Rundspruch 12/2022

Rundspruchkopf

DARC-Vorstand des Distriktes Mecklenburg-Vorpommern
Vorsitzender: Robert Ulatowski, DK6YA
E-Mail: dk6ya@darc.de



Hier ist DL0MVP mit dem Mecklenburg-Vorpommern-Rundspruch für den Monat Dezember 2022.
Er wird heute aus dem Ortverband V22 abgestrahlt. Am Mikrofon ist Herbert DJ2BC.

Der Rundspruch ist in der folgenden Woche nachzulesen im Internet

An die Ortsverbandsvorsitzenden wird der Rundspruch als E-Mail gesendet. Wer sich darüber hinaus in die Liste der E-Mail-Empfänger eintragen lassen möchte, wende sich bitte an DL6KWN.

Dieser Rundspruch enthält folgende Beiträge:

1. Geburtstagsglückwünsche
2. Grußwort des DARC-Vorsitzenden Christian Entsfellner, DL3MBG
3. Nachlese Distriktversammlung 2022
4. Auswertung des Warntages am 8. Dezember
5. Distrikt V im WAG-Contest 2022
6. Contestinformationen
7. DX-Informationen

Die Beiträge im Einzelnen:

1. Geburtstagsglückwünsche

Seit dem letzten Rundspruch haben einige unserer Mitglieder runde Geburtstage feiern können. Verbunden mit den besten Wünschen für Glück, Gesundheit, Erfolg und natürlich viel Freude am Funken gratulieren wir recht herzlich:

Ladies first

DH6IT Inge Teichmann V07

Zum 75. Geburtstag

DL9KWA Karl-Hermann Wolski V06

Zum 70. Geburtstag

DJ1MT Burkhard Ückert V06
DH1FOX Roland Fuchs V27
DL5NSM Martin Schwanebeck V27

2. Grußwort des DARC-Vorsitzenden Christian Entsfellner, DL3MBG

Liebe Mitglieder des DARC, liebe Funkfreunde,

"Wege entstehen dadurch, dass wir sie gehen" - analog zu dieser aus einem Vers des spanischen Lyrikers Antonio Machado stammenden Weisheit möchte ich allen Mitgliedern und Freunden unseres DARC einen kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr sowie eine Vorschau auf kommende Ereignisse in 2023 geben.

Das Jahr 2022 hat viele Änderungen und Umstrukturierungen im DARC mit sich gebracht. So sind wir innerhalb eines Jahres in allen Ortsverbänden und Distrikten auf Netxp-Verein umgestiegen. Mit der Einführung dieses Mitglieder- und Kassenprogramms haben wir völlig neue Wege eingeschlagen, die uns viel abverlangt haben. Es galt, etwas vollkommen Neues zu erlernen. Ab dem Jahr 2023 freuen wir uns aber, das neue Programm in vollem Umfang nutzen zu können. Selbst die oftmals eintönige Arbeit einer Buchung oder Überweisung im OV ist nun sehr einfach auszuführen und damit in kürzester Zeit erledigt. Auch die DARC-Geschäftsstelle profitiert durch tagesaktuelle Informationen und die unkomplizierte Handhabung von dem Systemwechsel.

Ebenfalls hat ein engagiertes ehrenamtliches Team im DARC im letzten Jahr den Weg zu einem überarbeiteten Fragenkatalog für die Amateurfunkprüfung beschritten. Diesen optimierten Fragenkatalog von der BNetzA - mit vielen neuen aktuellen Fragen - werden wir hoffentlich in absehbarer Zeit nutzen können. Von dem für uns zuständigen Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) erwarten wir demnächst außerdem die Herausgabe einer neuen Amateurfunkverordnung. Der RTA hat den Entwurf, der aktuell zur weiteren Bearbeitung bei der Behörde liegt, bereits kommentiert. Besonders wichtig für uns Funkamateure ist der darin gestattete Remotebetrieb. Ein weiteres Novum ist die Einführung einer komplett neuen Amateurfunkklasse - der Einsteigerklasse "N" - und auch der Ausbildungsfunkbetrieb wird neu geregelt. Für die Kommunikation bei gleichen Interessenlagen haben wir im DARC einige HAMgroups neu eingerichtet.
Hier treffen sich DARC-Mitglieder online, um sich in einem speziellen Fachgebiet zielgerichtet auszutauschen. Weitere neue HAMgroups zu unterschiedlichen Themen werden 2023 entstehen. Unter der Federführung unserer Jugendlichen im AJW-Referat entstand auch der neue DARC-Chatserver Matrix, der bereits von über 2000 Mitgliedern genutzt wird. Ebenfalls online gegangen ist die neu programmierte DARC-App.

Weiterhin unterstützt der DARC e.V. die Ziele der IARU unter dem Motto "Shaping the Future", um den Amateurfunkdienst auch für die nächsten Jahre attraktiv zu gestalten. Neben den neuen Perspektiven und Angeboten können wir DARC-Mitglieder uns aber auch auf viele Kontakte und Treffen freuen. So werden wir im neuen Jahr 2023 beim 5. FUNK.TAG am 15. April in Kassel und auf der HAM RADIO Ende Juni wieder persönlich zusammenkommen. Viele etablierte Händler und auch viele Standbetreiber auf dem Elektronikflohmarkt haben sich bereits für Kassel angemeldet.

Auch wenn die Wege, die wir betreten haben, oft beschwerlich waren, so haben wir diese erfolgreich gemeistert und für die Zukunft des Amateurfunks geebnet. Ich freue mich, gemeinsam mit Ihnen/mit Euch die vor uns liegenden Herausforderungen im kommenden Jahr anzugehen. Das Team im DARC e.V. ist weiterhin gut aufgestellt.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und Euch ein frohes Weihnachtsfest, ruhige Feiertage und einen guten Start in das Jahr 2023.

vy 73 Christian Entsfellner, DL3MBG
Vorsitzender des DARC e. V.

3. Nachlese Distriktversammlung 2022

Im letzten Rundspruch berichteten wir bereits über das Wahlergebnis. Heute nun der vollständige Bericht anhand des redaktionell bearbeiteten Protokolls der Distriktversammlung.

Die Versammlung wurde kurz nach 10 Uhr vom Distriktvorsitzenden Robert DK6YA eröffnet. Es folgte die Begrüßung der Mitglieder, Kandidaten, des Wahlleiters und der Wahlhelfer, der Referenten und Gäste. Als Gäste waren u.a. das DARC Vorstandsmitglied Ronny Jerke DG2RON sowie Dieter DC5BT und Michael DL9LBG aus Schleswig-Holstein anwesend.

Zu Beginn war der Protokollführer zu bestimmen: Günter DF2TG erklärte sich bereit und wurde einstimmig gewählt. Danach verlas DK6YA die Tagesordnung und stellte fest, dass die Versammlung fristgerecht einberufen wurde und 19 stimmberechtigte Mitglieder anwesend waren. Es gab keine Einwände/Änderungswünsche zur Tagesordnung und sie wurde einstimmig angenommen.

Danach gedachten die Anwesenden der seit der letzten Distriktversammlung verstorbenen 11 Mitglieder.

Anschließend erfolgte eine Reihe von Ehrungen bzw. Auszeichnungen:

Glückwunsch an Eberhard DL3CV zum 80. Geburtstag

Vorstandsmitglied Ronny -DG2RON- überreichte die Ehrennadeln des DARC an DM2BM (50 Jahre) und DL5OAM (40 Jahre) (entgegengenommen von einem Vertreter von V03) für langjährige Mitgliedschaft im DARC.

Hiernach erfolgte die Auszeichnung von Ortsverbänden, die erfolgreich an der DARC-Clubmeisterschaft 2021 teilgenommen haben und innerhalb des Distriktes die ersten drei Plätze belegten.

1. V22 mit 4727 Punkten
2. V14 mit 2098 Punkte
3. V11 mit 863 Punkten

Den erfolgreichen Ortsverbänden wurde eine Ehrenplakette überreicht.

Anschließend übergab Robert Pokale an die Klassensieger des MVP-Contestes.
Klasse B KW SSB DK3PA V10
Klasse C KW Mix DQ1V V19
Klasse F UKW Mix DL1SUZ V14

Nach den Auszeichnungen dankte DK6YA allen ehrenamtlichen Mandatsträgern sowie allen YL's/OM's die den Distriktvorstand während des letzten Jahres unterstützt haben.

Es folgte der Bericht des Distriktvorsitzenden.

Robert gab einen Überblick über die Arbeit des Distriktvorstandes im letzten Jahr. Dabei führte er aus, dass der im letzten Jahr neu gewählte Vorstand erst Erfahrungen sammeln musste. Keiner war vor der Wahl schon in einer ähnlichen Funktion tätig. Teilweise waren keine Unterlagen vorhanden. Vieles musste neu gemacht und durch Corona neu gedacht werden. Es war ein Beginn bei null.
Begonnen wurde im August 2022 mit Online-Sitzungen des Vorstandes über das Portal TREFF.DARC.de. Danach wurden die OVV's und Referenten hinzugezogen. Später folgten die Kassierer und stellv. OVV. Heute ist die Anzahl auf 15-20 regelmäßige Teilnehmer angewachsen. Insgesamt gab es 13 Treffen.
Themen der Online-Zusammenkünfte waren die Umstellung auf NetXP, Informationen aus den Beratungen des DARC/Referate, Not-Funk und Meinungsbildung zur Beitragserhöhung, Relaisausbau u. a Themen.
Es gab Besuche des Distriktvorstandes in Ortsverbänden so u. a. in V22 und V11.

Was wurde erreicht?

  • Umstellung auf NetXP
  • Notfunktest und Vereinbarung zum Not-Funk mit dem Innenministerium von MV
  • Erweiterung und Ausbau des Relaisnetzes für einen flächendeckende Ausleuchtung von MV
  • Regelmäßige Rundspruch Aussendungen
  • Öffentlichkeitsarbeit im Bereich Not-Funk, Zusammenarbeit V22 mit polnischen Funkamateuren und eine Berichtsserie zum Amateurfunk bei V18.
  • Regelmäßige Teilnahme von Klubstationen des Distriktes an Amateurfunkaktivitäten wie Fielddays, DL0SOP, Contesten, Lighthouse- und Cota-Aktivitäten.

DK6YA gab dann einen kurzen Bericht zur Mitgliederentwicklung des Distriktes. Am 1.1.2022 hatte der Distrikt 491 Mitglieder. Es gibt 24 Ortverbände. Der Altersdurchschnitt ist 62 Jahre. Mitglieder unter 40 Jahre gibt es 32. Zum Januar 2023 werden wir voraussichtlich 485 Mitglieder sein.
Im letzten Jahr haben sich die Ortsverbände V16, V29 und V28 zum Ortsverband V28 zusammengeschlossen. Aufgrund der demographischen Entwicklung gibt es in weiteren Ortsverbänden unklare Verhältnisse, so dass es auch in Zukunft Zusammenschlüsse von Ortverbänden geben wird. Es gibt einige Ortsverbände, die unter 10 bis 15 Mitglieder haben.
Robert berichtete dann über Förderung und materielle Zuwendungen an Ortverbände. Insgesamt wurden dafür ca. 3500€ ausgegeben. Gegenwärtig gibt es Gedanken dazu, wie Strom- und Heizungskosten der Ortsverbände durch Zuwendungen des Distriktes gesenkt werden können.
DK6YA ging kurz auf die weitere Entwicklung des Distriktes ein. Er erklärte, wir altern immer weiter und werden immer weniger. Wir müssen Verständnis dafür aufbringen, wenn alte OM'S nicht mehr können oder wollen. Die Struktur der Ortsverbände wird sich verändern. Wir erwarten eine offene und ehrliche Kommunikation. Wichtig wäre es, dass es dem neuen Vorstand gelingt, die Arbeit gut aufzuteilen. Robert betonte nochmals, dass er zu einer offenen Kommunikation mit den Mitgliedern bereit und für jeden im Prinzip zu erreichen ist.
Weiterhin sollte darüber nachgedacht werden, wo und wie wir die Zusammenarbeit mit angrenzenden Distrikten verbessern können.
Zum Abschluss danke Robert noch einmal allen YL's und OM's, die zum Erfolg des Distriktes beigetragen und die den Vorstand unterstütz haben.

Anschließend gab es einen Vortrag von Max DB3MAX Referent für Digitales.
Inhalt war die Entwicklung der UKW-Relais und deren Vernetzung.

Nach dem Vortrag von DB3MAX, welcher ca. 30 Minuten dauerte, folgte ein Vortrag von Torsten DL2NTE Notfunkreferent des Distriktes.
DL2NTE gab einen Überblick zur Situation des Not-Funk im Distrikt. Dabei nannte er Möglichkeiten, wie Funkamateure in Krisensituationen helfen könnten. Er betonte dabei aber ausdrücklich, dass wir kein Ersatz für BOS sein wollen. Anschließend ging er noch auf die Vereinbarung zum Not-Funk zwischen dem Innenministerium und dem Distrikt MV ein.
Thorsten machte den Vorschlag, dass es interessant wäre seitens des Distriktes eine Aktivität zum 8.12.2022 (Katastrophen-Warntag) zu starten. Er hatte dazu eine Mappe vorbereitet, die für die Unterstützung der Ortsverbände gedacht ist.

Nach der Mittagspause erfolgte die Wahl der Stellvertreter. Darüber berichteten wir bereits im letzten Rundspruch.

Da keine Anträge vorlagen, eröffnete Robert dann die allgemeine Aussprache.

DL1SUZ informierte darüber, dass es Probleme mit NetXP gibt. Dabei vertrat er die die Meinung, dass es sich bei NetXP um ein Programm handelt, welches noch nicht ausentwickelt ist und eine Reihe von Fehlern enthält. Ronny DG2RON widersprach der Darstellung und erklärte sich bereit diese Infos mitzunehmen. Robert bot an, Probleme gemeinsam mit dem OM zu lösen.

Roland DL7BA informierte zu den DL0SOP Aktivitäten der Jahre 2021 und 2022. Dabei brachte er zum Ausdruck, dass das Interesse an der Aktivität im Wesentlichen gleichgeblieben ist.
Ein Problem stellen die Aktivitäten über QO100 dar. Laut Ausschreibung können diese Verbindungen nicht gewertet werden. Hier wäre eine Anpassung der Ausschreibung notwendig.
Günther DF2TG stellte den Antrag, unverbindlich zu prüfen, wie die Meinung der Mitgliederversammlung zu dieser Problematik ist. Die Mehrheit der Versammlung entschied sich dafür, die Ausschreibung abzuändern, so dass in Zukunft ein Erwerb des Diplomes auch über QO-100 bzw. Satelliten möglich ist. DL2NTE und DL4SVA ergänzten den Vorschlag dahingehend, dass die Anforderungen für den Erwerb des SOP-Diploms geändert werden sollten. Es müssten höhere Anforderungen für den Erwerb über Satelliten als bei UKW gelten.

Durch Michael DL9LBG (Redakteur Nord-Ostsee Rundspruch) wurde die Frage gestellt, ob es zukünftig wieder Distrikttreffen geben wird. Diese Frage wurde offengelassen, da sich der neue Vorstand dazu erst einmal eine Meinung bilden müsse und die Situation, z.B. Corona u. ä., neu zu bewerten ist.
Zum Abschluss gab Ron DG2RON auf vielfachen Wunsch einen kurzen Bericht zu seiner Teilnahme an der DX-Expedition P29RO.

Um 14:00 Uhr wurde die Mitgliederversammlung beendet.

4. Auswertung des Warntages

Am 8. Dezember 2022 fand der bundesweite Warntag statt. Vor dem Hintergrund der bestehenden Vereinbarung zwischen dem Distrikt V und dem Innenministerium M-V wurden auch die Funkamateure im Land zum Test ihrer Kommunikationsmöglichkeiten aufgerufen. Eine Idee für die Beteiligung der Funkamateure im Distrikt V wurde durch den Distrikt-Referenten für Notfunk auf der letzten Distriktversammlung und in dem darauf folgenden Distrikt-Rundspruch vorgestellt. Am 8. Dezember bereits kurz vor 11.00Uhr war es dann so weit: Nach der Verbreitung der Warnmeldungen über alle möglichen öffentlichen Medien und Kanäle wurde die Klubstation DL0VG in Gützkow (Landkreis Vorpommern-Greifswald) als "Notfunk-Leitstation" besetzt und unter dem Rundspruch-Rufzeichen des Distriktes - DL0MVP - zum landesweiten Bestätigungs-Funkverkehr aufgerufen. Zunächst erfolgte der Rundruf über die VHF-/UHF-FM-Relaisstellen im Verbund FM-Funknetz auf der Rufgruppe / TG 2620 (Zusammenschaltung Mecklenburg-Vorpommern / Sachsen-Anhalt) und auf den direkt von der Leitstation erreichbaren Relaisstellen außerhalb des Verbundes. Anschließend wurde der Bestätigungsverkehr auf Kurzwelle im 40m-Band fortgesetzt. Die Betriebsabwicklung sollte ähnlich des bekannten Bestätigungs-Funkverkehrs der Rundsprüche in der Reihenfolge der Ortsverbandskenner erfolgen. Schon kurz nach Aufnahme des Bestätigungsverkehrs wurde deutlich, dass sich eine überwältigende Anzahl von Funkamateuren aus dem Distrikt und darüber hinaus an dieser Aktion beteiligte. Mit diesem Ansturm wurde in den kühnsten Wunschträumen nicht gerechnet! Am Ende des Bestätigungsverkehrs standen schließlich 78 Funkverbindungen im Log.

Parallel zu unserem Kommunikationstest wurde eine landesweite Funkübung der Krisenstäbe zum Thema "Funkkommunikation bei einem möglichen Blackout" durchgeführt, in die wir als Funkamateure mit einbezogen wurden. Der Betriebsablauf musste so zwangsläufig etwas "gestrafft" werden. Die Zeit sollte unbedingt auf die geplanten 2 Stunden begrenzt werden, schließlich war der 8. Dezember ja für viele Teilnehmer ein Arbeitstag. Besonders bemerkenswert bei der Durchführung des Bestätigungsverkehrs waren auch die Aussagen, dass sich rund um einige teilnehmende Stationen noch zusätzliche "Funknetze" gebildet hatten und im direkten Umfeld auch Kommunikation neben unserer Aktivität stattfand. So war z.B. auf der Insel Rügen ein CB-Funknetz aktiv, dass durch DH8ABM mit beobachtet und begleitet wurde. Im Umfeld der Klubstation DL0MSE in Neubrandenburg wurde ein weiteres Funknetz bedient. Zwischen den Klubstationen DL0VG (Gützkow) und DL0SWN (Schwerin) erfolgte direkter Funkverkehr auf Kurzwelle zur Übermittlung von Nachrichten während der Kommunikationsübung des Landes.

Fazit:

  • Die Aktion zum Warntag 2022 war ein voller Erfolg! Ein großes Dankeschön an alle Teilnehmer für die Bereitschaft und auch die Geduld beim Betriebsablauf!
  • Wir sind als Funkamateure in der Lage, auch unabhängig von Stromversorgung und Infrastruktur zu kommunizieren, das haben wir eindrucksvoll bewiesen!
  • Eine Sicht über den "Tellerrand" hinaus kann nicht schaden: Wenn wir z.B. auch andere am Funk interessierte Mitmenschen ins Boot holen und mit ihnen zusammenwirken (CB-Funk, Freenet usw.), kann sich daraus noch viel mehr entwickeln. Wir brauchen Nachwuchs!

5. Distrikt V im WAG-Contest 2022

Der WAG ist bei den Contest-Freunden in Mecklenburg-Vorpommern nach wie vor ein Höhepunkt des Jahres, belegt eindeutig durch die Teilnehmerzahlen. 13 Ortsverbände brachten 37 Rufzeichen mit 14 DOKs in die Luft. Spitzenreiter war der OV V22 Neubrandenburg mit 10 Rufzeichen gefolgt von V11 Greifswald, V07 Warnemünde und V14 Schwerin mit 7, 5 und 5 Calls.
Am beliebtesten war die Klasse SINGLE OP CW LOW POWER, hier tummelten sich 14 OMs und eine XYL. Die Klassen SINGLE OP MIXED QRP und SINGLE OP MIXED HIGH POWER waren nicht belegt.
Obwohl die endgültigen Resultate noch nicht wie gewohnt vorliegen (keine Kritik, es ist Ehrenamt!), wird es einige herausragende Platzierungen geben: so belegt Ulf DL3UB V22 momentan Platz 1 in der Klasse SO CW LP! Gun DL5WW V22, Herbert DJ2BC V22 sowie Axel DL6KVA V01 werden es in den von ihnen gewählten Teilnehmerklassen in die Top Ten schaffen!

6. Contestinformationen

Alle Jahre wieder: der DARC-Weihnachtswettbewerb findet am 2. Weihnachtsfeiertag von 08:30 bis 10:59 UTC in CW und SSB auf dem 80- und 40-Meter-Band statt. CQ-rufende Stationen überlassen nach dem QSO die Frequenz dem Anrufer.
Zum Jahresbeginn laufen mehrere Conteste. Hier möchten wir an den HNY-Contest der AGCW erinnern, der alljährlich am 1. Januar von 09:00 bis 11:59 UTC in CW stattfindet.
Am ersten vollen Wochenende 07./08.01. findet der Original QRP Contest auf 80m, 40m und 20m in CW und SSB statt. Es gibt die Klassen VLP, QRP und MP (1, 5 und 20)W.
Am 2. Sonntag - also am 08.01. - können wir von 09:00 bis 10:59 UTC im DARC-10-Meter-Contest testen, was auf dem 10-Meter-Band an QSOs möglich ist.

Wir wünschen viel Erfolg bei diesen und auch bei den vielen kleineren Contesten in den kommenden Wochen.

Übrigends: Bis um 14:00 UTC läuft heute der Croatian CW Contest. Zum Ende eines Contestes werden die Rufzeichen knapp, ein Späteinsteiger hat durchaus pile-up zu erwarten. Vielleicht eine Gelegenheit, sich die Zeit bis zum Mittagessen mit etwas Spaß als Punktelieferant zu vertreiben.

7. DX-Informationen

D4, KAPVERDEN
Harald/DF2WO plant ab dem 3. bis 21.01.2023 wieder von den Kapverden aus als D44TWO QRV zu sein. Er plant von 160m bis 6m und Satellit QO-100 in SSB, CW und FT4/8 aktiv zu sein.
QSL via M0OXO.

TN, KONGO
Acht tschechische Oms wollen vom 07.-20.01.2023 als TN8K von 160m bis 6m und in CW, SSB und Digimodes aktiv werden.
QSL via OK6DJ, LOTW, ClubLog OQRS.

JD1, Ogasawara
Harry, JG7PSJ will 24.12. bis 02.01.23 von Ogasawara als JD1BMH von 40-10m in CW, SSB & RTTY QRV werden.
QSL via HC.

8Q, MALEDIVEN
Unter 8Q7CA ist Vadim/R6CA bis zum 22.12 auf Nalaguraidhoo Island von 10m bis 80m in CW, SSB und FT8 QRV.
QSL via ClubLog (OQRS) oder HC.

XW, LAOS
Vincent, F4BKV ist als XW4KV bis 23.12. über QO-100 und auf 40-20 15-10m zu erreichen.
QSL via HC.

HR, HONDURAS
Gerard/F2JD ist wieder als HR5/F2JD aus Copan bis zum 13.03.2023 in CW, SSB und in den digitalen Betriebsarten auf den HF-Bändern aktiv. QSL via F6AJA

P4, ARUBA
Heli/DD0VR und Bigi/DE3BWR sind bis 23.12. als P4/DD0VR von Aruba in QRP mit 10 Watt in SSB und 5 Watt in CW QRV.

PJ2, CURACAO
Vom 24.12.-05.01.23 sind Heli/DD0VR und Bigi/DE3BWR auf Curacao.

PJ4, BONAIRE
Vom 06.01.-13.01.23 sind Heli/DD0VR und Bigi/DE3BWR dann auf Bonaire.
QSL via DD0VR.



Das war der MVP-Rundspruch für den Monat Dezember 2022. Zuarbeiten bzw. Informationen kamen von DF2TG, DK6YA, DL2NTE, DL4WK und DL6KWN. Das Grußwort des DARC-Vorsitzenden wurde dem Weihnachts-Deutschland-Rundspruch entnommen.

Wir bedanken uns fürs Zuhören und wünschen allen Zuhörern und ihren Familien ein schönes Wochenende, einen besinnlichen vierten Advent und ein frohes Weihnachtsfest. Kommt gut ins neue Jahr und bleibt gesund.

Awdh am 15. Januar 2023.

[oben]