Rundspruch 6/2021

Rundspruchkopf

DARC-Distikt Mecklenburg-Vorpommern
kommissarisch geleitet durch den DARC-Vorstand



Hier ist DLØMVP mit dem Mecklenburg-Vorpommern-Rundspruch für den Monat Juni 2021.
Dieser Rundspruch wurde zusammengestellt von DL6KWN. Er wird heute aus dem Ortsverband Hagenow V19 abgestrahlt. Am Mikrofon ist Thomas, DL1SWT.

Der Rundspruch ist in der folgenden Woche nachzulesen im Internet

An die Ortsverbandsvorsitzenden wird der Rundspruch als Email gesendet. Wer sich darüber hinaus in die Liste des E-Mail-Empfänger eintragen lassen möchte, wende sich bitte an DL6KWN.

Dieser Rundspruch enthält heute folgenden Beiträge:

1. Geburtstagsglückwünsche
2. Nachruf DL3KUG
3. Vorankündigung Distriktversammlung
4. DL0SOP wird wieder aktiv
5. 60 Jahre Antarktisvertrag am 23. Juni
6. Contestergebnisse
7. Contestinformationen
8. DX-Informationen
9. In eigener Sache

Die Beiträge im Einzelnen:

1. Geburtstagsglückwünsche

In den zurückliegenden 5 Wochen haben einige unserer Mitglieder runde Geburtstage feiern können. Verbunden mit den besten Wünschen für Glück, Gesundheit, Erfolg und natürlich viel Freude am Funken gratulieren wir recht herzlich. Ladies at first Zum runden Geburtstag gratulieren wir recht herzlich Gaby Dreyer DF9TM aus dem OV Grevesmühlen V10.

Zum 70. Geburtstag

Günter Topel DF2TG V11
Bernd-Peter Holz DL1KVD V05
Wolfgang Heimlich V11

Zum 65. Geburtstag

Herbert Staiger DJ2BC V22
Peter Lorenz DJ4TC V22
Dieter Wunsch DL8KUD V08

Zum 60. Geburtstag

Jens Höschel DGØSM V07
Jürgen Jahr DL1NOJ V26

Euch allen nochmals alles Gute zu Euren Ehrentagen.

2. Nachruf DL3KUG

Am 27. Mai 2021 verstarb unser langjähriger Funkfreund Harry Geffe aus dem Ortsverband Ribnitz-Damgarten im Alter von 83 Jahren. Den Amateurfunkbetrieb begann er unter dem Rufzeichen DM3XVA, später DM2BIA und Y22IA. 1991 bekam er das Rufzeichen DL3KUG. Nach 59 aktiven Jahren legte Harry nun Taste und Mikrofon aus der Hand. Wir bedanken uns für sein Engagement und Treue zum Amateurfunk und werden ihn in bester Erinnerung behalten. Zum Gedenken an Harry, DL3KUG, bitten wir um ein QRX.

3. Vorankündigung Distriktversammlung 2021

Die nächste Distriktversammlung ist geplant. Aus bekannten Gründen wird sie vom DARC-Vorsitzenden Christian Entsfellner, DL3MBG, geleitet. Erklärtes Ziel ist es, wieder zu einem eigenen Distriktvorstand zu kommen. Es ist eine reine Wahlveranstaltung, Vorträge finden nicht statt.

Termin: 28.08.2021 10:00 Uhr MESZ
Ort : Gaststätte "Zum Froschkönig"
Gewerbeallee 45
18107 Elmenhorst

Ein Imbiss für die "Weitgereisten" und das Mittagessen sind organisiert.

Christian, DL3MBG, wird ein Rundschreiben an alle Ortsverbandsvorsitzenden verteilen, welches die Zeitschiene enthält: Bekanntgabe Wahlausschuss, Anträge zur Distriktversammlung, Vorschläge für Kandidaten sowie die Einladung zur Distriktversammlung.

In diesem Zusammenhang sind auch alle Ortsverbandsvorsitzenden dringend aufgerufen, die überfälligen Wahlen im Ortsverband durchzuführen, solange die Corona-Lage ein Zeitfenster bietet.

4. DL0SOP wird wieder aktiv

Der Monat Juli ist der Zeitraum, in dem das von unserem Distrikt herausgegebene SOP-Diplom erworben werden kann. Die Beliebtheit ist seit vielen Jahren ungebrochen, 2020 wurden 270 Diplome bzw. Sticker an Stationen aus 21 DXCC-Gebieten ausgegeben, wobei die Aktivität von DL0SOP sicherlich ihren Anteil hat.

Im Jahr 2020 tätigte DL0SOP 6642 QSOs unterteilt in: 3984 CW-, 1658 DIGI- und 641 SSB-QSOs, wobei bei den DIGI-Betriebsarten FT8 deutlich die Nase vorne hatte. Dieses Ergebnis wurde erreicht von 17 OPs aus 11 OVs.

Die meisten QSOs lieferte Franz DL9GFB, da er traditionsgemäß an der IARU-Weltmeisterschaft teilnahm. Franz wird dieses Jahr sehr fehlen.

In 11 Tagen beginnt die Aktivität von DL0SOP mit dem SDOK SOP21. Der Operator-Plan ist zu finden unter www.dl0sop.darc.de. Leider ist die Beteiligung noch fast Null, es werden dringend OPs gesucht. Auch wenn die persönliche Freizeit nur eine Stunde Funkbetrieb zulassen sollte, jede Aktivität ist erwünscht und hilft, unsere Tradition zu wahren. Terminwünsche sind an Roland, DL7BA, per E-Mail zu richten: dl7ba@darc.de.

5. 60 Jahre Antarktisvertrag am 23.Juni

Aus diesem Anlass sind Sonderstationen aus verschiedenen Ländern aktiv. Aus DL seit dem 01.06.2021 zwei Sonderstationen:

DR60ANT

dieses Call wird organisiert vom DARC-Team SES (Special Event Station).
Im SES-Team sind auch Funkamateure aus Mecklenburg-Vorpommern tätig, z.B. DJ8RS, DL3KWF und DL3KWR.

DQ60ANT

Dieses Call wird organisiert von einem Team aus dem Umfeld des Ortsverbandes S44 Mittweida und von Karsten, DL1RUN, gemanagt. Warum gerade Mittweida? Ende der achtziger Jahre sicherte die Klubstation der Hochschule Mittweida Y32ZN (heute DK0MIT) regelmäßig die Verbindung zur Antarktis, zu Dr. Volker Strecke, DL8JDX ex Y24LN. Volker studierte und promovierte in Mittweida. Dann hatte er das Glück, in drei mehrmonatigen Phasen von 1988 bis 1994 von verschiedenen Forschungsbasen in der Antarktis aktiv zu sein. Zweimal aus der Georg Forster Station (DDR, Y88POL) und einmal aus der NeumayerII Station (DP0GVN).
Auch hier sind Funkamateure aus unserem Distrikt in Form des MARCOM Funkverbandes tätig, z.Z. DL1KWK und DL6KWN. Dieses Rufzeichen wird also auch vom Traditionsschiff aus zu hören sein.

Weitere Infos auch zur Historie findet ihr unter https://60ant.de. Dort sind auch alle weiterführenden Links "versammelt".

6. Contestergebnisse

Funk.Tag on the air
Beim Veranstalter gingen 541 Logs von Sendeamateuren ein, davon 10 aus dem europäischen Ausland: 9A, HA, HB9, ON, PA und SM.
Aus unserem Distrikt nahmen 10 Stationen aus 5 DOKs teil, im folgenden jeweils die besten Drei:

Klasse Single OP CW
Platz 2 DL8QS V22
Platz 15 DL3KUD V14
Platz 23 DL3KWF V11

Klasse Single OP SSB
Platz 300 DG3TP V14

Klasse Single OP Mixed
Platz 8 DL0MCM MCM
Platz 23 DL3RHN V22
Platz 61 DM2BKB V14

CQ WW WPX CW 2020
Es gab 2 Top Ten Ergebnisse!
40m low power: DL5KUD Platz 7
160m low power: DQ750KL Platz 2 mit deutscher Rekordpunktzahl

Herzlichen Glückwunsch an alle Contest-Kämpfer !

7. Contestinformationen

Die letzten KW-Conteste haben gezeigt, dass auch auf 10 Meter wieder zügiger Funkbetrieb möglich ist. Das können wir nun auch an den kommenden Wochenenden erwarten.

Am letzten Wochenende im Juni findet der SSB-Teil des King-OF-Spain-Contests statt. Parallel dazu läuft der Ukrainische Digital-Contest in RTTY und PSK63.

Das erste Wochenende in fast jedem Monat bietet der UKW-Gemeinde einen Contest - so auch im Juli den DARC-VHF-, UHF-, Mikrowellen-Wettbewerb. Auf den KW-Bändern haben die CW-Freunde im Marconi-Memorial-HF-Contest ein interessantes Betätigungsfeld.

Das 2. Juli-Wochenende ist wie in jedem Jahr der IARU-HF-World-Championship - der Weltmeisterschaft - vorbehalten. Hier ringen die besten nationalen Teams um Punkte und Multiplikatoren. So wird DAØHQ wieder dabei sein und von uns wie in jedem Jahr Anrufe und Punkte in CW und SSB auf allen traditionellen KW-Bändern erwarten.

Wir wünschen allen Contest-Willigen viel Erfolg.

8. DX-Informationen

Es ist nicht nur am lokalen Wetter zu merken, wir haben Sommerbedingungen: also viel sporadic-E auf den oberen Bänder und im VHF-Bereich.
Ansonsten bestimmt die Pandemie weiterhin die Richtlinien für DX-Peditionen, sodass es hauptsächlich Einzelkämpfer sind, die etwas Licht ins Grau des aktuellen DX-Geschehens bringen.

XT, Burkina Faso
Harald/DF2WO ist noch bis 04.Juli als XT2AW von Ouagadougou aus auf Kurzwelle in CW, SSB und FT8 sowie in SAT-Mode QRV. QSL via M0OXO.

ZD7, St. Helena
Gerry G3WIP arbeitet als Arzt vom 21.Juni bis 30.September auf St. Helena. Er hat seinen FT857 und eine Atlas-210 PA dabei und wartet noch auf das ZD7-Rufzeichen.

VP2V, Britische Jungferninseln
Frank, K3TRM, will als VP2V/K3TRM von Tortola, B.V.I.(NA-023), vom 04. bis 18.Juli von 40m - 6m in SSB, RTTY, FT8 und Satellit aktiv werden. Die Ausrüstung besteht aus einen IC-706MKIIG , PA mit 400W und G5RV, M2-6M5X and Arrow Antennen.
QSL via K3TRM, direkt mit SASE und 2 USDs, LoTW und ClubLog's OQRS.

VP5, Turks und Caicos
Tim, W3QP, will als VP5/W3QP von Turks und Caicos vom 26.Juni bis 02.Juli mit einen Lab599 TX500 (ein ultra kompakter All-mode Transceiver) und einen End-Fed Half-Wave-Dipole QRV werdwen.
QSL via HC.

9. In eigener Sache

Uns Norddeutschen wird eine gewisse Maulfaulheit nachgesagt. Nun ja, wir gackern nicht viel über ungelegte Eier, aber auch wenn eins gelegt und erfolgreich ausgebrütet wurde sind wir meistens still. Das muss nicht sein, der Rundspruch wird mit Infos aus unserem Distrikt um so interessanter!

Wir haben mehr als nur eine handvoll gute Contester, teilt die Ergebnisse mit! DL-Conteste beinhalten den DOK, eine Auswertung ist einfach möglich. Das trifft auf internationale Conteste nicht zu, man stolpert höchstens über ein gutes Ergebnis aus unserem Distrikt.

Wenn, z.B. bei V03 mal wieder ein nützliches Software-Tool entstanden ist oder jemand einen Bausatz aufgebaut hat mit positiven oder negativen Erfahrungen: diese Infos gehören in den Rundspruch!
Bei uns passiert einiges, nur weiß es keiner. Nichts ist mit "Still ruht der See".

Vielleicht könnt ihr im Bestätigungsverkehr dazu eine kurze Meinung äußern.

In diesem Sinne
Helmut DL6KWN
kommissarischer Rundspruchredakteur



Das war der MVP-Rundspruch für den Monat Juni. Zuarbeiten bzw. Informationen kamen von DL2SWR, DL3MBG, DL3KWF, DL4WK und DL6KWN. Wir bedanken uns fürs Zuhören und wünschen allen Zuhörern und ihren Familien ein schönes Wochenende. Bleibt bitte gesund.

Awdh in 4 Wochen am 18.Juli 2021.

[oben]