Rundspruch 12/2019

Rundspruchkopf

DARC - Vorstand des Distiktes Mecklenburg-Vorpommern
Vorsitzender: Franz Berndt, DL9GFB
E-Mail : DL9GFB@DARC.DE



Hier ist DL0MVP mit dem Mecklenburg-Vorpommern-Rundspruch für den Monat Dezember 2019.
Dieser Rundspruch wurde zusammengestellt vom Distriktsvorstand MVP, am Mikrofon ist Franz DL9GFB. Der Rundspruch wird immer noch alternativ abgestrahlt, heute aus dem Ortsverband Bad Doberan V06.

Der Rundspruch ist in der folgenden Woche nachzulesen im Internet

An die Ortsverbandsvorsitzenden wird der Rundspruch als Email gesendet. Wer sich darüber hinaus in die Liste des E-Mail-Empfänger eintragen lassen möchte, wende sich bitte an DL3KWF.

Dieser Rundspruch enthält folgende Beiträge:

1. Geburtstagsglückwünsche
2. Mitgliederversammlung in Baunatal
3. Oldtimertreffen 2019
4. WAE-Contest 2019 CW
5. Nachlass von DE1KKG in Wien
6. Der DARC e.V. wird 70
7. Erster Flohmarkt 2020 in Rostock
8. Zweiter Plauer "Funkraumtreff"
9. Contestinformationen
10. DX-Informationen

Die Beiträge im Einzelnen:

1. Geburtstagsglückwünsche

In den zurückliegenden 4 Wochen haben einige unserer Mitglieder runde Geburtstage feiern dürfen. Verbunden mit den besten Wünschen für Glück, Gesundheit, Erfolg und natürlich viel Freude am Funken gratulieren wir recht herzlich:

Zum 80. Geburtstag

Gerd Schlegel DE1GSW V26

Zum 70. Geburtstag

Bernd Ganzow DM3NA V03

Zum 60. Geburtstag

Udo Geschonneck DG0SD V07

Zum 50. Geburtstag

Ralf Schmidt DL1PU V19

Euch allen nochmals alles Gute zu Euren Ehrentagen.

2. Mitgliederversammlung in Baunatal

Vom 15.- 17. November 2019 fand die Mitgliederversammlung des DARC e.V. statt; im Novemberrundspruch berichtete Hardy, DL3KWF, sozusagen in "realtime" über die Ergebnisse der Wahl unseres neuen Vorstands aus Baunatal.
Zu dieser Tagung wurden die Berichte des Vorstands, des GF, der Gesellschaften des DARC, der Rechnungsprüfer sowie für den Jahresabschluss 2018 vorgelegt. Ebenso wurden Beschlussfassungen zur Änderung der DARC-Satzungen, Geschäftsordnung und Beitragsatzung beschlossen.
Ein Antrag auf Prüfung der Rechtmäßigkeit der Handlungsweise des Distriktvorsitzenden bzw. Distriktvorstandes M-V durch den Vorstand in der Sache DSW-Treffen Schwentinental 2018 wurde ebenfalls besprochen. Wie sicher noch bekannt, hatte der Distrikt M-V zwei Sonderrufzeichen (DM65MVP; DM90AIW) zur Nutzung in der DOK-Börse dieses Treffens vergeben; die verantwortlichen Genehmigungsinhaber waren DL3KWF und DL2SWR. Während dieser Veranstaltung wurde aus der besprochenen DOK-Börse eine sogenannte "Frequenzwandung" - das ist kein Begriff aus dem AFU-Gesetz oder ähnlichen Vorschriften - und es wurden mit beiden Rufzeichen innerhalb von 65 Minuten angeblich 854 QSOs gefahren von 23cm, 70cm und abwärts bis 160m. Dieses Log wurde an Teilnehmer des Treffens elektronisch verschickt, sodass diese auch QSL-Anforderungen an die anderen Teilnehmer schicken konnten und auch geschickt haben. Beide Genehmigungsinhaber haben die Logs abgelehnt und der DV M-V DL9GFB hat in diesem Zusammenhang von BETRUG gesprochen und hat diese Betrachtung nicht geändert.
Nach Vorstellung der Gegebenheiten wurde durch die DARC-Mitgliederversammlung die ausgesprochene Disqualifikation als berechtigt bestätigt.
Eine Anzahl von Mitwirkenden bei dieser unsportlichen Aktivität hat inzwischen bzw. wird zu Jahresende den DARC e.V. verlassen und will dem VFDB beitreten. Bleibt zu hoffen, dass auch im VFDB derartige Verstöße mit der gleichen Konsequenz wie in M-V behandelt werden.

3. Oldtimertreffen 2019

Zum 6. Dezember 2019 hatte der Distriktvorstand wieder zu einem OLDTIMER-Treffen eingeladen und die über 70jährigen Mitglieder des Distriktes waren gebeten, nach Bad Doberan zu kommen. Insgesamt kamen Mitglieder aus Rügen, Grabow, Schwerin und dem Rostocker Umfeld zu dieser Veranstaltung.
Neben einigen weiter zu sagenden Informationen des Distriktvorsitzenden berichtete OM Hardy, DL3KWF, über seine Reise zur DokuFunk in Wien und deren interessante wertvolle Arbeit in Sachen Archivierung vom QSLs und anderen Amateurfunkdokumenten.
Der Nachmittag ging zu Ende mit Unterhaltungen zu vielen Ereignissen und Personen in unseren Ortsverbänden, die den Amateurfunk hier im Land prägten. Der Wunsch, dies' zu wiederholen, wurde dem Distriktvorstand deutlich auf den Weg gegeben.

4. WAE-Contest 2019 CW

Die offiziellen Ergebnisse des WAE-DX-Contestes 2019 CW liegen seit dieser Woche vor.
Zunächst die Kategorie Single OP Low Power - also bis 100 Watt. Im Feld der 460 Teilnehmer Europas kommt DL3UB V22 auf Platz 10, DL3RHN ebenfalls V22 Platz 21, DL5KUD V01 auf Platz 29. DK2CC, DL2SWR und DL3KWF belegen Plätze in der oberen Hälfte. In der Landeswertung DL mit insgesamt 172 Teilnehmern erreicht DL3UB den 4., DL3RHN den 9. und DL5KUD den 13. Platz.
In der Kategorie Single OP High Power - also über 100 Watt - im Feld der 280 Teilnehmer Europas kommt DL8QS auf Platz 34, und DJ2BC Platz 61, beide aus dem OV V22. Weiterhin belegen in der oberen Hälfte DL9GFB, DL6KVA und DL1KWK weitere Plätze. In der DL-Wertung geht Platz 9 an DL8QS, Platz 17 an DJ2BC und Platz 31 an DL9GFB bei insgesamt 85 Teilnehmern.

5. Nachlass von DE1KKG in Wien

Der vollständige Nachlaß unseres SWLs Karlheinz Krümmer DE1KKG, OV V11, ist von DokuFunk in Wien aufgenommen worden. Sein Bruder hatte die in 30 Paketen verpackten 53.000 QSLs, 140 Logbücher, 1.000 Diplome und 27 Trophäen - darunter ein Steuerrad - nach Wien geschickt. Nach der Sammlung der Yasme-Foundation ist diese die 2. vollständige Sammlung der QSL Collection. Auf der WEB-Seite www.dokufunk.org wird unter der Rubrik "Tagebuch" die Sammlung von DE1KKG besonders gewürdigt.

6. Der DARC e.V. wird 70

Aus diesem Anlass organisiert das Referat Funksport eine Funkaktivität, die diesem Anlass Rechnung trägt und ebenso der 30-jährigen Existenz des RSV e.V., der in Frühjahr 1990 gegründet wurde.
Mit folgenden Rufzeichen wird der DARC e.V. auf den Bändern präsent sein:

DF70DARC DP70DARC und DM30RSV

Für den Jubiläumsbetrieb wird allen Distrikten die Möglichkeit gegeben, an diesem Jahresevent teilzunehmen. Dazu stehen den Distrikten wochenweise (von Montag bis Sonntag, 0-24 UTC) die Rufzeichen zur Verfügung!

Für unseren Distrikt M-V sind folgende Aktivitätszeiten zur Verfügung:

DP70DARC:
18. Mai - 24. Mai 2020
03. Aug. - 09. Aug. 2020

DF70DARC:
17. Feb. - 23. Febr. 2020
07. Sept. - 13.Sept. 2020

DM30RSV:
20. Apr. - 26. Apr. 2020
29. Juni - 05. Juli 2020

Für die Teilnahme können sich alle DARC-Funkamateure des Distriktes beim Distriktvorstand melden; die Entscheidungen werden in der Reihenfolge der Bewerbungen vergeben.
Die Eintragung in den Aktivitätsplaner wird durch den Distriktvorstand vorgenommen; der Zugang dafür ist passwort-geschützt.
Die Einordnung in den Plan ist nach Abstimmung mit der BNetzA zwingend erforderlich!

Die BNetzA hat auf unsere Anfrage nach einer gleichzeitigen Mehrfachnutzung der Rufzeichen von verschiedenen Standorten (§ 11 Abs. 4 Satz 2 AFuV) unmissverständlich verfügt, dass dies nicht genehmigungsfähig ist. Gemäß Amtsblatt Vfg. 13/2005 muss sichergestellt sein, dass der zeitgleiche Betrieb eines Rufzeichens von verschiedenen Standorten (auch bänderübergreifend) ausgeschlossen ist. Die Planung ist daher zu entkoppeln!!

Für diese Sonderufzeichen werden ebenfalls SDOKs vergeben;

DF70DARC + DP70DARC: 70DARC
DM30RSV: 30RSV

Wir wünschen allen schon heute aufregende Zeiten auf den Bändern und sehr viele interessante QSOs.
Weitere Informationen können auf www.70darc.club und http://dcl.darc.de/~dcl/planer/plan.php?acall=all nachgelesen oder beim DV erfragt werden.

7. Erster Flohmarkt 2020 in Rostock

Vom OM Thomas Kielhorn, DF6HT, ging folgende Einladung ein:

Für Funk- und Technikbegeisterte:
Im ehemaligen Schifffahrtsmuseum in der Hansestadt Rostock - jetzt Societät Rostock maritim e.V. in der August- Bebel Str.1 in Rostock veranstalten wir am Sonntag, den 09.02.2020 in der Zeit von 10.00 Uhr bis 16.00Uhr den bekannten Funk- und Technikflohmarkt.

Alle Besucher sind herzlich Willkommen!

Gedacht auch als Begegnungsstätte für Gleichgesinnte mit Funk-, PC -und Technikvirus - also bitten wir um rege Beteiligung!
Angeboten werden Funkgeräte, PC´s, alte Radios aber auch Ersatzteile. Sammler kommen sicher auch auf ihre Kosten.
Wer noch etwas zu verkaufen hat findet ebenfalls noch Platz bei uns, es stehen noch Plätze für Aussteller bereit- also noch mal im Keller nachsehen...
Für das leibliche Wohl wird gesorgt, Kaffee, Säfte und belegte Brötchen gibt´s vor Ort!
Eintritt frei - Aussteller können ab 9.00Uhr in das Gebäude, Stühle sind vorhanden, Tische sind selbst mit zu bringen, Bestellungen und weitere Info´s via:
Thomas Kielhorn, DF6HT unter funkflohmarkt@srm-hro.de oder unter Tel.: 0172-3032650

8. Zweiter Plauer "FunkRaumTreff"

Folgende Information erhielten wir aus dem OV V18 Plau:

Der OV Plau am See, V18, hatte für den 6.11.2019 Funkamateure aus den Regionen Süd-West-Mecklenburg und Nord-Brandenburg eingeladen. Der Raum war gut gefüllt - ein Zeichen für das hohe Interesse an den angekündigten Themen. Nach kurzer Begrüßung referierte Stefan, DL1WKP, ausführlich zum Thema Software Defined Radio - SDR - und erläuterte besonders den Aufbau, die Inbetriebnahme und die Nutzung von SDR-Empfängern. Als konkrete Anwendung verwies er auf die Möglichkeiten des Empfangs des geostationären Amateurfunksatelliten QO-100 und die Nutzung der vielen inzwischen weltweit installierten WEB-SDR-Stationen. Nach kurzer Kaffeepause stellte Ingo, DL7UBB, Digital Mobile Radio - DMR - vor. Er erläuterte wesentliche Parameter und dessen grundlegende Funktion. DMR-spezifische Begriffe wurden erklärt. Er verwies auch auf die unterschiedlichen Netzwerksysteme, insbesondere das Brandmeister-Netz. Ausführlich wurden dessen Spezifika und der Umgang mit der Netz-Struktur behandelt. Ingo spannte einen detaillierten Bogen von der Registrierung bis zu dem derzeit am Markt verfügbaren Equipment.
Die Zuhörer zeigten sich sehr interessiert und so besteht berechtigte Hoffnung, dass der eine oder andere Zugang zum DMR-Funk findet.

Gern hätten wir im Rundspruch diese Veranstaltung angekündigt. Dazu gab es jedoch vom OV Plau leider keinerlei Vorinformation.

9. Contestinformationen

Am kommenden Wochenende von 14:00 bis 13:59 UTC läuft in CW der Croatian CW Contest.
Alle Jahre wieder: der DARC-Weihnachtswettbewerb findet am 2. Weihnachtsfeiertag von 08:30 bis 10:59 UTC in CW und SSB auf dem 80- und 40-Meter-Band statt. CQ-rufende Stationen überlassen nach dem QSO die Frequenz dem Anrufer.
Die Union der Russischen Radioamateure SSR bietet in jedem Jahr am Sonntag des 4. vollständigen Wochenendes den RAEM International HF Contest ausschließlich in CW an. Die Kontrollzahlen bestehen hier aus der laufenden QSO-Nummer und den Koordinaten des Standortes. z.B. 002 54n 17o - d.h. 54° Nord, 17°Ost. Das in der CQDL Heft 12 genannte Datum ist falsch.
Zum Jahresende werden wieder zahlreiche kleinere Conteste angeboten. Der Original QRP-Contest bietet eine Funk-Gelegenheit mit kleiner Leistung und unter gleichen Bedingungen, denn es dürfen nur Original-QRP-Geräte benutzt werden. Zeit: 28.12. 15:00 UTC bis 29.12. 15:00 UTC.
Auch zum Jahresbeginn laufen mehrere Conteste. Hier möchten wir an den HNY-Contest der AGCW erinnern, der alljährlich am 1. Januar von 09:00 bis 11:59 UTC in CW stattfindet.
Am 2. Sonntag - also am 12.01. - können wir von 09:00 bis 10:59 UTC im DARC-10-Meter-Contest testen, was auf dem 10-Meter-Band an QSOs möglich ist.
Und schließlich bietet der ungarische Amateurfunkverband MRASZ am 18. und 19. von 12:00 bis 11:59 UTC in CW und SSB den HA-DX-Contest zur Teilnahme an.
Wir wünschen viel Erfolg bei diesen und auch bei den vielen kleineren Contesten in den kommenden 4 Wochen.

10. DX-Informationen

A5, Bhutan
Zorro, JH1AJT, und sein Team sind bis zum 20.12. erneut aus Bhutan als A5B, A50BOC (Bhutan Olympic Committee) und A50BPC (Bhutan Paraolympic Committee) QRV.
Es werden alle Bänder und Betriebsarten bedient.
QSL via JH1AJT oder Clublog-OQRS

E44RU, Palestina
Vasily/R7AL, Vasily/RA1ZZ,Leonid/RW9JZ and Nikolay/R5EC wollen als E44RU in der Nähe von Jericho vom 05.01-14.01.2020.von 160-10m in CW/SSB and FT8 (F/H) QRV werden. QSL via R7AL,ClubLog's OQRS oder LoTW.

V4/WBM, St.Kitts
red, WB4M will von St. Kitts vom 5.-11.01.2020 auf allen Bändern und Modes QRV werden. QSL via HC.

VP2MDT, Montserrat
WV2B ist vom 09.-15.01. 2020 in CW/SSB auf allen Bändern im Urlaubsstil QRV. QSL via HC

FK/DB1RUL, Neukaledonien
Rudi, DB1RUL ist noch bis 27.12.2019 hauptsächlich in FT8 auf den Bändern QRV. QSL via HC, LoTW

3D2AG/p Rotuma Island
Antoine, 3D2AG will erneut bis 05.01.2010 von Rotuma aus QRV werden. Hauptaugenmerk liegt auf den nicht einfachen Bändern 60m,80m und 160m. QSL nur direkt.

CE0Y/UR5BCP, Oster-Insel
Vom 26-31.12.2019 ist UR5BCP von der Oster-Insel von 60-6m mit 100w in SSB/CW und FT8/FT4 QRV. QSL via KD7WPJ direct oder via bureau

T88AQ, Palau
JH6WDG will vom 05.-12.01.2020 von 160-10m in CW SSB FT8 QRV werden. QSL via HC und Club Log
Vom 15.- 23.01.2020 sind dann JI3DNN (T88CZ), JH3LSS (T88DK), JA3HJI (T88DN), JA3IVU (T88ED), JA3ARJ (T88EF) & JA3AVO (T88MB) vom gleichen Miet-QTH QRV. QSL via HC.

Ich wünsche allen DXer'n und DXinteressierten OMs eine frohe Weihnacht und einen guten Rutsch ins Jahr 2020, dem Jahr der tiefsten Talsohle der Sonnenaktivität aller Zeiten!
Das sagt und schreibt mit vielen 73s unser DX-Referent DL4WK.



Damit sind wir am Ende der Informationen angelangt und danken für eure Aufmerksamkeit.

Der Distriktvorstand M-V wünscht auf diesem Wege allen Funkamateuren im Distrikt sowie in der nahen und weiteren Gegend eine schöne Advents- und Weihnachtszeit, erholsame Feiertage und für das kommende Jahr 2020 alle guten Wünsche für viel Freude auf unseren Frequenzen, viel Glück für alles Vorgenommene und für alles immer die benötigte, gute Gesundheit!

Ich möchte ebenso Danke sagen denjenigen, die sich im nun zu Ende gehenden Jahr an den unterschiedlichsten Stellen für unseren Club und unser Clubleben engagiert haben, in unserem nun neuen DARC-Vorstand, im Amateurrat, als Distriktsvorstandsmitglieder, als Referenten im Distriktvorstand, als Ortsverbandsvorsitzende und als aktive Mitglieder in unseren Ortverbänden. Ihr alle habt unser Clubleben geprägt und dabei sehr oft auch unsere blau-gelb-roten M-V-Landesfarben in die Welt getragen. Euch allen gilt unsere Hochachtung vor diesem ehrenamtlichen Engagement und ich darf die Bitte anschließen, diese Aktivität auch im neuen Jahr weiter zu führen, damit unser Club auch im 70. Jahr seines Bestehens ein national und international geachteter Verband und Interessenvertreter der deutschen Funkamateure bleibt.

Allen in nah und fern eine gesegnete Festtagszeit!

DL9GFB DV V

Das war der MVP-Rundspruch für den Monat Dezember. Informationen kamen von DC0XB, DF6HT, DL3KWF, DL4WK, DL9GFB und aus dem Funksportreferat. Wir bedanken uns fürs Zuhören und wünschen allen Zuhörern und ihren Familien ein schönes Adventswochenende.

Awdh heute in 5 Wochen am 19.01.2020.

[oben]