Rundspruch 12/2008

Rundspruchkopf

DARC - Vorstand des Distiktes Mecklenburg-Vorpommern
Vorsitzender: Jürgen Radtke, DL7UVO
eMail: dl7uvo@gmx.de



Hier ist DL0MVP mit dem Mecklenburg-Vorpommern-Rundspruch für den Monat Dezember.
DL0MVP sendet den MVP-Rundspruch an jedem 3. Sonntag im Monat um 09:00 Uhr Ortszeit auf 3620 kHz. Dieser Rundspruch wurde zusammengestellt von der Rundspruchredaktion, am Mikrofon ist Günter, DL5CX.
Er wird zeitgleich von dem FM-Relais DB0HRO und über Echolink Gateways DD5ZT-L, DL0HST-L, DB0NBB-R und DB0GWD-R übertragen.
Dieser Rundspruch ist in der darauf folgenden Woche zu finden

  • in Packet-Radio unter der Rubrik DISTRIKT
  • im Internet auf der MVP Distrikthomepage unter www.amateurfunk-mvp.de
  • auf der Homepage des Rundspruchredaktion unter www.dd5zt.de.vu
  • sowie als Audio File auf der Homepage des OV V07

Der Rundspruch enthält folgende Beiträge:

1. Der Distriktvorstand übermittelt Grüße zum Weihnachtsfest und Jahreswechsel
2. Vorankündigung der Distriktswahl im Frühjahr 2009
3. Das Referat AJW: Rückblick auf den Dezember und Ausblick aufs neue Jahr
4. Relais DB0LWL wieder in Betrieb, Relais DB0HRO noch unklar
5. Nikolausfuchsjagd OV V19 Hagenow voller Erfolg
6. Endspurt im Rennen um SOP-Jubiläumswimpel
7. Ergebnisse der Mitgliederversammlung des DARC im Dezember in Bad Lippspringe
8. Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe schließt Nutzung des Amateurfunks im Katastrophenfall aus
9. DX-News

Nun die Beiträge im Einzelnen:

1. Der Distriktvorstand übermittelt Grüße zum Weihnachtsfest und Jahreswechsel

Der Vorstand des DARC-Distriktes Mecklenburg-Vorpommern wünscht allen Mitgliedern ein Frohes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch in das Jahr 2009!! Natürlich danken wir in diesem Rahmen wieder allen Referenten für das Engagement bei der Organisation von Distriktsaktivitäten, sowie der Rundspruchredaktion für die Vorbereitung und Aussendung der monatlichen Rundsprüche.
Auch für die Aktivitäten des Distriktsausbildungszentrums in Plau möchten wir uns speziell bei Traudel, DL1SYL, Karl, DM4DB sowie Steffen, DC1TBS, bedanken und hoffen, dass sich auch im kommenden Jahr wieder viele junge Leute für unser Hobby begeistern lassen und erfolgreich eine Lizenzprüfung absolvieren können.

2. Vorankündigung zur Wahl des Vorstandes des DARC-Distrikts Mecklenburg Vorpommern im Frühjahr 2009

Im kommenden Frühjahr findet unsere Distriktsversammlung mit Wahl eines neuen Vorstandes statt. Termin und Ort werden im Januar-Rundspruch bekanntgegeben. Vorschläge zur Örtlichkeit und zu Kandidaten nehmen Jürgen, DL7UVO, und Franz, DL9GFB, gern entgegen.

vy 73!
Jürgen, DL7UVO

Da wir gerade beim Distriktvorstand sind: Franz, DL9GFB, stellvertretender Distriktvorsitzender und sicher sehr vielen OM's im Land auch persönlich bekannt, hat heute Geburtstag! Dazu die herzlichsten Glückwünsche der Rundspruchredaktion, Franz!

3. Das Referat AJW: Rückblick auf den Dezember und Ausblick aufs neue Jahr

Hallo, liebe Funkfreunde in Mecklenburg - Vorpommern. Zunächst von uns und den Funkfreunden unseres Ortsverbandes Plau am See allen Zuhörern ein Frohes Weihnachtsfest und ein gesundes und erfolgreiches Neues Jahr!!
Um das Distrikausbildungszentrum war es scheinbar nach Außen hin in den letzten Wochen etwas ruhiger geworden. Während unseres Kuraufenthaltes in Tschechien haben unsere Helfer im DAZ trotzdem eine kontinuierliche Arbeit geleistet. So leitete unsere Ein-Euro-Kraft mit Unterstützung von Alexander, DE4ALM, den begonnenen Schnupperkurs "Elektronisches Basteln und Funk" selbstständig weiter und beide bereiteten die Einrichtung eines Bastelstandes als Aktivität zur Plauer Weihnachtsstraße am 13. Dezember vor.
An diesem Tag traten 4 Funkamateure und 2 Jugendliche als Aktive auf. Auf dem Programm stand der Aufbau eines Weihnachtssternes und eines Weihnachtsbaumes nach einer einfachen Blinkischaltung für Anfänger. Für die etwas Geübteren stand der Aufbau eines Weihnachtsbaumes auf einer Leiterplatte zur Verfügung.
Bedanken möchten wir uns für dieses Bauprojekt bei Thomas DH1NOB, der uns die erforderlichen Platinen zur Verfügung stellte. Torsten, DO9CON, sicherte persönlich ab, dass die Platinen rechtzeitig von Faulenrost nach Plau am See kamen.

Aber auch die nächste Aktivität ist schon in Sichtweite.
Der Kidsday im Januar fällt ja fast immer mit dem Gründungsdatum des Distriktausbildungszentrums zusammen. Deshalb nehmen wir den Kidsday jeweils zum Anlass, alle Kinder unseres Territoriums und die aus interessierten Ortsverbänden zum "Tag der offenen Tür" einzuladen.
Hier noch einmal der genaue Termin: 04. Januar 2009 von 10:00 bis 15:00 Uhr.

Auf dem Programm steht neben dem Ausbildungsbetrieb für interessierte Newcomer auch die Auszeichnung des Jugendwettbewerbes unseres Distriktes. Dazu hat sich der DV-Vorsitzende angesagt. Leider beteiligten sich bisher an diesem Wettbewerb nur Kinder und Jugendliche aus den Ortsverbänden Schwerin und Plau am See.
Weiterhin bieten wir die Möglichkeit, kleine Schaltungen aufzubauen und wollen mit den Eltern unser Newcomergruppe über die Fortsetzung des Kurses im neuen Jahr sprechen. Für alle Gäste wird ein kleines Buffett vorbereitet.

Sehr ungünstig ist natürlich, dass die Schule nach den Weihnachtsferien erst am 5. Januar wieder beginnt. Wir bitten deshalb alle YL´s und OM´s aus unserem Distrikt, an diesem Tag für die funkenden Kinder in Deutschland und in der Welt als Funkpartner zur Verfügung zu stehen.

Ausgetauscht werden neben dem Rapport der Name, die Lieblingsfarbe und das Alter. Die älteren Herrschaften müssen Ihr Alter ja nicht unbedingt verraten. Bei freundlichen und rücksichtsvollen Gesprächspartnern bedanken wir uns schon im Voraus im Namen der Kinder. Als Trefffrequenzen schlagen wir eine QRG um 3600 kHz vor.

Für den 21. und 22. Februar ist ein überregionales Selbstbauseminar im DAZ unseres Distriktes geplant. Die Idee dazu entstand beim letzten Bastelweekend.
Unter der Regie von Matthias, DH8SZ, soll es vorrangig um AVR-programmierbare Mikrokontroller gehen. Die Einladung mit genauem Programm und Fragen der Organisation geben wir zum nächsten Distriktrundspruch, sowie auf der neuen Homepage des Ortsverbandes V18 und des Distriktausbildungszentrums bekannt. Wir nehmen schon jetzt Wünsche und Anregungen entgegen.

vy 73 + 88!
Traudel, DL1SYL

4. Relais DB0LWL wieder in Betrieb

Am 22. November 2008 ist durch den OV Z87 Schwerin das FM Relais DB0LWL auf dem Ruhner Berg wieder aktiviert worden. Damit steht uns wieder das bekannte und beliebte FM Relais DB0LWL zur Verfügung und wir hoffen, daß es oft frequentiert wird.
Es arbeitet auf dem Kanal R79:
mit der TX-Frequenz von 438,875 MHz
und der RX-Frequenz von 431,275 MHz.
Das APRS-Relais am Standort ist jedoch außer Betrieb gegangen.
Weitere Umbauten an der Funktechnik im Sinne der technischen Verbesserung sind geplant. Bei ersten Erprobungen der Reichweiten wurden erreicht:
Im Norden: das Gebiet um Ribnitz-Damgarten
Im Osten: die Müritz-Region
Im Süden der nördl. Berliner Ring
Im Westen die Region Lüneburg

vy 73!
Magnus, DL4SXB
OVV Z87

Relais DB0HRO noch unklar

Am 30.09.2008 wurden alle Sende- und Empfangseinrichtungen der Automatischen Station abgeschaltet. Der äußere Blitzschutz der Antennensysteme konnte durch zusätzliche Spenden auf den erforderlichen Stand gebracht werden. Mein Dank gilt dem Distriktvorstand V des DARC, dem OV V01, dem OV V07 und vielen privaten Spendern für ihre Hilfe.
Weitestgehend sind jetzt auch alle notwendigen Antennen und deren Zuleitungen einsatzbereit. Gearbeitet wird noch an der Software und an der Realisierung des Echolink Zuganges zum FM Relais. Ein Zeitpunkt zur Inbetriebnahme der Anlagen kann noch nicht gegeben werden.

Vy 73
SYSOP Björn
DL7RAY

5. Nikolausfuchsjagd OV V19 Hagenow voller Erfolg

Am 06.12. führten wir in Kuhstorf bei Hagenow erstmalig eine Nikolausfuchsjagd durch. Bei bestem Wetter konnte der Lauf pünktlich um 11:00 Uhr beginnen. Es waren 3 Füchse in einem Umkreis von 700m zu finden. Zur Belohnung hatte der Nikolaus an den Füchsen kleine Überraschungen hinterlegt. Von allen Läufern wurden alle 3 Füchse gefunden. Nach einem kräftigen Essen aus unserer Feldküche wurde auf Wunsch der Läufer noch eine zusätzliche kleine Mini-Fuchsjagd angeschlossen. Insgesamt waren 26 Teilnehmer am Start, davon 19 Jugendliche zwischen 8 und 14 Jahren. Auf Grund der positiven Resonanz auf die Veranstaltung werden wir diese Nikolausfuchsjagd neben der schon bereits bestehenden Osterfuchsjagd fest in unser Jahresprogramm aufnehmen.

vy 73!
Bodo
DL4CU

6. Endspurt im Rennen um SOP-Jubiläumswimpel

Es sei in diesem Jahr nochmals auf den Endtermin für den SOP-Jubiläumswimpel hingewiesen. Da die 400 Wimpel bereits vergeben sind und noch Anträge beim Manager eingehen, werden weitere bis zum 31.12.2008 gesammelt.
Erst dann wird im Januar eine dritte letzte Auflage für den Wimpel bestellt werden Später eingehende Diplomanträge für 2008 werden dann nur mit dem Grundwimpel bedacht.
Alle Interessierten sollten also noch die Tage bis Jahresende nutzen, um gegebenenfalls einen SOP-Antrag online über unsere Distriktwebseite einzureichen.
Der Jubiläumswimpel wurde in 27 Ländern verteilt. Eine kleine Fotoauswahl der SOPs und Sticker aus den vergangenen Jahren ist von Hardy auf der SOP-Homepage www.mydarc.de/dl0sop zusammen gestellt worden.
Allen Funkfreunden in Nah und Fern wünsche ich besinnliche Feiertage und ein gutes DX-Jahr 2009.

vy 73 !
de Georg = DL4SVA =

7. Ergebnisse der Mitgliederversammlung des DARC im Dezember in Bad Lippspringe

Auf der Mitgliederversammlung am 13. und 14. Dezember in Bad Lippspringe wurde unter anderem über eine Amateurfunk-Einsteigerklasse unterhalb der Klasse E beraten. Bestandteil des Antrages war ein vorgelegtes Konzept, das in den vergangenen Wochen zu reger Diskussion in der Mitgliedschaft führte. Der Vorstand wurde nach ausführlicher Diskussion vom Amateurrat beauftragt, festgelegte Randbedingungen für die Einführung einer Einsteigerklasse in qualifizierte Gespräche mit den zuständigen Behörden einzubringen.
Der AJW-Stab wird diesbezüglich mit den AJW-Referenten in den Distrikten die wesentlichen Punkte beraten. Des Weiteren wurde der Haushalt 2009 genehmigt und der Vorstand für das abgelaufene Geschäftsjahr einstimmig entlastet. Einen ausführlichen Bericht lesen gibt es in der CQ DL 02/09.

8. Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe schließt Nutzung des Amateurfunks für Zwecke der Katastrophenhilfe aus

Christina Hildebrandt, DO1JUR, Justitiarin des DARC e. V. teilt mit:
Auf unser Gesprächsangebot vom 12.09.2007 bzw. 12.09.2008 (siehe Vorstands-Info vom 13.09.2007) geben wir das Schreiben des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe vom November wie folgt zur Kenntnis: "Sehr geehrte Damen und Herren, für Ihr Engagement im Katastrophenschutz zum Wohle der Bevölkerung möchte ich mich herzlich bedanken. Eine der Aufgaben des BBK in Katastrophenfällen ist das Zusammenfassen von Informationen und die Weiterverteilung. Dies wird vom Gemeinsamen Melde- und Lagezentrum von Bund und Ländern (GMLZ) wahrgenommen. Eine weitere Aufgabe stellt die fachliche Beratung der Länder bei bestimmten Lagen, z.B. dem Massenanfall von Verletzten, dar. Zu den Lagezentren der Innenministerien der Länder gibt es in meinem Hause mehrere, redundante Wege, auch von terrestrischer Kommunikation unabhängige. Aus diesen Gründen ist eine Nutzung des Amateurfunks zur Aufgabenerfüllung in meinem Haus nicht vorstellbar. Ich bitte daher um Verständnis, dass ein Gesprächstermin nicht sinnvoll erscheint. Ich danke Ihnen nochmals für Ihr Engagement."

9. DX-News

zunächst eine Info von Raik, DL9GKJ:

  • Grimenton Radio SAQ sendet wie jedes Jahr seine Weihnachtsbotschaft am 24. Dezember 2008 ab 08.00 UTC auf 17,2 kHz. Der Sender wird ab 07.30 UTC abgestimmt.

Kurt, DL5CO schickte folgende Infos:

  • HF0: auf den Süd-Shetland-Is. ist Janusz SP9YI bis zum 12.1. aktiv. Sein Call ist HF0APAS. QSL via SP9YI
  • T32 Ostkiribati, Joshi JA8BMK ist mit dem Call T32YY vom 20.12.-27.12. auf Christmas Is.(OC024) aktiv, QSL nur direkt über JA8BMK
  • E4 Palestina wird vom 1.1.-11.1. von einem ital. Team aktiviert mit dem CallE44M in allen Betriebsarten. QSL via IZ0BTV
  • FW0RE Wallis Is.,Eli HA9RE wird vom 20.1.-20.2.von der Insel QRV sein. QSL via HA8IB
  • FO/ Moorea Is., F8AAL ist vom 14.-31.12. von OC046 QRV. QSL via Büro oder direkt
  • PJ4 Bonaire, WO0Z ist im Urlaub auf Bonaire vom 26.12.-4.1. und wird auf den Bändern 17m und 30m zu hören sein. QSL via WO0Z.

merry Xmas es hny 2009 + 73!
Kurt DL5CO



Das war der Mecklenburg-Vorpommern-Rundspruch für den Dezember 2008.
Die Redaktion besorgte diesmal Thomas, DD5ZT (E-Mail dd5zt@darc.de).
Sprecher war Günter, DL5CX.
Die Einspielung in das PR-Netz erledigt Helmut, DL6KWN, und Karsten, DG0KA, spielt den Rundspruch auf unserer Internet-Seite www.amateurfunk-mvp.de ein.
Für diesen Rundspruch kamen Zuarbeiten von DL7UVO, DL1SYL, DL4CU, DL4SVA, DL9GKJ, DL5CO, DL4SXB, DL7RAY. Des Weiteren enthielt der Informationen aus der CQ-DL, dem Internet und dem Deutschlandrundspruch.

Zuarbeiten zum nächsten Rundspruch an dd5zt@darc.de.

Wir melden uns wieder am 18.01.2009 um 09:00 Uhr Ortszeit auf 3620 kHz und über die angeschlossenen FM Relais.

[oben]