Rundspruch 5/2023

Rundspruchkopf

DARC-Vorstand des Distriktes Mecklenburg-Vorpommern
Vorsitzender: Robert Ulatowski, DK6YA
E-Mail: dk6ya@darc.de



ier ist DL0MVP mit dem Mecklenburg-Vorpommern-Rundspruch für den Monat Mai 2023.
Er wird heute aus dem Ortsverband V19 gesendet. Am Mikrofon ist Peter DK8UL.

Der Rundspruch ist in der folgenden Woche nachzulesen im Internet

An die Ortsverbandsvorsitzenden wird der Rundspruch als E-Mail gesendet. Wer sich darüber hinaus in die Liste der E-Mail-Empfänger eintragen lassen möchte, wende sich bitte an DL6KWN.

Dieser Rundspruch enthält folgende Beiträge:

1. Geburtstagsglückwünsche
2. Die Funkvereine der Goldenen Zwanziger
3. Nachlese Distriktfuchsjagd
4. Deutscher Burgentag 2023
5. Erfolgreiche Funkübung zum Weltfernmeldetag
6. Museumschiffwochenende
7. Contestinformationen
8. DX-Meldungen

Die Beiträge im Einzelnen:

1. Geburtstagsglückwünsche

Seit dem letzten Rundspruch haben einige unserer Mitglieder runde Geburtstage feiern können. Verbunden mit den besten Wünschen für Glück, Gesundheit, Erfolg und natürlich viel Freude am Funken gratulieren wir recht herzlich:

Zum 80. Geburtstag

DL6LN Michael Michailoff V14

Zum 70. Geburtstag

DL5OAM Wolfgang Schikorr V03
DJ8RS Reinhard Schröder V06
DL9FA Erhard Ohme V13

Zum 65. Geburtstag

DD3HB Helfried Hamel V03

Zum 60. Geburtstag

DL1SVA Ralph Neumann V04

Zum 50. Geburtstag

DL4ZZ Bert Kiencke V19

Euch allen nochmals alles Gute zu Euren Ehrentagen

2. Die Funkvereine der Goldenen Zwanziger

Wie Uwe DL2SWR bereits im Märzrundspruch berichtete, wird es nächstes Jahr zum 1924 gegründeten Deutschen Funk-Kartell das besondere Funk-Event "100FK" geben.
Im Kartell vor 100 Jahren agierten deutschlandweit letztlich ca. 320 Radio- und Funkvereine. Eine ganze Reihe von ihnen stellen die historischen Wurzeln heutiger DARC-Ortsverbände dar. Nach diesen damals so erfolgreichen Vereinen zu recherchieren, ist eines der Anliegen im Event-Projekt. Für den Bereich MV betrifft das die damaligen Funkvereine in Greifswald, Neustrelitz, Rostock, Schwerin, Strelitz (Technikum) und Wismar. Abgesehen von Strelitz alle mit Gründungsdaten von 1924. Es ist es sehr interessant, in die Zeit der frühen Funk- und Radiotechnik und das Vereinsleben der zwanziger Jahre einzutauchen, zumal viele Archive online nutzbar sind.

Doch beispielsweise für den Funkverein Wismar fehlte bislang die Basisinformation, das Vereinsregister. Es galt als verschollen. Nun begab sich Helmut DL9HB aus Schwerin, selbst ein Absolvent der Wismarer Hochschule, auf die Analog-Suche durch die Schweriner Archive. Im Fokus Wismar und natürlich Schwerin. Und er wurde fündig! Das besagte Wismarer Vereinsregister belegt nun amtlich die Gründung des Wismarer Funkvereins für den 10. Juni 1924. Vorort wurde Helmut auf ein lokales Archiv-Projekt aufmerksam, was die Tageszeitungen aus dieser Zeit nach Artikeln zu Vereinen sichtet. (Übrigens ein Projekt, was es mittlerweile in mehreren Städten gibt!) Der "Verein der Funkfreunde Schwerin" war darunter. Die kleine Artikelserie zeugt von vielen Aktivitäten, sogar bis hin zu gemeinsamen Veranstaltungen mit Wismar.

Alle diese jüngsten Rechercheergebnisse sowie speziell diese Schweriner Artikelserie sind bereits in den "Digitalen Nachlässen" der Funk-Kartell Webseite eingepflegt. Viel Spaß beim Lesen oder weiteren Recherchieren!

Link für die "Digitalen Nachlässe": https://100fk.de/digitale_nachlaesse

3. Nachlese Distriktfuchsjagd

Am 13. Mai diesen Jahres fand die Distriktfuchsjagd in unserem Distrikt statt. Ausgerichtet wurde sie unter Mitwirkung unseres Distrikt V ARDF Referenten Bodo DL4CU vom Ortsverband V10 Grevesmühlen. In diesem Zusammenhang möchte Bodo den OM's des OV Grevesmühlen nochmals seinen Dank aussprechen für die Herrichtung des Startplatzes, der Organisation sowie für die super Verpflegung aller Teilnehmer.
Gestartet wurde um 10 Uhr auf dem 2m Band. Alle Teilnehmer kehrten erfolgreich innerhalb der festgesetzten Zeit zurück.
Ebenso positiv erfolgreich verlief der 80m Lauf um 14 Uhr.
Die Auswertung ist auf der ARDF-Seite des DARC zu finden. Gleichfalls auch auf www.dl4cu.de unter ARDF, dort sind auch einige Bilder des Wettkampfes zu sehen.

4. Burgentag 2023

Am 01. Mai fand der deutsche Burgentag der an COTA (Castle On The Air) interessierten Funkamateure statt. Es wurden deutschlandweit 122 Referenzen aktiviert. Auch in Mecklenburg-Vorpommern fanden sich einige Funkamateure, die Spaß daran hatten. Es wurden 6 Referenznummern aktiviert, davon 4 Erstaktivierungen. Hier die Akteure:

  • Dieter DL1SWB Gutshaus Buerbeck (neu)
  • Peter DL4SZB Amtshaus Goldberg
  • Helmut DL6KWN Schloss Gerdshagen (neu)

Dem COTA-Team Penzlin des OV V22 mit Harry DL2NPC als Teamchef gelang es durch geschickte Standortauswahl 3 Referenzen gleichzeitig zu aktivieren: Slawenburg Penzlin Ringwall, Slawenburg Penzlin Grapenwerder und Slawenburg Lapitz. Die beiden Letztgenannten sind ebenfalls Erstaktivierungen.
Das internationale COTA-Wochenende findet dieses Jahr am 17./18. Juni statt.

5. Erfolgreiche Funkübung zum Weltfernmeldetag

Die Landesschule für Brand- und Katastrophenschutz (LSBK) veranstaltete am 17.05.2023 in der Zeit von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr eine landesweite Funkübung der "Blaulichtorganisationen". Diese Übung wird traditionell jedes Jahr zum Weltfernmeldetag durchgeführt. Erstmals waren auch die Funkamateure unseres Distriktes eingeladen, daran teilzunehmen.

Der Funkverkehr wurde im Distrikt V durch zwei "Leitstationen" koordiniert:
DL0RDG in Ribnitz-Damgarten auf UKW über das FM-Funknetz / Relaisverbund sowie DL0VG in Gützkow auf Kurzwelle im 80m-Band.

Während der Übung wurden von der BOS-Funkstelle der LSBK in Form von Durchsagen eine Reihe von Hinweisen zu einem Rätsel übermittelt. Die Leitstationen sollten die Durchsagen dann per QTC an die teilnehmenden Amateurfunkstationen weiterleiten. Wer sich im Vorfeld der Übung auf der Lern- und Informationsplattform der LSBK angemeldet hatte, konnte im Anschluss an die Übung die Auflösung des Rätsels hier überprüfen.

Aus unseren Reihen waren am Ende der Übung Kontakte mit 45 Stationen auf UKW und 12 Stationen auf Kurzwelle im Log. Wieder einmal konnten wir gegenüber den BOS unsere Leistungsfähigkeit anschaulich darstellen. Die Übungsleitung war von dieser großen Teilnehmerzahl sichtlich beeindruckt.

Sicher müssen einige kleine Ecken beim nächsten Mal noch ein wenig "nachgefeilt" werden. Insgesamt haben wir aber wieder sehr erfolgreich unser Können gezeigt. Ganz bestimmt wird dies auch in den zuständigen Landesbehörden anerkennende Beachtung finden.

Unser Notfunkreferent Torsten DL2NTE bedankt sich herzlich für die rege Teilnahme.

6. Museumschiffwochenende 2023

Am ersten Wochenende im Juni findet jährlich das Museum Ships Weekend (MSW) statt.
In diesem Jahr sind 95 Schiffe aus 12 DXCC-Gebieten gemeldet, Deutschland ist mit 8 Schiffen vertreten. Aus unserem Distrikt nehmen DL0MCM auf der "Dresden" in Rostock und DM200TUS auf dem U-Boot "Otus" in Sassnitz teil.
Es ist kein Contest, sondern ein Fun Event, wie es der Veranstalter ausdrücklich bemerkt!
Wer mindestens 10 Schiffe erreicht, kann sich über ein Certifikat freuen.
Weitere Informationen und die Teilnehmerliste sind hier zu finden: www.nj2bb.org/museum

7. Contestinformationen

Heute laufen noch bis 12:00 MESZ der Franken Contest auf 80/40m in den Klassen SSB und CW sowie bis 14:00 MESZ der King of Spain Contest in CW.

Das letzte Wochenende im Mai ist dem CQ WW WPX Contest in CW vorbehalten. Die Liebhaber von Kurzcontesten kommen mit dem Hamburg-Contest auf 80/40/2m und 70cm auf ihre Kosten, es gibt nur eine Mix-Klasse im jeweilig extra gewertetem Band.

Das erste Wochenende im Juni bietet für unsere UKW-Freunde den DARC Mikrowellenwettbewerb sowie für die KW-Fans den IARU-Field-Day in CW.

Der Contest-Kalender weist für das 2. Juni-Wochenende den CW-Teil des WW-Süd-Amerika-Contest aus.

Am 3. Wochenende läuft dann der JARL-All-Asien-DX-Contest in CW über 48 Stunden.

Wir wünschen allen Contestern viel Erfolg.

8. DX-Informationen

OJ0, MARKET REEF
LA1UW, LA3WAA, LB5SH und LB0VG sind bis zum 27.05. in CW, SSB und FT8 von 80m bis 2m als OJ0/ von Market Reef QRV.
QSL via HC.

5Z, KENIA
Vlad, UA4WHX ist seit dem 09.05. von Maralal meist in CW unter als 5Z4/UA4WHX QRV.
QSL nur direkt

T31, ZENTRAL - KIRIBATI
Der Betrieb von Dominik 3Z9DX und Co. von der Insel Kanton als T31TT wird für den 01.- 12.06. erwartet. Es soll eine CW-, eine SSB- und sieben FT8-Stationen betrieben werden.
QSL direkt via 3Z9DX

VP6, DUCIE INSELN
Vom 10. bis 24.06. soll VP6A in CW, SSB und FT8 von 160m bis 10m QRV werden.
Das Besondere ist, das die von AA7JV, KN4EEI und W6IZT vor Ort aufgebauten 5 Stationen von 14 Ops weltweit remote bedient werden.
Die vorher genannten Ops agieren in dem Zeitraum als Wartungsteam.



Das war der MVP-Rundspruch für den Monat Mai 2023. Zuarbeiten bzw. Informationen kamen von DK6YA, DL2SWN, DL4WK und DL6KWN.

Wir bedanken uns fürs Zuhören und wünschen allen Zuhörern und ihren Familien ein schönes Wochenende und ein frohes Pfingstfest.

Awdh am 18. Juni 2023

[oben]