Rundspruch 7/2016

Rundspruchkopf

DARC - Vorstand des Distiktes Mecklenburg-Vorpommern
Vorsitzender: Franz Berndt, DL9GFB
E-Mail : DL9GFB@DARC.DE



Hier ist DL0MVP mit dem Mecklenburg-Vorpommern-Rundspruch für den Monat Juli 2016.
Dieser Rundspruch wurde zusammengestellt vom Distriktvorstand MVP, am Mikrofon sind Franz, DL9GFB und Hardy, DL3KWF. Der Rundspruch wird immer noch alternativ abgestrahlt, heute aus Bad Doberan und Greifswald.

Der Rundspruch ist in der folgenden Woche nachzulesen im Internet

Der Rundspruch enthält folgende Beiträge:

1. Geburtstagsglückwünsche
2. Vorstandstagung Distriktvorstand
3. SOP 2016 ein Zwischenbericht
4. HAMRADIO Friedrichshafen Mobilwettbewerb
5. Stadtfest in Penzlin
6. Grüße aus der Antarktis
7. Contestinformation

Nun die Beiträge im Einzelnen:

1. Geburtstagsglückwünsche

In den letzten Wochen durften wieder einige unserer Mitglieder ihre runden Geburtstage feiern; dazu gratulieren wir sehr herzlich und wünschen allen Jubilaren Gesundheit, Glück und viel Freude am Basteln, QSO-Fahren, DXen und an vielen anderen Aktivitäten.
Wir gratulieren:

Zum 80. Geburtstag

OM Walter Olschewski, DK3WO, V02

Zum 75. Geburtstag

OM Ingo Golz, DL1BLV, V26

Zum 65. Geburtstag

OM Heinz-Wilfried Mansfeld, DL8HWM, V18
OM Ingo Gerigk, DK3IG, V22

Zum 60. Geburtstag

OM Günter Prey, DL2NYC, V25

Zum 35. Geburtstag

OM Daniel Saß, DJ2SX, V23
OM Robert Fröhling, DC7RF, V03

Euch allen nochmals gute Wünsche für das neue Lebensjahr.

2. Vorstandstagung Distriktvorstand

Am 11. Juli 2016 traf sich der Distriktvorstand M-V erstmals in Wüsteney in der Gemeinde Süderholz in der Nähe von Grimmen. Gastgeber war OM Rene DE6RTS, TNX!
Im Mittelpunkt der Beratungen standen die Aktivitäten im weiteren Verlauf des Jahres 2016.
Dazu gehörten die erneuten Anfragen zu möglichen Anwärtern einer AFU-Lizenz und die damit verbundenen Vorbereitungen. Es besteht die Absicht, hier den Versuch einer Kooperation mit anderen Trägern wie z.B. das THW oder das DRK zu starten.
Ebenso wurden die künftigen Aufgaben in Bezug auf die Besetzung der Referenten des Vorstandes und die weitere Optimierung unseres WEB-Auftritts sowie auf die Organisation weiterer Zusammenkünfte unserer Mitglieder in der zweiten Jahreshälfte angesprochen.

3. DL0SOP 2016 - ein Zwischenbericht

Bis zum 15.07.2016 waren Logs mit insgesamt 2876 QSOs von 12 OPs übermittelt worden. Trotz der allgegenwärtigen Klage über schlechte Bedingungen ist das ein deutlich besseres Ergebnis als im Vergleichszeitraum 2015.
Der CW-Anteil dominiert mit weit über 60%; in SSB wurden bisher nur 9% der QSOs getätigt. Die digitalen Sendearten kommen auf fast 25%. Hier ist PSK63 besonders interessant. DL2KUF, DL2KWA und DL7ANC brachten in dieser Sendeart rund 500 QSOs ins Gesamtlog. Daran ist zu erkennen, daß PSK63 sich offenbar zum Standard entwickelt hat. Uwe, DL7ANC, nutzte hier die Gelegenheit, um seinen neuen IC-7300 zu erproben. Und Ralf, DL2KUF, bewies mit rund 70 QSOs in JT65, daß auch diese Sendeart international zunehmend gepflegt wird.
Von diesen 2876 QSOs wurden bereits 827 über eQSL.cc bestätigt. Auch hier fallen die digitalen Sendearten auf. Während 55% der QSOs in PSK31 und 63 elektronisch bestätigt sind, erreichte JT65 sogar einen Bestätigungsanteil von 76%.
Im Verlaufe der letzten Woche war der 50. Antrag für einen SOP-Wimpel bzw. für SOP-Sticker beim Manager Georg, DL4SVA eingegangen. Auf der WEB-Seite von DL0SOP sind die neuen SOP-Diplom-Inhaber veröffentlicht.
Der Operator-Plan weist zunehmend größere Lücken auf. Um diese weitestgehend zu schließen, werden weiterhin OPs für DL0SOP gesucht, insbesondere für SSB. Der aktuelle OP-Plan ist im Internet unter www.dl0sop.darc.de zu finden. Aktivitätwünsche bitte wie immer an DL3KWF.

4. HAMRADIO 2016 Friedrichshafen Mobilwettbewerb

Anlässlich der HAMRADIO 2016 in Friedrichshafen am Bodensee war wie in jedem Jahr ein Anreise- und Abreisewettbewerb ausgeschrieben; der Anreisewettbewerb ist seit jeher Aufgabengebiet des DX/HF-Referates des DARC und liegt in den Händen von DL9GFB.
In diesem Jahr gaben 19 aktive Teilnehmer ihre Logs zur Auswertung ab. Die ersten drei Plätze belegten nach Prüfung und Auswertung

1. DB1DH DOK: B26
2. DG5NEW DOK: B26
3. DF1ZA DOK: F27

Die OMs erhielten eine gut gestaltete, gravierte Glastrophäe, hergestellt von einem Mecklenburger Graveur.

Erfreulicherweise nahmen auch drei Mitglieder unseres Distriktes daran teil; auf einem hervorragenden 5. Platz konnte sich Björn, DL7RAY und auf dem 12. Platz OM Wolfgang, DC4BWS etablieren. Der dritte Telnehmer aus M-V war DL9GFB.
Wir gratulieren allen Teilnehmern sehr herzlich zu ihrem Erfolg.

Entgegen aller Prognosen und Beobachtungen war die diesjährige HAMRadio in Friedichshafen bezogen auf die Besucherzahlen erfolgreicher als gedacht. Es wurden mehr Eintrittskarten verkauft als 2015 und 2014. Auf der Internetseite des Klubs wurde ausführlich auch über Details berichtet.
Wir möchte bereits heute darauf aufmersam machen, daß die HAMRadio 2017 nicht wie gewohnt am letzten Wochenende im Juni sondern erst vom 14. bis 16. Juli 2017 stattfinden wird. Die Messeleitung sah sich durch äußere Terminzwänge veranlaßt, mit unserem Klub einvernehmlich zu einem anderen Termin zu kommen. Die nächste HAM RADIO findet am 3. Wochenende im Juli statt, das ist ein Wochenende nach der IARU Radiosport Meisterschaft. Bitte vornotieren: HAM RADIO 2017 vom 14. bis 16. Juli in Friedrichshafen.

5. Stadtfest in Penzlin DM200PZL QRV

Der OV Neubrandenburg V22 lädt ein zum Stadtfest in Penzlin. Anlaß ist die Aufhebung der Leibeigenschaft vor 200 Jahren. Diesem Jubiläum ist der Betrieb der Sonderfunkstation DM200PZL gewidmet. Neben dem umfangreichen Programm sind die Neubrandenburger Funkamateure mit einem vielseitigen Angebot bei diesem Fest vertreten.
Beginn der Veranstaltungen ist am Sonnabend, dem 23.07. 15:00 Uhr - Ende am Sonntag kurz vor Sonnenaufgang.

6. Grüße aus der Antarktis von DL1MH/DP0GVN

Hallo an alle Amateurfunk Jugendgruppen in DL OE HB

Mein Name ist Marcus Heger, DL1MH ich bin AJW Referent im VFDB e.V. (Ausbildung, Jugendarbeit und Weiterbildung im Verband der Funkamateure in Telekommunikation und Post e.V.)
Der ein oder andere kennt mich vom YHOTA oder funken-lernen Team.

Nachdem mir mit meiner Amateurfunk Jugendgruppe und Jugendlichen aus Jugendfeuerwehr und THW-Jugend beim YHOTA 2011 und 2013 ein SSB sked auf KW mit der deutschen Antarktis Forschungsstation gelungen war, sitze ich nun selber auf der anderen Seite - an Deutschlands südlichstem Arbeitsplatz.
Als IT- und Elektronik Ingenieur (Funker) bei der 36. Überwinterung auf der Neumayer Station III - DP0GVN.
Das heißt von Dezember 2015 bis Februar 2017 bin ich auf der Neumayer Station.

Falls ihr Lust auf einen Sked habt, meldet euch doch einfach, ajw@vfdb.org. Aktuell haben wir Polarnacht, also rund zwei Monate in denen die Sonne nicht aufgeht. Am Dienstag war hier Mittwinter, also der kürzeste Tag.
Heute haben wir 3 Stunden und 51 Minuten Dämmerung von 10:39 - 14:41 UTC. Wetter -36°C bei 12 Knoten Wind (Windchill -48°C)

KW seitig ist es hier derzeit recht dünn. www.voacap.com/prediction.html
Locator hier: IB59UH
Ab August sollte es dann wieder klappen, also noch genug Zeit einen Sked zu planen und vorzubereiten.
Tipp KW Standort mit wenig Noisefloor am besten S0. Die Funkbedingungen hier sind recht launisch: Sonnensturm, Magnetische Aktivität = keine KW - dafür Aurora Australis - Polarlichter
Sturm = Schneetreiben, Drift = snow-static auf der Antenne.
Polarnacht = weniger Aufladung der Ionosphäre = schlechtere KW Bedingungen.

DP0GVN - Amateurfunk seit 1982, www.qrz.com/db/dp0gvn

Bitte beachten,
(Mein Arbeitgeber duldet zwar das ich hier in meiner Freizeit Amateurfunk mache, wenn berufliche Belange dem nicht entgegenstehen.
Möchte aber keine sked Anfragen, etc. erhalten.)
Wir sind hier mit neun Überwinterern neun Monate von der Außenwelt abgeschnitten, das erste Flugzeug kommt erst im November, die Schiffe - Eisbrecher noch später.
Soweit der Bericht von Marcus DL1MH aus der Antarktis

7. Contestinformation

In zwei Wochen, am Wochende des 30. und 31. Juli findet der IOTA-Contest statt. Wie in allen anderen Jahren ist wieder mit einem breiten Angebot aktivierter Inseln zu rechnen.
Der Contest Klub Sloweniens führ in jedem am ersten Sonnabend im August - das ist der 06.08. - eine Europameisterschaft durch. Eingeladen sind alle Funkamateure des geografischen Europas. Das Besondere an diesem Contest ist der Ziffernaustausch. Es werden die letzten beiden Ziffern des Jahres der ersten Amateurfunkgenehmigung gesendet. Hier trifft man aktive Oldtimer wie auch junge Funkamateure, oft mit einem erstaunlich perfekten Funkbetrieb.
Das zweite August-Wochenende ist dem WAE-DX-Contest in CW vorbehalten. Europa arbeitet nur mit DX-Stationen. Im DX-Betrieb weniger erfolgreiche OMs haben am 2. Tag des 48-stündigen Contest bessere QSO-Chancen. Wer den QTC-Verkehr nicht mag, kann die QTCs selbstverständlich den Stationen überlassen, die sich in der Rangliste ganz oben wiederfinden möchten.
Wir wünsche viel Erfolg - aber auch kleinere Erfolge sind welche!



Das waren die Informationen des heutigen Rundspruchs; wir bedanken uns für eine Zuarbeit bei DL3KWF, DL2NPC und DL9GFB und wir wünschen allen einen guten Sonntag sowie eine erfolgreiche, neue Woche.

73s! Franz DL9GFB

[oben]