Rundspruch 3/2023

Rundspruchkopf

DARC-Vorstand des Distriktes Mecklenburg-Vorpommern
Vorsitzender: Robert Ulatowski, DK6YA
E-Mail: dk6ya@darc.de



Hier ist DL0MVP mit dem Mecklenburg-Vorpommern-Rundspruch für den Monat März 2023.
Er wird heute vom Traditionsschiff in Rostock abgestrahlt. Am Mikrofon ist Helmut, DL6KWN.

Der Rundspruch ist in der folgenden Woche nachzulesen im Internet

An die Ortsverbandsvorsitzenden wird der Rundspruch als E-Mail gesendet. Wer sich darüber hinaus in die Liste der E-Mail-Empfänger eintragen lassen möchte, wende sich bitte an DL6KWN.

Dieser Rundspruch enthält folgende Beiträge:

1. Geburtstagsglückwünsche
2. Informationen vom Distriktvorstand
3. Information aus dem Notfunk-Referat des Distriktes
4. Nachlese FM-Relais-Vortrag
5. Digitale Nachlässe zu frühen Radio- und Funkvereinen
6. Termine und Veranstaltungen
7. Aus den Ortsverbänden
8. Contestergebnisse
9. Sonderstation DA23WARD
10. Contestvorschau
11. DX-Informationen

Dieser Rundspruch enthält heute die folgenden Beiträge und Rubriken:

1. Geburtstagsglückwünsche

Seit dem letzten Rundspruch haben einige unserer Mitglieder runde Geburtstage feiern können. Verbunden mit den besten Wünschen für Glück, Gesundheit, Erfolg und natürlich viel Freude am Funken gratulieren wir recht herzlich:

Zum 85. Geburtstag

DG0GG Walter Ließ V01

Zum 75. Geburtstag

DO1HRK Rainer Katzmann V11
DL9SUB Hans-Jürgen Kähler V14
DL3RHN Rüdiger Hagemann V22

Zum 70. Geburtstag

DL2SWR Uwe Hansen V13
DL3NSZ Achim Meinke V22
DG1NOF Friedhelm Bock V27

Zum 65. Geburtstag

DJ9BX Michael Ahlgrimm V15
DE1HDA Hartmut Dassow V23

Zum 60. Geburtstag

DL5CKO Michael Bleiss V03
DJ4HK Hinnerk Köpp V22
DK4HH Andreas Walter V28

Euch allen nochmals alles Gute zu Euren Ehrentagen.

2. Informationen vom Distriktvorstand

Liebe SWLs, Yls und OMs,

am 13.03.2023 fand das erste Online-Treffen für Mitglieder des Distriktes mit uns auf treff.darc.de statt. Eine YL und über 30 OM informierten sich über unsere Arbeit und die Mittelverwendung in 2022.

Bei der anstehenden Mitgliederversammlung am 25./26.03.23 in Baunatal werde ich unseren Distrikt vertreten. Die Anträge und die Wahlvorschläge wurden den Ortsverbandsvorsitzenden bereits zugesandt. Kurzentschlossene können sich noch bis zum 23.03.23 mit Themen, Fragen oder Vorschlägen, welche ich in die Beratungen mitnehmen soll, an uns wenden.

Wir bitten darum, sich den 23./24.09.2023 vorzumerken. Für dieses Wochenende planen wir die nächste Distriktversammlung und gleichzeitig ein Distrikttreffen für alle interessierten Mitglieder. Es soll im Herzen von MV stattfinden. Nähere Informationen folgen in den nächsten Rundsprüchen sowie über unsere Treffen auf treff.darc.de. Eine Beteiligung bei der inhaltlichen Ausgestaltung ist gerne gesehen. Im Namen des Distriktvorstandes wünsche ich einen guten Start in den Frühling und schöne Osterfeiertage.

73 Robert DK6YA

3. Information aus dem Notfunk-Referat des Distriktes

In Anlehnung an das Gründungsdatum der Internationalen Fernmeldeunion ITU im Jahre 1865, findet jährlich am 17. Mai der Weltfernmeldetag statt.
Die Landesschule für Brand- und Katastrophenschutz (LSBK) wird aus diesem Anlass am 17.05.2023 in der Zeit von 18:00 Uhr bis 20:30 Uhr eine landesweite Funkübung der "Blaulichtorganisationen" durchführen.
Wir sind als Funkamateure im Distrikt V aufgerufen, uns an dieser Funkübung zu beteiligen und ähnlich wie beim erfolgreichen Verbindungstest am Warntag im Dezember 2022 von uns hören zu lassen. Die Resonanz wird sicher nicht zu überhören sein.

Wir planen die Teilnahme dieses Mal mit zwei "Leitstationen" zu koordinieren:
DL0RDG in Ribnitz-Damgarten auf UKW über das FM-Funknetz / Relaisverbund sowie DL0VG in Gützkow auf Kurzwelle im 80m-Band.

Während der Übung wird die LSBK in Form von Durchsagen eine Reihe von Hinweisen zu einem Rätsel übermitteln. Die Auflösung wird im Anschluss an die Übung auf der Lern- und Informationsplattform der LSBK zu sehen sein.

Interessenten für die Teilnahme an der Übung melden sich bitte bis zum 31.03.2023 per E-Mail beim Notfunk-Referenten des Distriktes, Thorsten, DL2NTE unter dl2nte@darc.de

Die vorherige Anmeldung ist für die Übermittlung der Ausschreibung wichtig. Außerdem werden den Teilnehmern in der Antwort die Zugangsdaten für die Lernplattform der LSBK zugesandt, auf der die Auswertung erfolgt.

Ich wünsche uns gemeinsam viel Spaß und Erfolg bei der Teilnahme!

Thorsten, DL2NTE

4. Nachlese FM-Relais-Vortrag

Am 18.02.2023 lud Max, DB3MAX, zum Vortrag ein. Das Thema "Neue Möglichkeiten analoger FM-Relais im Verbund und deren effektive Nutzung" zog 29 Teilnehmer aus 11 Ortsverbänden nach Ribnitz-Damgarten.
Die weiteste Anreise nahm OM Tom DG3TF auf sich, der extra aus Lübeck anreiste. Leider mussten wegen Krankheit 3 OMs absagen. Nach kurzer Begrüßung der Anwesenden ging der Vortrag auch schon los. Viele OMs hatten interessante Fragen im Gepäck. Zum Mittag gab es leckere Brötchen und warme Bockwürste. Nach der Stärkung klärten wir noch die letzten Fragen. Im Anschluss besuchten einige Teilnehmer noch die neu eingerichtete Klubstation in Ribnitz-Damgarten DL0RDG.
Danke nochmal an alle Teilnehmer für das Interesse!

5. Digitale Nachlässe zu frühen Radio- und Funkvereinen

Im nächsten Jahr werden nicht wenige DARC-Ortverbände auf einen historischen Background vor genau 100 Jahren verweisen können. Die Einführung des Unterhaltungs-Rundfunks 1923 in Deutschland hatte die Gründung von hunderten Radio- und Funkvereinen zur Folge. Diese fanden sich im Januar 1924 im Deutschen Funk-Kartell zusammen, das maßgeblich für die Qualifikation potenzieller Radiohörer zuständig war.
An dieses Jubiläum wird im nächsten Jahr ein spezielles deutschlandweites Funk-Event erinnern, auch unter Beteiligung von Sonderstationen aus unserem Distrikt. Mehr dazu auf der Sonderwebseite zu "100 Jahre Gründungsjubiläum Deutsches Funk-Kartell".

Einige dieser frühen Radiovereine waren in ihrer Region auch Geburtshelfer des heutigen Amateurfunks. Neben bereits existierenden OV-Chroniken ist es spannend, nach gemeinsamen historischen Wurzeln zu heutigen DARC-Ortsverbänden zu suchen. Eine besondere Quelle stellt ein Datenbank-Kooperationsprojekt der Humboldt-Universität dar. Diese hält u.a. sämtliche Hefte der "Funk" bzw. des "Funk-Bastlers" von 1924 bis 1944 kostenlos online bereit.
Ein absoluter Schatz - nicht nur für Chronisten, sondern für jeden funktechnisch Interessierten.

Auf dem Jubiläums-Webauftritt zum Funk-Kartell werden auf der Seite "Digitale Nachlässe" Recherche-Ergebnisse zu Vereinen vorgestellt. Darunter finden sich bereits Greifswald, Rostock, Neustrelitz/Strelitz, Schwerin und Wismar.

6. Termine und Veranstaltungen

RadioFunkFlohmarkt

Der bereits im vergangenen Rundspruch angekündigte zweite RadioFunkFlohmarkt in Plau am See findet tatsächlich am 1. April statt. Das ist kein Aprilscherz! Hier noch einmal der Termin:

1. April 2023 10-14 Uhr
Turnhalle des Kinder-und Jugendzentrums
Steinstraße 96
19395 Plau am See

Der Eintritt beträgt pro Person 1€, Kinder bis 14 Jahre sind frei.
Das Organisationsteam um Wilfried, DC0XB, und Stefan, DL1WKP, freut sich auf ein Wiedersehen mit Funkfreunden, Ausstellern und Besuchern sowie ein geschäftiges Treiben.

5. FUNK.TAG

Am 15. April findet in der Messe Kassel der 5. FUNK.TAG statt. Die Besucher erwartet in der Zeit von 9 bis 16 Uhr ein spannendes Programm mit Flohmarkt und Händlerbeteiligung, einem Vortragsprogramm, einem Messplatz für mitgebrachte oder vor Ort gekaufte Technik, ein Anreise-Mobilwettbewerb und auch eine US-Lizenzprüfung. Ausführliche Informationen findet man in der April-Ausgabe der CQ DL und unter www.funktag-kassel.de
Der Karten-Vorverkauf hat bereits begonnen.

7. Aus den Ortsverbänden

V14 Schwerin

Erfolgreicher Test der Notstromversorgung des 2m-Relais DB0MVP

In Anlehnung des Notfunkkonzeptes des DARC und den Erfahrungen anderer Distrikte haben wir im Ortsverband V14 für die Stadt Schwerin und den angrenzenden Regionen ein Notfall-Konzept entwickelt. In diesem Konzept wird die Möglichkeit von Stromausfällen als Brownout bzw. Blackout beschrieben. Um das Ausmaß der dadurch drohenden Schäden zu minimieren, werden verschiedene Maßnahmen vorgeschlagen.
Eine Maßnahme ist die Bereitstellung einer Relaisfunkstelle in Schwerin zur Sicherstellung der Kommunikation im Falle eines Stromausfalls. Zu diesem Zweck wurde für die 2m-Relaisfunkstelle DB0MVP eine Notstromversorgung mit Akku installiert. Um gesicherte Informationen zur Funktionalität sowie zur Laufzeit bei Netzausfall zu erhalten wurde ein Stresstest des Systems durchgeführt. Im praktischen Test vom 18.02. bis 26.02.23 konnte unter normalen Betriebsbedingungen eine Laufzeit von 198,5 Stunden ermittelt werden. Diese Zeit entspricht 8 Tagen und 6,5 Stunden. Im Falle eines längeren Stromausfalls (Blackout) ist mit einer deutlich intensiveren Nutzung der Relaisfunkstelle zu rechnen. Durch die starke Nutzung steigt der Stromverbrauch und es ist eine kürzere Laufzeit zu erwarten. Aber auch unter diesen Bedingungen ist von einer Laufzeit von 3-4 Tagen auszugehen. Im Falle von kürzeren Stromausfällen (Brownout) kann von einem zuverlässigen Betrieb ausgegangen werden, da die Stromversorgung meist innerhalb von einigen Stunden wiederhergestellt ist. Das System zur Notstromversorgung hat diesen Test erfolgreich bestanden und alle Erwartungen erfüllt.
Weitere Infos auf der Website des Ortsverbandes V14.

V30 Wolgast

Hartmut DL4NWD teilte uns folgendes mit:

  • Das Wolgast-Relais DB0WLG auf 438.650 MHZ ist zur Zeit außer Betrieb. An der Instandsetzung wird gearbeitet.
  • Unser OV-Mitglied Andreas Gaffke DC5KV ist am 09.01.2023 verstorben, unser Mitgefühl gilt den Angehörigen.
V07/MCM Warnemünde/MARCOM
  • Das Multi-Mode Relais DB0HRO ist momentan außer Betrieb gesetzt, da es Störungen im Empfangskanal des 2m-FM-Relais DB0HRO (am gleichen Ort) verursacht. Mit Max DB3MAX ist ein vor-Ort-Termin geplant, u.a. auch zur Einbindung in den Relaisverbund.
  • DL0MCM bietet bekanntlich zu ausgewählten Terminen Funkbetrieb auf 630m an.
    Bisher verwendete Technik sind ein Schiffsfunk-Notsender SNS 577 mit 50W und ein TS-870 als Empfänger. Es ist geplant, den Notempfänger im Funkraum (Schaltungstechnik 1-V-2, 24V Stromversorgung) wieder in Betrieb zu nehmen. Das gestaltet sich schwieriger als zunächst gedacht. Ein defekter Eisen-Wasserstoff- Widerstand wird sich wohl nicht finden lassen, aber auch die ersten Recherchen nach den fehlenden Batterieröhren DF191 und DL193 sind frustrierend. Kann da jemand helfen?
    Info bitte an dl6kwn@darc.de
  • 8. Contestergebnisse

    MMDX-Contest

    An diesem Wettbewerb beteiligten sich sieben Om`s und eine XYL aus unserem Distrikt in 4 verschiedenen Klassen. Hier die besten Ergebnisse:

    • Single Op All Band High Power Platz 16 Axel DL6KVA
    • Single Op All Band Low Power Platz 124 Jo DL5KUD
    • Single Op 20m Low Power Platz 12 Helmut DL6KWN
    • Single Op 15m High Power Platz 16 Lutz DL5KVV

    Rosel DL3KWR konnte sich in einer speziellen YL-Wertung über einen 8. Platz freuen.

    Der DARC 10 Meter Contest 2023 aus Mecklenburg-Vorpommern Sicht

    Es haben insgesamt 1186 Stationen aus DL teilgenommen, davon waren 32 Stationen aus Mecklenburg Vorpommern aktiv mit präsentierten 11 DOKs.
    Aktivster OV war Neubrandenburg V22 mit 11 Teilnehmern, gefolgt von V07, V11 und V14 mit je 4 OPs. Die meisten QSOs hatte DL3UB aus V22: 88 QSOs und 54 DOKs.

    Hier die ersten Plätze aus MVP Sicht:

    • Single OP mix low power DL2SWR aus V13 mit 32 QSO
    • Single OP mix high power DK3RA aus V10 mit 13 QSO
    • Single OP cw low power DL9ZP aus V14 mit 29 QSO
    • Single OP cw high power DL3UB aus V22 mit 88 QSO
    • Single OP ssb low power DK1E aus V18 mit 40 QSO

    Allen Teilnehmern herzlichen Glückwunsch zur Ihren Erfolgen.

    9. Sonderstation DA23WARD

    DA23WARD wird vom 21. März bis 18. April - dem World Amateur Radio Day - durch das DARC-Team SES in vielen Sendearten und auf allen Bändern aktiviert. Sonder-DOK ist WARD23. QSL kommt automatisch via Büro. Der Weltamateurfunktag der IARU findet jährlich am 18. April statt und steht in diesem Jahr unter dem Motto "Human Security for All" - kurz HS4A oder im übertragenen Sinne "Sicherheit für alle Menschen". Von den nationalen Verbänden der IARU kann man aus diesem Anlass durchaus eine Reihe Sonderstationen mit dem Suffix WARD oder WRD erwarten.

    10. Contestvorschau

    Kurzwelle

    Das Wochenende 25. und 26. März ist dem WW WPX-Contest in SSB vorbehalten. Er läuft über 48 Stunden und bietet eine Vielzahl exotischer Präfixe, auch aus begehrten Ländern.
    Am ersten Wochenende im April werden alle Frequenzbereiche wieder voll belegt sein, denn es finden der SPDX-Contest in CW und SSB sowie der EA-RTTY-Contest statt.
    Auch am zweiten Wochenende läßt das Contest-Geschehen nicht nach. Der japanische internationale Contest der JARL in CW wird zeigen, ob und wie gut man mit Japan funken kann. Für die SSB-Freunde bietet sich der OK-OM-DX-Contest an. Der alljährliche Yuri-Gagarin-Contest beginnt am Sonnabend 21:00 UTC und endet am Sonntag 21:00 UTC - Sendeart CW.
    Am 3. Wochenende im April haben wir die Gelegenheit, die Ausbreitungsbedingungen in Richtung Südamerika im CQMM-DX-C in CW zu testen. Parallel dazu läuft der YU-DX-Contest in CW und SSB.

    UKW

    Am 01.04. läuft der DARC UKW-Frühlingswettbewerb von 12-16 UTC.
    Interessant wäre vielleicht auch IARU R1 50MHz MGM am dritten Wochenende.

    11. DX-Informationen

    D4, KAPVERDEN
    Luca, HB9OBD ist als D44KIT noch bis zum 05.04. auf Sal Island von 10m - 40m in SSB und FT8 in der Luft.
    QSL via LoTW oder via EB7DX

    4L, GEORGIEN
    Rene DL2JRM ist bis zum 20.3. als 4L/DL2JRM auf 40 bis 10m nur in CW QRV.
    QSL via HC.

    CY0, SABLE ISLAND
    Vom 20.03. bis 30.03. wollen 8 US-Ops als CY0S auf Sable Island im großen DX-Stil QRV werden.
    QSL via WA4DAN, OQRS oder LoTW.

    PZ, SURINAME
    Harrie PA3EHS ist noch bis 25.03. in SSB/FT8 auf 20m - 10m als PZ5HS QRV.
    QSL via HC.

    JD, MINAMI TORISHIMA
    JG8NQJ ist wieder für 2 Monate auf Minami Torishima in CW als JG8NQJ/JD1 QRV.
    QSL via JA8CJY.



    Das war der MVP-Rundspruch für den Monat März 2023. Zuarbeiten bzw. Informationen kamen von DB3MAX, DC0XB, DK6YA, DL1SWT, DL2SWR, DL3KUD, DL4NWD, DL4WK und DL6KWN.

    Wir bedanken uns fürs Zuhören und wünschen allen Zuhörern und ihren Familien ein schönes Wochenende.

    Awdh am 16. April 2023

    [oben]