Rundspruch 7/2023

Rundspruchkopf

DARC-Vorstand des Distriktes Mecklenburg-Vorpommern
Vorsitzender: Robert Ulatowski, DK6YA
E-Mail: dk6ya@darc.de



Hier ist DL0MVP mit dem Mecklenburg-Vorpommern-Rundspruch für den Monat Juli 2023.
Sendetermin ist der dritte Sonntag im Monat um 09:00 Uhr Lokalzeit auf 3620 kHz +/- QRM. Er wird heute aus dem Schifffahrtsmuseum Rostock gesendet. Am Mikrofon ist Helmut DL6KWN.

Der Rundspruch ist in der folgenden Woche nachzulesen im Internet

An die Ortsverbandsvorsitzenden wird der Rundspruch als E-Mail gesendet. Wer sich darüber hinaus in die Liste der E-Mail-Empfänger eintragen lassen möchte, wende sich bitte an DL6KWN.

Dieser Rundspruch enthält folgende Beiträge:

1. Geburtstagsglückwünsche
2. Mitteilungen des Distriktvorstands
3. Minister für Digitales und Verkehr unterschreibt neue Amateurfunkverordnung
4. 40 Jahre INDEXA
5. DQ125LH - 125 Jahre Leuchtturm Warnemünde
6. MV-Ergebnisse in der Clubmeisterschaft 2022
7. Contestinformationen
8. DX-Meldungen

Die Beiträge im Einzelnen:

1. Geburtstagsglückwünsche

Seit dem letzten Rundspruch haben einige unserer Mitglieder runde Geburtstage feiern können. Verbunden mit den besten Wünschen für Glück, Gesundheit, Erfolg und natürlich viel Freude am Funken gratulieren wir recht herzlich:

Zum 80. Geburtstag

DL3KUB Jens Luboschik V02
DF7TT Jürgen Oehler V06

Zum 75. Geburtstag

DF5VAE Karl Barth V08
DM5AA Konrad Kliewe V11

Zum 65. Geburtstag

DL1AXC Wolfgang Fehrmann V22

Zum 60. Geburtstag

DL1KUC Torsten Röder V11

Zum 50. Geburtstag

DO1APS Andreas Priemer V03
DO7CP Christian Porst V14

Euch allen nochmals alles Gute zu Euren Ehrentagen

2. Informationen vom Distriktvorstand

Liebe SWLs, Yls und OMs,
wir möchten Herbert DJ2BC für seine Mitarbeit im Distriktvorstand, welche er aus gesundheitlichen Gründen Mitte Juni aufgeben musste, ganz herzlich danken und wünschen ihm eine schnelle und gute Genesung.
Die Vorstandsarbeit führen wir bis zur Distriktversammlung/zum Distrikttreffen am 23.09.23 zu zweit weiter fort.
Bitte besprecht Euch in Euren Ortsverbänden, wen Ihr für die Wahl des Distriktvorsitzenden und der zwei Stellvertreter vorschlagen wollt. Die Vorschläge müssen bis zum 12.08.2023 an den Wahlleiter übermittelt werden. Die Bekanntmachung des Wahlvorstandes erfolgt in den nächsten zwei Wochen und geht per Mail an die Ortsverbandsvorsitzenden.
Bis zum selben Termin könnt Ihr Anträge an die Mitgliederversammlung stellen. Zusendung bitte an den Distriktvorstand.
Es wäre schön, wenn Ihr uns bis Anfang August direkt oder über Eure OVVs eine Rückmeldung geben könntet, mit wie vielen Personen Ihr voraussichtlich zum Distrikttreffen im Ferienland Salem anreist. Wir benötigen diese Informationen zur Planung und für eine Rückmeldung an den Veranstaltungsort.
Eine schöne Sommer- und Ferienzeit wünschen Robert DK6YA und Max DB3MAX

3. Minister für Digitales und Verkehr unterschreibt neue Amateurfunkverordnung

Dr. Volker Wissing, Bundesminister für Digitales und Verkehr, hat am 22. Juni 2023 die neue Amateurfunkverordnung unterzeichnet. Die Verordnung wird damit in einem Jahr - am 21. Juni 2024 - in Kraft treten. Der DARC-Vorsitzende Christian Entsfellner, DL3MBG, freute sich, dass damit ein Großteil der Forderungen des Runden Tisches Amateurfunk (RTA) umgesetzt wurde.

Hier die Highlights der neuen Verordnung in der Zusammenfassung:

  • Eingeführt wird ein dreistufiges Amateurfunkklassensystem, das die neue Einsteigerklasse N umfasst. Neben 2 m und 70 cm für die Klasse N wird dieser auch Betrieb auf dem 10-m-Band gestattet.
  • Remotebetrieb wird freigegeben, eine Kennzeichnung der Remotestation durch /R am Rufzeichen ist optional.
  • Für den Ausbildungsfunkbetrieb ist künftig kein eigenes Rufzeichen mehr erforderlich, der Ausbilder kennzeichnet den Ausbildungsbetrieb mit /T (Trainee) an seinem Rufzeichen.
    Bestehende Ausbildungsrufzeichen bleiben vorerst noch bis 31. Dezember 2028 gültig.
  • Auf 50 MHz sind 750 W möglich, das 23 cm Band bleibt in vollem Umfang erhalten. Hamnet-Stationen können nun mit 1000 W EIRP betrieben werden. Automatisch arbeitende Stationen können unter bestimmten Voraussetzungen mit bis zu 50 W betrieben werden.

Die erste Prüfung nach dem neuen Fragenkatalog könnte somit auf der HAM RADIO 2024 stattfinden. Bis dahin kann die alte Prüfung abgelegt werden. Damit besteht Planungssicherheit für Amateurfunkkurse.

Im Zuge der anstehenden Umstellungen muss der aktuelle Entwurf des neuen Fragenkatalogs noch einmal geringfügig angepasst und von der BnetzA begutachtet werden. Danach steht einer Veröffentlichung nichts mehr im Wege.

4. 40 Jahre INDEXA

Für viele unter den Funkamateuren ist die Jagd nach seltenen DXCC-Gebieten oder IOTA-Inseln ein untrennbarer Teil unseres Hobbys. Ohne die finanzielle Unterstützung von DX-Stiftungen wäre die Organisation von großen internationalen DXpeditionen zu diesen seltenen Gebieten überhaupt nicht möglich.
In Deutschland kennen wir die GDXF (German DX Foundation), in den USA gibt es die INDEXA (International DX Association), die in diesem Jahr ihr 40-jähriges Bestehen feiert.
Aus diesem Anlass sponsert die INDEXA eine neuntägige INDEXA-QSO-Party, verbunden mit Preisen und natürlich offen für alle Funkamateure weltweit.
Diese QSO-Party findet vom 02.09 bis 10.09. auf den klassischen KW-Bändern von 160m-10m in CW, SSB und RTTY statt. Die Teilnehmer sind an "CQ IQP" zu erkennen.
Alle Einzelheiten findet man hier: www.indexaqsoparty.com

5. DQ125LH - 125 Jahre Leuchtturm Warnemünde

Dieses Jubiläum hat die Mitglieder des Ortsverbandes V07 Warnemünde bewogen, eine größere Funkaktivität zu planen, denn die Letzte liegt schon 4 Jahre zurück.
Vom 01. August bis 31. Oktober 2023 wird das Rufzeichen DQ125LH mit entsprechendem SDOK (geplant 125LH, Urkunde steht noch aus) zu hören sein. Für Aktivitäten direkt vom Leuchtturm z.B. zur Hanse-Sail oder ILLW stehen die Räumlichkeiten der Bodenstation kostenfrei zur Verfügung, auch die Finanzierung hat der Leuchtturmverein freundlicherweise übernommen.
Gast-OPs sind gerne gesehen, bei Interesse bitte bei Helmut dl6kwn@darc.de melden.

6. MV-Ergebnisse in der Clubmeisterschaft 2022

Genannt werden im folgenden nur die drei Bestplatzierten, die vollständigen Ergebnisse sind im Contest-Hub des DARC zu finden.

Clubmeisterschaft Classic
V22 Platz 3
V14 Platz 57
V11 Platz 93
(659 OVs)

Clubmeisterschaft Open
V22 Platz 9
V14 Platz 58
V19 Platz 65
(673 OVs)

Herzlichen Glückwunsch, besonders an die OMs von V22 für das herausragende Ergebnis!

7. Contestinformationen

Der 22. Juli bietet den YOTA-Contest an, in dem sich Jugendliche <= 25 beteiligen und die QSO-Punkte mit sinkendem Alter steigen, denn als Kontrollziffer wird das Alter angegeben. Geben wir dem Nachwuchs eine Chance auf viele QSOs, wenige Stunden Aktivität "von den Alten" sind sehr förderlich.

Am letzten Juli-Wochenende findet wie in jedem Jahr der IOTA-Contest statt, bei dem weltweit Insel-QSOs in CW und SSB angeboten werden.

Am 05./06. August sollte man sich zwei Conteste vormerken:
Die von Slowenien veranstaltete EU HF Championchip (Achtung, neue Klassen!) und auf den UHF- und VHF-Bänder den DARC Sommer-Field-Day.

Das 2. vollständige Wochenende im August ist dem WAE-DX-Contest in CW vorbehalten. QSO-Partner sind für uns ausschließlich DX-Stationen - also ein weltweites DX-Angebot mit guten QSO-Chancen auch für weniger leistungsfähige Stationen. Der Contest bringt Punkte für die Clubmeisterschaft!

8. DX-Informationen

Bis zum 20.08. sind keine DX-Aktivitäten gemeldet worden. Wie immer kommen die Meldungen entweder Monate vorher oder konkret mit Daten 10 Tage vor dem Start.
So haben wir heute nur die nachfolgenden auslaufenden Aktivitäten:

9Q, DEMOKRATISCHE REPUBLIK KONGO
Noch bis zum 18. 7. sind die 7 italienischen Op als 9Q1AA (CW, SSB, RTTY) und 9Q1ZZ (FT8) von 160 - 6m QRV.
QSL direkt via I2YSB

PJ5, SINT EUSTATIUS Insel
Ebenfalls noch bis 18.07. sind PJ5/PE6Q und PJ5/PA4O.
QSL via ClubLog OQRS

KH8, AMERIKANISCH-SAMOA
Auch bis 18.07. sind 3 US-Op als KH8RRC oder W1AW/KH8 noch auf Tutuila Island QRV.
QSL via LoTW, Direkt-QSL via KB2FMH oder OQRS

4W, TIMOR LESTE
Und bis zum 20.07. sind 5 Ops als 4W6RU in CW und FT8 von 30m bis 10m QRV.
QSL via R7AL, OQRS



Das war der MVP-Rundspruch für den Monat Juli 2023. Zuarbeiten bzw. Informationen kamen von DK6YA, DL4WK und DL6KWN sowie aus dem DL-Rundspruch 26/2023.

Wir bedanken uns fürs Zuhören und wünschen allen Zuhörern und ihren Familien ein schönes Wochenende.

Awdh am 20. August 2023

[oben]