Rundspruch 5/2020

Rundspruchkopf

DARC - Vorstand des Distiktes Mecklenburg-Vorpommern
Vorsitzender: Franz Berndt, DL9GFB
E-Mail : DL9GFB@DARC.DE



Hier ist DL0MVP mit dem Mecklenburg-Vorpommern-Rundspruch für den Monat Mai 2020.
Dieser Rundspruch wurde zusammengestellt vom Distriktvorstand MVP, am Mikrofon ist Franz, DL9GFB. Der Rundspruch wird immer noch alternativ abgestrahlt, heute aus dem Ortsverband Bad Doberan V06.

Der Rundspruch ist in der folgenden Woche nachzulesen im Internet

An die Ortsverbandsvorsitzenden wird der Rundspruch als E-Mail gesendet. Wer sich darüber hinaus in die Liste des E-Mail-Empfänger eintragen lassen möchte, wende sich bitte an DL3KWF.

Dieser Rundspruch enthält folgende Beiträge:

1. Geburtstagsglückwünsche
2. 6-Meter-Band
3. Sonderstationen - internationaler Funkbetrieb
4. Online-Lizenzkurs des OV V06 gestern angefangen
5. DP70DARC QRV
6. Wahl zum Distriktvorstand M-V
7. Contestinformationen
8. DX-Informationen
9. POK-90-Jubiläum

Die Beiträge im Einzelnen:

1. Geburtstagsglückwünsche

In den zurückliegenden 4 Wochen haben einige unserer Mitglieder runde Geburtstage feiern können. Verbunden mit den besten Wünschen für Glück, Gesundheit, Erfolg und natürlich viel Freude am Funken gratulieren wir recht herzlich:

Zuerst gratulieren wir Karola Warsow, DE1YKW, V03, zu ihrem runden Geburtstag besonders herzlich.

Zum 70. Geburtstag

Hans Liebermann DB7HL V07
Dieter Jockusch DL1NSC V26

Zum 65. Geburtstag

Norbert Richter DL1SUN V14

Zum 60. Geburtstag

Steffen Kropf DO1SKA V26

Euch allen nochmals alles Gute zu Euren Ehrentagen.

2. 6-Meter-Band

Gemäß Mitteilung 111/2020 der BNetzA wird der Amateurfunkbetrieb im 6-Meter-Band ab sofort bis zum 31.12.2020 wie folgt geduldet:
Nur ortsfeste Stationen, alle Sendearten, maximale Bandbreite der Aussendungen 12 kHz, Antennenpolarisation: horizontal 50,000 bis 50,400 MHz für Klasse A 750 Watt, für Klasse E 100 W 50,400 bis 52,000 MHz 25 Watt PEP für die Klassen A und E.
Für den Sendebetrieb besteht Logbuchpflicht. Contestbetrieb ist zulässig.

3. Sonderstationen - internationaler Funkbetrieb

Im allgemeinen Funkbetrieb spielen Sonderstationen stets eine besondere Rolle. In den letzten Wochen haben die Funkamateure Spaniens und Russlands wieder einmal gezeigt, was man in ihren Ländern unter der Ausrichtung eines großen funksportlichen Ereignisses versteht.
Der spanische Verband URE würdigte das 95-jährige Bestehen der IARU mit Sonderstationen aus allen Rufzeichengebieten unter AM 1 bis 9 WARD und dem zentralen CALL AM95WARD. Vom 15. bis 30. April wurden 526.000 QSOs getätigt. Die Rufzeichen waren zeitgleich und mehrfach auf verschiedenen Bändern von 6m bis 160m und in allen Sendearten aktiv. Es konnten bis zu 75 parallel arbeitende Stationen beobachtet werden. Die Tagesspitzenleistung lag bei über 50.000 QSOs. Das kostenlose dreistufige Diplomangebot wurde weltweit gern angenommen, sodass über 12 600 Diplome über das Internet vergeben wurden.
Der russische Verband SRR feierte vom 2. bis 8. Mai den 75. Jahrestag des Sieges über den Faschismus mit 220 Sonderstationen unter dem Präfix RP75. Unterstützt wurde diese Aktion durch Stationen aus Kasachstan, Serbien, Moldawien, der Ukraine und Israel. Nach 7,5 Tagen Funkbetrieb von 10m bis 160m in allen Sendearten standen rund 1.135.000 QSOs im Log, was einer Durchschnittsleistung von 150.000 QSOs pro Tag entspricht.
Das kostenlose über Internet abrufbare Diplomangebot umfasste 4 Diplome spezifischen Inhalts. Es wurden 21.500 Diplome auf diesem Weg vergeben.
Beide Events bewiesen erneut das hohe funksportliche Engagement der Funkamateure Spaniens und Russlands. Von beiden Amateurfunkverbänden waren attraktive, übersichtlich gestaltete WEB-Seiten mit ausführlichen Informationen über den QSO-Betrieb gestaltet worden. Jeder Interessent konnte täglich seine QSO-Leistungen und so auch den Erfüllungsstand für seine Diplome verfolgen. Das weltweite Interesse war nicht zu überhören. Resümee: es waren wieder einmal überwältigende Funkerlebnisse.

4. DP70DARC QRV aus M-V

In der Zeit vom 18. Mai 2020 bis zum 23. Mai wird das Sonderrufzeichen anlässlich des 70-jährigen Bestehens des DARC e.V. DP70DARC aus unserem Distrikt QRV. Die Bänder werden durch DJ8RS, DL3KUD, DL3KWF, DL3KWR, DL9GFB und DM2DLG in CW, SSB und Digi-modes aktiviert.

5. Wahl zum Distriktvorstand M-V

Wie bereits im März gemeldet, werden wir voraussichtlich in diesem Herbst, abhängig vom Coronavirus und dazu gefundenen Festlegungen, unsere Distriktvorstandswahlen durchführen. Dazu sind die Ortsverbände aufgerufen, Vorschläge über ihre Ortsverbandsvorsitzenden an den Wahlausschuss zu senden. Wahlausschussvorsitzender ist DL9KWA, OM Karl-Hermann Wolski.
Zu den Vorschlägen ist eine entsprechende Bereitschaftserklärung des vorgeschlagenen Kandidaten einzuholen und ebenfalls dem Wahlvorstand zu übergeben. Die Kandidaten müssen laut Wahlordnung 6 Wochen vor der Wahl benannt in der Einladung dazu benannt werden. Das sich bekanntermaßen erste Lockerungen ergeben, möchten wir für eine mögliche Wahlveranstaltung die Vorschläge bis Ende Mai erhalten, um eine zeitgerechte Einladung zu versenden. Diese Bitte ergeht insbesondere an die Ortsverbandsvorsitzenden.

DL9KWA: Karl-Hermann Wolski; Stülower Weg 58i, 18209 Bad Doberan

6. Ankündigung einer ZL9-Aktivierung

Die Perseveran DX Group, hat nach ihrer erfolgreichen VP8PJ-Aktivierung die Absicht, im Zeitfenster zwischen 2021 und 2022 die New Zealand Sub Arctic Islands (ZL9) zu aktivieren. ZL9 steht auf Platz #24 der Most Wanted List bei Clublog. Es sollen die Bänder zwischen 160m und 10m aktiviert werden, wobei der Schwerpunkt auf 160, 80, 60 und 40m liegen wird. Sollten die Bedingungen es hergeben, werden auch 12m und 10m einen Schwerpunkt der Aktivität bilden. Die Vorbereitungen sind bedauerlicherweise auch die Covid-19-Pandemie verzögert.
Fragen können an ZL9@pdxg.net gerichtet werden

7. Contestinformationen

Zu den beliebtesten Contesten des Jahres zählen zweifelsohne die WW WPX Conteste, deren CW-Teil am 30. und 31. Mai über 48 Stunden stattfindet. In diesem Contest werden wie in jedem Jahr weltweit viele Sonderpräfixe erwartet.
Am Wochenende zuvor findet der Baltic Contest, veranstaltet von der litauischen LRSF statt, und zwar am 23. Mai, 21.00 UTC bis 24, Mai,02.00 UTC nur im 80m-Band. Einzelheiten zur Ausschreibung, die sich in teilen verändert hat, sind zu finden unter http://www.lrsf.lt/en/balticcntestrules/ In diesem Contest werden auch die Sonderrufzeichen LY56BC, YL65BC und ES56BC aktiv werden.

Der IARU-Fieldday, der am 6. und 7. Juni stattfinden sollte, wurde aus aktuellem Anlass abgesagt. Der ebenfalls für das 1. Wochenende im Juni geplante DARC-Mikrowellen-Wettbewerb findet statt. Es wird jedoch gebeten, von zu Hause zu funken.
Der Südamerika-Contest in CW läuft am 2. Juni-Wochenende. Hier kann man sich auf die stetig besser werdenden Ausbreitungsbedingungen für diese Region freuen.
Am 20. und 21. Juni findet der CW-Teil des All-Asian-Contest statt. Auch in diesen 24 Contest-Stunden kann man die Verbesserungen im DX-Betrieb beobachten und nutzen. Parallel dazu können die RTTY-Freunde am Ukrainischen RTTY-Contest teilnehmen.
Viel Erfolg !!

8. DX-Informationen

Das DX-Geschehen ist immer noch auf einen absoluten Tiefpunkt.
Die DX-Aktivitäten werden weiterhin durch die weltweiten Pandemiemaßnahmen unmöglich gemacht und zu allem Übel ist da noch die sehr zähe Talsohle der Ausbreitungsbedingungen des aktuellen Sonnenzyklus. Allerdings hat die letzte Woche verschiedene Öffnungen im 10m-Band gebracht und auf dem 6m-Band sind erste QSOs in FT8 machbar geworden. Ansonsten ist weiterhin viel Zeit für Wartung und Reparatur am Shack und dem Equipment.

Eine Ausnahme gibt's da aber :

Bo, OZ1DJJ darf noch bis zum 21.05. auf Grönland seinem QRL nachgehen und funkt als OX3LX in seiner Freizeit von der Aasiaat-Insel. QSL via OZ0J.

Ebenso ist DG5LAC/p vom 18. - 24. Mai von de Insel Amrum (EU 042) QRV. Er arbeitet in SSB, FT8 und FT4)

Manchmal bringt "Corona" auch etwas Gutes: Durch die reduzierten und vollständig gestrichenen Flüge bleibt z. B. Bernhard, DL2GAC, in seinem QTH auf der Insel Malata Island als H44MS. Ursprünglich wäre er am 24.4. geflogen; nun ist er QRV "for some more time" und ist auf 17m in SSB und FT8 QRV.

Ähnlich ergeht es Gerard, HR5/F2JD, der eigentlich bis 4. April in Honduras bleiben wollte und nun fröhlich bis Anfang Juni funken kann!

Das deutsche Team, das im Oktober aus dem Kosovo funken wird, ist seit dieser Woche im Besitz der nötigen Lizenz für Z66DX.

9. OK90-Jubiläum

In der Zeit vom 19.Mai 2020, 00:00 UTC bis zum 31. Mai 2020, 23:59 UTC veranstaltet die "Czecheslowakei" aus Anlass der ersten Vergaben tschechoslowakischer Rufzeichen vor 90 Jahren eine Aktivitätszeit mit der Möglichkeit eines Diplomerwerbs zu diesem Anlass. Es werden 12 Stationen QRV mit dem Prefix OL901.. und OL902. Diese Stationen kann man finden auf 160-10m, 6m und 2m .

Das Diplom ist in drei Klassen zu erwerben; Klasse III = 50Punkte, Klasse II= 100 Punkte und Klasse I = 150 Punkte. Europäische Stationen erhalten 2 Punkte je QSO.

Die Diplome werden im PDF-Format angeboten, können aber auch als Papiervariante erbeten werden.
Alle Verbindungen werden in das LOTW und bei eQSL eingelesen. Wir gratulieren unseren Nachbarn zum 90sten Jubiläum und wünschen allen viel Erfolg in der kommenden Aktivitätswoche!



Das war der MVP-Rundspruch für den Monat Mai. Informationen kamen von DL3KWF, DL4WK, DL9GFB, DO9ZA und vom Daily DX. Wir bedanken uns fürs Zuhören und wünschen allen Zuhörern und ihren Familien ein schönes Wochenende.

73s und awdh heute in 5 Wochen am 21.06.2020.
Franz DL9GFB

[oben]