Rundspruch 6/2018

Rundspruchkopf

DARC - Vorstand des Distiktes Mecklenburg-Vorpommern
Vorsitzender: Franz Berndt, DL9GFB
E-Mail : DL9GFB@DARC.DE



Hier ist DL0MVP mit dem Mecklenburg-Vorpommern-Rundspruch für den Monat Juni 2018.
Dieser Rundspruch wurde zusammengestellt vom Distriktvorstand MVP, am Mikrofon ist Franz, DL9GFB. Der Rundspruch wird immer noch alternativ abgestrahlt heute aus dem OV V06, aus Bad Doberan.

Der Rundspruch ist in der folgenden Woche nachzulesen im Internet

An die Ortsverbandsvorsitzenden wird der Rundspruch als Email gesendet. Wer sich darüber hinaus in die Liste des E-Mail-Empfänger eintragen lassen möchte, wende sich bitte an DL3KWF.

Dieser Rundspruch enthält folgende Beiträge:

1. Nachruf für DG0SA
2. Geburtstagsglückwünsche
3. 65 Jahre Amateurfunk - Stand 15.06.2018
4. Fußball-WM auf den Amateurfunkbändern
5. SOP 2018 - 60 Jahre Sea of Peace
6. Große Freude am Rande der HAM RADIO 2018
7. Aussendungen Grimeton 2018
8. DX-Informationen
9. WRTC 2018

Die Beiträge im Einzelnen:

1. Nachruf für DG0SA

Mit großer Trauer haben wir durch den OV-Ribnitz-Damgarten erfahren müssen, dass unser Funkfreund Wolfgang Wippermann, DG0SA oder ehemals Y25IA am 29.Mai - 3 Tage vor Vollendung seines 68. Lebensjahres - Taste und Mikrofon für immer aus seinen Händen gelegt hat. Wir verlieren damit einen begeisterten, technisch auf vielen Gebieten versierten Funkamateur, der sein vielfältiges Wissen und seine technischen Begabungen gern an andere Gleichgesinnte weiter gegeben hat. Sein besonderes Interesse galt vielfach der Anpassung von Antennen und dem Ermöglichen eines andere nicht beeinträchtigenden Funkdienstes. So entwickelte und baute er vielfach die begehrten Filter für eben diesen Zweck und schaffte es damit, vielen Funkamateuren ein friedliches Zusammenleben mit Nachbarn und anderen nahe wohnenden Funkamateuren zu gewährleisten ebenso wie ein ungestörtes Nebeneinander mehrerer OPs einer DXpedition beim Funkbetrieb.
Wer unsere Distrikttreffen im Herbst besuchte, der kennt OM Wolfgang als einen Funkamateur und Partner, der sein Wissen sehr gern auf verständliche Weise anderen vermittelte; nicht gezählte Vorträge verdanken wir seinem Engagement.
Wolfgang steht als DARC-Mitglied seit dem 1. Juli 1990 in der Mitgliederdatei; dieses Datum ist nur sehr bedingt richtig und resultiert aus der Vereinigungsgeschichte von DARC und RSV e.V.! Bereits in jungen Jahren war Wolfgang als Funkamateur bekannt und er entdeckte seine Leidenschaft für die Fuchsjagd. Viele Auszeichnungen und Anerkennungen erwarb er auch auf diesem Gebiet und er vertrat unser Land bei internationalen FJ-Veranstaltungen wie z.B. zur internationalen Ostseefuchsjagd, die bis 1976 hier in unserem damaligen Bezirk Rostock lokalisiert war.
Mit DG0SA verlieren wir einen beliebten und aktiven Funkamateur, dessen Andenken wir stets in Ehren halten werden. Am morgigen Montag werden wir ihn für immer verabschieden!
Möge er in Frieden ruhen!

2. Geburtstagsglückwünsche

In den zurückliegenden Wochen haben einige unserer Mitglieder runde Geburtstage feiern dürfen. Verbunden mit den besten Wünschen für Glück, Gesundheit, Erfolg und viel Freude an unserem Amateurfunkdienst gratulieren wir recht herzlich:

Zum 90. Geburtstag

OM Kurt - V07

Zum 80. Geburtstag

OM Jürgen, DM3XB - V11

Zum 75. Geburtstag

OM Peter, DL1KUD - V03
OM Peter, DG0TC - V08
OM Dietrich, DL2TDH - V23
OM Manfred, DL5CC - V07

Zum 65. Geburtstag

OM Andreas, DC5KV - V30

Zum 60. Geburtstag

OM Ralf, DL9GRS - V07
OM Diethard, DH6DL - V07

Zum 50. Geburtstag

OM Robert, DO8OP - V19

Euch allen nochmals gute Wünsche zu Euren Ehrentagen!

3. 65 Jahre Amateurfunk in MVP - eine erste Bilanz

Mit Stand vom Freitag, dem 15. Juni sind 8600 QSOs im Log von DM65MVP und bei EQSL.cc, in das DCL und bei HAMLog hochgeladen.
Rund 900 QSOs von DM90AIW ergänzen die Aktivitätszeit.
Unser Kurzzeitdiplom, das über www.HAMLogs.net angeboten wird, wurde bisher 93 mal herunter geladen. Darunter sind 51 deutsche Stationen und 12 aus unserem Distrikt.
Bis Monatsende sind noch einige Tage unbesetzt. Angesichts der täglichen Mails mit Anfragen und Sked-Wünschen ist zu erkennen, dass nach wie vor ein großes Interesse an unserem Jubiläumsdiplom besteht. Daher ist es wichtig, die Lücken im OP-Plan zu schließen.
Von den OPs werden keine spektakulären DX-Erfolge erwarte. Die Interessenten sind in Deutschland und Europa.
Informationen zu DM65MVP, dem Kurzzeitdiplom und zum Operator-Plan sind zu finden unter www.dl0mvp.darc.de oder wer sich über die DARC-Hauptseite einwählen möchte über: www.darc.de/der-club/distrikte/v.

4. Fußball-WM auf den Amateurfunkbändern

Seit dem 01. Juni - also lange vor der offiziellen Eröffnung der Fußball-Weltmeisterschaft - sind zahlreiche Sonderstationen aus allen Kontinenten auf den Bändern aktiv. Der russische Amateurfunkverband SRR bietet aus diesem Anlaß ein Programm von 5 Diplomen an. Alle Diplome sind kostenlos und können über das Internet beantragt und danach sofort heruntergeladen, gedruckt oder gespeichert werden.
Die Detailinformationen sind unter www.fwc18.hamlogs.net zu finden. Sie wurden auch von einigen Sonderstationen verschiedener Länder bei www.QRZ.com hinterlegt.
Hier nun die Auschreibung der für diese 5 Diplome in Stichpunkten.

1. Football-2018 Radio Marathon

Es zählen alle Sonderstationen der Fußball-WM 2018 pro Band und Sendeart.

Klasse 1: 100 QSOs
Klasse 2: 250 QSOs
Klasse 3: 500 QSOs

Die dafür gültigen Rufzeichen haben im Suffix meistens "FWC" oder "FIFA". Russische Stationen sind am Präfix R18 und RC18 zu erkennen. Insgesamt sind 129 Sonderrufzeichen bekannt.

2. Award "Football 2018-World"

Hierfür sind 40 Sonderstationen der FIFA-Mitgliedsländer zu arbeiten.
RU18WC und R18REF zählen als Joker.

3. Award "Football 2018 - Participants"

Für dieses Diplom sind QSOs mit 20 Stationen der WM-Teilnehmerländer zu tätigen wobei auch wieder RU18WC und R18REF als Joker eingesetzt werden können.

4. Award "Football 2018 - Russia

Dieses Diplom erhält man, wenn 25 russische Stationen gearbeitet sind, die mit dem Präfix R18 beginnen und einem Suffix haben, der aus dem Namen der Teilnehmerländer gebildet wurden. Zum Beispiel R18FRA, R18GER usw. Auch hier sind RU18WC und R18REF Joker.

5. Award "Football 2018 - Cities"

Die Spielstätten werden durch Rufzeichen mit dem Präfix RC18 vertreten.
Von diesen Stationen sind 11 zu arbeiten. Joker siehe oben.

Die ausfühlichen Ausschreibungen und Listen der gültigen Rufzeichen sind unter www.fwc18.hamlogs.net veröffentlicht. Über diese WEB-Seite gelangt man auch zum Antrag. Hier ist das eigene Rufzeichen einzutragen. Das dieser WEB-Seite hinterlegte Programm generiert die Liste der erreichten Stationen, prüft den Erfüllungsstand und bietet ggf. das Beantragen des Diploms an.
Viel Erfolg beim Sammeln der Fußball-WM-Diplom-Punkte.

5. SOP 2018 - 60 Jahre Sea Of Peace

Aus Anlaß des Jubiläums benutzen wir in diesem Jahr das Sonderrufzeichen DL60SOP mit dem Sonder-DOK 60SOP. Mehrere ausländischen Stationen haben zugesagt, auch ein Rufzeichen mit dem Suffix "SOP" im Monat Juli anzubieten. Diese Stationen zählen für ein nicht erreichtes SOP-Gebiet. Als "i-Punkt" des Jubiläums ist angedacht, die Diplom-Postsendungen mit einer zu diesem Anlaß hergestellten offiziellen SOP-Sonder-Briefmarke zu frankieren.
Wie in allen anderen Jahren gibt es einen Operator-Plan, der über die WEB-Seite www.dl0sop.darc.de zu erreichen ist. Um den Aktivitätsmonat mit Leben zu erfüllen, bitten wir bereits jetzt um Aktivitätswünsche. Sie sind an DL3KWF zu senden, der diese ggf. koordiniert.

6. Große Freude am Rande der HAM RADIO 2018

DM90AIW - 90 Jahre Amateurfunk in Wismar - ist mittlerweile vielen von Euch auf den Bändern begegnet.
Der Anlass dieses Jubiläums ist der Beginn des Amateurfunks in Wismar und die älteste noch existente QSL-Karte aus Wismar und wohl auch die älteste aus dem Distrikt MVP. Die vor 90 Jahren an einen französischen OM adressierte QSL war letztlich in einer Sammlung in Frankreich bei F2VX, Gérard, festgehalten.

(Gérard ist sicher einigen bekannt durch seine langjährigen Funktionen bei der REF oder als DXCC-Checker der ARRL.)
Für die Jubiläumsfeierlichkeiten rund um DM90AIW hatte Gérard völlig unbürokratisch diese wertvolle Karte aus seiner Sammlung als vorläufige Leihgabe bereitgestellt. Das allein war schon eine große Geste, wenn man weiß, dass diese auch als "EK4"-QSL ein weltweites Unikat sein dürfte!

Ende Mai war die Zeit gekommen, die Rückführung der Karte an seinen Besitzer zu organisieren. Dann diese E-Mail aus Frankreich: Gérard wolle die QSL nicht wieder einfach in seiner "Kiste" verschwinden lassen. Beeindruckt vom historischen Hintergrund und unseren Aktivitäten habe er nun beschlossen, diese Original-QSL dauerhaft in die Sammlung zum historischen Amateurfunk in Wismar einfließen zu lassen und damit die QSL wieder am Ursprungsort von vor 90 Jahren zu wissen.
Am 1. Juni 2018 erfolgte auf der HAM RADIO die offizielle Übergabe durch Gérard.
Stellvertretend für Uwe (DL2SWR) nahm Franz (DL9GFB) als DVV dieses auch über den Amateurfunk hinausgehende, wertvolle Relikt Wismars entgegen.

Merci, Gerard! Au revoir!

7. Aussendungen von Grimmeton 2018

In einer E-Mail aus Schweden erhielt DL9GKJ die Information, dass die historische Längstwellenstation in Grimmeton, SAQ, nach vorangegangenen Ausfällen nun wieder zum Alexanderson-Tag eine Sondersendung am 1. Juli 2018 ausstrahlen wird. Die Sendung erfolgt auf 17,2 KHz.
Im Unterschied zu vorangegangenen Jahren wird es insgesamt drei Aussendungen geben; die beginnen jeweils um 08.45 UTC, um 10.45 UTC und um 12.45 UTC. Der Sender wird jeweils eine halbe Stunde vor dem Sendezeitpunkt abgestimmt.

Zu dem Ereignis gibt es auch einen begleitenden Lifestream, der durch DL9GKJ getestet wurde. Es ist ganz sicher interessant, diese Aussendungen zu verfolgen. SAQ freut sich auch über entsprechende Empfangsberichte.

8. DX.Informationen

Das wohl spannendste DX-Event zum Ende dieses Monats dürfte die DXpedition zu Baker Islands sein durch ein amerikanisches Team von 14 OPs, unter ihnen viele bekannte Rufzeichen, die als KH1/KH7Z zu hören sein werden; begleitet von wahrlich nicht begeisternden Ausbreitungsbedingungen und dazu wohl eine denkbar ungünstige Jahreszeit für Europa und andere Kontinente. So gehen die Erwartungen in sehr unterschiedliche Richtungen. Auf ihrer WEB-Seite sind die Teilnehmer bzw. aktiven OPs sichtbar, ebenso ein Bandplan, der die Aktivierung aller Bänder zwischen 160 und 6 m ausweist. Die DXpedition beginnt aktiv am 27.06.2018 und erstreckt sich bis zum 6. Juli 2018.
Am 20.6.2018 wird das Team von Pago Pago aus (American Samoa - KH8) auf den langen Weg zur Insel starten. Für den Funkbetrieb ist eine Reihe von Pilotstationen tätig; für Europa ist das Björn ON9CFG; er steht für ggf anfallende Fragen und Probleme zur Verfügung und leitet diese zum Team weiter.
Erschwert wird der Aufenthalt durch strenge Festlegungen und Forderungen des Fish&Wildlife Service der Vereinigten Staaten, da die Inseln ein Refugium für seltene Vogelarten darstellen und dadurch besondere Bedingungen erfüllt werden müssen. So ist z.B die maximal zulässige Antennenhöhe auf 43 Fuss beschränkt. Trotzdem sieht sich 160m-Spezialist AA7JV auf gutem Weg, da sie speziell für die Lowbands gute, im Salzwasser aufzubauende Antennen im Gepäck haben, für den Sendefall und ebenso für den Empfang auf 160m. Die Stammfrequenz auf 160m wird die 1.822,5 KHz sein und entsprechende Splitablage als Anruf-QRG. Der Sonnenuntergang auf KH1 wird zu dieser Jahreszeit um 07.45 UTC sein und die Frequenzen werden entsprechend in der folgenden Dunkelheit besetzt sein, sofern Verbindungen möglich scheinen.
Die erwarteten Kosten der Expedition liegen um 400.000 USD!
https://www.baker2018.net/imdex.html
Wir wünschen der DXpedition viel Erfolg und unseren Mitgliedern zahlreiche QSOs mit Baker Island!

DJ0IF, Adam, wird als SN0RX zwischen 28. und 29 Juli 2018 von der Insel Wollin, EU132 QRV sein. QSL via SP8BXL: Mit dem Rufzeichen 9L1YXJ ist KW4XJ aktiv geworden. QSL via HC.

Noch bis zum Jahresende hält sich 9 X0TA in Ruanda auf und ist auf den KW-Bändern QRV. QSL via N4GNR

Bis 15.8 2017 arbeitet JG8NQJ/JD1 erneut im Rahmen eines Business-Aufenthaltes und nutzt in der freien Zeit die Möglichkeit, neue DXCC-Punkte von JD1 zu vergeben:

OJ0Y wird eine IOTA-Aktivität von DL8JJ und MM0NDX auf Marked Reef vom 27.-29.6.2018. Sie werden von 80m bis 6 m qrv sein

Auf die bereits erwähnten Aktivitäten sei auch hier noch einmal hingewiesen. Stationen mit dem Suffix FWC oder FIFA sind tagtäglich im Cluster sichtbar und aktiv gemeldet. Dazu gehören z.B CN18FWC oder auch DX18FIFA und A91FWC oder DJ18FWC. Es sind sicher vielfältige Möglichkeiten. Die genannten Diplome und Anerkennungen zu erarbeiten.

9. WRTC 2018

Vielfach angekündigt und durch unseren Distrikt besonders gefördert, rückt der Termin für die WRTC 2018 in Deutschland sehr schnell näher. Das Helferteam unseres Distriktes M-V steht ab dem 11. Juli bereit, die Vorbereitungen und den Aufbau der Stationen, der sogennaten Sites, zu realisieren und den internationalen Gästen geeignete, gute Contestbedingungen zu schaffen und herzliche Willkommensgrüße zu entbieten.

Die Organisation läuft auf Hochtouren und zum Countdown werden noch viele Hände gebraucht; diese werden koordiniert von OM Axel, DL6KVA.

Die einzelnen Teams erhalten ihre Rufzeichen und Standorte erst kurz vor Beginn der IARU-Championship, also am 14. Juli kurz vor 12.00 Uhr UTC um allen gleiche Voraussetzungen für die WRTC-Wertung zu schaffen.
Eines ist aber schon heute sicher: Die Rufzeichen werden einen für jeden interessanten Charakter haben und die denkbare Vergabe von SDOKs für die teilnehmenden Stationen dürfte die Sammler in besonderer Weise dazu animieren, mit möglichst allen Teams eine Contestverbindung zu arbeiten und entsprechende Punkte zu vergeben.
Alle WRTC-Teams heißen auch wir herzlich willkommen und wünschen den Aktiven wie auch den QSO-Partnern tolle Erfolge während der Conteststunden und herzliche, interessante Begegnungen vor, während und nach der Weltmeisterschaft.



Soweit die Informationen des heutigen MVP-Rundspruches.
Wir bedanken uns für die Zuarbeiten bei DL2SWR, DL3KWF, DL9GUA, DL9GKJ und DL9GFB.
Wir wünschen allen Zuhörern einen schönen Sonntag und eine gute, kommende Woche.

Viele 73s! Franz DL9GFB

[oben]