Rundspruch 11/2023

Rundspruchkopf

DARC-Vorstand des Distriktes Mecklenburg-Vorpommern
Vorsitzender: Robert Ulatowski, DK6YA
E-Mail: dk6ya@darc.de



Hier ist DL0MVP mit dem Mecklenburg-Vorpommern-Rundspruch für den Monat November 2023.
Sendetermin ist der dritte Sonntag im Monat um 09:00 Uhr Lokalzeit auf 3620 kHz +/- QRM
Er wird heute aus dem Ortsverband Neubrandenburg V22 gesendet. Am Mikrofon ist Herbert DJ2BC.

Der Rundspruch ist in der folgenden Woche nachzulesen im Internet

An die Ortsverbandsvorsitzenden wird der Rundspruch als E-Mail gesendet. Wer sich darüber hinaus in die Liste der E-Mail-Empfänger eintragen lassen möchte, wende sich bitte an DL6KWN.

Dieser Rundspruch enthält folgende Beiträge:

1. Geburtstagsglückwünsche
2. Nachruf Günter Köster, DK3RA
3. V11 im WAE-RTTY-Contest
4. Funkaktivität auf 630m bei DL0MCM
5. Bericht vom Online-Novembertreffen Distriktvorstand mit OVVs und Referenten
6. Hamnet Linkstrecke DM0HRO <-> DB0HRO installiert
7. Contestinformationen
8. DX-Informationen

Die Beiträge im Einzelnen:

1. Geburtstagsglückwünsche

Seit dem letzten Rundspruch haben einige unserer Mitglieder runde Geburtstage feiern können. Verbunden mit den besten Wünschen für Glück, Gesundheit, Erfolg und natürlich viel Freude am Funken gratulieren wir recht herzlich:

Zum 85. Geburtstag

DL4ZWJ Wilhelm Jahn V06

Zum 70. Geburtstag

DL1BRF Manfred Rassau V04
DL9ZP Sergej Krasikow V14

Zum 60. Geburtstag

DL1KUP Kurt Krieger V07
DO9JEM Jens Röhl V28

Zum 50. Geburtstag

DL9GKS Thomas Kessler V07

Euch allen nochmals alles Gute zu Euren Ehrentagen.

2. Nachruf Günter Köster, DK3RA

Ein Funkerherz hat aufgehört zu schlagen. Völlig unerwartet verstarb Günter Köster, DK3RA, am 24. Oktober 2023 nur 10 Tage nach seinem 71. Geburtstag. Für uns alle unfassbar, zumal wir ein paar Tage zuvor in einer angeregten Runde beim monatlichen Clubabend des OVs fröhlich zusammensaßen.
Günter war seit 1977 Funkamateur und unter den persönlichen Rufzeichen Y54UA, Y22AA, DL4SUA und DK3RA QRV. Darüber hinaus hatte er das Contestcall DD5A inne. Als leidenschaftlicher DXer hatte er alle Länder der Welt gearbeitet und konnte auch so manche Rarität sein Eigen nennen, wie bspw. eine bestätigte Verbindung mit Nordkorea. Für das erfolgreichen Sammeln von Ländern erzielte er sogar einen Eintrag in die DXCC Honor Roll in der zweiten Rubrik. Vergnügen bereiteten ihm auch Conteste, die er sowohl als Single-OP und als Crew-Mitglied unseres OVs bestritt. So hatte er einen sehr erheblichen Anteil an den vielen ersten Plätzen in DL bei der IARU-WM, die unser OV von der damaligen Clubstation aus in Grevesmühlen erreichte. Dabei war er nicht nur als Operator sondern auch als Techniker und Kletterfuchs gefragt. Er brachte und hielt die alte Endstufe der Clubstation zum und am Laufen und war der Einzige von uns, der den 30m hohen Gittermast erklomm, um Bau- und Wartungsarbeiten an den Antennen in luftiger Höhe auszuführen.
Einer seiner letzten Contest-Erfolge als Single-OP war der erste Platz in SSB im MVP Contest 2022.
In unserem OV Grevesmühlen, dem Günter seit dem Erwerb seiner Lizenz mit angehörte, war er als ruhiger, freundlicher und hilfsbereiter Kamerad sehr geschätzt. Es gibt wohl Niemanden von uns, bei dem er nicht schon im Garten oder auf dem Dach die Antenne errichtet oder repariert hat und bei anderen technischen Fragestellungen geholfen hat. Von seinem technischen Wissen und Fähigkeiten konnten alle profitieren. In unseren Runden hat er oft mehr zugehört als geredet, aber uns dann mit einer pointierten Anmerkung zum Schmunzeln gebracht. Wir werden Günter mit seiner angenehmen Art und seinem trockenen Humor sehr vermissen.
Danke Günter und ein letztes 599.

3. V11 im WAE-RTTY-Contest

Am letzten Wochenende (11./12.11.2022) nahm unser Team unter dem Rufzeichen DM3X am WAE-RTTY-Contest teil. Gefunkt wurde wieder aus Züssow. In der Woche zuvor wurde die Technik installiert. Hartmut DK1CO stellte seine Technik TS-890, Endstufe 2KFA und seine Antennen zu Verfügung.
Zum Team gehörten dieses Mal Günther DF2TG, Hartmut DK1CO, Ron DL9GMN, Stephan DM4KA und Rene DO2VI. Unser Dank geht auch an Erni DH5BS für die technische Unterstützung.
Dieses Mal lief die Technik 48 Stunden ohne Probleme. Es verabschiedete sich zwar aufgrund eines Kabelbruchs an der Einspeisung einer der beiden 80m Dipole, aber aufgrund der Vielzahl der anwesenden Operatoren konnte das Problem binnen einer Stunde behoben werden. Auch die eingesetzte Software verrichtete klaglos ihre Arbeit.
Es hat allen Spaß gemacht, zumal wir uns dieses Mal auch besser in den QTC-Austausch eingearbeitet hatten.
Zum Schluss konnten wir 1813 QSO (mit QTC) und 677 Multis abrechnen.
Das ergab unser bisher bestes Gesamtergebnis von 1227481 Punkten. Herzlichen Dank an alle OMs für ihren Einsatz!
Insbesondere danken wir Hartmut für die Bereitstellung der Technik und der Übernachtungsunterkünfte.
Ein großes Dankeschön geht auch an Irene, die mit einer wirklich leckeren Soljanka für unser leibliches Wohl sorgte.

4. Funkaktivität auf 630m bei DL0MCM

Die geplante Aktivität am 10. November musste leider ausfallen. Durch kurzfristig terminlich vorgezogene Bauarbeiten am Steg war das Betreten des Schifffahrtsmuseums nicht möglich, es ist noch bis zum 24. November geschlossen.
Als neuer Termin ist der 10. Dezember vorgesehen: QRG: 473,7 kHz; 16-20 Uhr UTC.
Die ersten 10 Minuten jeder vollen Stunde wird CQ gerufen.
Hörberichte sind ausdrücklich erwünscht an dl6kwn@darc.de

5. Bericht vom Online-Novembertreffen Distriktvorstand mit OVVs und Referenten

Einziges Thema war die Umgestaltung des MVP-Contests, um diesen attraktiver zu machen. Die OVVs wurden zur Vorbereitung gebeten, die Mitglieder in ihren Ortsverbänden zu befragen. Das muss als ungenügend eingeschätzt werden, konstruktive Vorschläge kamen nur von wenigen Ortsverbänden.
Die Spannweite der Meinungen reichte u.a. von "so lassen", über Wegfall von 160m, dafür 80m/40m am Samstag vormittag wegen Kollision mit dem RU-DX-Contest bis zu Änderungen der Kontrollziffer in DOK und der Klassen (keine Gäste-Klasse, alle gleichberechtigt).
Wir bitten dringend um weitere Meinungen zu diesem Thema auch von den Hörern des Rundspruchs bis zum 01. Dezember an die Rundspruchredaktion dl6kwn@darc.de oder an den Distriktvorstand. Zum Dezembertreffen wollen wir eine Entscheidung fällen!

6. Hamnet Linkstrecke DM0HRO <-> DB0HRO installiert

Am Sonntag, den 29.10.2023, trafen sich Martin von Opennet, Christoph DG0TM und Max DB3MAX bei DM0HRO und installierten die neue Antenne für die Linkstrecke. Die bisherigen WLAN Geräte sendeten immer mit mind. 20 MHz Bandbreite, diese waren nicht mehr konform und mussten ausgetauscht werden, da in der Genehmigung nur 10 MHz Bandbreite koordiniert wurden.
Kompatible Geräte wurden über Jann DG8NGN beschafft, herzlichen Dank!
Am darauf folgenden Dienstag wurde die Gegenstation bei DB0HRO installiert. Hier trafen sich Helmut DL6KWN, Christoph DG0TM und Max DB3MAX zur erforderlichen Arbeit.

7. Contestinformationen

Der Letzte in der Serie der World Wide DX Conteste findet am kommenden Wochenende über 48 Stunden in CW statt. Single OPs dürfen max. 36 Stunden arbeiten. Teilnehmer sollten die umfangreiche Originalausschreibung dringend lesen!

Das 1. Wochenende im Dezember bietet für die Besitzer einer guten Antenne den ARRL-160m-Contest in CW.

Am 2. vollständige Wochenende im Dezember findet der ARRL-10-Meter-Contest statt. Es wird sicherlich spannend sein, mögliche Bandöffnungen zu nutzen.
Die Liebhaber von RTTY können sich im TRC Digi Contest betätigen.

Am 3. vollständigen Wochenende kann man am Croatian CW-Contest auf Kurzwelle teilnehmen, der die Kategorien Allband und Single Band in HP, LP und QRP erlaubt.
RTTY-Fans können ihre Leidenschaft im OK DX RTTY Contest ausleben.

Wie in allen anderen Monaten gibt es eine Menge Kurz-Conteste, an denen man sich beteiligen kann. Sie sind gut als Einstieg in das Contestgeschehen für weniger geübte Funkamateure geeignet.
Schaut mal in den DARC Contestkalender. Wir wünschen viel Erfolg.

8. DX-Informationen

Nachfolgende DXpeditionen bearbeiten schon seit Tagen die Amateurbänder:

4W8X Timor-Leste ist noch bis 01.12.aktiv.
QSL via DJ4MX, OQRS

7O73T Jemen (Sokotra-Insel) bleibt dort bis zum 28.11.
QSL via UA3DX, OQRS

H44WA Solomon-Inseln wollen bis zum 29.11. durchhalten.
QSL via M0URX; OQRS

PR0T Trindade-Insel ist heute nach 4 Tagen schon vorbei.
QSL via M0OXO, OQRS

TX7L Marquesas-Inseln beenden heute ihre DXpedition.
QSL via F6EXV, OQRS, LoTW

VK9XY Weihnachtsinsel wollen bis 27.11. durchhalten.
QSL via YL2GN, OQRS

XU7GNY Kambodscha tritt am 26.11. seine Heimreise an.
QSL via DJ6TF, OQRS, eQSL oder LoTW

XW4DX Laos sind bis 27.11. QRV.
QSL via F4BKV

ZL7A Chatham Insel machen weiter bis zum 22.11.
QSL via JF1OCQ, OQRS, LoTW oder eQSL

weitere geplante DXpeditionen

3B9/M0CFW Rodrigues-Insel, Kazu will ab heute bis zum 01.12. auf der Insel QRV werden.
Im CQ WW DX Contest will er als 3B9KW starten.
QSL via M0CFW oder LoTW

TO9W Saint Martin 4 US-Hams und FS4WBS wollen vom 26.11.bis 08.12. aktiv werden.
QSL via OQRS

V6EU Mikronesien 4 deutsche Om wollen von der Chuuk-Insel vom 04.12. bis 16.12. QRV werden.
QSL via DL2AWG, OQRS



Das war der MVP-Rundspruch für den Monat November 2023. Zuarbeiten bzw. Informationen kamen von DB3MAX, DF2TG, DF9TM, DK6YA und DL4WK.

Wir bedanken uns fürs Zuhören und wünschen allen Zuhörern und ihren Familien ein schönes Wochenende.

Awdh am 17. Dezember 2023

[oben]