Rundspruch 2/2016

Rundspruchkopf

DARC - Vorstand des Distiktes Mecklenburg-Vorpommern
Vorsitzender: Franz Berndt, DL9GFB
E-Mail : DL9GFB@DARC.DE



Hier ist DL0MVP mit dem Mecklenburg-Vorpommern-Rundspruch für den Monat Februar 2016.
Dieser Rundspruch wurde zusammengestellt vom Distriktvorstand MVP, am Mikrofon ist Franz, DL9GFB. Der Rundspruch wird immer noch alternativ abgestrahlt aus dem Ortsverband Bad Doberan.

Der Rundspruch ist in der folgenden Woche nachzulesen im Internet

Der Rundspruch enthält folgende Beiträge:

1. Nachruf des OV V18 für DL5SVB
2. Geburtstagsglückwünsche
3. Hinweis zur Jahresrechnung 2015
4. Einladung zur Distriktversammlung 2016
5. Einladung zum MVP-Contest 2016
6. Ergebnisse der DARC-Clubmeisterschaft und der DARC-Pokale
7. Informationen aus den Ortsverbänden
8. Einladung zur Nachtfuchsjagd

Nun die Beiträge im Einzelnen:

1. Nachruf des OV V18 für DL5SVB

Der Ortsverband Plau V18 gibt hiermit bekannt, dass sein langjähriges Mitglied Manfred Hellwig, DL5SVB am 12. Januar 2016 nach langer schwerer Krankheit für immer Taste und Mikrofon aus der Hand gelegt hat.

Manfred, geb. am 31.03.1943 in Ostpreußen, kam nach seiner Lehre als Bankkaufmann Ende der 1960-er Jahre in unsere damalige GST-Grundorganisation, durchlief die Ausbildung zum Funkamateur und war zunächst als Funkamateur ohne eigene Station, wie es damals hieß, auf KW qrv. Er lernte weiter und wurde alsbald Leiter der Klubstation DM4FB und danach auch Einzelgenehmigungsinhaber mit dem Rufzeichen DM2CGB. Er begann bald darauf selbst mit der Ausbildung von Lizenzanwärtern an seiner Klubstation.

Die Arbeit in seinem erlernten Beruf befriedigte ihn aber nicht und so sah er sich nach anderen Arbeitsmöglichkeiten um, die aber wegen seiner Körperbehinderung infolge Kinderlähmung begrenzt waren. Eine Bewerbung als Funker bei Rügenradio hatte Erfolg und nach dem Besuch der Funkerschule in Königswusterhausen war er für viele Jahre bei den "Kommerziellen" tätig. Mit der Rufzeichenumstellung in der damaligen DDR 1980 bekam er das Rufzeichen Y23GB zugeteilt und nach der Wende wurde er dann DL5SVB.
Gezeichnet durch seine Krankheit konnte er in den letzten Jahren nicht mehr so oft auf den Bändern aktiv sein. Er war zuletzt an den Rollstuhl gefesselt. Das bedingte mehrere Umzüge und Hilfe durch andere Funkamateure aus dem OV.

Wir verlieren mit Manfred einen ehemals aktiven Contester und DX-er. Die Mitglieder des OV Plau am See werden Manfred ein ehrendes Angedenken bewahren.

Karl-Heinz Wilck
DM4DB OVV V18

2. Geburtstagsglückwünsche

Zum Jahresende und in den ersten Tagen des neuen Jahres durften wieder einige unserer Mitglieder ihre runden Geburtstage feiern; dazu gratulieren wir sehr herzlich, und zwar

Zum 65. Geburtstag

OM Uwe Kröger DL1SUK V14
OM Clemens Kölzow DO9MCM V23

Zum 60. Geburtstag

OM Jörg Trautner DL3NRV V25

Zum 55. Geburtstag

OM Frank Kelling DL5SVG V10
OM Georg Hinz DL3NVC V22

Zum 50. Geburtstag

OM Dirk Reinhold DO1ZTO V15

Zum 25. Geburtstag

OM Toniu Reinhold DO1ZTR V15

Euch nochmals alles Gute für das neue Lebensjahr und stets gute Gesundheit!

3. Hinweise zur Jahresrechnung 2015

Erinnern möchten wir nochmals alle OVVen und Ortsvorstandsmitgliedern daran, dass die Jahresrechnungen 2015 bis zum 31. Januar 2016 an die Geschäftsstelle und den DV zu senden waren. Dazu gehören die Kassenabrechnungen des OVs, Kostenrückstellungen und die Inventarlisten.
Wir hoffen, dass dieser Termin eingehalten wurde, sollte das noch nicht erledigt sein, bitten wir um schnellstmöglichen Abschluss dieses Vorganges.

4. Distriktversammlung 2016

Der Distriktvorstand MVP lädt die Ortsverbandsvorsitzenden bzw. die beauftragten Stellvertreter sowie alle interessierten Mitglieder zur diesjährigen Distriktversammlung ein. Sie findet am

30. April 2016 um 10 Uhr MESZ

im Saal des Michaelshof Rostock-Gehlsdorf. Die Tagesordnung geht den OVVn in gesonderter Mail zu.
Auf dieser Versammlung ist ebenfalls der künftige Distriktvorstand für den kommenden Zeitraum 2016 - 2018 zu wählen. Wahlberechtigt sind die OVVe bzw. die bereits genannten beauftragten Stellvertreter der OVVe. Die Wahl findet in geheimen Wahlgängen je Funktion statt.
Kandidatenvorschläge für die Ämter des Distriktvorsitzenden, des 1.Stellvertreters sowie des 2. Stellvertreters sind durch die Ortsverbandsvorsitzenden an den Vorsitzenden des Wahlvorstandes

OM Helfried Marter DO4HMJ
August-Bebel-Platz 9
18225 Kühlungsborn

zu richten. Es wird darum gebeten, das Einverständnis der Vorgeschlagenen mit dem Einbringen des Wahlvorschlages vorzulegen.

5. Einladung zum MVP-Contest 2016

Der Distrikt MVP lädt sehr herzlich zum diesjährigen MVP-Contest 2016 ein. Er findet am Samstag, den

19. März 2016

In der Zeit von 13.00 - 18.30 Uhr auf dem 80m-, 160m-, 2m- und 70cm-Band statt.
Eingeladen sind alle lizensierten Funkamateure und SWLs, insbesondere natürlich alle Funkamateure unseres Distriktes M-V, die als QSO-Partner und Multiplikatorgeber wie immer sehr gefragt sind. Wir freuen uns auf eine zahlreiche Teilnehmerschaft.
Die ausführlichen Ausschreibungen sind in der CQDL, Heft 3, Seite 59 sowie auf der WEB-Seite des Distriktes nachzulesen.

Allen Teilnehmern viel Spaß und Erfolg!

6. Ergebnisse der DARC-Clubmeisterschaft und des UKW-Pokals 2015

Unser Klub würdigt Jahresleistungen im Contest-Betrieb auf verschiedene Weise. Für das zurückliegende Jahr liegen nun die Ergebnisse vor.

Klubmeisterschaft 2015

Für die Wertung in der Klubmeisterschaft werden vom DARC veranstaltete Conteste herangezogen. Die Auswertung erfolgt dazu automatisch. Insgesamt waren 543 Ortsverbände in den für die Klubmeisterschaft zählenden Contesten aktiv.
Aus unserem Distrikt waren 16 OVs unter den Contest-Aktiven.
Der OV Schwerin V14 ist mit Platz 49 der bestplazierte unseres Distriktes in der Klubmeisterschaft 2015. Ihm folgen die OVs Greifswald V11, Rostock-Süd V01 und Neubrandenburg V22.

Kurzwellenpokal 2015

Die Wertung unterscheidet sich von der der Klubmeisterschaft darin, dass die Ergebnisse bestimmter Kurzwellen-Conteste in Wertungsgruppen und der WAG-Contest zusammengefaßt werden.
Insgesamt haben 1715 Single-OPs Contest-Logs eingereicht - aus unserem Distrikt 66. Den 66. Platz in DL und damit den 1. Platz in unserem Distrikt belegt DL6KVA V01. Ihm folgen DL2SWR V13, DL2KWA V06, DL3KUD V14 und DL5KUD V01.

In der Multi-OP-Wertung waren insgesamt 212 Contest-Teams aktiv - aus unserem Distrikt nur 6. Der Platz 25 in der DL-Wertung geht an DF5A V11. Den Greifswaldern folgen DM2I V14, DL3UB V22 und DQ1V V19.

UKW-Contest-Pokal

Es wurden insgesamt 7 UKW-Conteste des DARC und der IARU-Region-1 gewertet.
Durch die separate Wertung der einzelnen UKW-Bänder ist ein breiter Raum für Betätigungen bis in die höchsten Frequenzbereiche vorhanden.
In einem Feld von insgesamt 930 Teilnehmern kommt DL1SUZ V14 auf den hervorragenden 4.Platz in DL und wird damit Sieger in unserem Distrikt. Die weiteren distriktsinternen Plätze belegen DF1AN V11, DLØVV V07, DK3RA V10 und DL4KUG V11.
13 OPs aus Mecklenburg-Vorpommern hatten Logs eingereicht.
In dem 166 Stationen zählenden Feld der Multi-OP-Kategorie kam DF5A V11 auf den 49.Platz gefolgt von DLØSWG V15.
In diesem Pokal-Wettbewerb gibt es auch eine OV-Wertung. Die Übersicht ergibt, dass in 386 OVs aktiv auf UKW gefunkt wurde. Schwerin V14 kommt hier auf Platz 25 gefolgt von Greifswald V11 und Warnemünde-Elmenhorst V07.

Wir gratulieren recht herzlich den OPs, den Teams und den Ortsverbänden zu ihren Erfolgen im Jahr 2015.

7. Aus den Ortsverbänden

OV Neubrandenburg V22

Vom 1.Januar bis 31.Dezember ist der OV V22 mit dem Rufzeichen

DM200PZL aus Penzlin QRV.

Anlass ist die Aufhebung der Leibeigenschaft in Mecklenburg vor 200 Jahren.
Georg, Ferdinand von Maltzan Freiherr zu Wartenberg und Penzlin und Erblandmarschall, ließ in der Marienkirche am 18. Oktober 1816 bekannt geben, dass auf seinen Gütern die Leibeigenschaft aufgehoben ist.
Dazu möchten wir als Amateurfunker mit einer Sondermaßnahme in Penzlin aufmerksam machen. Das COTA-Team Germany wird im Verlauf der Aktivitätszeit die "Alte Burg" und "Neue Burg" aktivieren.
Weiter gehende Informationen zu den Aktivitäten werden jeweils unter www.qrz.com/db/DM200PZL veröffentlicht.

Unser Referent Eberhard DL3CV teilt mit

Es möchten bitte alle Funkamateure des Distriktes V an seine E-Mail Adresse epadbr@online.de auffällige Störungen des Rundfunk- und der Amateurbänder, z.B. erhöhtes Rauschen u.s.w. möglichst mit der Info verbunden woher die Störungen kommen melden.In den anderen Distrikten nehmen Rauschen durch LED-Lampen, Schaltnetzteile usw....zu.
Eberhard fragt: In unserem Distrikt etwa nicht?? Kaum vorstellbar !!
73! Eberhard DL3CV

Aus dem OV V19 vermeldet Thomas DL1SWT

Unser OV hat im vergangenen Jahr einen Zuwachs an neuen, aktiven Mitglieder bekommen.
Wir freuen uns über Andre, DG3ZA und Andreas, DL8XAS die seit Herbst 2015 zu uns in den OV gewechselt haben, beide vormals D22.
Im Dezember bekamen wir dann Verstärkung aus Berlin: XYL Manuela, DE6MAN und OM Holger, DH1BUZ.
Allen ein Herzliches Willkommen bei V19!
Holger brachte auch die Klubstationsrufzeichen DK0GSK und DF0BW mit, das sind die Klubstationen der General Steinhoff Kaserne in Berlin Gatow, die auch das Luftwaffenmuseum auf dem ehemaligen britischen Flugplatz beheimatet. Hier findet am 27. und 28. August dieses Jahres wieder das Flugplatzfest statt.

Die Klubstationen verteilen zukünftig auch den DOK V19.
Ein besonderer Höhepunkt im diesem Jahr ist das Sonder Rufzeichen DL60GAF - 60 Jahre Deutsche Luftwaffe/German Air Force mit dem Sonder-DOK 60LW das ebenfalls in der Verantwortung von Holger, DH1BUZ liegt.

Presse berichtet aus dem OV Ludwigslust V28

DM4HA, OM Hellwig berichtet erfreulicherweise über einen Besuch der lokalen Presse in Ludwigslust. Der Reporter besuchte die Funkamateure, um ihre Aktivitäten zu hören und zu sehen und fertigte einen ausführlichen Bericht darüber, der im Ludwigsluster Tageblatt veröffentlicht wurde und stellte drei der aktiven auch auf einem sehr aussagekräftigen Foto dar.

Glückwunsch zu dieser gelungenen Präsentation!

Aus dem OV V30 erhielten wir folgenden Informationen über Aktivitäten

Winterwanderung 2016: Am 3.Samstag im Januar trafen sich die Funkamateure des OV V30 Wolgast mit Gästen aus dem OV V11 zur schon zur Tradition gewordenen Winterwanderung. 17 Teilnehmer, Funkamateure und Partner nutzten das leichte Winterwetter zur Wanderung am Strand von Karlshagen. Kurze Pausen mit Glühwein und Punsch rundeten das Ganze ab.

Nach der Wanderung fanden wir uns in einer Gaststätte zum Grünkohlessen mit anschließenden Fachgesprächen und gemütlichen Beisammensein ein.
Es war für uns wieder eine gelungene Veranstaltung.

Das 70 cm Relais auf dem Kanal R70 (438,650 MHz) wieder in Betrieb.
Das Wolgast Relais hat seinen Betrieb wieder aufgenommen.
Zur Zeit führen wir einen Probebetrieb durch, um im Betrieb alle Parameter zu prüfen und verfeinern. Das Relais R70 arbeitete von 1994 bis 2002 am Standort Züssow, im Laufe des Jahres 2002 wurde der Standort gekündigt.
Der Distriktvorstand gratuliert zu diesem Erfolg und wir wünschen weiterhin gute und weit reichende Kontakte über diese Frequenz!

8. Von Klaus, DL5HCK, erhielten wir folgende Einladung

Nachtfuchsjagd im Tangstedter Forst (Distrikt Hamburg, OV Norderstedt)
5. März 2016, ab 18 Uhr MEZ

Hallo Fuchsjagd-Freunde!
Der Ortsverband Norderstedt, E12, im Distrikt Hamburg veranstaltet auch in diesem Jahr wieder eine 80m-Nachtfuchsjagd.

Sie findet statt am Sonnabend, den 5. März 2016 ab 18:00 Uhr MEZ im Tangstedter Forst des Staatsforstes Rantzau nahe Norderstedt.

Wie in den vergangenen Jahren sind wieder drei im Gelände verstecke 80m-Sender zu finden. Auch stehen einige 80m-Peilempfänger leihweise zur Verfügung.

Treffpunkt ist der nördliche Parkplatz an der Straße "Glashütter Weg". Er ist zu erreichen über die Autobahn A7, Ausfahrt Hamburg-Schnelsen-Nord. Dort weiter auf der B432 Richtung Norderstedt.
Alternativ ist auch eine Anfahrt über die Autobahnen A20 oder A24 möglich.

Die Wegbeschreibung und weitere Informationen könnt ihr auf der Webseite http://dl5hck.darc.de nachlesen.

Alle Fuchsjägerinnen und Fuchsjäger sind herzlich eingeladen.



Das waren die Informationen zum heutigen MVP-Rundspruch. Wir bedanken uns für die Zuarbeit von DL1SWT, DL3CV, DL3KWF, DL4NWD, DL5HCK, DL9GFB, DM4DB und DM4HA.

Abschließend möchten wir unseren Teilnehmer an den DXpeditionen VP8STI und VP8SGI, OM Axel Schernikau DL6KVA, wieder sehr herzlich in der Heimat begrüßen. Axel war seit dem 6. Januar als herausragender CW-OP aktiv und das Team konnte trotz Schneestürmen mit ungeahnten Windgeschwindigkeiten, Eis und diversen Antennenschäden auf den Inseln South Georgia und South Sandwich insgesamt rd. 150.000 QSOs fahren und hatten vielen Funkamateuren zwei neue DXCC-Gebiete und zahlreiche Bandpunkte beschert.

Herzlichen Dank, Axel und dem ganzen DXpeditionsteam!
Damit wünschen wir allen einen guten Sonntag und eine ebenso gute, neue Woche 73s!
Franz, DL9GFB

[oben]