Rundspruch 9/2021

Rundspruchkopf

DARC-Vorstand des Distriktes Mecklenburg-Vorpommern
Vorsitzender: Robert Ulatowski, DK6YA
E-Mail: dk6ya@darc.de



Hier ist DLØMVP mit dem Mecklenburg-Vorpommern-Rundspruch für den Monat September 2021.
Dieser Rundspruch wurde zusammengestellt von DL6KWN. Er wird heute von der Klubstation DL0MCM auf dem Schifffahrtsmuseum Rostock abgestrahlt. Am Mikrofon ist Helmut, DL6KWN.

Der Rundspruch ist in der folgenden Woche nachzulesen im Internet

An die Ortsverbandsvorsitzenden wird der Rundspruch als Email gesendet. Wer sich darüber hinaus in die Liste des E-Mail-Empfänger eintragen lassen möchte, wende sich bitte an DL6KWN.

Dieser Rundspruch enthält folgende Beiträge:

1. Geburtstagsglückwünsche
2. Nachruf Hartmut DL1SXB
3. Wir haben wieder einen eigenen Distriktvorstand !
4. Nachlese ILLW
5. Aktivitätstag für das "DQ60ANT Activity Award" am 2. Oktober
6. Contestergebnisses aus MVP
7. Contestinformationen
8. DX-Informationen

Die Beiträge im Einzelnen:

1. Geburtstagsglückwünsche

In den zurückliegenden 5 Wochen haben einige unserer Mitglieder runde Geburtstage feiern können. Verbunden mit den besten Wünschen für Glück, Gesundheit, Erfolg und natürlich viel Freude am Funken gratulieren wir recht herzlich:

Ladies at first

DO7YL Dr. Angela Römer-Oberdörfer V11

Zum 77. Geburtstag

Hans-Joachim Müller DL9GUA V04
Reinhard Miske DL2NRM V22

Zum 70. Geburtstag

Harald Braun DL1THB V11
Edwin Banik V28

Zum 65. Geburtstag

Lutz Hamann DL5KVV V07
Hellwig Amreihn DM4HA V28

Zum 60. Geburtstag

Andreas Puttich DL6AP V01
Michael French DL2KUQ V01

Euch allen nochmals alles Gute zu Euren Ehrentagen.

2. Nachruf Hartmut, DL1SXB

Am 17. August hat Hartmut, DL1SXB, die Taste für immer aus der Hand gelegt. Vielen Funkamateuren in Schwerin und Umgebung war er bekannt als ein aktiver DXer und jemand, der andere Funkamateure aktiv unterstützt hat. Nur ein O-Ton von Peter, DL1SWN: "Hartmut hat auch mir geholfen, wo er konnte. Ein Urgestein mit Ecken und Kanten. Das machte ihn einmalig."
Im Namen des OV V14 hat der Vorstand den Hinterbliebenen sein Beileid übermittelt. Wir werden dich vermissen, Hartmut!

3. Wir haben wieder einen eigenen Distriktvorstand!

Am 28.08.2021 fand in Elmenhorst bei Rostock die Distriktversammlung V auf Einladung des DARC-Vorstandes statt. Es waren insgesamt 41 Personen anwesend, darunter 18 Wahlberechtigte. Die Versammlung wurde geleitet vom DARC-Vorstandsmitglied Ronny Jerke DG2RON.

Begonnen wurde die Veranstaltung mit einem Gedenken an die im Berichtszeitraum Verstorbenen. Danach berichtete Hardy DL3KWF in seiner Eigenschaft als Mitglied des letzten gewählten Vorstandes über die Vorstandsarbeit. Im Anschluss teilte Hardy mit, dass er nach über 45 Jahren aktiver Arbeit in Vorständen und Referaten sich daraus zurückzieht. Der nachfolgende kurze Bericht unseres Schatzmeisters Georg, DL4SVA, brachte einen Kassenstand von über 15000 € zum Vorschein, da unter Corona-Bedingungen z.B. keine größeren Veranstaltungen stattfanden.

Der Versammlungsleiter übergab nun an den Wahlleiter Holger, DL8KWA. Zur Wahl des Distriktvorsitzenden stellten sich Gerd, DG3TP, Peter, DB6JG und Robert, DK6YA. Robert erhielt 9, Gerd 5 und Peter 4 Stimmen. Bei 18 Wahlberechtigten ist das keine eindeutige Mehrheit und ein zweiter Wahlgang wurde nötig. Hier erhielt Robert, DK6YA, 10 Stimmen, die anderen Kandidaten je 4 Stimmen. Somit war Robert, DK6YA, rechtskräftig zum neuen Vorsitzenden gewählt.

Nach dem Mittagessen fand die Wahl der Stellvertreter statt. Da Robert, DK6YA, zum neuen DV gewählt wurde, stand als Kandidat nur noch Gerd DG3TP zur Verfügung und erhielt im Wahlgang 17 Stimmen. Somit ist Gerd 1. Stellvertreter. Der 2. Stellvertreter sollte auf einer nachfolgenden Distriktversammlung gewählt werden. Mit diesem Ergebnis schloss Ronny DG2RON die Versammlung.

Im Nachhinein stellte sich heraus, dass ein 2. Stellvertreter zwingend erforderlich ist. Für dieses Amt stellte sich kurzfristig Harald, DH3SUP, zur Verfügung und wurde vom DV kommissarisch berufen. Eine Nachwahl findet dann auf der nächsten Distriktversammlung statt.

Wir gratulieren unserem neuen Distriktvorstand und wünschen gutes Gelingen bei der anspruchsvollen Arbeit!

4. Nachlese ILLW

Hans, DB7HL, und Helmut, DL6KWN, aus V07 aktivierten zum 24. International Lighthouse Lightship Weekend vom 21. zum 22. August 2021 das alte Feuer von der Westmole Warnemünde, dass sich auf dem IGA-Park Gelände befindet. Der Veranstalter des ILLW hatte zugestimmt und so waren sie mit dem Rufzeichen DL0MCM/LH und der Leuchtturm-Kennung DE0142 auf Kurzwelle zu hören. Es gelangen 437 Verbindungen mit 41 Ländern in 5 Kontinenten, darunter waren 36 Leuchtturmstationen.

Hans, DB7HL, stellte auf dem 20m-Band in SSB die weiteste Verbindung zu einem Leuchtturm her. Der Funkpartner war CX1T aus Uruguay vom Leuchtturm "Faro De Cabo Polonio". Die Entfernung beträgt 11683 km. (Quelle: Webseite CX1T) Helmut, DL6KWN, erreichte in cw im 40m Band ZL1BMW ca. 17700 km entfernt. Insgesamt ein gelungenes Funkwochenende mit viel Spaß, bei dem auch die Fragen von Besuchern des Schifffahrtsmuseums beantwortet werden konnten.

Ein weiteres Team, bestehend aus Michael, DM2DLG (V07), und Haiko, DF9HC (V02), aktivierte den Warnemünder Leuchtturm DE0064 in SSB, PSK und RTTY. Der Förderverein Leuchtturm Warnemünde e.V. bot Unterstützung durch Nutzung der Bodenstation und Hilfe beim Antennenbau vom Turm. Es stellte sich heraus, dass in der Umgebung des Leuchtturms ein gewaltiger Störnebel existiert, der einen Funkbetrieb speziell auf 80m fast unmöglich machte. So kamen nur rund 100 QSOs ins Log.

5. Aktivitätstag für das "DQ60ANT Activity Award" am 2. Oktober

An die Inkraftsetzung der Antarktisverträge vor 60 Jahren erinnern im zweiten Halbjahr weiterhin weltweit viele Sonderstationen (wir berichteten bereits...). Und es kommen im Oktober neue dazu. Die meisten von ihnen sind gleichzeitig Herausgeber von interessanten Online-Diplomen. Bei der Sonderstation DQ60ANT ist es das "DQ60ANT Activity Award". Insbesondere die Bedingungen für die Stufen Silber und Gold sind recht anspruchsvoll, was das Interesse daran aber nicht schmälert. Um die Erarbeitung dieses Diploms zu unterstützen, bietet das OP-Team am Samstag, den 2. Oktober einen speziellen Aktivitätstag an. Da die Operateure von DQ60ANT aus drei verschiedenen Distrikten agieren (aus den Regionen nordwestliches MVP, Dessau und Mittweida) bestehen mit Kenntnis des QTH des jeweiligen OP gute Möglichkeiten, die erforderlichen Diplompunkte auch auf schwierigen Bändern zu erreichen. Für die DIGI-Modes ist am 5. Oktober ab 14 Uhr noch ein gesondertes Angebot zusammen mit HB60ANT geplant.
Mehr zum Aktivitätstag am 2. Oktober und dem OP-Plan unter www.dl2swr.afu-wismar.de/dq60ant_op_plan.pdf bzw. über www.qrz.com und www.60ant.de

Zusätzlich bietet Helmut DL6KWN einen festen Aktivitätstag an:
ab 23.09. jeden Donnerstag von 10:30-17:30 Uhr MESZ.
(ab November bis 15:30 Uhr MEZ, ausgenommen ist der 07.10.)
Standort ist das Schifffahrtsmuseum Rostock, gesendet wird vorwiegend in cw von 40m-10m. Spezielle Anfragen zum Funkbetrieb gerne über dl6kwn@web.de.

6. Contestergebnisse

IOTA-Contest 2021

In der Kategorie Multi-OP, Single TX, Low Power, non DX-Pedition erreichte das Greifswalder Team unter DF5A/p mit über 1,2 Millionen Punkten vor TM1N den ersten Platz. QTH war Kap Arkona. Die Funkausrüstung bestand aus einem IC-7000, Antenne Delta Loop, Software WIN-Test. Die Op`s waren DF2TG, DL3KWF und DL9GMN.
Herzlichen Glückwunsch zu diesem hervorragendem Ergebnis!

7. Contestinformationen

Hier eine kurze Übersicht der großen Conteste in den nächsten 4 Wochen.

Am kommenden Wochenende findet der CQ WW RTTY Contest statt.

Unsere UKW-Freunde haben am 2. und 3. Oktober wieder Gelegenheit, auf 70cm im Rahmen des IARU Region-1 UHF-Contestes in CW, SSB und FM aktiv zu sein.

Auf Kurzwelle bieten die beiden ersten Wochenenden im Oktober durch die Oceanien-DX-Conteste in SSB und CW Gelegenheit zu QSOs mit diesem fernen Kontinent. Funkwetterprognosen geben Anhaltspunkte, wann man auf welchem Band die besten QSO-Chancen hat.

Das dritte Wochenende im Oktober - 16. und 17. - ist dem Worked All Germany Contest in CW und SSB vorbehalten. Deutsche Stationen sind Funkpartner für die ganze Welt. Hier zählen die DARC-Distrikte auf jedem Band als Multiplikator und daher sind alle Teilnehmer aus MVP begehrte QSO-Partner!

Wir wünschen allen viel Erfolg.

8. DX-Informationen

D6, Komoren
Janusz, SP9FIH und Leszek, SP6CIK planen als D60AC und D60AD von Moroni aus vom 18.September bis 02.Oktober QRV zu werden. Betrieb ist von 80 - 10m (außer 30m) in SSB, CW, RTTY und FT8 vorgesehen. QSL via HC

J5, Guinea Bissau
Das Italian DXpedition Team plant von Bubaque Island, AF-020 als J5T und J5HKT vom 09. - 22.Oktober 2021 mit 4 Stationen von 160-10m und in CW/SSB/RTTY/FT8 QRV zu werden. QSL via I2YSB.

3X, Guinea
Jean Philippe/F1TMY will ab Mitte September als 3X2021 aus Conakry von 160 - 6 Meter und via QO-100 aktiv sein. QSL via ClubLog.

5H, Tansania
Gab, HA3JB ist von Zanzibar, AF-032 als 5H1IP bis 29.September von 160-6m in CW/SSB/RTTY/FT8 aktiv. QSL via HC, Club Log OQRS.

5U, Niger
Adrian,F4IHM ist bis 22.Oktober erneut als 5UAIHM aus Niamey auf 40m und 20m in CW und SSB QRV. QSL via HC.

9X, Ruanda
Harald,DF2WO ist bis 28.September als 9X2AW aus Kigali auf Kurzwelle in CW, SSB, RTTY und FT8 QRV. QSL via M0OXO.

V2, Antigua
Brian, N3OC und Bud, AA3B sind von Antigua als V26OC und V26K bis zum 20.September auf 160 - 6m zu arbeiten.
QSL via HCs, LoTW, Club Log OQRS.

OX, Grönland
Bo, OZ1DJJ ist noch bis 21.September wieder als OX3LX aktiv. Hauptaugenmerk liegt auf den Lowbands. QSL via OZ0J

PZ, Suriname
Sascha, PF9Z, will vom 12.- 20.Oktober von Suriname aus als PZ5ZS auf 80-10m in SSB aktiv werden. QSL über HC.



Das war der MVP-Rundspruch für den Monat September 2021. Zuarbeiten kamen von DK6YA, DL2SWR, DL3KUD, DL3KWF, DL4WK und DL6KWN. Wir bedanken uns fürs Zuhören und wünschen allen Zuhörern und ihren Familien ein schönes Wochenende. Bleibt bitte gesund.

Awdh in 4 Wochen am 17. Oktober 2021.

[oben]