Rundspruch 5/2026

Rundspruchkopf

DARC-Vorstand des Distriktes Mecklenburg-Vorpommern
Vorsitzender: Max Burmeister, DB3MAX
E-Mail: db3max@darc.de



Hier ist DL0MVP mit dem Mecklenburg-Vorpommern-Rundspruch für den Monat Mai 2026.
Sendetermin ist der dritte Sonntag im Monat um 09:00 Uhr Lokalzeit auf 3620 kHz +/- QRM
Er wird heute aus dem Ortsverband Rostock V01 gesendet. Am Mikrofon ist Helmut DL6KWN.

Der Rundspruch ist in der folgenden Woche nachzulesen im Internet

An die Ortsverbandsvorsitzenden wird der Rundspruch als E-Mail gesendet. Wer sich darüber hinaus in die Liste der E-Mail-Empfänger eintragen lassen möchte, wende sich bitte an DL6KWN.

Dieser Rundspruch enthält folgende Beiträge:

1. Geburtstagsglückwünsche
2. SpaceX startete drei Satelliten mit Amateurfunkfrequenzen
3. Frequenzwechsel bei RADIO DARC
4. International Museum Ship Weekend am 06./07. Juni 2026
5. Treffen von V01 und V02 im IGA-Park Rostock
6. Wahl im Ortsverband Rostock V01
7. Ergebnisse Ostercontest
8. Meshtastic weiter auf dem Vormarsch in MVP
9. Mitstreiter für Aufbau von Remote Station in MVP gesucht
10. Contestvorschau

Die Beiträge im Einzelnen:

1. Geburtstagsglückwünsche

Seit dem letzten Rundspruch haben einige unserer Mitglieder runde Geburtstage feiern können. Verbunden mit den besten Wünschen für Glück, Gesundheit, Erfolg und natürlich viel Freude am Funken gratulieren wir recht herzlich:

Ladies first

DL8KVY Kerstin Böttcher V01

Zum 90. Geburtstag

DF2CCM Claus Charly Müller V13

Zum 75. Geburtstag

DL9GHT Harald Tauber V11
Bernd Goldenbogen V14

Zum 60. Geburtstag

DB1JBA Jens Bontemps V13
DG2NUE Frank Krüger V30

Euch allen nochmals alles Gute zu Euren Ehrentagen

2. SpaceX startete drei Satelliten mit Amateurfunkfrequenzen

Am 3. Mai 2026 um 0659 UTC startete das US-amerikanische Raumfahrtunternehmen SpaceX mit einer Falcon 9 Rakete vom Space Launch Complex 4 in Vandenberg (Kalifornien) einen Rideshare-Flug. Dessen Hauptnutzlast, der südkoreanische Erdbeobachtungssatellit CAS500-2, sowie 44 weitere Nutzlasten wurden in eine sonnensynchrone Umlaufbahn befördert. Darunter sind drei CubeSats, die Amateurfunkfrequenzen verwenden, von denen jedoch nur zwei durch die IARU koordiniert wurden.

FrontierSat/CTS-SAT-1
Der von der Universität Calgary und der kanadischen Weltraumbehörde entwickelte 3U-CubeSat dient der Untersuchung von Strömungen in der Ionosphäre.
Von der IARU wurde folgende Frequenz koordiniert: Downlink: 436,150 MHz (FMSK 9600 bps)

Gemini-Pollux
Der 3U-CubeSat der Cheng-Kung-Nationaluniversität in Taiwan dient der Ausbildung von Studenten im Bereich der Luft- und Raumfahrt. Er verfügt über einen V/U Daten Transponder.
Durch die IARU wurden zwei Frequenzen koordiniert: Downlink: 436,500 MHz; 2405,000 MHz

QUBE-II
Der von der Zentrum für Telematik e.V. in Würzburg entwickelte 8U CubeSat dient der Erprobung von Quantenschlüssel-Generierung und Verteilung (QKD).
Die verwendeten Frequenzen wurden von der IARU nicht koordiniert:
Downlink: 2282,500 MHz; 435,600 MHz; 437,900 MHz (9k6 GMSK, Telemetrie)

Quelle:
"Funkamateur" aktuelle Nachrichten vom 06.05.2026

3. Frequenzwechsel bei RADIO DARC

Das Technik-Team von RADIO DARC hat sich dafür entschieden, eine neue Kurzwellen-Sendefrequenz einzusetzen. Ab Sonntag, den 3. Mai ist die Hauptsendung am Sonntag 11 Uhr Lokalzeit wieder auf 6070 kHz im 49-m-Band zu hören. Genutzt werden hierfür die Anlagen des britischen Sendepartners ENCOMPASS aus Woofferton, von wo RADIO DARC bisher auf 9670 kHz zu hören war.
Hintergrund dieses Frequenzwechsels ist die Entwicklung der maximalen Grenzfrequenz im Sommer und die stark abnehmende Sonnenflecken-Aktivität.
Dies hat vor allem bei Hörern im Westen Deutschlands in letzter Zeit dazu geführt, dass der Empfang schlecht war, etwa im Ruhrgebiet. Der Wechsel zurück auf die 6070 kHz verspricht stabilere Signale ohne Tote Zone, vor allem während der Sommermonate, aber auch nicht mehr ganz so hohe Feldstärken als bisher. Parallel dazu wird RADIO DARC zu hören sein über Channel292 aus Ingolstadt, von dort wird ab Mai die Frequenz 9670 kHz genutzt. Alle Hörerinnen und Hörer werden gebeten, die neue RADIO DARC Frequenz 6070 kHz zu beobachten und Empfangsberichte per E-Mail an radio@darc.de zu senden.

Quelle:
DL-Rundspruch 16/2026

Anmerkung:
Im Rundspruch-Bestätigungsverkehr kam die Info von DL2NTE, dass der Frequenzwechsel bei Radio DARC bereits wieder zurückgenommen wurde, da sich das gewünschte Ergebnis nicht eingestellt hat.

4. International Museum Ship Weekend am 06./07. Juni 2026

An diesem Wochenende ist es möglich, mit Amateurfunkstationen auf Museumsschiffen in Kontakt zu kommen. Es ist kein Contest, sondern ein Fun Event, wie es die Veranstalter ausdrücklich betonen. Mit Stand 09. Mai sind 101 Museumsschiffe aus 11 Ländern gemeldet, davon 8 aus DL.
Aus unserem Distrikt sind folgende Stationen dabei:

  • DL0MCM MS „Dresden“ in Rostock und DM3G U-Boot „Otus“ in Sassnitz

Hauptbetriebsarten sind SSB und CW auf allen Bändern, in digitalen Modes wie z.B. FT8 oder FT4 werden sicherlich auch einige QRV sein.
Weitere Infos sind hier zu finden: www.nj2bb.org

5. Treffen von V01 und V02 im IGA-Park Rostock

Um die Zusammenarbeit der beiden Rostocker Ortsverbände zu verbessern, fand am 2. Mai ein Treffen im Rhododendronpark auf dem IGA-Gelände statt. Hauptthema der Veranstaltung war der portable Funkbetrieb und es wurde so einiges zum Anschauen (inklusive Aufbau) mitgebracht:
Vertikalantennen mit den anscheinend immer beliebter werdenden Teleskopantennen, endgespeiste Drahtantennen mit UNUN 1:9 und Gegengewicht, normale Dipole, Transceiver jeglicher Art, Mini-Morsetasten und die unterschiedlichsten Stromversorgungen. Das gab ordentlich Gesprächsstoff.
Zudem führte Andy DL6AP portablen Satellitenfunk vor mit Handfunkgerät und Duo-Band-Yagi in der Hand, was für einiges Interesse sorgte.
Das gewählte Thema, die Diskussionen über die Technik, das Zusammentreffen mit OMs, die man lange nicht gesehen hat, obwohl sie in der selben Stadt wohnen und auch das schöne Wetter führten zum vollen Erfolg der Aktion. Weitere Treffen sind in Vorbereitung.

6. Wahl im Ortsverband Rostock V01

Am 06. Mai fand im Rahmen des monatlichen OV-Abends die Wahl des Ortsverbandsvorstandes V01 entsprechend der Satzung und der Wahlordnung des DARC e.V. in den Räumlichkeiten der Jugendhilfe Stadt und Land e.V. statt. Als Gast wurde der DV Max DB3MAX begrüßt.

Ergebnisse der beiden Wahlgänge:

  • OVV Frank Milatz DL1KWK
  • stv. OVV Helmut Teichmann DL6KWN

Als Kassenwart fungiert weiterhin Günter DL5CX.
Der neue Vorstand entspricht demnach dem alten Vorstand. Viel Erfolg in der weiteren Arbeit!

7. Ergebnisse Ostercontest

Seit dem 03. Mai sind die Ergebnisse des Ostercontest 2026 auf dem Contesthub des DARC verfügbar. Es wurden 440 Wertungs-Logs aus DL eingereicht, 10 davon stammten aus MVP.
Damit ist die Gesamtbeteiligung als auch die Beteiligung aus unserem Distrikt „einen Tick“ geringer als im Vorjahr.
Es beteiligten sich die Ortsverbände V01, V11, V13, V14 und V22, wobei V14 mit 4 Teilnehmern der aktivste Ortsverband war.
Im Folgenden der jeweils Bestplatzierte aus MVP in der jeweiligen Klasse inklusive Platzierung zum Vorjahr. Die Klassen mixed HP und SSB HP fanden keinen Liebhaber in MVP.

Mixed LP => 35 Logs gesamt
Platz 22 DL9SUD V14 (+7)

CW LP =>114 Logs gesamt
Platz 29 DL6KWN V01 (+5)

CW HP => 14 Logs gesamt
Platz 8 DL6KVA V01 (+5)

SSB LP => 230 Logs gesamt
Platz 28 DL2SWR V13 (+73)

Herzlichen Glückwunsch zu den Platzierungen.

8. Meshtastic weiter auf dem Vormarsch in MVP

In den letzten Wochen hat sich im Bereich Meshtastic in Mecklenburg-Vorpommern wieder einiges getan. Der Ausbau des Netzwerkes schreitet kontinuierlich voran und immer mehr Funkamateure unterstützen das Projekt mit neuen Standorten und innovativen Ideen.

Rostock wächst weiter

Im Raum Rostock wurden gleich zwei neue Nodes aufgebaut. Andy DO1AMI unterstützt den südöstlichen Bereich nun mit einem Solar-Node an seinem Mast am eigenen QTH.

Doch damit nicht genug: Ebenfalls durch die Initiative von Andy konnte ein weiterer Solar-Node auf dem Steinkohlekraftwerk im Rostocker Überseehafen installiert werden. In beeindruckenden 105 Metern Höhe arbeitet nun ein weiterer wichtiger Knotenpunkt für das Netzwerk.

Die Wirkung zeigt sich bereits deutlich: Das Cluster Rostock reicht inzwischen bis nach Ribnitz-Damgarten. Noch ist die Verbindung nicht jederzeit zuverlässig, aber daran wird bereits weiter gearbeitet.

Ein besonderer Dank geht hier an das Kraftwerk in Rostock und vor allem an Andy DO1AMI, der dieses Projekt mit großem Engagement unterstützt.

Ausbau in Bad Doberan

Auch im Raum Bad Doberan geht der Ausbau voran. Jörg DO2ZF, hat durch Eigeninitiative einen Solar-Node im Raum DBR aufgebaut.

Zusätzlich errichtet Rainer DL9GRB, einen weiteren Solar-Node am Standort DB0DBR.

Diese Nodes sollen den Bereich Bad Doberan künftig deutlich besser ausleuchten und das bestehende Cluster weiter stabilisieren.

Neue Aktivitäten im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte

Auch Ron DM2RM, hat das Meshtastic-Fieber gepackt. Er unterstützt das Netzwerk mit mehreren neuen Standorten.

An der Kirche in Golchen, südöstlich von Demmin im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte, wurde bereits ein Node installiert. Zusätzlich entstand ein weiterer Standort auf einem Jagdstand in etwa 100 Metern Höhe über NN.

Hier soll das Netzwerk künftig in Richtung DB0AT und weiter nach Neubrandenburg ausgebaut werden.

Verbesserungen in Ribnitz-Damgarten

Auch in Ribnitz-Damgarten wurde weiter gearbeitet. Dort entstand in etwa 18 Metern Höhe ein weiterer Node, der dazu beiträgt, beide Stadtteile zuverlässig miteinander zu verbinden. Die Übertragung funktioniert inzwischen stabil.

Durch Christoph DG0TM läuft nun außerdem ein Mesh-Monitor auf dem Server in der Klubstation Ribnitz-Damgarten. Dieser macht den Datenfluss innerhalb des Netzwerkes sichtbar.

Aktuell sind zwei Test-Gateways geschaltet, die die gesammelten Daten über das Hamnet an den Server weitergeben:

  • ein Gateway im Osten von Ribnitz
  • ein Gateway direkt in der Klubstation

Da beide Gateways mit dem Server verbunden sind, kann im Primary Channel (0) einfach das Wort „Ping“ gesendet werden. Das jeweilige Gateway antwortet darauf automatisch, sobald die Nachricht empfangen wurde.

Zusätzlich wird automatisch eine Begrüßung gesendet, sobald ein neuer Node im Netzwerk erkannt wird.

Diese Gateways sollen künftig auch an weiteren Standorten im Land aufgebaut werden.

Der Ausbau geht weiter

Der Distrikt unterstützt den weiteren Ausbau aktiv. Dadurch konnten zusätzliche Nodes über den Distrikt beschafft werden.

Geplant sind bereits weitere Standorte unter anderem bei:

  • DB0MSE
  • DB0NBB
  • DB0KUE
  • DB0GMN
  • in der Gemeinde Süderholz
  • sowie bei DB0RMV

Es bleibt also weiterhin viel Potenzial für den Ausbau des Meshtastic-Netzwerkes in Mecklenburg-Vorpommern.

Der Distriktvorstand bedankt sich bei allen, die dieses Projekt aktiv unterstützen und mit voranbringen. Das Netzwerk lebt vom Mitmachen, Ausprobieren und gemeinsamen Ausbau.

9. Mitstreiter für Aufbau von Remote Station in MVP gesucht

Vor gut einem Jahr gingen die ersten DARC Remote Stationen erfolgreich in  Betrieb. Im Laufe der Zeit haben sich die Remote Stationen zu einem leistungsfähigen Werkzeug für Funkamateure mit Antennenproblemen gemausert. Leider glänzt der Norden mit totaler Abwesenheit für diese Technik. Der Raum nördlich von Berlin ist ein weißer Fleck.

Michael DM2DLG sucht deshalb Mitstreiter, um diesen Zustand zu ändern. Es soll eine Arbeitsgruppe gebildet werden, um die Voraussetzungen für einen Betrieb von Remote Stationen zu schaffen.

Hierzu zählen die Suche nach geeigneten Standorten, die Gewährleistung der Sicherheit und anderer technischen Fakten sowie die langfristige Sicherung der Finanzierung dieser Stationen.

Aber auch die Wartung und technische Betreuung dieser Stationen muss gesichert werden.

Wer Interesse an einer Mitarbeit in dieser Arbeitsgruppe hat meldet sich bitte per Mail bei Michael DM2DLG

Auch OMs anderer Distrikte sind gern in der Arbeitsgruppe gesehen.

10. Contestvorschau

Am 24. Mai findet der Hamburg Contest auf 80m, 40m, 2m und 70cm in SSB und CW statt.

Das letzte Wochenende im Mai ist über 48 Stunden mit dem CQ WW WPX Contest in CW belegt.

Bis zum nächsten Rundspruch im Juni suchen folgende große Conteste nach Teilnehmern:

  • 06./07. Juni IARU Reg.1 Fieldday CW; DARC µW Contest; ARRL Digital Contest
  • 13./14. Juni Portugal Day Contest; WW South America Contest
  • 20./21. Juni JARL All Asian Contest in CW; IARU R1 50MHz Contest

Allen Teilnehmern viel Erfolg!



Das war der MVP-Rundspruch für den Monat Mai 2026. Zuarbeiten kamen von DB3MAX, DK6YA und DM2DLG.
Wir bedanken uns fürs Zuhören und wünschen allen Zuhörern und ihren Familien einen schönen Sonntag und am nächsten Wochenende ein frohes Pfingstfest.

Awdh am 21. Juni 2026

[oben]