Rundspruch 10/2016

Rundspruchkopf

DARC - Vorstand des Distiktes Mecklenburg-Vorpommern
Vorsitzender: Franz Berndt, DL9GFB
E-Mail : DL9GFB@DARC.DE



Hier ist DL0MVP mit dem Mecklenburg-Vorpommern-Rundspruch für den Monat Oktober 2016.
Dieser Rundspruch wurde zusammengestellt vom Distriktvorstand MVP, am Mikrofon ist Franz, DL9GFB. Der Rundspruch wird immer noch alternativ abgestrahlt, heute aus dem Ortsverband Bad Doberan.

Der Rundspruch ist in der folgenden Woche nachzulesen im Internet

Es ergeht folgender Hinweis:

Auf Grund des laufenden WAG-Contests findet heute kein Bestätigungsverkehr statt. YLs und OMs sind angehalten, ihren DOK als Multiplikator auf den Bändern zu verteilen; vielen Dank!

Der Rundspruch enthält folgende Beiträge:

1. Geburtstagsglückwünsche
2. Distrikttreffen M-V
3. Vorweihnachtliche Zusammenkunft
4. Funkaktivitäten des Auslandes

Die Beiträge im Einzelnen:

1. Geburtstagsglückwünsche

Seit dem letzten Rundspruch im September haben wieder einige unserer Mitglieder ihre runden Geburtstage feiern; dazu gratulieren wir wieder sehr herzlich und wünschen allen Jubilaren viel Glück, Gesundheit und viel Freude an unserem Hobby, am QSO-Fahren, DXen und an vielen anderen Aktivitäten.
Wir gratulieren:

Zum 85. Geburtstag

OM Gottfried Eisermann DL5KUS V01

Zum 75. Geburtstag

OM Eberhard von Wedelstadt DL3ZID V14
OM Lutz Hamann DL5KVV V07
Angela Römer-Oberdörfer DO5YL V11

Zum 70. Geburtstag

OM Bruno Prohs DE1BPP V22
OM Peter Müller DM6PAA V05

Zum 65. Geburtstag

OM Karl Miske DL1SC V22

Zum 45. Geburtstag

OM Colin Braatz DL3KUF V12

Euch allen nochmals gute Wünsche für das neue Lebensjahr.

2. Distrikttreffen M-V

Wie bereits angekündigt veranstalten wir unser diesjähriges Distrikttreffen

am 19. November 2016, ab 10 Uhr

an traditionellem Ort in Rostock -Gehlsdorf im Saal der Evangelischen Pflege- und Fördereinrichtung MICHAELSHOF. Wir haben dazu die Terminbestätigung des Eigentümers erhalten.

Die Anschrift lautet: Fährstraße 25. 18147 Rostock für die Nutzer eines Navigationsgerätes.

Neben Informationen aus unserem Verband sowie Ehrungen werden technische Vorträge auf dem Programm stehen, ein Raum für einen Flohmarkt offen sein und Zeit für persönliche Gespräche ermöglicht.

Für das leibliche Wohl sorgt ebenfalls die bekannte Küche des Michaelshof's. Herzlich willkommen!

3. Vorweihnachtliche Zusammenkunft

Wie ebenfalls bereits angekündigt lädt der Distriktvorstand MV seine "Oldtimer", die 70 Jahre und älter sind, zu einer vorweihnachtlichen Zusammenkunft ein und möchte Aktuelles mit einem Blick in die Vergangenheit und in die Zukunft verbinden. Dazu laden wir die OMs zum Freitag, den 9. Dezember 2016, zu 14 Uhr in das Gemeindezentrum in Bad Doberan, Klosterstraße 1b, in 18209 Bad Doberan ein und freuen uns auf einen interessanten Nachmittag. Einladungen für diesen Besucherkreis gehen in Kürze gesondert auf den Weg.

4. Funkaktionen der Superlative des Auslandes

Bereits mehrfach haben Gruppen russischer Sonderstationen z.B. anlässlich der Eishockey-WM und des Formel-1-Rennens in Sotschi mit Bänder füllendem Funkbetrieb die allgemeine Aufmerksamkeit geweckt. Ziel waren stets kostenlose über das Internet herunterladbare Diplome. So waren auch im Sommer diesen Jahres 26 russische Stationen im Rahmen eines 4-wöchigen CW-Marathons aktiv. Auch Spanien und Ungarn überraschten uns bereits 2015 mit derartigen Angeboten anlässlich 150 Jahre IARU und 225 Jahre Samuel Morse.
Am 19.September starteten nun die spanischen Funkamateure ein 21-tägiges Feuerwerk.
Anlässlich des 400. Todestages von Miguel de Cervantes, dem spanischen Nationaldichter und Autor des weltbekannten "Don Quijote", waren 14 Sonderstationen auf allen Kurzwellenbändern und in allen Sendearten QRV. Alle Rufzeichen hatten den Präfix AN400, gefolgt von einem Buchstaben aus dem Namen des Dichters.
Als Ziel wurden eine Kristall-Medaille und über das Internet herunterladbare Diplome in den Klassen Silber, Gold und Platin angeboten.
Das Pile up blieb bis zur letzten Stunde ungebrochen. Danach standen 858 000 QSOs mit 80 000 verschiedenen Stationen aus 247 Ländern in den Logs. Das ist ein Tagesdurchschnitt von über 40 000 QSOs.
Aus Deutschland beteiligten sich über 9 000 Funkamateure mit fast 110 000 QSOs.
Die Ergebnisübersichten auf der spanischen Webseite http://cervantes.ure.es lassen leider keine Schlußfolgerungen über die Beteiligung der Funkamateure aus unserem Distrikt zu.
Jedoch - ein hervorragendes Ergebnis erreichte Hari, DK1CO, aus V11. Mit 336 von 364 möglichen QSO-Punkten kam er weltweit auf den 11. und DL-intern auf den 4. Platz. Somit erhält er die Kristall Medaille kostenlos. Herzlichen Glückwunsch!
Schlussfolgernd können wir feststellen, dass Funkaktivitäten dieser Art - auch zu unspektakulären Anlässen - gefragt sind und begeistert angenommen werden. Wir können auch sagen, das sind neue Amateurfunkinhalte.



Das waren die Informationen des heutigen Rundspruchs; wir bedanken uns für eine Zuarbeit bei DL3KWF und DL9GFB und wir wünschen den WAG-Teilnehmern viele gute QSOs und Multiplikatoren und Hörern allen einen guten Sonntag sowie eine erfolgreiche, neue Woche.

73s! Franz DL9GFB

[oben]