Rundspruch 5/2019

Rundspruchkopf

DARC - Vorstand des Distiktes Mecklenburg-Vorpommern
Vorsitzender: Franz Berndt, DL9GFB
E-Mail : DL9GFB@DARC.DE



Hier ist DLØMVP mit dem Mecklenburg-Vorpommern-Rundspruch für den Monat Mai 2019.
Dieser Rundspruch wurde zusammengestellt vom Distriktsvorstand MVP, am Mikrofon ist Hardy, DL3KWF. Der Rundspruch wird immer noch alternativ abgestrahlt, heute von der Klubstation DL0HGW aus dem OV Greifswald V11.

Der Rundspruch ist in der folgenden Woche nachzulesen im Internet

An die Ortsverbandsvorsitzenden wird der Rundspruch als Email gesendet. Wer sich darüber hinaus in die Liste des E-Mail-Empfänger eintragen lassen möchte, wende sich bitte an DL3KWF.

Dieser Rundspruch enthält folgende Beiträge:

1. Geburtstagsglückwünsche
2. Distriktsversammlung - ein Rückblick
3. Distriktswahlen 2020
4. Arbeitstagung des Amateurrates
5. SOP 2019 - Vorinformation
6. Nach FT8 nun FT4
7. Contestinformationen

Die Beiträge im Einzelnen:

1. Geburtstagsglückwünsche

In den zurückliegenden 4 Wochen haben viele unserer Mitglieder runde Geburtstage feiern können. Verbunden mit den besten Wünschen für Glück, Gesundheit, Erfolg und natürlich viel Freude am Funken gratulieren wir recht herzlich:

Zum 85. Geburtstag

Teja Grimm DL2SZG V14

Zum 80. Geburtstag

Günter Lange DC5GL V14
Horst Bauer DE2HEB V13

Zum 70. Geburtstag

Wolfgang Krug DB7EQ V13
Hajo Fritze DL1NZA V30
Klaus Brockelt DL1SKB V14

Zum 65. Geburtstag

Frank Dreyer DL2SWW V10
Burckhardt Müller DM2BM V20

Zum 60. Geburtstag

Frank Jasper DL8KWS V01

Euch allen nochmals alles Gute zu Euren Ehrentagen.

2. Distriktsversammlung - ein Rückblick

Am 27. April 2019 fand die diesjährige Distriktsversammlung MVP in Rostock statt. Dazu hatte der Distriktvorstand eingeladen; ebenso eingeladen waren die Mitglieder, die für eine langjährige Mitgliedschaft im Verband zu ehren waren.
Der Distriktvorsitzende OM Franz Berndt DL9GFB begrüsste zu Beginn alle Teilnehmer, insbesondere den Redakteur des Osteerundspruchs DL9LBG und seine Assitentin DO2DAE.
Danach ehrte die Versammlung die seit der letzten Distriktsversammlung verstorbenen Mitglieder.
Für den weiteren Verlauf wählte die Versammlung OM Karl-Hermann Wolski, DL9KWA, einstimmig als Protokollführer.
Im Anschluss ehrten DL9GFB und DL3KWF unseres langjährigen Mitglieder.
Für 60-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt:
DL2SUB, DL3SWS und DM2AOC
Für 50-jährige Mitgliedschaft erhielten Urkunden und Ehrenzeichen:
DJ7WG, DK2CC, DK2EK, DL1BLV, DL1KUH, DL1NPG, DL5KZA und DL8SXB.
Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt:
DDG0KW, DL1SWB, DL2SWU, DL3YAH, DL5KVV, DL6KVB und DL9GSE.
DM4HA erhielt die Ehrung für 25-jährige Mitgliedschaft und Mitarbeit als OVV.
Alle diese geehrten Mitglieder erhielten das Heft 24 der "Wismarer Beiträge", das den historischen Abriss der Wismarer Amateurfunkgeschichte enthält.
Dankend wurde durch den DV nochmals an den 80-sten Geburtstag von DL3KWF erinnert und auch an die Auszeichnungen mit der Ehrennadel unseres Distirktes für DL2SWR und DL3KWS für ihre langjährigen Leistungen für unseren Distrikt und den DARC insgesamt.
Durch den Distriktsvorstand wurden die Aktivitäten im Zeitraum des vergangenen Jahres betrachtet. Das Engagement von 10 Mitgliedern unseres Distriktes bei der WRTC 2018 wurde hervorgehoben; insbesondere von DL6KVA, der das gesamte Sitemanagement in den Händen hatte. Das war ein bedeutender Beitrag zum Gelingen der WRTC.
Erfreulich konnte der DV auch feststellen, dass verschiedene Referate des Distriktes durch neue Mitstreiter besetzt werden konnten. Dies betrifft insbesondere die Sachgebiete VHF/UHF, DX-und MVP-Contest sowie Notfunk; für die dafür eingebrachte Bereitschaft dankte der DV ebenso wie für die kontinuierlich tätigen Referenten DL4SVA und DG0KA.
Die anwesenden Referenten informierten die Distriktsversammlung über ihre Tätigkeit.

3. Distriktswahlen 2020

Alle 2 Jahre wird in unserem Klub gewählt. So steht 2020 die Wahl für einen neuen Distriktsvorstand auf dem Plan. Nach dem mehrmaligen vergeblichen Versuch der letzten Jahre, vielleicht doch einen Kandidaten für den Distriktsvorstand zu finden, wird es nun ernst. 2020 möchte bitte ein neuer Vorstand gewählt werden. Hiermit sprechen wir unsere OVVs und alle Mitglieder an, ihre Möglichkeiten zur Übernahme eines Amtes im Distriktsvorstand optimistisch zu überdenken. Vorbereitende Konsultationen sind zu jeder Zeit möglich.
Zweckmäßig wäre ein Dreier-Team, das sich selbst findet - auch wegen einer effektiver Arbeitsteilung. Im Verlaufe dieses Jahres werden wir erneut an die Wahl erinnern und Anfang 2020 rechtzeitig den Wahltermin und den Wahlleiter bekanntgeben.
Eine deutliche Entlastung für den jetzigen und den künftigen Vorstand, wäre ein Team zur monatlichen Erarbeitung und Abstrahlung des Rundspruches. Ebenso werden internet-begeisterte OMs gesucht, die die WEB-Seiten von DL0MVP, DL0SOP und DL0YLV künftig pflegen.
Von Zeit zu Zeit ist eigentlich überall ein personeller Wechsel nötig. Dies schon aus dem Grund, damit neue Ideen entwickelt und umgesetzt werden. Beim Alten zu bleiben bedeutet Stillstand oder sogar Rückschritt.

4. Arbeitstagung des Amateurrates

Die Distriktsvorsitzenden treffen sich mindestens zweimal im Jahr zu einer Arbeitsberatung in Baunatal. Hier werden Diskussionen zu wichtigen Themen geführt, die meistens in einem Antrag für die nächste Mitgliederversammlung münden. Auf der an diesem Wochenende stattfindenden Beratung standen u.a. Probleme beim Email-Versand und beim Internetauftritts des Klubs auf dem Programm.
Diese Zusammenkunft wird heute als Mitgliederversammlung weitergeführt, auf der die Nachwahl eines Mitgliedes für den Klubvorstand stattfindet.

5. SOP 2019 - Vorinformation

In 42 Tagen ist es wieder soweit, daß DL0SOP zum Erwerb unseres traditionellen SOP-Wimpels aktiviert und auch von den Interessenten erwartet wird. Der Operator-Plan wird Anfang Juni auf der WEB-Seite www.dl0sop.darc.de zu finden sein.
Auf Grund der Veränderungen im Amateurfunk allgemein muß der gesamte Diplomservice auf den Prüfstand gestellt werden. Nicht zuletzt zwingen die angekündigten neuen Portogebühren und die Veränderungen hinsichtlich des Inhaltes internationaler Postsendungen zu Konsequenzen. Der Distriktsvorstand wird darüber beraten und kurzfristig über unseren Rundspruch und über das Internet informieren.

6. Nach FT8 nun FT4

Das digitale Übertragungsverfahren FT8 wird seit 2 Jahren weltweit genutzt und erfreut sich großen Zuspruchs. Bedeutende Verbesserungen und Erweiterungen wurden realisiert.
Ein weiterer Schritt in der Entwicklung dieser Technologie ist das seit April popularisierte Verfahren FT4. Mit einer Bandbreite von 90 Hz, einer Sequenz von 6 Sekunden und einer Empfindlichkeit von 16dB unter dem Rauschen ist es als Alternative zum traditionellen RTTY gedacht und auch speziell für Contestbetrieb entwickelt.
Auf der WEB-Seite https://physics.princeton.edu bieten die Entwickler K1JT, K9AN und G4WJS die Testversion des Progamms wsjt-x 2.1.0-rc5 für die Computer-Betriebssysteme Windows für 32 und 64 Bit, für Macintosh und Unix an. Eine deutschsprachige Anleitung von OE1EQW ist auch auf dieser WEB-Seite zu finden.

7. Contestinformationen

Am letzten Wochende im Mai findet über den Zeitraum von 48 Stunden der CW-Teil des WW-WPX-Contestes statt. Dieser Contest zeichnet sich dadurch aus, daß weltweit viele Sonderpräfixe angeboten werden. Am zweiten Contest-Tag - also am Sonntag - haben auch leistungsschwächere Stationen gute QSO-Chancen.
Am ersten Wochenende im Juni ist Field-Day-Time. Von 15:00 bis 15:00 UTC wird vielerorts von außerhalb gefunkt. Unter den Contesten stellt der IARU-Field-Day eine Besonderheit dar. Es gibt mehrere Veranstalter für denselben Contest und von Portabel-Stationen wird eine Anmeldung erwartet. Jeder sammelt für sich die Logs ein und wertet diese auch unterschiedlich aus. In Europa sind es z.B. der RSGB, IRTS und USKA. Für uns ist es naheliegend, das Log über das Contest-Referat unseres Klubs zu verschicken. Auf der WEB-Seite des DARC-Contest-Referates befindet sich auch das Anmeldeformular. Anmeldetermin ist an diesem Wochenende.
Am Sonnabend, dem 8. Juni findet wieder der Funkertag statt, der ursprünglich als Präsentation in der Öffentlichkeit gedacht war.
Der Portugal-Day in CW und SSB sowie der WW-Südamerika-Contest laufen ab 12:00 bzw. 15:00 Uhr UTC für jeweils 24 Stunden.
Und das 3. Juni-Wochenende bietet den All-Asian-DX-Contest in CW sowie den ukrainischen RTTY-Contest an.
Wie immer finden auch zahlreiche lokale oder klubinterne Wettbewerbe im gesamten Zeitraum statt. Es lohnt sich auch, die oberen Bänder einschließlich 10m zu beobachten. Es könnte da Bandöffnungen geben, wie am vergangenen Wochenende auf 10 Meter.



Das war der MVP-Rundspruch für den Monat Mai. Informationen kamen von DL3KWF, DL9GFB. Wir bedanken uns fürs Zuhören und wünschen allen Zuhörern und ihren Familien ein schönes Wochenende. Awdh heute in 4 Wochen am 16.06.2019.

Hardy DL3KWF

[oben]