Rundspruch 3/2018

Rundspruchkopf

DARC - Vorstand des Distiktes Mecklenburg-Vorpommern
Vorsitzender: Franz Berndt, DL9GFB
E-Mail : DL9GFB@DARC.DE



Hier ist DL0MVP mit dem Mecklenburg-Vorpommern-Rundspruch für den Monat März 2018.
Dieser Rundspruch wurde zusammengestellt vom Distriktvorstand MVP, am Mikrofon ist Franz, DL9GFB. Der Rundspruch wird immer noch alternativ abgestrahlt, heute aus dem Ortsverband Bad Doberan, V06.

Der Rundspruch ist in der folgenden Woche nachzulesen im Internet

An die Ortsverbandsvorsitzenden wird der Rundspruch als E-Mail gesendet. Wer sich darüber hinaus in die Liste des E-Mail-Empfänger eintragen lassen möchte, wende sich bitte an DL3KWF.

Der Rundspruch enthält folgende Beiträge:

1. Nachruf
2. Geburtstagsglückwünsche
3. Distriktversammlung 2018
4. WEB-SDR nun auch in Wismar
5. Distriktaktivität anlässlich des AFU in MV/Diplom M-V 65
6. DM90AIW - Ein Zwischenbericht
7. Einladung zur 1. Fuchsjagd 2018
8. WRTC 2018 und VOTA-Diplom
9. Zwischenbilanz DQ800HRO
10. Contesthinweis

Die Beiträge im Einzelnen:

1. Nachrufe

Mit grosser Trauer haben wir die Nachricht erhalten, dass unser Vorstandsmitglied des DARC e.V., OM Werner, DG3ET, durch einen tragischen Verkehrsunfall am 8. März 2018, zehn Tage vor seinem 59. Geburtstag, je aus dem Leben gerissen wurde. Werner wurde im Herbst letzten Jahres als weiteres Mitglied durch die Distriktvorsitzenden in den Vorstand gewählt und übernahm sofort wichtige Arbeitsgebiete für unseren Verband. Bei einer Unternehmung als Vorstandsmitglied ereilte ihm dieses Unglück.
Wir trauern um einen engagierten Mitstreiter und begeisterten Funkamateur. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und seinen Angehörigen.

Wir trauern ebenfalls um ein Mitglied aus unserem Distrikt; in diesem Monat ging OM Heinz, DL2KVE und ehemals DM2BKA, im Alter von 87. Jahren aus der Welt. OM Heinz war an der Elektronik und Elektrotechnik berufsbedingt und im Amateurfunk sehr interessiert und widmete sich insbesondere der Entwicklung im UKW-Bereich. In seinen jüngeren Jahren war er oftmals in 2m-Wettbewerben von den sich bietenden Höhenzügen um Rostock aktiv.
OM Heinz Dittmann war einer der Mitbegründer des Ortsverbandes Bad Doberan; g emeinsam mit OM Horst Koschay richteten sie die erste Clubstation ein und erhielten die Rufzeichen DM3XA für die 2m-Station und DM4DA für die Kurzwelle. Sein Wissen und seine Kenntnisse gab Heinz künftigen Generationen von Funkamateuren weiter, die heute noch in Bad Doberan aktiv sind. Insbesondere die Doberaner und Rostocker Funkamateure werden ihn in ehrender, dankbarer Erinnerung behalten. Auch seiner Familie sagen wir unser tief empfundenes Mitgefühl.
Heinz wäre 2018 60 Jahre im DARC gewesen!

2. Geburtstagsglückwünsche

In den zurückliegenden 4 Wochen haben wieder einige unserer Mitglieder runde Geburtstage feiern dürfen. Verbunden mit den besten Wünschen für Glück, Gesundheit, Erfolg, und natürlich viel Freude an unserem Hobby gratulieren wir recht herzlich zum:

Zum 80. Geburtstag

Walter, DG0GG, V01
Erhard, DL2KWA, V06

Zum 75. Geburtstag

Horst, DL9GMM, V02

Zum 70. Geburtstag

Hans-Jürgen, DL9SUB, V14
Rüdiger, DL3RHN, V22

Zum 65. Geburtstag

Achim, DL3NSZ, V22
Friedhelm, DG1NOF, V27

Zum 60. Geburtstag

Michael, DJ9BX, V15
Hartmut, DE1HDA, V23

Zum 50. Geburtstag

Frank, DL3AD, V03
Uwe, DE2UWE, V23

Euch allen nochmals alles Gute zu Euren Ehrentagen!

3. Distriktversammlung 2018

Wie bereits gemeldet, werden wir am 21. April 2018 ab 10.00 Uhr unsere diesjährige Distriktversammlung M-V in den bekannten Räumen der Stiftung Michaelshof Rostock durchführen; dazu sind gemäß Satzung die Ortsverbandsvorsitzenden oder ihre Stellvertreter oder ein vom OVV mit Vollmacht beauftragtes Mitglied eingeladen und für Entscheidungen stimmberechtigt. Ebenfalls sind alle interessierten Mitglieder als Gäste ohne Stimmrecht herzlich willkommen. Wir bitten die OVVen, diesen Termin vorzumerken.
In diesem Jahr stehen die Wahlen zu einem neuen Distriktvorstand auf der Agenda; dazu waren Vorschläge für die Besetzung der Ämter als Distriktvorsitzender, 1. Stellvertreter und 2. Stellvertreter des DV zu unterbreiten. Die OVVn erhalten in Kürze dazu eine Einladung mit den vorgeschlagenen Kandidaten für diese Ämter. Bitte nutzt - sofern es noch nicht abgeschlossen sein sollte - dieses demokratische Stimmrecht, um im Ortsverband gemeinsam diese Vorschläge zu besprechen und an den Wahlvorstand DL9KWA weiter zu leiten.
Zwei sachliche Anträge an die Distriktversammlung sind beim Distriktvorstand M-V termingerecht eingegangen.

4. WEB-SDR nun auch in Wismar

1958 war es der Vater Hans, der als DM3KLA nach dem 2. Weltkrieg in Wismar mit der Gründung der ersten Klubstation Amateurfunk-Geschichte schrieb... Heute ist es der Sohn - Frank Göhling, der nun 60 Jahre später das Kapitel in Sachen Amateurfunk in Wismar fortführt.
Frank als professioneller Computerspezialist nahm Vaters Jubiläum zum Anlass, nach Jahrzehnten der Abstinenz sich wieder dem Amateurfunk zu widmen. Was lag also näher, als seine früheren eigenen Y2-SWL-Erfahrungen nun im Bereich WebSDR zu reaktivieren.
Verwendet werden zwei RTL2832U Sticks in Kombination mit Up-Converter, um die Eingangsfrequenz zu verschieben. Neueste WEBSDR-Software läuft auf einem stromsparenden Linux Rechner und stammt von PA3FWM, Pieter-Tjerk de Boer. Pieter betreibt die bekannte Seite www.websdr.org, auf der aktuell 167 weltweit verteilte WebSDR-RX gelinkt sind. Hier ist für Mecklenburg-Vorpommern nun neben Greifswald (mit 6m und VLF) auch Wismar als zweiter Standort aufgeführt.
Zu erleben ist der Bereich 80m (ca. 3,2 -4,2 MHz) und 40m (ca. 6,6 - 7,6 MHz) an einer balungekoppelten (1:9) 33m Langdraht in 8m Höhe.
Das 2m-Band (ca. 145-146 MHz) ist allerdings zurzeit noch ohne Antenne.
Die ersten Empfangsergebnisse können sich jedenfalls hören lassen!
Frank hat nun gerade nach Eingang eines zweiten Up-Konverters einen weiteren KW-WebSDR anschließen können!
Zum 80m Empfang ist nun aktuell das 40m-Band dazugekommen. Wahlweise werden wir hier aber noch andere KW-Bänder testen...
Mehr dazu und Bedienungshinweise zum Web-SDR finden sich auf der DARC-OV-Webseite von V13.

Zu erreichen via www.websdr.org oder einfacher hier die Direktlinks:

Desktop-Ansicht: http://dlwis-websdr.ham-radio-op.net:8901/
mobile Ansicht: http://dlwis-websdr.ham-radio-op.net:8901/m.html

5. Kurzzeitdiplom "65 Jahre Amateurfunk in Mecklenburg-Vorpommern"

Der Distrikt Mecklenburg-Vorpommern veranstaltet im Zeitraum 01.05.-30.06.2018 eine besondere Funkaktivität aus Anlass der 65 Jahre Amateurfunk in Mecklenburg-Vorpommern nach dem 2. Weltkrieg.
Damit soll an die Anfänge, an hervorragende Persönlichkeiten des Amateurfunks und an die riesige technische Entwicklung dieser 65 Jahre erinnert werden.
Für das Kurzzeitdiplom sind an 10 verschiedenen Tagen QSOs mit der Sonderstation DM65MVP (beantragt) zu tätigen. Als Joker kann ein QSO in diesem Zeitraum mit der Station DM90AIW - 90 Jahre Amateurfunk in Wismar - eingesetzt werden.
Das Diplom wird in elektronischer Form als PDF und in Papierform allen Sende- und Empfangsamateuren angeboten. QSL-Karten müssen nicht vorliegen. Elektronische Anträge gehen über die Homepage www.amateurfunk-mvp.de oder www.qrz.com , Papieranträge an DL3KWF Hardy Zenker, Kotkaring 1, 17493 Greifswald, Email: dl3kwf@darc.de. Elektronische Diplome sind kostenlos, für gedruckte Diplome sind 5,-€ zu entrichten.

Die graphische Gestaltung in Anlehnung an andere QSL- und Diplommotive aus M-V stammt wieder aus der Feder von Sabine, DL3KWS, der wir auf diesem Wege sehr herzlich danken. Das Diplom wird ebenfalls den OPs als besondere Anerkennung vergeben, die an der Aktivierung des Sonder-Calls DM65MVP in den Monaten Mai und Juni mitwirkten.

Nicht unerwähnt soll bleiben, dass durch Hardy, DL3KWF, für die elektronische Aufbereitung zur Antragstellung ein Kontakt zu R4AS hergestellt wurde, der das Datentool für uns aufbereiten wird.
Auch an ihn auf diesem Wege herzlichen Dank für die russische Mitwirkung!

6. Zwischenbericht zu DM90AIW (per 11. März 2018)

Die Wismarer Sonderstation DM90AIW kann nach gut zwei Monaten Aktivität auf über 2600 QSO verweisen, wobei es uns nie um Quantität ging. Vielmehr war und ist die Zielstellung, möglichst alle interessierten OMs des OV Wismar zur Teilnahme unter ihrem Jubiläumsrufzeichen zu befähigen und einzubeziehen - trotz unterschiedlich langer betriebstechnischer Erfahrungen. Bislang sind so 7 OMs unter DM90AIW aktiv geworden.

Verbindungen wurden bislang in CW, SSB, PSK wie auf SSTV getätigt. Erreicht wurden 83 DXCC und allein per eQSL sind davon bereits 44 bestätigt. Bedient werden sehr zeitnah die Logbuch-Datenbanken eQSL, Clublog und speziell für Diplomjäger natürlich das DARC DCL. Außerdem sind über eQSL bereits knapp 20 (e)SWL-Karten vorab digital beantwortet worden.
Wie bekannt ist der Jubiläumsanlass für "90 Jahre Amateurfunk in Wismar" eine Original-QSL-Karte von 1928 aus der Hansestadt, die damals an den französischen OM Jacques Mousset / eF8JMS adressiert war - ein aktiver und in Frankreich durchaus bekannter OM der ersten Stunde.
Es lag nahe, besonders unsere französischen Funkfreunde über ein QSO mit DM90AIW mit dieser gemeinsamen Historie vertraut zu machen. So war eine Teilnahme an den beiden REF-Contesten in CW und SSB natürlich ein Muss. Und nicht zuletzt deshalb sind über 400 Einträge im Log von DM90AIW mit französischen Rufzeichen gefüllt. Als eines der letzten Calls ist das von Sylvie, F4HJC, zu finden, die wir im Rahmen der YL-Aktivität zum Internationalen Frauentag loggen konnten.
Das übermittelte uns mit freundlichen 73 Uwe, DL2SWR

7. Einladung zur 1. Distriktfuchsjagd M-V 2018

Am Sonnabend, dem 28. April 2018, findet im Questiner Wald bei Grevesmühlen die 80m / 2m Distriktfuchsjagd statt. Eingeladen sind alle Interessenten aus allen Ortsverbänden und allen Distrikten. Gestartet wird um 10 Uhr MESZ auf 80m und um 14 Uhr auf 2m. Nähere Informationen wie Koordinaten und Anfahrtsbeschreibung unter www.dl4cu.de. Eine vorzeitige Anmeldung bei DL4CU (DL4CU@dl4cu.de) ist zwecks Vorbereitung von Vorteil. Die Ausrichtung der Fuchsjagd erfolgt mit Unterstützung des OV V10 Grevesmühlen. Für Verpflegung ist gesorgt!!
Bei ausreichender Teilnahme erfolgt die Wertung in Altersklassen.

8. WRTC 2018

Um die WRTC (World Radio Team Championship) 2018 personell zu sichern, werden weiterhin dringend Helfer gesucht. Aus unserem Distrikt sind derzeit 10 YLs und OMs angemeldet. Trotzdem wäre es gut, wenn weitere Mitstreiter sich dazu bereit finden würden, dieses einmalige Event auf deutschen Territorium durch ihre Mitwirkung zu unterstützen. Meldungen können an den Distriktvorstand oder direkt an DL6MHW (DL6MHW@WRTC2018.de) oder an Axel, DL6KVA,(DL6KVA@WRTC2018.de) der den Einsatz der Aufbauteams koordiniert, gerichtet werden. Die aktiven Unterstützer zählen für das im Februarrundspruch gezeigte VOTA-Diplom. Diese treffen sich - sofern ein Zeitfonds vorhanden ist - in zwangsloser Runde freitags gegen 18 Uhr im 80m-Band, um Interessenten die Chance eines QSOs für das VOTA-Diplom zu geben.

9. DQ800HRO

Am 28. Februar 2018 fand ein "Tag der offenen Tür" auf der Hansemesse in Rostock statt. Aus diesem Anlass wirkte das Team vom OV V07 dort öffentlich für Interessierte mit der Sonderstation DQ800HRO. Zu diesem Anlass und im Zeitraum ab dem 1. Januar 2018 tätigten die OMs inzwischen 2.870 QSO's mit 56 europäischen Ländern und 14 außereuropäischen Ländern.
Zum MVP-Contest wird DQ800HRO durch DL6KWN vertreten. Er nimmt auch mit DQ800HRO am Russian DX Contest als SOP 80 m teil.
DL0MVP wird beim MVP-Contest durch DL5CX vertreten.
Und wer DL0MCM beim MVP-Contest vertritt, ist ebenfalls Helmut DL6KWN.

10. Contesthinweis

Am gestrigen Samstag fand unser diesjähriger Distriktcontest statt und viele Teilnehmer wetteiferten um Punkte und Multiplikatoren.
Erfreulich war - insbesondere für Teilnehmer anderer Distrikte die Zahl der erreichbaren SDOKs aus unserem Territorium. So waren EK4ABK, MCM, MVP, 800HRO und DVV auf den Bändern zu hören.

Auf Grund eines Fehlers in der CQDL betreffs der Contestlogs sei hier noch einmal darauf hingewiesen, dass die Logs an

OM Wolfgang Kunicke DL4WK
Mühlenstraße 30
17098 Friedland
DL4WK@darc.de

zu übersenden sind, nicht mehr an DL1NUB!!!



Soweit die Informationen des heutigen MVP-Rundspruches.
Wir bedanken uns für die Zuarbeit bei DL2SWR, DL3KWF, DL3AH, DL4CU, DL5CA, DL5KVV und DL9GFB.
Wir wünschen allen Zuhörern einen guten Sonntag und eine gute, kommende Woche sowie allen Zuhörern schon heute ein fröhliches Osterfest und wir hören uns wieder am 15. April 2018 um 09 Uhr auf dieser Frequenz.

Viele 73s! Franz DL9GFB DV V

[oben]