Rundspruch 10/2022

Rundspruchkopf

DARC-Vorstand des Distriktes Mecklenburg-Vorpommern
Vorsitzender: Robert Ulatowski, DK6YA
E-Mail: dk6ya@darc.de



Hier ist DL0MVP mit dem Mecklenburg-Vorpommern-Rundspruch für den Monat Oktober 2022.
Er wird heute von der Klubstation DL0MCM auf dem Schifffahrtsmuseum Rostock abgestrahlt. Am Mikrofon ist Helmut DL6KWN.

Der Rundspruch ist in der folgenden Woche nachzulesen im Internet

An die Ortsverbandsvorsitzenden wird der Rundspruch als E-Mail gesendet. Wer sich darüber hinaus in die Liste der E-Mail-Empfänger eintragen lassen möchte, wende sich bitte an DL6KWN.

Dieser Rundspruch enthält folgende Beiträge:

1. Geburtstagsglückwünsche
2. Nachruf Alfred Triemer DL1KUN
3. Informationen vom Distriktvorsitzenden
4. Relais DB0IRU und DB0UPS wieder QRV
5. FunkRaumTreff bei V18
6. DM0EWE-neues Relais in Torgelow
7. Vor 99 Jahren - Start des Rundfunk-Unterhaltungsdienstes
8. Auswertung Distriktfuchsjagd
9. Contestinformationen
10. DX-Informationen

Die Beiträge im Einzelnen:

1. Geburtstagsglückwünsche

Seit dem letzten Rundspruch haben einige unserer Mitglieder runde Geburtstage feiern können. Verbunden mit den besten Wünschen für Glück, Gesundheit, Erfolg und natürlich viel Freude am Funken gratulieren wir recht herzlich:

Zum 80. Geburtstag

DC6KZ Wolfgang Geissler V28

Zum 70. Geburtstag

DG0KU Georg Böhnsch V01
DK3RA Günter Köster V10
DL2KZA Uwe Hethke V11
DH1SUR Günter Kopanka V18

Zum 60. Geburtstag

DO4HMJ Helfried Marter V06

Zum 50. Geburtstag

DC7HM Henri Mengel V14

Euch allen nochmals alles Gute zu Euren Ehrentagen.

2. Nachruf Alfred Triemer DL1KUN

Am 17.08.2022 hat unser Funkfreund und langjähriger Klubstationsleiter Dipl.-Ing. Alfred Triemer (DL1KUN) im Alter von 87 Jahren für immer die Taste, das Mikrofon und den Lötkolben aus der Hand gelegt.
Schon 1954 fand der Elektroingenieur zum Amateurfunk. An der Klubstation DM3NA erhielt er das Rufzeichen DM3RNA. Ab 1959 war er als Ausbilder im Amateurfunk tätig.
Zur Nachwuchsgewinnung gründete er am "Hansa-Gymnasium" in Stralsund die Klubstation Y62ZA. Nach der Wende wurden auf Alfreds Betreiben im Jahr 1995 die Klubstationen des OV V03 in Stralsund zur Klubstation DL0HST an der neu gegründeten Hochschule Stralsund zusammen gelegt. Jede Hochschule braucht eine Amateurfunkstation, hier war Alfred langjährig allseits anerkannter und beliebter Klubstationsleiter.
Mehrere Generationen von Funkamateuren können sich rühmen, von ihm ausgebildet worden zu sein. Über Alfreds Arbeit im OV V03 an der Hochschule Stralsund wurde mehrfach in der Presse, im Rundfunk und im Fernsehen berichtet. Jahrelang hielt er vor dem Rundspruch die QRG frei.
Wir verlieren mit Alfred im OV eine kreativ vorwärts treibende Kraft und werden Alfred in guter Erinnerung behalten und ihn als Mensch und OM vermissen.

3. Informationen vom Distriktvorsitzenden

Liebe SWLs, YLs und OMs,

am 19.11.2022 wird die Distriktsversammlung stattfinden.

Für die Wahl der Stellvertreterposten haben sich zur Wahl gestellt:

  • DB3MAX Max Burmeister V06
  • DB6JG Peter Spies V11
  • DG0TM Christoph Kottke V15
  • DK3BK Bert Katzmann V18
  • DJ2BC Herbert Staiger V22

Ich freue mich, dass sich mehrere OM bereit erklären, Verantwortung im Distrikt zu übernehmen.

Im OV V25 Ueckermünde wurde am 07.10.2022 ein neuer Vorstand gewählt:

DC6OW Oliver Wieandt, OVV und DO2TC Peter Greif, stellv. OVV

Beiden wünschen wir ein gutes Gelingen und eine gute gemeinsame Zusammenarbeit. Bedanken möchten wir uns beim ausscheidenden Vorstand: DL2NYC Günter Prey, ehem. OVV DL7KAW Angelika Strieber, ehem. stellv. OVV DL3NRV Jörg Trautner, ehem. Kassierer.

Nach langem Engagement als Referent für EMV/EMVU hat Eberhard Kammrath, DL3CV, sein Ehrenamt zu Beginn des Oktobers beendet.
Wir möchten ihm für seine jahrzehntelange Tätigkeit danken. Leider wurde bisher niemand gefunden, der dieses wichtige und interessante Amt nun bekleiden möchte.
Wir hoffen, dass sich jemand findet. Wer mit dem Gedanken spielt ist herzlich eingeladen, sich vorher zu informieren:
Der EMV-Referent des DARC Klaus, DL6SES, lädt hierzu zu den monatlichen Treffen auf treff.darc oder zum persönlichen Telefonat ein. Nähere Informationen und Kontaktdaten können über uns erfragt werden.

4. Relais DB0IRU und DB0UPS wieder QRV

Die beiden Relais DB0IRU und DB0UPS in Plau am See, V18, sind ab sofort wieder QRV. Beide Relais arbeiten nun im Relais-Verbund. Das bringt den Vorteil, OM im gesamten Distrikt und möglicherweise weit darüber hinaus erreichen zu können. Der Relaisverbund wird über einen Zentralserver im Internet realisiert. Somit sind die Relais auch unmittelbar auf der Digitalebene mit dem Smartphone oder dem PC erreichbar. Doch diese Bequemlichkeit wird den engagierten Funkamateur nicht davon abhalten, lokale Relais auf dem HF-Wege zu aktivieren. Und das gelingt fast immer, wenn man den vermeintlich angeschweißten Gummiwendel seines geliebten Handfunksprechgeräts durch eine Antenne ersetzt. Viel Erfolg beim Experiment!

5. FunkRaumTreff bei V18

Der Ortsverband Plau am See, V18, lädt im Rahmen seines FunkRaumTreffs zu einer weiteren Veranstaltung ein. Referiert und diskutiert werden sollen die neuen Möglichkeiten analoger FM-Relais im Verbund und deren effektive Nutzung.

Erfreulicherweise haben Ingo, DL7UBB, und Max, DB3MAX, Bereitschaft signalisiert, Klarheit im Umgang mit analogen FM-Relais im Funknetz zu schaffen. Zu einem informativen Nachmittag wird herzlich eingeladen und zwar zu Samstag, den 29.10.2022, um 14 Uhr im FunkRaum V18 in der Steinstraße 96 in 19395 Plau am See.

6. DM0EWE-neues Relais in Torgelow

Seit kurzem ist das Relais DM0EWE in Betrieb. Es wird von Frank, DL2HAM, betrieben und wurde unter Mithilfe von Frank DL7ATA und Bernd DC7XJ errichtet.
Diese Station deckt nun auch einen kleinen Teil des Nordostens der Republik mit 70 cm FM und 2 m APRS ab. Der Standort liegt in der Nähe des Stettiner Haffs im schönen Städtchen Torgelow, Locator JO73AP. Es handelt sich bei dem Relais um einen FM-Repeater mit Echolinkanbindung und der NodeNummer 39040. Für den lokalen Betrieb müssen die Frequenzen 439,000MHz mit -7,6MHz Ablage und eingestelltem CTCSS-Ton von 67,0 Hz auf der Sendeseite genutzt werden. Ein 1750-Hz-Ton wird nicht benötigt. Weiterhin ist die Station in einem Netzverbund verschiedener Stationen Deutschlands mit eingebunden und somit samstags auch im Thüringen-Link. Bei zu starken Störungen wird der Link getrennt, sonst kann man so einfach mit der PTT, ohne Echolink-Verbindung, viele Funkfreunde in den verschiedenen Teilen Deutschlands erreichen.
Für den 2-m-APRS-Betrieb läuft am Standort auch ein Digipeater mit iGate auf 144,800 MHz mit. Um die APRS-Frequenz nicht zu sehr zu blockieren, werden jedoch vornehmlich Mobil- und Portabelstationen im Umkreis von derzeit 25 km propagiert. Alle Informationen finden sich auch auf QRZ.com.

Der Antennenstandort wird mittelfristig mit einem höheren Mast aufgerüstet, sodass die Erreichbarkeit noch deutlich verbessert werden sollte. Aktuell beschränkt sich der Empfang am Repeater grob auf die Ortsgrenzen von Torgelow.

7. Vor 99 Jahren - Start des Rundfunk-Unterhaltungsdienstes

Am 29. Oktober 1923 begann der Unterhaltungs-Rundfunk in Deutschland mit einem regelmäßigen Programm zunächst in Berlin. Legale Zuhörer gab es noch kaum, von ersten Radiobastlern abgesehen.
Erst mit dem im Januar 1924 gegründeten Deutschen Funk-Kartell, dem deutschlandweit Radio- und Funkvereine mit ca. 15.000 Mitgliedern beitraten, ließ sich das Reichspostministerium auf Regularien eines Zugangs zum privaten Radiohören ein. Unter Anerkennung ihrer Leistungen autorisierte das Reichspostministerium die Vereine des Kartells zur Ausbildung potenzieller Radiohörer und deren Prüfung zur sogenannten Audion-Versuchserlaubnis. Grundbedingung war die Mitgliedschaft im lokalen Verein.
Zu den Gründungsvereinen des Deutschen Funk-Kartells gehörten aus dem Bereich der Oberpostdirektion Schwerin vier Vereine:

  • in Rostock der Mecklenburger Radio-Verein e.V. unter Prof. Dr. Felke,
  • in Schwerin der Verein der Funkfreunde e.V. unter Regierungs-Baurat Lindner,
  • in Neustrelitz der Mecklenburg-Strelitzer Radio-Klub e.V. unter Studienrat Dr. Michaelis
  • in Wismar der Funkverein Wismar e.V. unter dem Akademie-Dozenten Dr.-Ing. Kurt Heinrich (u.a. EK4ABK)

Mit der Freigabe des Rundfunkempfangs zum 1. September 1925 löste sich das Kartell auf. Man hatte das Ziel erreicht. Etliche reine Radiovereine verschwanden wieder. Andere Vereine mit Bezug zum Amateurfunk wie der Funkverein Wismar e.V. wechselten nun in den Deutschen Funktechnischen Verband DFTV, einer der Vorgängerorganisationen des heutigen DARC.

8. Auswertung Distriktfuchsjagd

Am 8. Oktober diesen Jahres fand die Distriktfuchsjagd in unserem Distrikt statt. Ausgerichtet wurde sie vom OV V19 Hagenow unter Mitwirkung von Bodo DL4CU. In diesem Zusammenhang spricht Bodo den OM's des OV Hagenow nochmals seinen Dank aus für die Herrichtung des Startplatzes, der Organisation sowie für die super Verpflegung aller Teilnehmer.
Gestartet wurde um 10 Uhr auf dem 80m Band. 14 Läufer gingen an den Start und alle Teilnehmer kehrten erfolgreich innerhalb der festgesetzten Zeit zurück. Ebenso erfolgreich verlief der 2m Lauf um 14 Uhr. Zwischendurch wurden die Läufer von einem kräftigen Regenschauer überrascht, der den Erfolg aber nicht beeinträchtigte.
Die Auswertung ist auf der ARDF Seite des DARC zu finden. Gleichfalls auch auf www.dl4cu.de, dort sind auch einige Bilder des Wettkampfes zu sehen.

9. Contestinformationen

Hier nun wieder die kurze Übersicht der großen Conteste in den nächsten 5 Wochen.
Noch bis 15:00 UTC läuft der Worked All Germany Contest in CW und SSB. Es lohnt sich auch in den letzten Stunden QSO-Punkte anzubieten und zu sammeln.
Am 29./30. Oktober findet der CQ WWDX in SSB statt. In den 48 Contest-Stunden kann man auf allen für Conteste zugelassenen KW-Bandern 160, 80, 40, 20, 15 und 10m seine QSO-Chancen nutzen.
Unsere UKW-Freunde haben am 5. und 6.11. Gelegenheit, auf 2m im Rahmen des IARU Region-1 Marconi Memorial Contest aktiv zu sein. Dieser Contest läuft nur in CW.
Der traditionell am ersten Wochenende im November angesiedelte Ukrainische DX-Contest ist aus bekannten Gründen abgesagt.
Ein Wochenende danach steht der OK-OM-Contest im Kalender. Hier sind ausschließlich tschechische und slowakische Stationen zu arbeiten. Ebenfalls am 12. und 13. November findet über den Zeitraum von 48 Stunden der WAE-RTTY-Contest statt.
Wir wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg.

10. DX-Informationen

3C, AQUATORIALGUINEA:
Ersoy/TA2OM ist als 3C3CA von der Insel Bioko (AF-010) bis Ende November in SSB und hauptsächlich in FT8 QRV aktiv.
QSL via HC oder ClubLog

5R, MADAGASKAR:
Noch bis 22.10. sind Ron/PA3EWP als 5R8WP, Günter/DL2AWG als 5R8WG, Erno/DK2AMM als 5R8MM und Gerben/PG5M als 5R8CG von Nosy Be Island auf den HF-Bändern mit zwei Stationen in CW, SSB, RTTY und FT8 in der Luft.
QSL für 5R8WP, 5R8WG, 5R8MM via DL2AWG und 5R8CG via PG5M.

TY, BENIN:
Vasily/R7AL, Vlad/R9LR, Vasily/RA1ZZ, Andy/RT2O, Slave/RW8A, Leo/RW9JZ, Nick/R5EC und Ilya/R5AF sind noch bis 26.10. unter TY0RU aus Benin QRV sein. Sie sind mit 9 Stationen von 160 bis 6m (einschließlich 60m) in CW, SSB und FT8 und auch auf QO-100 aktiv.
QSL via R7AL

A3, TONGA:
Stan, LZ1GC und Ivan, LZ1PM wollen vom 2. bis 20.11 von Tonga als A35GC aktiv werden. Die Aktivitat wird auf allen HF-Bändern (160-6m, einschließlich 60m & WARC Bändern) in CW, SSB, RTTY und FT8 stattfinden.
QSL via LZ1GC.



Das war der MVP-Rundspruch für den Monat Oktober 2022. Zuarbeiten bzw. Informationen kamen von DC0XB, DK6YA, DL2HAM, DL2SWR, DL4WK, DL5CU und DL5OAM.

Wir bedanken uns fürs Zuhören und wünschen allen Zuhörern und ihren Familien ein schönes Wochenende. Bleibt bitte gesund.

Awdh am 20. November 2022.

[oben]