Rundspruch 7/2022

Rundspruchkopf

DARC-Vorstand des Distriktes Mecklenburg-Vorpommern
Vorsitzender: Robert Ulatowski, DK6YA
E-Mail: dk6ya@darc.de



Hier ist DLØMVP mit dem Mecklenburg-Vorpommern-Rundspruch für den Monat Juli 2022. Dieser Rundspruch wurde zusammengestellt von Helmut, DL6KWN. Er wird heute aus dem Ortsverband Neubrandenburg V22 abgestrahlt. Am Mikrofon ist Herbert, DJ2BC.

Der Rundspruch ist in der folgenden Woche nachzulesen im Internet

An die Ortsverbandsvorsitzenden wird der Rundspruch als Email gesendet. Wer sich darüber hinaus in die Liste des E-Mail-Empfänger eintragen lassen möchte, wende sich bitte an DL6KWN.

Dieser Rundspruch enthält folgende Beiträge:

1. Geburtstagsglückwünsche
2. Vorankündigung Distriktversammlung
3. Sonderrufzeichen DM20OTUS
4. Informationen aus den Ortsverbänden
5. Abschlussbericht DR90TJU
6. Neuer Fragenkatalog für die Amateurfunkausbildung
7. DM3C/p erfolgreich in den KW-Pokal gestartet
8. In eigener Sache
9. Contestinformationen
10.DX-Informationen

Die Beiträge im Einzelnen:

1. Geburtstagsglückwünsche

In den zurückliegenden Wochen haben einige unserer Mitglieder runde Geburtstage feiern können. Verbunden mit den besten Wünschen für Glück, Gesundheit, Erfolg und natürlich viel Freude am Funken gratulieren wir recht herzlich:

Ladies first

DG6SYL Marianne Renkwitz V20

Zum 80. Geburtstag

DL5CA Gerd Heck V01
DL6BE Volkert Meyer V08
DH3SUC Max Ritz V13

Zum 70. Geburtstag

DL5KCT Gerhard Freund V25
DL4NWD Hartmut Stöckmann V30

Zum 65. Geburtstag

DO2CT Peter Greif V25

Zum 50. Geburtstag

DM6MA Michael Lalk V11
DE6UMB Burkhard Tews V25

Euch allen nochmals alles Gute zu Euren Ehrentagen.

2. Vorankündigung Distriktversammlung

Am 24. September 2022 findet die jährliche Distriktversammlung statt. Tagungsort ist wie im letzten Jahr das Gemeindezentrum in 18107 Elmenhorst Gewerbeallee 45 (Gaststätte "Zum Froschkönig"). Beginn ist 10:00 Uhr MESZ, ein Imbiss für die "Weitgereisten" sowie das Mittagessen werden organisiert. Es steht die Wahl eines zweiten Stellvertreters an. Die nötigen Schriftstücke wie Einladung, Tagesordnung, Bekanntgabe des Wahlleiters usw. werden in den nächsten Tagen an die OVVs versandt.

3. Sonderrufzeichen DM20OTUS

Aus Anlass des 20-jährigen Jubiläums des Unterseebootes HMS OTUS als Museum in Sassnitz wurde das Sonderrufzeichen DM20OTUS vergeben. Die erstmalige Nutzung wird vom 14.07. bis 17.07.2022 von Bord des Unterseebootes HMS OTUS durch ein Team des Ortsverbandes V22 erfolgen. Operator sind Ernst DL5ZC, Wolfgang DJ1TA, Rüdiger DL3RHN, Jörg DM6RAC und Mario DJ8NU. Wir sind von 160 bis 10 m QRV in CW und SSB. Ein Informationsstand zum Amateurfunk wird vorhanden sein, sowie die Möglichkeit für Kinder die kleine Morseprüfung abzulegen. Weitere Aktivitäten mit dem Sonderrufzeichen sind geplant.

4. Informationen aus den Ortsverbänden

V22

Am 10. September führt der OV V22 sein jährliches Amateurfunktreffen durch. Es findet im Gutshaus Luplow, Lindenallee, 17091 Rosenow ab 13 Uhr statt. Geplant sind Vorträge und ein Kofferraum-Flohmarkt. Gäste sind willkommen, bitte zur Organisation rechtzeitig eine kurze E-Mail an dj8nu@darc.de.

V19

Der OV Hagenow V19 hat Mitgliederzuwachs zu verzeichnen. Wir begrüßen recht herzlich unsere neuen DARC Mitglieder Nico DE1NCO, Daemon DE1DNS und Nico DO2NS. Viel Spaß, Freude und Erfolg bei der Arbeit auf den Bändern!

V07

Nach langen Jahren der Abstinenz wird mit der Teilnahme am IARU Fieldday SSB am ersten Septemberwochenende wieder eine Fieldday-Aktion unternommen. Im Vordergrund stehen der Spaß am gemeinsamen Funken sowie der Test verschiedener Drahtantennen für /p-Betrieb. Das Equipment wird sich aus den Mitbringseln der Teilnehmer zusammensetzen. Als Örtlichkeit ist die Galopprennbahn Bad Doberan vorgesehen.

5. Abschlussbericht DR90TJU

Die Aktion 90 Jahre "Tante JU" erinnerte an den Erstflug der JU52-M3 vor 90 Jahren. Neben sieben weiteren Sonderstationen waren bis zum Ende des Monats Juni Funkfreunde aus unserem Distrikt mit dem Sonderrufzeichen DR90TJU QRV. Ich möchte mich heute herzlich bei meinen Team Mitgliedern bedanken: Helmut DL6KWN, der über 6000 CW-QSO ins LOG brachte, Dieter DL1SWB der sehr aktiv in SSB RTTY sowie in digitalen Betriebsarten punkten konnte, Nico DO8SD der in seiner spärlichen Freizeit trotzdem auf 10 und 15 m in SSB interkontinentale Kontakte herstellte, Rolf DL1SUS, der am Abend in CW überwiegend auf 30 und 40m QRV war sowie Andreas DK4HH, der auf QO-100 DR90TJU in CW aktivierte aber auch Jürgen DJ7AL, der im Digimode auf QO-100 arbeitete.

Mein besonderer Dank gilt allerdings Uwe, DL2SWR. Außer seiner aktiven Phase, wenn er selbst in CW oder SBB auf den Bändern QRV war, wertete Uwe die hochgeladenen LOG´s aus und glich diese dann in mühevoller Kleinarbeit mit den eingehenden E-QSL ab.
Uwe sorgte dafür, dass wirklich jedes QSO, das Diskrepanzen aufwies, noch einmal durch den entsprechenden SES Operator mit seinem LOG verglichen, korrigiert oder abgewiesen wurde.
Absolut brilliant sind seine monatlichen Auswertungen und Statistiken.

Das Team um DR90TJU steuerte allein 16.500 QSO´s dem Gesamtlog von über 69.000 QSO bei und bekam für die hervorragende Präsenz auf den Bändern von unzähligen Diplomjägern großes Lob. Fast 4.900 Diplome konnten an om's aus 41 DXCC in 4 Kontinenten ausgereicht werden, weitere etwa 1.000 Diplome warten noch auf ihren Abruf.

Herzlichen Dank, dass ihr dabei ward!
Vy 73! DR90TJU Verantwortlicher Harry DH3SUP

Alles zu DR90TJU ist hier zu finden: https://dl2swr.afu-wismar.de/90tju.html
Schaut es euch an, es lohnt sich!

6. Neuer Fragenkatalog für die Amateurfunkausbildung

Der über 20 Jahre alte Fragenkatalog ist überarbeitet worden. Dazu bedurfte es eines Teams von 75 ehrenamtlichen Mitarbeitern und ein Dutzend Mitarbeitern der Bundesnetzagentur. Das Ergebnis der Arbeit wird in der CQ DL Heft 8-2022 vorgestellt werden.

Auf der HAM RADIO gab es dazu einen Vortrag vom Projektleiter Matthias DL9MJ und auch ein Interview mit ihm. Beides steht auf YouTube zur Verfügung:

Hoffen wir auf die zügige Umsetzung durch die Bundesnetzagentur!

7. DM3C/p erfolgreich in den KW-Pokal gestartet

Im Vorfeld wurde auf Initiative von Herbert (DJ2BC) und Klaus (DL5NUA) einer neuer Standort am Flughafen Trollenhagen akquiriert.

Nach langer Corona-Pause startete der OV V22 am ersten Juni-Wochenende mit dem Rufzeichen DM3C/p im IARU-Region 1-Fieldday-CW-Contest. Schon Wochen vorher wurde geschraubt, gelötet und getestet, damit das Equipment zum Contest fertiggestellt und im Bestzustand genutzt werden konnte.

Am Freitag vor Pfingsten trafen sich dann Herbert (DJ2BC), Ulli (DK3EYA), Feri (DL1AXC), Peter(DL1NPG), Karl (DL2NOM), Harry (DL2NPC), Ulf (DL3UB), Wolf (DL4WK), Klaus (DL5NUA) und Gun (DL5WW) zum Aufbau der Conteststation mit Funkerzelt, 3 Hauptmasten mit Antennenrotoren und den Antennen, bestehend aus 4-Ele.Dreiband-Beam KLM KT-34, 2 Ele. Eigenbau-Yagi für 40m, 5 Ele. Yagi für 10m und Dipolen für 40m, 80m und 160m.

Mit diesen Equipment konnten 994 QSOs, 238 Multis und 676.158 Punkte abgerechnet und der 3.Platz in der Klasse "Portable - Multi-OP - Lowpower assited" erreicht werden.

Ein guter Start in den Kurzwellenpokal und gute Punkte für die Clubmeisterschaft 2022.

V22 liegt in DL aktuell auf Platz 4 in der Wertung der "CM classic" und DM3C auf Platz 7 der Wertung des "DARC-Kurzwellenpokals."

8. In eigener Sache

1. Herbert DJ2BC hat sich bereiterklärt, bei der Gestaltung des Rundspruchs mitzuarbeiten. Somit haben wir endlich eine Rundspruch-Redaktion in unserem Distrikt.

2. Das massive QRM besonders während des letzten Rundspruchs zwingt zu einer Lösung. Das Problem ist nicht neu, wir können fast mit Sicherheit damit rechnen. Wenn die Aussendung nur bruchstückhaft gehört wird, ist der Sinn des Rundspruchs nicht gegeben. Das Beharren auf 3620kHz bringt nichts. Ich sehe folgende Lösungsmöglichkeiten:

  • Die Frequenzangabe auf unserer Webseite lautet 3620 +/- QRM
  • Wir suchen uns eine neue QRG bzw. einen neuen Sonntag. Dazu bedarf es der Hilfe aller Zuhörer, die jeden Sonntag ab 09:00 Uhr den unteren 80m-Bereich nach wiederkehrenden Runden beobachten.

Meinungen dazu bitte direkt nach dem Rundspruch sowie an dl6kwn@darc.de.

73! Helmut DL6KWN

9. Contestinformationen

Am letzten Juli-Wochenende findet wie in jedem Jahr der IOTA-Contest statt, bei dem weltweit Insel-QSOs in CW und SSB angeboten werden.

Die von Slowenien veranstaltete EU HF Championship am 06./07. August fällt auf Grund der aktuellen Situation in Europa aus. Zitat des Veranstalters: "Wir sehen keinen Sinn darin, ohne die Anwesenheit unserer UR-Freunde und ohne Wettbewerbsaktivitäten aus allen anderen EU-Ländern um den Titel des Europameisters zu kämpfen".

Für UHF- und VHF-Bänder wird für den 6./7. August der DARC Sommer-Field-Day in allen Sendearten angeboten.

Das 2. vollständige Wochenende im August ist dem WAE-DX-Contest in CW vorbehalten. QSO-Partner sind für uns ausschließlich DX-Stationen - also ein weltweites DX-Angebot mit guten QSO-Chancen auch für weniger leistungsfähige Stationen.

Wir wünschen viel Erfolg.

10. DX-Informationen

OJ0, MARKET REEF
DG5CST, DL3DXX, DL6FBL & SM0W wollen vom 25.07. - 01.08. als OJ0DX von Market Reef aus aktiv sein. QRV auf 80-6m.
QSL via DL3DXX, Club Log OQRS.

5R, MADAGASKAR
Bernard/F9VO zog Ende 2021 nach Madagaskar und ist seit dem 17. Juni von Djabala auf der Inseln Nosy Be als 5R8BM auf der Kurzwelle zu hören.
QSL via F9VO

C6, BAHAMAS
Joe, W8GEX und Janet, W8CAA werden ab dem 16.07. für 10 Tage von Exuma, Bahamas, aus als C6ADX & C6AYL aktiv sein. QRV auf 60-6m, hauptsächlich FT8.
QSL via HC

PJ2, CURACAO
Brennan/K6BFL, Candace/KE8MMS und Thomas/KO4FFA sind noch bis 19.7. in CW, SSB und FT8 auf 80m bis 10m als PJ2Y QRV.
QSL an AB8YK, sie laden aber auch ihr Log nach ClubLog und nach LoTW.

ZF, KEYMAN INSELN
Vom 17.7. bis zum 30.7. ist Frank/K3TRM von Cayman Brac mit dem Fokus auf 6m und den Satelliten mit etwas Kurzwelle als ZF2RM QRV.
QSL via HC oder ClubLog OQRS



Das war der MVP-Rundspruch für den Monat Juli. Zuarbeiten bzw. Informationen kamen von DH3SUP, DJ2BC, DJ8NU, DK6YA, DL2SWR, DL4WK und DL6KWN sowie aus dem Deutschland-Rundspruch. Wir bedanken uns fürs Zuhören und wünschen allen Zuhörern und ihren Familien ein schönes Wochenende. Bleibt bitte gesund.

Awdh in 5 Wochen am 21. August 2022.

[oben]