Rundspruch 7/2018

Rundspruchkopf

DARC - Vorstand des Distiktes Mecklenburg-Vorpommern
Vorsitzender: Franz Berndt, DL9GFB
E-Mail : DL9GFB@DARC.DE



Hier ist DL0MVP mit dem Mecklenburg-Vorpommern-Rundspruch für den Monat Juli 2018.
Dieser Rundspruch wurde zusammengestellt vom Distriktvorstand MVP, am Mikrofon ist Franz, DL9GFB. Der Rundspruch wird immer noch alternativ abgestrahlt, heute aus dem OV V06, aus Bad Doberan.

Der Rundspruch ist in der folgenden Woche nachzulesen im Internet

An die Ortsverbandsvorsitzenden wird der Rundspruch als Email gesendet. Wer sich darüber hinaus in die Liste des E-Mail-Empfänger eintragen lassen möchte, wende sich bitte an DL3KWF.

Dieser Rundspruch enthält folgende Beiträge:

1. Geburtstagsglückwünsche
2. WRTC 2018 - ein kurzer Rückblick
3. DL60SOP qrv
4. Distriktvorstandsitzung in DBR
5. Aussendungen vom Versuchssender Grimeton (SM)
6. Hinweise zum DX-Geschehen
7. Contesthinweis

Die Beiträge im Einzelnen:

1. Geburtstagsglückwünsche

In den zurückliegenden 5 Wochen haben wieder einige unserer Mitglieder runde Geburtstage feiern dürfen. Verbunden mit den besten Wünschen für Glück, Gesundheit, Erfolg, und natürlich viel Freude an unserem Hobby gratulieren wir recht herzlich zum:

Zum 80. Geburtstag

Peter DL1SWN V14

Zum 75. Geburtstag

Jürgen DF7TT V06
Jens DL3KUB V02

Zum 70. Geburtstag

Karl DF5VAE V08
Karl DL2SWK V29
Konrad DM5AA V11

Zum 50. Geburtstag

Thomas DG2SUD V13

Euch allen nochmals alles Gute zu Euren Ehrentagen.

2. WRTC 2018 ist Geschichte

Die World Radio Team Championship 2018 ist nun Geschichte. Erstmals ist diese Weltmeisterschaft in Deutschland ausgetragen worden. 63 Teams strebten 24 Stunden hindurch nach QSOs und Multiplikatoren in einem fairen Wettbewerb. Dieser wurde technisch gesichert durch eine Vielzahl von Helfern, die im Vorfeld 63 Standorte mit 63 gleichen Antennenanlagen auf gleichen Masten und peripheren Ergänzungen wie Zelte und Stromaggregate aufbauten.
Die so genannten Siteteams besetzten und sicherten den einzelnen Standort, während ein Antennenteam für jeweils 4 Antennenstandorte tätig war; eine Aufgabe, die auf Grund der ungewöhnlichen hohen Temperaturen und der vorherrschenden Trockenheit so manchen Tropfen Schweiß kostete. Am Freitag vor dem Wettbewerb besichtigten die Wettkampfteams - bestehend aus zwei Contestern- ihren Standort während der Meisterschaft und richteten ihre Stationen für den "heißen Start" am Samstag ein. Die geschah unter der strengen Aufsicht eines Schiedsrichters, der auch den Wettbewerb über die 24 Stunden verfolgte und dabei parallel die zwei gleichzeitig betriebenen Sender bzw. ihre Signale verfolgte. Zeitgleich wurden die QSOs rechentechnisch in das Heardquarter übermittelt und im Hotel, in dem sowohl Wettkämpfer wie auch deren Angehörige und Besucher der WRTC wohnten, auf einem großen Bildschirm zeitgleich angezeigt, sodass immer ein momentanes, oftmals sehr schnell verändertes Ergebnis ablesbar war.
Nach 24 Stunden Contestbetrieb und anschließender, nochmaliger Kontrolle durch die Jury wurden am Montag in einer festlichen Abschlussveranstaltung die ersten 3 Plätze vergeben und geehrt Diese gingen an:

Platz 1: Litauen LY9A + LY4L als Y81N
Platz 2: Deutschland DJ5MW + DL1IAO als Y81A
Platz 3: USA N6MJ + KL9A als Y82V

Zur Absicherung der WRTC waren aus MVP eingesetzt:

DF7TT Jürgen - V06 Lager, Generatorservice
DJ8RS Reinhard - V06 Antennenteam
DK3UA Reinhard - V03 Antennenteam
DL1POX Matthias - V20 Antennenteam
DL3KWF Hardy - V11 Sitemanager
DL3KWR Rosel - V11 Siteteam
DL5KUT Holger - V08 Lager
DL6KVA Axel - V01 Siteorganisation
DL6KWN Helmut - V07 Antennenteam
DL7BA Roland - V12 Antennenteam
DL9GFB Franz - V06 Ant.- und Siteteam

Diesen YLs und OMs sei auch an dieser Stelle nochmals sehr herzlich für ihren Einsatz gedankt; WRTC-Leitung und Besucher waren sich übereinstimmend sehr einig: Ohne den Einsatz der Helfer wäre die WRTC 2018 nicht durchführbar gewesen!

Statement von Hardy, DL3KWF und Rosel DL3KWR:

Wir fanden fast alle Wettkämpfer mit ihren Home- oder Contest-CALLs in unseren Logs. Viele Contester und Schiedsrichter erinnerten sich spontan an unsere Rufzeichen, die durch die Ähnlichkeit der Suffixe KWF und KWR in CW-Contesten schnell zu Fehlern und damit zu Strafpunkten führen können.
Es war eine sehr schöne Zeit und wir sind glücklich, dabei gewesen zu sein.

Meinungen aus dem OV V06:

Anstrengend, aber eine tolle logistische und organisatorische Leistung des WRTC-Vorbereitungsteams und aller Unterstützer und viele unvergessliche Shake-Hands mit exzellenten Contestern und DXern, die man sonst nur vom Band kennt oder auf der HAMRADIO in Friedsrichshafen sieht. Eine beeindruckende, unvergesslich schöne Atmosphäre!

Die nächste WRTC 2022 wird in Italien stattfinden und alle Besucher waren sich einig: Deutschland hat Maßstäbe gesetzt.

Beeindruckende Bilder und aufschlussreiche Videos von der WRTC 2018 sowie die Ergebnisse sind unter WWW.WRTC2018.de zu finden.

3. DL60SOP QRV

Seit dem 1. Juli 2018 ist unser Sonderrufzeichen DL60SOP zum Jubiläum 60 Jahre SOP-Diplom in der Luft. 15 Operatore aus 7 Ortsverbänden haben sich bisher mit insgesamt 3425 QSOs beteiligt. 63% der QSOs entfallen auf CW, 23% auf SSB und 14% der QSOs wurden in digitalen Sendearten getätigt.

Unser OP-Plan weist noch deutliche Lücken auf. Es werden OPs für alle Sendearten und für den VHF/UHF-Bereich gesucht. Der Bedarf ist - wie in den anderen Jahren - hoch und wir sollten bemüht sein, diesen Bedarf zu decken durch eine entsprechende Beteiligung! Meldungen für ein zeitweiliges Aktivieren von DL60SOP sind erbeten an OM Hardy, DL3KWF.
Die OPs erhalten für ihre Aktivität als Dank und Anerkennung eine besondere Urkunde.
Erwerber eines SOPs erhalten das Diplom in einem Kuvert mit einer Sonderbiefmarke eigens für 60 Jahre SOP bestellt und gefertigt.

4. Vorstandsitzung des Distriktvorstandes und Referenten

Am 5. Juli 2018 fand eine Zusammenkunft des Distriktvorstandes mit mehreren Referenten in Bad Doberan statt. Als neue Referenten wurden begrüsst:

für VHF/UHF/SHF: DG3TP OM Gerd
für Conteste u. DX: DL4WK OM Wolfgang
für SG Notfunk: DL2NTE OM Torsten (leider nicht anwesend)

Für diese Sachgebiete wurden die Aufgabengebiete definiert; dazu gehören die Information über aktuelle Ereignisse im Distrikt und in einzelnen Ortsverbanden sowie über international anstehende Aktivitäten von allgemeinem Interesse.

Ebenso wurde die Bearbeitung des MVP-Contests und deren künftige Abrechnung besprochen.

Unser anwesender Distriktkassierer DL4SVA gab einen Überblick über die vorhandenen Finanzen nach Eingang der Mittel aus der Geschäftsstelle und noch zu finanzierende Projekte.

Nach Rückkehr von der WRTC ist die Distriktwebseite zu aktualisieren und mit den Veränderungen bei den Bearbeitern zu komplettieren.

5. Aussendungen von Grimeton 2018

Das Team vom Versuchssender Grimeton (Schweden) hat die Ergebnisse der Aussendung auf 17,2KHz vom 01.07.2018, auf die wir im Junirundspruch hingewiesen hatten, bekannt gegeben.
In einem kleinen Auszug, den uns DL9GKJ übermittelte, wird auf insgesamt 296 Empfangsberichte verweisen. Aus DL kamen 110 davon. In Australien wurde SAQ von einer , in Japan von 2, in den USA von 5 und in Canada von 2 Stationen empfangen.
Die Auswertung war als Mail an die Teilnehmer leider nicht zu erhalten.

6. Hinweise zum DX-Geschehen

4W6VA

Bis ca. Mitte September will K7TRB, OM Gordon, von Ost Timor sein; die QSL geht via Homecall bzw. LOTW

7Q7JK

Mit diesem Rufzeichen wird OM Arnold WB6OJB von Malawi aus bis zum 25. July QRV werden Auf 40 bis 10m in SSB. QSL via Homecall direkt!

7V9A

Vom 17. bis 21. Juli, also bis gestern, waren 7X2RO.OM Afif und vier weitere OPOs von der Insel Habibas AF 094 qrv und wollten sowohl in SSB, FT8 und anderen Digi-Modes und etwas CW aktiv werden.

JW100PUT

Mitglieder der Klubstation SP3PET sind auf dem Weg nach Petuniabukta, Spitzbergen (EU-026), um mit den Rufzeichen JW100PUT das 100 jährige Jubiläum des Academic Ham Radio Club of the Poznan University of Technology auf den Bändern 80/40/20m bis zum 31.Juli zu begehen. QSL via SP3PET

Z66X

Das Kosovo International Friendship Consortium aktiviert mit den Rufzeichen Z66X den Kosovo bis zum 30.Juli ausschließlich in FT8 (Version 1.9.1) von 80m bis 6m.
QSL Z66X via OH2BH, via Clublog

OJ0C

YOUTH ON THE AIR FROM ALWAYS CHALLENGING MARKET REEF
vom 21-28.Juli und 18-25.August
Mitglieder : Nuuti, OH1UBO, Elias, OH2EP, Otava, OH3OT, Mikael, OH3UAF, Pieter, ON3DI, Florian, OE3FTA and Ilie, YO3IMD, alle zwischen 16 bis 25 Jahre alt
QSL via OH3JR

D44EK

Christian, M0UPL will alss D44EK von Sal Island, AF-086, Cape Verde zwischen den 23.Juli und 7.August QRV auf den KW-Bändern in SSB werden.QSL via HC

3B8/OK2ZI

Karel, OK2ZI, will als 3B8/OK2ZI von Pointe aux Sables, Mauritius (AF-041), zwischen den 26.Juli 26th und 4.August von 80-10 meters (160m wenn möglich)) in CW, SSB und Digital modes mit Kenwood TS-480HX und Inverted VEE,Vertical oder VDA's.
QSL via HC, direct, Bureau, ClubLog's OQRS

JD1

Bis 15.8 2017 arbeitet JG8NQJ / JD1 erneut im Rahmen eines Business-Aufenthaltes und nutzt in der freien Zeit die Möglichkeit, neue DXCC-Punkte von JD1 zu vergeben.

V6J

Vom 19. - 31.Juli 19-31 aktivieren einige JA-Hams die Ta Insel (Mortlock) OC-254 im Pazifik.

V26NF

Philippe, EA4NF, will als V26NF von Antigua (NA-100) vom 12-19.August auf 40-10m qrv werden.
QSL via HC , Büro

7. Contesthinweis

Am letzten Juliwochenende findet der alljährliche IOTA-Contest statt; dazu sind alle Funkamateure herzlich eingeladen und haben wieder die Möglichkeit, neue IOTA-Punkte zu sammeln oder auch zu vergeben: Das Team des OV Greifswald wird anlässlich dieses Wettbewerbes als DL60SOP starten und eine nahezu letzte, sichere Verbindung für SOP-Diplom-Suchende ermöglichen: Dazu wünschen wir viel Erfolg!

Am 11. und 12. August 2018 findet unser WAEDC CW als wichtiger, internationaler Contest des DARC e.V. statt. Dieser Wettbewerb zeichnet sich durch den beliebten, aber nicht immer leicht zu handhabenden QTC-Traffic aus. Auch dazu sei herzlich eingeladen.



Soweit die Informationen des heutigen MVP-Rundspruches.
Wir bedanken uns für die Zuarbeiten bei DL4WK, DL3KWF, DL9GKJ und DL9GFB.
Wir wünschen allen Zuhörern einen guten Sonntag und eine ebenso gute, kommende Woche.

Viele 73s! Franz DL9GFB

[oben]