Rundspruch 8/2019

Rundspruchkopf

DARC - Vorstand des Distiktes Mecklenburg-Vorpommern
Vorsitzender: Franz Berndt, DL9GFB
E-Mail : DL9GFB@DARC.DE



Hier ist DLØMVP mit dem Mecklenburg-Vorpommern-Rundspruch für den Monat August 2019.
Dieser Rundspruch wurde zusammengestellt vom Distriktvorstand MVP, am Mikrofon ist Franz, DL9GFB. Der Rundspruch wird immer noch alternativ abgestrahlt, heute wieder aus Bad Doberan.

Der Rundspruch ist in der folgenden Woche nachzulesen im Internet

An die Ortsverbandsvorsitzenden wird der Rundspruch als Email gesendet. Wer sich darüber hinaus in die Liste des E-Mail-Empfänger eintragen lassen möchte, wende sich bitte an DL3KWF.

Dieser Rundspruch enthält folgende Beiträge:

1. Geburtstagsglückwünsche
2. DLØSOP 2019
3. MMDVM-Relais DBØFHS QRV
4. Contestinformationen
5. S5 - Europameisterschaft
6. 50-jähriges Marked Reef Jubiläum (OJ0)
7. DX-Informationen

Die Beiträge im Einzelnen:

1. Geburtstagsglückwünsche

In den zurückliegenden 4 Wochen haben viele unserer Mitglieder runde Geburtstage feiern können. Verbunden mit den besten Wünschen für Glück, Gesundheit, Erfolg und natürlich viel Freude am Funken gratulieren wir recht herzlich:

Zum 90. Geburtstag

Kurt Pustlauk DG8KX V14

Zum 85. Geburtstag

Willi Brandt DL3KVD V08

Zum 75. Geburtstag

Ulrich Plötz DL5CU V07
Horst Römer DL1GBP V11
Wolfgang Richter DO1WRB V30

Zum 70. Geburtstag

Jürgen Jesche DL7JMJ V08

Zum 60. Geburtstag

Wolfgang Meier - V29

Euch allen nochmals alles Gute zu Euren Ehrentagen.

2. DLØSOP 2019

In diesem Jahr wurden unter DL0SOP rund 5100 QSOs getätigt. Der Telegrafie-Anteil liegt mit 64,1% sehr hoch. Mit digitalen Sendearten kamen 25,2% der QSOs ins Log, wobei FT8 und nun auch FT4 mit 23,4% den bedeutenden Anteil lieferten. Hier wird deutlich, daß die neuen sehr QSO-effektiven Sendearten FT4 und 8 eine hohe Akzeptanz genießen. Der SSB-Anteil unserer DL0SOP-QSOs mit nur 10,7% liegt unter den Erwartungen. Die Kritik seitens der QSO-Interessenten ist berechtigt. Hier müssen wir im nächsten Jahr aktiver sein.
Bisher erreichten unseren SOP-Diplom-Manager DL4SVA Anträge von 181 Funkamateuren, wobei 42 den großen Wimpel und 139 den Sticken beantragten. Darüber hinaus konnten 21 Urkunden für mehrjährigen Diplomerwerb vergeben werden: 11 mal für 5, 7 mal für 10, 1 mal für 20 und 2 mal für 25 Jahre.
Logs kamen von 16 OPs aus unserem Distrikt. Die meisten QSOs tätigten DL6KWN und DL9GFB, wobei Franz das Sonderrufzeichen in der IARU-HF-Championship präsentierte und ein Log mit über 1000 QSOs abrechnete. Auch in diesem Jahr werden unsere Operator für ihre Aktivität unter DL0SOP ausgezeichnet. Die Urkunden werden auf der Herbstversammlung unseres Distriktes überreicht.

3. MMDVM-Relais DBØFHS QRV

Dieses Ralais wurde am 30. Juli an der Hochschule Stralsund auf der Frequenz 438,775 (Ablage -7,6) MHz mit einer X300-Antenne in 15m Höhe in Betrieb genommen. Es entstand in Zusammenarbeit von OMs aus Stralsund und Greifswald.
MMDVM - wieder ein neuen Begriff - ist die Abkürzung von Multi-Mode-Digital-Voice-Modem. Wir verstehen darunter die Realisierung eines Relais, das Signale verschiedener Modulationsarten verarbeiten kann. Da in der Vergangenheit im Amateurfunk mehrere unterschiedliche digitale Übertragungssysteme auf UHF- und VHF-Kanälen zum Einsatz kamen, war es notwendig, eine gemeinsame technische Lösung für den Betrieb eines Multi-Mode-Relais zu finden. Durch den Einsatz dieses Moduls und der dazugehörenden Kopplung zum Sender und Empfänger ist es möglich, das Relais sowohl in FM als auch in den digitalen Sendearten DMR Plus, D-Star und C4FM zu betreiben. Es arbeitet u.a. auf der regionalen TalkGroup 8 (TG8) im Clusterverband Mecklenburg-Vorpommern TG 26217 sowie in C4FM mit dem YSF-Reflektor Pegasus und in D-Star mit der DCS001-T-Reflektor (DL-Ost) zusammen.
Geöffnet wird das Relais am besten mit dem CTCSS Ton 88,5 Hz.
An diesem Projekt haben mitgearbeitet:
Andreas DL5CG - Hardware
Dirk DGØKF - Montage, Programmierung, Zusammenbau
Mike DM7KE - Antenne
Andreas DL6KWA - Standort, Netzwerk.
Mit diesem Relais wurde auch ein weiterer wichtiger Schritt für die Kopplung von Greifswald über Rügen nach Stralsund für das HAMNET realisiert.
Recht herzlichen Dank für das koordinierte Engagement ebenso herzlichen Glückwunsch zu dem Erfolg.
Noch einmal die wichtigsten Daten: Multi-Mode-Relais DBØFHS in Stralsund JO64MI auf dem Kanal RU702 438,775 MHz.

4. Contestinformationen

Der Contest-Monat August klingt aus mit dem YO-DX-Contest am 24. und 25.08. in CW und SSB.
Die bedeutendsten Conteste der ersten 3 Wochenenden im September sind schnell erklärt:
Am 7. und 8. findet der SSB-Teil des IARU-Fieldday statt. Fieldday-Stationen müssen spätestens 2 Wochen vor dem Contest auf der WEB-Seite des Contest-Referates angemeldet sein: http://www.darc.de/referate/dx/contest/fd/anmeldung/.
Neu sind in die Jahr die Nutzung des 160-Meter-Bandes und der Abrechnungstermin 7 Tage nach Contestende. Logs sind nur im Cabrillo-Format zulässig.
Das 2. Wochenende bietet den WAE-DX-Contest in SSB. In den 48 Stunden sind europäische Stationen die gesuchten QSO-Partner aller anderen Continente.
Am 3. Wochenende - also am 21. und 22.09. - kommen die CW-Freund im Scandinavischen Aktivitäts-Contest auf ihre Kosten.

Wir wünschen allerseits viel Erfolg.

5. S5-Europameisterschaft 2019

Der Slowenische Contest Club SCC veranstaltet in jedem Jahr am ersten Sonnabend im August eine Europameisterschaft. Das Besondere ist der Kontrollzahlen-Austausch: Es wird zweistellig das Jahr der ersten Amateurfunkgenehmigung des OP gesendet. Insgesamt haben diesen Contest 1269 Funkamateure abgerechnet. Aus unserem Distrikt waren 12 OPs dabei.

Hier die Wertung nach eingereichten Logs:
In der Kategorie CW High-Power erreichte DL6KVA den 45. Platz von 198 Teilnehmern. DG0KS kam hier auf Platz 160.
In der Kategorie CW Low-Power erreichte DL9ZP Platz 49, DL6KWN Platz 62 und DL3KWF Platz 81 von 511 Teilnehmern.
DL2SWR wurde 56. von 120 Teilnehmern in der Kategorie Mix Low-Power.
Am kommenden Wochenende läuft dieser Contest unter einer identischen Ausschreibung in RTTY.

6. 50-Jähriges Marked Reef-Jubiläum

Die funktechnischen Feierlichkeiten zum 50-jährigen Jubiläum von Marked Reef - OJ0 setzen sich in der kommenden Woche fort mit einer Aktivierung des Eilands durch ein von JH4RHF geführtes, mehrheitlich asiatisch geprägtes Team. Am 17. August wird dieses Team- vorausgesetzt die Wetterbedingungen lassen es zu - von Helsinki und über die Alandinseln mittels Boot die kleine Insel erreichen und unter dem Call OJ0O die Kurzwellenbänder einschl. 6m aktivieren. Die QSL-Karte kann man via Clublog erfragen!

Während der vergangenen sieben Monate waren verschiedene, andere Rufzeichen in den Äther gebracht worden; eine weitere Fortsetzung dieser Aktivitäten wird es zum diesjährigen SAC (Scandinavian Activity Contest CW) am 19. September 2019 geben, die sich bis zum 28. September erstreckt; sie wird durch OH3JR, OM Henri, als OJ0JR geführt und dient gleichzeitig der technischen Pflege der Antennenanlagen der Inselstation.

Es sei hier an dieser Stelle daran erinnert, dass für mindestens fünf verschiedene OJ0-Stationen ein Erinnerungsdiplom bei OH2BH erfragt werden kann, das der 50-Jährigen Anerkennung als DXCC-Land gewidmet ist.

7. DX-Informationen

Heute sind es 13 DX-Meldungen für die nächsten 4 Wochen.

TO5M St. Pierre & Miquelon
Noch bis zum heutigen 18. Auguste ist die deutsch dominierte DXpedition TO5M von St. Pierre & Miquelon auf den Bändern aktiv. Sie sind in CW, SSB und auch in FT8 qrv. Die QSL ist via VO1IDX zu erhalten. Die Logs wurden unter http://www.qsodierctor.com/event/to5m

9U3TMM - BURUNDI
Francesco, IV3TMM will von Bujumbura vom 31.August - 17.September im holiday-style von 60-6m in FT8, SSB & RTTY QRV werden. Das ist eine Erstaktivierung von 60m in 9U.

9G5QU - GHANA
Chip, KB1QU will vom 08.-21.September auf 40, 30, 20m in CW, FT8/FT4 aktiv werden. QSL via N4GNR direct.

9M - Malaysia
Anlässlich des malaysischen Unabhängigkeitstages werden diverse 9M-Stationen mit dem Sonderprefix 9M62.. QRV sein. Diese Sonderaktivität ist vom 30. August bis 01. Sept. geplant. Insgesamt werden 14 verschiedene Stationen aktiv sein, z.B. 9M62MW aus Kuala Lumpur (Westmalaysia)

J68HZ - SANKT LUCIA
Bill, K9HZ will von St Lucia vom 23.August bis 04.OKtober auf allen Bändern und in allen Modis QRV werden. QSL via LoTW, eQSL.

PJ4/K5SL - BONAIRE
Randy, K5SL will von Bonaire vom 07.-14.September auf 40, 30, 20, 17m in CW & SSB QRV werden. QSL via Homecall.

V26K - ANTIGUA
Bud, AA3B will wieder vom 08.-20.September hauptsächlich in CW auf den verschiedenen HF-Bänder aktiv sein. Hauptaufgabe ist die Überprüfung der Contest-Station.

C21W - NAURU
Yuris/YL2GM, Kaspars/YL1ZF, Kristers/YL3JA und Jack/YL2KA wollen von Nauru vom 16.-25.September von 160-6m in CW, SSB, RTTY, FT8 QRV werden. QSL via YL2GM

E51SFS - SÜD-COOK-INSELN
Fred, DH5FS funkt vom 8.-16.September von Rarotonga, OC-013 und vom 20.-25.September von Aitutaki, OC-083. QSL via Homecall über Büro und direkt.

H44MI - SOLOMONEN
Michael, DL2GMI plant vom 22. August bis 02. September von der Insel Malaita/Solomon Islands (OC-047) aus auf 10, 15, 20, 40 und 80 Meter in SSB, FT8 und eventuell RTTY aktiv zu sein. Er begleitet während dieser Zeit Bernhard/DL2GAC, der bereits ab Anfang Juli wieder als H44MS QRV ist.

T30L - WEST KIRIBATI
Yuris/YL2GM, Kaspars/YL1ZF, Kristers/YL3JA und Jack/YL2KA wollen von Tarawa vom 6.-15.September von 160-6m in CW, SSB, RTTY, FT8 QRV werden. QSL via YL2GM

T88 - PALAU
Nobuaki, JA0JHQ will von Koror als T88PB 06.-09.September auf den HF-Bändern QRV werden. QSL via Homecall T88FM (JM1LIG), T88RR (JA6UBY) and T88MK (JO3LVG) sind dann vom 12.-21.September von 160-6m in CW/SSB/Digi QRV.

5W0VR - SAMOA
Heli, DD0VR und Sabine, DE3BWR wollen vom 09.-16.September 2019 auf den HF-Bändern QRV werden. QSL via DD0VR.

73s



Das war der MVP-Rundspruch für den Monat August. Informationen kamen von DL3KWF, DL4SVA, DL4WK, DL5CG, DL9GFB, vom Daily DX sowie von der Homepage des OV Stralsund V03. Wir bedanken uns fürs Zuhören und wünschen allen Zuhörern und ihren Familien ein schönes Wochenende.

Awdh heute in 4 Wochen am 15.09.2019.

Zur Beachtung: Das ist das 2.Wochenende, aber der 3. Sonntag im September.

73s

[oben]