Rundspruch 2/2015

Rundspruchkopf

DARC - Vorstand des Distiktes Mecklenburg-Vorpommern
Vorsitzender: Franz Berndt, DL9GFB
E-Mail : DL9GFB@DARC.DE



Hier ist DL0MVP mit dem Mecklenburg-Vorpommern-Rundspruch für den Monat Februar 2015.
Dieser Rundspruch wurde zusammengestellt vom Distriktvorstand MVP, am Mikrofon ist heute Franz, DL9GFB. Der Rundspruch wird immer noch alternativ abgestrahlt aus dem Ortsverband Bad Doberan.

Der Rundspruch ist in der folgenden Woche nachzulesen im Internet

Der Rundspruch enthält folgende Beiträge:

1. Glückwünsche
2. Nachruf für DL2SWI
3. Aktivitäten zum DARC Jubiläum
4. Ankündigung zum MVP-Contest 2015
5. Ankündigung der Distriktversammlung 2015
6. Information aus dem OV V03 Stralsund
7. K1N - die DXpedition
8. Hinweis zum ILLW im August 2015

Nun die Beiträge im Einzelnen:

1. Glückwünsche

Wir gratulieren heute unseren Mitgliedern recht herzlich zu ihren runden Geburtstagen, verbunden mit den besten Wünschen für Gesundheit und Wohlergehen sowie für Freude und Erfolg in der Amateurfunktätigkeit:

Zum Geburtstag

XYL Sigrid Hickisch DL1NYL V22

Zum 65. Geburtstag

OM Dieter Brachmann DL9GDB V12

Zum 60. Geburtstag

OM Klaus Stapel DL9KST V26
OM Sigfried Wirth DL2SWU V28
OM Holger Gasch DL6GU V23
OM Christian Weise DL8KVA V01

Zum 45. Geburtstag

OM Heiko H. Hacker DG1NOE V26

Zum 30. Geburtstag

OM Thomas Westgrün DO3TW V08

Zum 15. Geburtstag

OM Felix Medwed V14

2. Nachruf DL2SWI

Traurig gibt der OV Wismar, V13, bekannt:
Im Alter von 77 Jahren verstarb Ende Januar in Wismar überraschend unser Funkfreund Günther Foss (Funkname "Gun"), DL2SWI (ex Y23OA).
Mitte der achtziger Jahre fand Günther, damals bereits fast fünfzigjährig, als Whitesticker über die Clubstation der damaligen Technischen Hochschule Wismar - Y57ZA - zum Amateurfunk.
Sein großes Interesse und seine schnelle Auffassungsgabe ermöglichten in kürzester Zeit das Ablegen der Hörerprüfung. Günther wurde unter Y57-06-A ein aktiver SWL, mit akribischer Logführung, mit SWL-Karten-Schreiben und QSL-Archivierung - alles noch "analog" - ausgestattet nur mit einer einfachen Schreibmaschine und ergänzt durch eine rein mechanische Braillezeile! Seine Familie wurde von ihm "qualifiziert", die ankommenden QSL's für ihn optimal erfassend vorzulesen. Er versah dann jede QSL mit der für ihn lesbaren Schrift und ab hier hatte er sein Archiv voll im Griff! Oft besser, als viele von uns Sehenden...
Selbst der Herausforderung Conteste zu loggen, stellte er sich. Die Abrechnungslogs fertigte er selbständig an, so daß unsere Kontrolle eigentlich nicht mehr nötig war. Später fand er Freude am gezielten Hören zum Diplomerwerb.
SWL gut und schön - doch Günther wollte mehr und so begann die Ausbildung zur Lizenzprüfung. Für Günther war der Wunsch zur Sendelizenz folgerichtig, aber in der DDR war zu dieser Zeit der Weg zu einer letzlich hier nur denkbaren Einzel-(!)Lizenz sehr steinig!
Über intersiven Schriftverkehr wurden einzelne Partner bei den Entscheidungsträgern für diese Problematik sensibilisiert. Es gelang hier eine neue Sichtweise zu platzieren. So wurde Güntherss Weg zur Lizenz beispielgebend für weitere OMs mit Handicap auch in anderen Bezirken der DDR.
Günther bewies immer großen Ehrgeiz und stellte hohe Ansprüche an sich selbst. Wahrscheinlich auch seinem Handicap geschuldet, konnte Günther unschlagbare Gedächtnisleistungen mobilisieren! Das half ihm beim Lernen für die theoretische Prüfung und sicher auch beim CW-Hören. Das Geben schien zur Hürde zu werden, denn bei sich verstärkender Nervosität versagte ihm die Taste die Umsetzung sauberer Zeichen.
Es gelang letztlich, die Prüfungskommission zu überzeugen, die Lizenzprüfung in seiner gewohnten Umgebung, in seiner Wohnung, vorzunehmen. Und - es klappte, auch beim Geben! Am 8. Dezember 1987 hatte Günther die damalige "große KW-Lizenz" geschafft. So wurde er unter Y23OA und ab 1991 dann als DL2SWI Funkamateuren aus nah und fern ein Begriff.
Viele OMs aus dem OV, aber auch aus dem Distrikt, kümmerten sich um seine Technik und Ausrüstung. Zwei seien hier besonders hervorgehoben: Adolf Rothenberger, DM2DHA, war als Technikpate von Anfang an dabei und Thomas Berger kümmerte sich bis zuletzt rührend um die ganze Computerproblematik.
Hier weitere Schlaglichter aus Günthers Amateurfunkleben:
1988 gehörte Günther zum Team von Y80IAW, der Sonderstation zu den Jubiläumsfeierlichkeiten "80 Jahre Ingenieurausbildung in Wismar".
Im April 1990 war Günter einer der Gründungsmitglieder des Amateur Radio Clubs Wismar e.V. Der ARC war als einer der ersten Vereine in Wismar für uns notwendig geworden, um den rechtsfreien Raum in der Wendezeit auszufüllen und Eigentum sowie Räumlichkeiten zu sichern.
(Autor: Uwe Hansen DL2SWR)

3. Aktivitäten zum DARC-Jubiläum

In der vergangenen Woche einschließlich heute wird das Jubiläumsrufzeichen DJ90IARU durch unseren Distrikt weltweit angeboten. Der OP-Plan ist gut gefüllt und belegt alle Sendearten. Bis Freitag Abend waren Logs mit 2.900 QSOs zur Weiterleitung bei DL3KWF eingegangen. Damit wurden unter dem Rufzeichen des IARU-Jubiläums rund 22.500 QSOs getätigt, wobei einschließlich der Einzelaktivitäten im Januar von DL3KWF, DL3KWR und DL9GFB sich der QSO-Anteil unseres Distriktes auf über 22% beläuft.
Allen Beteiligten herzlichen Dank.

Nächste Aktivität:
Für die Zeit vom 02. bis 08. März 2015 ist das Rufzeichen DK65DARC an unseren Distrikt vergeben. In dieser ersten März-Woche sind wir deshalb besonders gefordert, da für das Jubiläumsdiplom DARC65 QSOs mit jedem Distrikt unter DK65DARC und DL65DARC erforderlich sind. Das heißt, die Diplominteressenten müssen in jeder neuen Woche sowohl DL65DARC als auch DK65DARC wenigstens einmal erreichen. Inaktive Distrikte stehen daher schnell unter Kritik.
Wir sind darum angehalten, sowohl in CW als auch in SSB den QSO-Bedarf des eigenen und des Auslandes zu decken. Der gegenwärtige Plan weist noch Lücken insbesondere für CW auf.
Unter www.dl0mvp.darc.de kann man den detaillierten OP-Plan unseres Distriktes einsehen. Er wird ständig aktualisiert. Logs als ADI-File gehen wieder an DL3KWF. Mit diesem gewählten Weg bleiben wir bei dem seit Jahren mit Sonderrufzeichen gepflegten Verfahren unseres Distriktes.
Nun suchen wir weitere OPs, die den OP-Plan DK65DARC in der Woche vom 2.-8. März effektiv füllen. Der Parallel-Betrieb auf mehreren Bändern und in verschiedenen Sendearten ist unter den Jubiläumsrufzeichen offiziell erlaubt. Die Bundesnetzagentur möchte jedoch von Gesetzes wegen im Voraus informiert werden, wer wann und wo funken wird. Nur durch eine exakte Planung können wir das in uns gesetzte Vertrauen erhalten. Infos bitte über den im OP-Plan integrierten Link oder direkt an dl3kwf@darc.de

Diplomhinweise:
Im Rahmen der Jubiläen werden 2 Diplome herausgegeben:
Für das Diplom DARC65 sind mit den Sonderrufzeichen alle 24 Distrikte des DARC zu erreichen. Es wird in 2 Stufen herausgegeben.
Mit dem Diplom Jubiläumsjahr 2015 sind seit Anfang des Jahres die Aktivitäten ergänzt worden. Hierfür sind je 3 Distrikte mit den Rufzeichen DL65DARC und DK65DARC sowie einmal DJ90IARU zu erreichen. Insgesamt 7 QSOs. Auch die Diplominformationen sind auf unserer Webseite www.dl0mvp.darc.de nachzulesen. Diese Seite bietet alle Informationen zu den Jubiläumsaktivitäten auf einen Blick.

4. Ankündigung MVP-Contest 2015

Unser diesjähriger MVP-Contest findet am 21. März 2015 auf den traditionellen Bändern 80m und 160m statt. Dazu sind alle Funkamateure unseres Distriktes herzlich eingeladen, unsere DOKs den teilnehmenden Stationen zu vergeben, insbesondere den Funkfreunden, die den letzten Punkten für unser MVP-Diplom nachstreben. Es wäre sehr schön, wenn aus jedem OV unseres Distriktes mindestens eine Station aktiv dabei wäre.

5. Ankündigung der Distriktversammlung 2015

Unsere diesjährige Distriktversammlung findet am 11. April 2015 statt; dazu sind alle Ortsverbandsvorsitzenden bzw. ihre Stellvertreter herzlich eingeladen, aber ebenso alle Mitglieder unseres Distriktes als Gäste.
Geplant ist, diese Distriktversammlung an bekannter Stelle in Rostock durchzuführen, weil wir hier günstige Konditionen nutzen können. Sollte ein Ortsverband über einen sich anbietenden Veranstaltungsort Kenntnis haben oder darüber verfügen, würden wir gern die Gastfreundschaft des Ortsverbandes in Anspruch nehmen. Meldungen bitte an DL9GFB@darc.de, DL3KWF@darc.de oder an DL5KVV@WEB.de.

6.Informationen aus dem OV Stralsund V03

In Stralsund wurde am 25.Januar 2015 das 20-jährige Bestehen der Clubstation DL0HST in V03 feierlich begangen.
Aus den damals bestehenden Clubstationen Volkswerft Y35ZA und der EOS Hansa Y62ZA wurde die Clubstation DL0HST gegründet. Damals waren wir 12 und heute sind es 26 Mitglieder.
Die Clubstation DL0HST befindet sich in der Fachhochschule der Hansestadt Stralsund.
Jeden Dienstag findet ein Clubnachmittag statt, der dann am jeweils letzten Dienstag im Monat in den OV-Abend, oftmals mit interessanten Fachvorträgen, übergeht. Gäste und Interessenten sind immer herzlich willkommen.
XYL Karola (DE3YKW)

Info von Jörg, DK2EK ‚ V03
Wie auch in den vergangenen Jahren wird der OV Stralsund am Himmelfahrtstag, dem 14.05.2015, eine Fuchsjagd organisieren. Es sind dazu alle OM`s, XYL`s, YL's und technisch Interessierte hiermit herzlich eingeladen, in der Nähe von Stralsund 5 Füchse und eine Bake zu suchen. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Strecke gemeinschaftlich "abgegangen" wird oder ob man mit besonders hohem sportlichen Einsatz nach 45 Minuten durch das Ziel läuft. Ein anschließendes, gemeinsames Mittagessen mit ausgedehnter "Klönsnack-Runde" beendet dann den so hoffentlich sonnigen Tag.
Um allen teilnehmenden Personen zum Mittag "ein Dach über dem Kopf" bieten zu können, bittet der OV Stralsund alle Interessenten sich bis zum 04.05.2015 bei Jan-Peter Reichert, DL3KVT, E-Mail: janpeter39@googlemail.com
Telefon : 03831-399711 anzumelden.
Jan-Peter wird dann auch alle weiteren Fragen zum Wann, Wo und Wie, als auch technische Details zur Fuchsjagd gern beantworten.

7. DXpedition K1N QRT

Das wohl spektakulärste Unternehmen dieses bisherigen Jahresverlaufs - die Navassa DXpedition - mit dem Call K1N geht heute unwiderruflich zu Ende. Im Verlaufe dieses Sonntags müssen die Aktiven unter Aufsicht des US Fish&Wildlife Service's die Insel beräumt und verlassen haben.
In den letzten 2 Wochen zeigten die OMs einen exzellenten Betrieb auf allen Afu-Bändern einschließlich 6m; letztes für diejenigen, die im unmittelbaren Bereich der Karibikinsel ihr QTH hatten. Das Log endet mit sehr beachtlichen 130.000 QSO in CW, SSB und RTTY.
Obwohl das pileup bis zur letzten Stunde dieser DXpedition ein unbeschreibliches war, so hatten doch alle aktiven Funkamateure eine reale Chance, dieses nach 24 Jahren erstmals wieder aktivierte Eiland auf irgend einer Frequenz zu erreichen. Auch aus unserem Distrikt, der oftmals ausbreitungstechnisch benachteiligt zu sein scheint, konnten viele OMs ein " full house", d.h. eine Verbindung auf allen Bändern einschl. 160m erreichen.
Die DXpeditionäre freuen sich nun auf eine "echte" Dusche, ein weiches Bett und ein Wiedersehen mit ihren Familien und für uns bleibt, ein DANKESCHÖN an die Aktiven zu sagen, die uns dieses mehrheitlich neue DXCC-Gebiet in das Log brachten. Mögen sie gut und gesund ihre heimatlichen QTHs erreichen!

8. Hinweis zum ILLW 2015

Aus gegebener Veranlassung möchten wir darauf hinweisen, dass zum jährlich stattfindenden International Lightship and Lighthouse-Weekend im Internet eine Liste der Teilnehmer geführt wird, in der angezeigt st, wer an diesem Wochenende, welchen Leuchtturm besetzen wird. Da wir in unserem Distrikt über viele solche Standorte verfügen und diese auch aktivieren, sollten diejenigen, die eine Aktivierung planen, dies' auch in dieser international einsehbaren Liste festhalten, um "Doppelbesetzungen, die gegebenenfalls störend sein können zu vermeiden. Die Anmeldung erfolgt über www.illw.net/index.php/entrants-list-2015.
Dort kann auch die Leuchtturm-Nummer gefunden werden, falls sie einem Teilnehmer nicht bekannt sein sollte. Gegenwärtig sind 37 deutsche Teilnehmer in dieser Liste benannt, die die Leuchtfeuer entlang der Nord- und Ostseeküste sowie im Binnenland aktivieren werden.



Das waren die Meldungen des heutigen MVP-Rundspruchs. Ich bedanke mich bei allen, die diesen Rundspruch mit gestaltet haben; die Informationen kamen von DE3YKW, DK2EK, DL2SWR, DL3KWF und DL9GFB.
Allen heutigen Zuhörern wünsche ich einen angenehmen Sonntag!

Auf Wiederhören in der Aktivitätswoche zwischen dem 2. und 8. März, im MVP-Contest am 21.03.2015 und zum Märzrundspruch am 15. März!

73's!
Franz DL9GFB DVV

[oben]