgen Radtke, DL7UVO
eMail: dl7uvo@gmx.de



Hier ist DL0MVP mit dem Mecklenburg-Vorpommern-Rundspruch für den Monat Dezember.
DL0MVP sendet den MVP-Rundspruch an jedem 3. Sonntag im Monat um 09:00 Uhr Ortszeit auf 3620 kHz. Dieser Rundspruch wurde zusammengestellt von der Rundspruchredaktion, am Mikrofon ist Günter DL5CX.
Er wird zeitgleich von dem FM-Relais DB0HRO und über Echolink Gateways DD5ZT-L, DL0HST-L, DB0NBB-R und DB0GWD-R übertragen.
Dieser Rundspruch ist in der darauf folgenden Woche zu finden

Der Rundspruch enthält folgende Beiträge:

1. Hans-Jürgen, DL8KUE, silent key
2. Neues aus dem Referat AJW
3. Auch der Weihnachtsmann lernt morsen.....
4. Infos aus dem OV V10 Grevesmühlen
5. Diplome/DX-Geschehen/Expeditionen
6. Weihnachtsgrüße des Distrikts-Vorstandes

Nun die Beiträge im Einzelnen:

1. Hans-Jürgen, DL8KUE, silent key

Hans-Jürgen Subklew, DL8KUE hat am 14. Dezember 2006 Taste und Mikrofon endgültig aus der Hand gelegt. Wir kennen ihn als einen Funkamateur, der trotz seiner Querschnittslähmung mit unbändigem Willen und großem Fleiß sein Leben aktiv gestaltet hat. Noch mit 47 Jahren hatte er sich das notwendige Wissen für eine erfolgreiche Amateurfunktätigkeit im Selbststudium angeeignet. So war es nur folgerichtig, dass er nach Jahren als SWL die Amateurfunkprüfung ablegte und mit den Rufzeichen Y23NA und später DL8KUE auf den Bändern zu hören war. Immer war er dabei, wenn es neue technische Herausforderungen gab. Er konnte schon mit einem C64 umgehen, als viele diesen "Brotkasten" noch gar nicht kannten. Immer war er mit der neuesten Computertechnik vertraut und wusste hier auch bestens um die Dinge Bescheid. Oft war er es, der die Insel Rügen besuchende Funkamateure auf 2m oder auch auf dem 70cm Relais als erster begrüßte. Leider musste er sich in den letzten Jahren dem sich verschlechternden Gesundheitszustand beugen und seine Aktivitäten einschränken.
Mit Hochachtung vor dem Lebenswerk von Hans-Jürgen nehmen wir Abschied.
Er wird in unserem Gedächtnis unvergessen bleiben.

2. Neues aus dem Referat AJW

a) Amaterfunklehrgang 2007 in Plau am See

Auch im Jahr 2007 ist ein Amateurfunk - Lehrgang im Distriktausbildungszentrum Plau am See geplant. Der Lehrgang läuft in Verantwortung des Referates für Ausbildung, Jugend und Weiterbildung.
Als Beginn des Lehrgangs ist der 13.01.2007 um 09:00 Uhr Ortszeit vorgesehen. Der erste Teil sollte dann am Sonntagnachmittag gegen 15:00 Uhr beendet sein. Die einzelnen Lehrgangstage werden in der Regel immer von Freitagabend bis Sonntagsnachmittag stattfinden. Die Winterferien möchten wir nutzen, um 4 zusammenhängende Lehrgangstage durchzuführen. Vorrangig wollen wir einen Klasse E - Kurs durchführen, für den zunächst 14 Lehrgangstage eingeplant sind. Sollten sich genügend Teilnehmer finden, werden wir den Lehrgang für die Klasse A erweitern. Das gleiche trifft für einen Morsetelegrafie-Zusatzkurs zu. Wie Erfahrungen des Vorjahres ergaben, ist die Einbeziehung von fachbezogenen Referenten in den Lehrgang sehr vorteilhaft. An dieser Stelle daher recht herzlichen Dank an an die im diesen Jahr beteiligten Referenten.
Sollten sich bis zum 31. 12. 2006 zu wenig Teilnehmer melden, wird der Lehrgangsbeginn verschoben werden.
Anmeldungen werden noch bis zum 31.12.2006 entgegen genommen, entweder an die Adresse dl1syl@arcor.de oder an die Adresse dc1tbs@t-online.de . Unter diesen Adressen können auch weitere Informationen zu den Lehrgängen wie z.B. Angaben zu Teilnahmebeiträgen, Verpflegungs- und Unterbringungskosten erfragt werden.
Wer sich aktuell informieren will, sollte die Web-Seite www.v18.plawe.net aufrufen. Auf dieser Seite werden alle Informationen zu dem Lehrgang zeitlich aktuell vorgehalten.

b) Die Homepage des Distriktsausbildungszentrums befindet sich momentan im Umbau.
Einige Links könnten evtl. nicht funktionieren.
Vorgesehen ist auch ein Umzug der Webseite auf die Domain "my-darc.de", genaueres dazu wird rechtzeitig unter der derzeit geltenden URL bekannt gegeben. Unabhängig davon gilt:
Wer auf der Web-Seite des Distriktausbildungszentrum vertreten sein möchte oder sich von dort verlinken lassen möchte, melde sich bitte bei dc1tbs@t-online.de. Ebenfalls willkommen sind Beiträge, Anregungen und Gestaltungsvorschläge sowie Bilder oder Veranstaltungshinweise, deren hauptsächlicher Inhalt die Themen Ausbildung, Weiterbildung und Jugendarbeit sind.

Das Referat AJW wünscht allen OM´s YL´s und Newcomer ein Frohes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins neue Jahr!

3. Auch der Weihnachtsmann lernt morsen.....

Am 09. Dezember diesen Jahres unterstützte der Ortsverband V18, Plau am See, die vorweihnachtliche Veranstaltung "Weihnachtsstraße" in Plau am See.
Im Angebot hatten wir eine kleine Weihnachtsbastelei in Reißzweckentechnik, eine Christkindfuchsjagd sowie das Morsen mit einer Riesenmorsetaste.
Diese Aktion begeisterte besonders die kleinen Besucher der Weihnachtsstraße.
Als Dank für die Leistungen winkte allen Teilnehmern eine kleine Urkunde und eine kleine Weihnachtsnascherei. Sogar der Weihnachtsmann versuchte sich an der Morsetaste und morste seinen Namen.
Sieger bei der Christkindfuchsjagd wurde André Esslinger aus Plau am See. Zur Unterstützung unseres Standes bei der Weihnachtsstraße stellten sich 11 Operator aus V18 zur Verfügung. Die jüngsten Helfer waren Tom DO3ZTK, Martin DO4ZAR und André, der noch ohne Rufzeichen ist.
Wir hoffen, dass wir besonders mit der Aktivität unserer Schüler auch Gleichaltrige ansprechen konnten.
In der anschließender kleinen Weihnachtsfeier berieten dann alle, wie die Teilnahme an der Weihnachtsstraße 2007 gestaltet werden könnte.
Ebenfalls nutzten wir unseren Stand, um schon jetzt für eine Beteiligung am Kidsday am 06. Januar 2007 zu werben.

4. Infos aus dem OV V10 Grevesmühlen

Nachtrag zum WAG-Contest

(Dieser Beitrag erreichte die Redaktion erst nach dem Novemberrundspruch und kommt daher erst jetzt zur Aussendung)
Die Contester vom Grevesmühlener Ortsverband V10 haben in diesem Jahr einen neuen Punkterekord beim WAG-Contest erkämpft. Trotz nur mäßiger Bedingungen wurden in diesem Jahr mit 1.194.600 Punkte die Millionen-Punkte-Schwelle überschritten!. Nicht nur wegen der zunehmenden Beliebtheit des Contestes, sondern auch durch die Nutzung des Contestcall's DD5A konnte so ein gutes Ergebnis erzielt werden. Die Contest-Crew erhofft sich eine Platzierung unter den ersten 10 Plätzen in der gemeldeten Kategorie Multi-OP. Allen teilnehmenden OM's hat der Contest riesigen Spaß gemacht und zeugt vom gutem Teamgeist im OV.

Newcomer DM4BG im OV V10

Im Ortsverband V10 Grevesmühlen gibt es nach langer Zeit wieder einen Newcomer. OM Bernd Geißner hat am 29. November diesen Jahres seine Prüfung für die Klasse A in Rostock bei der Bundesnetzagentur bestanden. Besonders erfreulich ist, daß Bernd seine Aktivitäten vorwiegend im Modus Telegrafie plant und somit dieser immer seltener werdenden Betriebsart den Rücken stärkt. An OM Bernd einen Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung und viel Spaß beim gemeinsamen Hobby.

5. Diplome/DX-Geschehen/Expeditionen

MVP-Diplom/SOP-Award

Im Dezember ging ein SOP-Wimpel an DL1HXA sowie das MVP-Diplom mit der Nummer 257 an DL1DTF. Herzlichen Glüchwunsch an die neuen Besitzer!

YB9AY/DL5CO zurück aus Indonesien

Kurt DL5CO, zu Hause in Nienhagen bei Bad Doberan, kam am vergangenen Wochenende von einem mehrwöchigen Urlaubsaufenthalt von der Insel Bali zurück.
In Vorbereitung der Reise hatte er einen möglichen Amateurfunkeinsatz aus YB9 erwogen und entsprechende vorbereitende Absprachen getätigt. Diesen Amateurfunk-Teil seines Urlaubsaufenthaltes konnte er dann vor Ort auf Bali tatsächlich umsetzen. Da von YB kein Funkbetrieb mit eigener Station möglich war, nutzte er die Technik von YB9AY in Sanur auf Bali. Mit einer 7 El.Monobeam-Antenne für 20m und einem IC-756 mit 100 W konnte er unter dem Call YB9AY/DL5CO rund 400 QSO realisieren. Der Schwerpunkt der erreichten Stationen lag dabei auf Europa, das mit recht unterschiedlichen Feldstärken in der Regel täglich im Zeitraum 12-15 Uhr UTC auf 14 MHz erreichbar war. Meist lagen die Feldstärken der von ihm auf Bali gearbeiteten europäischen Stationen jedoch deutlich unter den Feldstärken seiner Signale in Europa.
Hier ein Beispiel:
DL0VV mit 600W/3-ele-Fritzel-Beam auf Bali gehört mit 519 !
YB9AY/DL5CO mit 100 W/7-Band-monoBeam bei DL0VV gehört mit 559 !

SM6BHZ QRV auf 505 kHz

Dr. Frederick Raab ,W1FR, berichtete am 11. Dezember darüber, das Gus, SM6BHZ aus Göteborg von der schwedischen Post- und Telekommunikationsverwaltung die Erlaubnis erhielt, im Mittelwellenbereich von 505.0 - 505.2 kHz mit 20 W ERP arbeiten zu dürfen. Die Genehmigung gilt bis zum 30. November 2007.

Längstwellensender Grimeton "SAQ" erneut QRV

Der Längstwellensender Grimeton "SAQ", der einzig noch funktionsfähige Maschinensender der Welt,wird am 24. Dezember 2006 ab 08.00UTC auf 17,2kHz wieder einmal aktiviert. Als Sendeantenne dient eine Alexanderson-Antenne mit zwölf 2,2 km langen Kupferdrähten, die an sechs, wie riesige Hochspannungsmasten aussehenden, Türmen (Höhe 127 m, Breite der Querarme 46 m) aufgehängt sind.

DARC-Weihnachtswettbewerb

Auch in diesem Jahr findet am 26. Dezember wieder der Weihnachtswettbewerb statt. Zu diesem Contest rufen wir alle Ehrenamtlichen und Mitarbeiter des DARC auf, an diesem Tag QRV zu sein und die Sonderkenner zu verteilen. Den Ausschreibungstext finden Sie in der CQ DL 12/06 auf Seite 888.

Podcast QTH-Germany Folge 8 erschienen

Am 9.Dezember ist der QTH-Germany Folge 8 erschienen. Im Deutschland-Rundspruch Nr. 37/06 wurde bereits Thema Podcasts berichtet. Über die DARC-Webseite gelangt man inzwischen nicht nur auf die Seiten von QTH-Germany - Hobby Amateurfunk, sondern auch zum Podcast von Andreas Strobl, DG2MAS, und dem täglichen Sonnen- und Ionosphärenwetterbericht von Wolfram Heß, DL1RXA. Bei DG2MAS findet man Woche für Woche den aktuellen Deutschland-Rundspruch als Podcast. Norman Osthus, DL6YDY, hat in der 8. Folge von QTH-Germany Meldungen zu den Themen: Warum QSL-Manager, Funkbetrieb während der Fussball-WM, Blitzschutz, Amateurfunkpeilen, Öffentlichkeitsarbeit im Alleingang, die Zukunft des Amateurfunks, jede Menge Feedback und so manches mehr. Diese Ausgabe hat eine Länge von 65 Minuten. Beiträge in Form von Audiodateien sind bei ihm immer willkommen. Zurzeit sucht er Beiträge unter anderem zum Thema "MAC und Amateurfunk".

VU7LD on air

Seit dem 1. Dezember 18:30 UTC wird Funkbetrieb von den Lakkadiven, VU7, gemacht. Unter VU7LD arbeitet die erste von zwei geplanten Expeditionen auf den Bändern. Im DX-Cluster häufen sich entsprechende Meldungen. Das Team wird von der Amateur Radio Society of India (ARSI) unterstützt. VU7 steht an zweiter Stelle der Most wanted DXCCs. Nähere Informationen zu dieser DXpedition findet man unter http://arsi.info/vu7. Die zweite Eypws´dition wurde auf Mitte Januar festgelegt, um gegenseitige Störungen zu vermeiden. Nähere Informationen zu letzterer sind unter www.vu7.in zu finden.

5A7A endet mit doppelt so vielen QSOs wie erhofft

Seit 29. November 07:00 UTC ist 5A7A QRT. Vom 15. bis 29. November wurden 109 000 QSOs geführt. Davon alleine ca. 17 000 im CQ WW DX CW Contest. Man war mit insgesamt sieben Stationen an zwei Standorten QRV. Ziel der DXpedition war es, den sehr begehrten Präfix 5A7 möglichst oft zu verteilen. Als Ziel hatte man sich eine Marke von 50 000 Verbindungen gesetzt. Fokus legte man auf DX-Verkehr und besonders auf die Bänder 160 m und 80 m. Bilder und weitere Informationen unter: http://5a7a.gmxhome.de.

Studie zur elektromagnetischen Hypersensibilität

Das Phänomen der elektromagnetischen Hypersensibilität lässt sich nicht auf eine nachweisbare, biologisch begründete Empfindlichkeit gegenüber alltagsüblichen elektromagnetischen Feldern zurückführen. Zu diesem Fazit kommt eine Studie der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin, die Anfang November in Berlin vorgestellt wurde. Wenn die so genannte Elektrosensibilität begründet sei, so die Ursprungsthese, dann müsse der Körper auf die Reizung mit einem elektromagnetischen Feld messbar reagieren. 144 Personen wurden in einem feldneutralen Labor innerhalb einer Stunde drei mal zehn Minuten einem magnetischen 50-Hz-Feld oder einem gepulsten GSM-Signal von einem Mobiltelefon mit 2 W HF ausgesetzt. Die Probanden erfuhren nicht, wann und wie lange sie der Hochfrequenz ausgesetzt waren. Im Ergebnis konnten die Forscher bei keinem der Teilnehmer - davon 48 so genannte Elektrosensible und 96 Nicht-Betroffene - eine Änderung der elektrischen Leitfähigkeit der Haut nachweisen. Auch bei der subjektiven Wahrnehmung erzielten die Elektrosensiblen keine höhere Trefferquote als die Kontrollgruppe, obwohl die Betroffenen überdurchschnittlich häufiger angegeben hätten, ein Feld zu spüren.

6. Weihnachtsgrüße des Distrikts-Vorstandes

Liebe YLs,XYLs und OMs,
Liebe Funkfreunde,
Es ist wieder soweit, wieder geht ein Jahr zuende. Ein ereignis- und erfolgreiches Jahr auch für unseren Distrikt. Ich möchte mich ganz persönlich bei all den Aktiven bedanken, welche die vielen Veranstaltungen organisiert, betreut und für die Teilnehmer zu einem besonderen Erlebnis gemacht haben. Besonderen Dank wie immer an die Referenten, sowie an die erfolgreichen Contestteilnehmer und natürlich an die Fleißigen unserer Rundspruchstation. Wir freuen uns auch im nächsten Jahr auf eure aktive Mitarbeit.

Im Namen des Distriktvorstandes und der Referenten wünsche ich allen ein besinnliches Weinachtsfest und einen guten Rutsch, für 2007 vor allem Gesundheit und Glück, sowie viel viel Spass bei unserem gemeinsamen Hobby.

Vy 73 Juergen DL7UVO DV-V



Das war der Mecklenburg-Vorpommern-Rundspruch für den Dezember 2006.
Die Redaktion besorgte diesmal Thomas, DD5ZT (E-Mail dd5zt@darc.de).
Sprecher war Günter, DL5CX.
Die Einspielung in das PR-Netz erledigt Helmut, DL6KWN, und Karsten, DG0KA, spielt den Rundspruch auf unserer Internet-Seite www.amateurfunk-mvp.de ein.
Für diesen Rundspruch kamen Zuarbeiten von DL5CC, DL9GKJ, DM4DB, DL1SYL, DC1TBS, DL4SVA, DL7UVO und DL3KZA sowie Informationen aus dem Internet.

Zuarbeiten zum nächsten Rundspruch an dd5zt@darc.de.

Wir melden uns wieder am 21.01.2007 um 09:00 Uhr Ortszeit auf 3620 kHz und über die angeschlossenen FM Relais.

[oben]