Rundspruch 11/2015

Rundspruchkopf

DARC - Vorstand des Distiktes Mecklenburg-Vorpommern
Vorsitzender: Franz Berndt, DL9GFB
E-Mail : DL9GFB@DARC.DE



Hier ist DL0MVP mit dem Mecklenburg-Vorpommern-Rundspruch für den Monat November 2015.
Hier ist DLØMVP mit dem Mecklenburg-Vorpommern-Rundspruch für den Monat November 2015. Dieser Rundspruch wurde zusammengestellt vom Distriktvorstand MVP, am Mikrofon ist Hardy, DL3KWF. Der Rundspruch wird immer noch alternativ abgestrahlt, heute von der Klubstation für Not- und Katastrophenfunk DLØVG des Ortsverbandes Greifswald.

Der Rundspruch ist in der folgenden Woche nachzulesen im Internet

Der Rundspruch enthält folgende Beiträge:

1. Glückwünsche
2. Distriktstreffen 2015
3. Unsere letzte Aktivitätswoche unter DL65DARC
4. Weltfunkkonferenz 2015
5. Bundesnetzagentur-Außenstelle Dortmund übernimmt Amateurfunkverwaltung
6. RTA bittet BNetzA um Duldungsregelungen für 2016
7. WAG-Contest 2015
8. Diplome zum Jubiläum der IARU

Die Beiträge im Einzelnen:

1. Glückwünsche

Auch heute gratulieren wir wieder unseren Mitgliedern sehr herzlich, die ihre runden Geburtstage feiern konnten, und übermitteln auf diesem Wege beste Wünsche für Gesundheit und Wohlergehen sowie weiterhin viel Spaß und Freude bei der Amateurfunktätigkeit. Wir gratulieren

Zum 75.Geburtstag

OM Manfred Herrmann DE8MHW V13
OM Jürgen Meyer DL1NRM V22
OM Peter Hoffmann DL2SVA V13
OM Dietrich Schroeckh DL3KVR V02
OM Otto Köhlke DM4OK V27

Zum 70.Geburtstag

OM Berndt Arendt DK4TV V08
OM Rüdiger Schenk DO5RSC V11

Zum 60.Geburtstag

OM Erwin Dachner DO5ZD V27

Zum 40.Geburtstag

OM Karsten Warsow DGØKA V03

Zum 35.Geburtstag

OM Robert Eckelmann DC6XS V03

2. Distriktstreffen 2015

Der Distriktsvorstand Mecklenburg-Vorpommern des DARC lädt alle Mitglieder unseres Distriktes sowie Gäste zum diesjährigen Treffen ein. Es findet am Sonnabend, dem 21. November ab 10:00 Uhr MEZ in Rostock-Gehlsdorf, Fährstraße 25 statt.
Ursprünglich war dieses Treffen für 3. Oktober geplant. Durch einen Wasserrohrbruch stand der Veranstaltungsort nicht mehr zur Verfügung, so daß der Michaelshof in Rostock-Gehlsdorf der "Retter in der Not" wurde. Die Terminverschiebung steht damit im direkten Zusammenhang. Für das kommende Jahr ist wieder ein Termin Anfang Oktober geplant.
Das Programm des diesjährigen Treffens sieht die folgenden Punkte vor:

10:00
Begrüßung und Eröffnung des Treffens durch den Distriktsvorsitzenden

10:15
Gedanken zum 65. DARC-Geburtstag - OM Franz DL9GFB

10:30
Jubiläumsaktivitäten unseres Distriktes unter DK65DARC und DL65DARC
Zusammenfassung der Ergebnisse - OM Hardy DL3KWF

11:00
HAMNET - Netzkommunikation und technisches Experimentierfeld - Stand in Mecklenburg-Vorpommern - OM Björn DL7RAY und OM Dirk DGØKF

12:00
Mittagspause - Versorgung erfolgt wie gewohnt durch den Michaelshof Rostock.
Eröffnung des Flohmarktes - Voranmeldung bitte an OM Lutz, DL5KVV@web.de

13:30
DCL - das DARC Community-Logbuch: Diplome ohne QSL-Bürokratie
Referent OM Prof. Dr. Michael Höding DL6MHW

15:00
Die WRTC kommt 2018 nach Deutschland - sei dabei Referent ebenfalls DL6MHW, Vorstand des WRTC e.V.

16:00
V73D - ein entlegenes reizvolles Atoll wurde aktiviert Georg DL4SVA und Franz DL9GFB waren dort und referieren über diese Dxpedition, die im Oktober 2015 stattfand

Soweit das Programm mit Stand von heute. Noch einmal Zeit und Ort unseres Distriktstreffens 2015: Sonnabend, 21. November ab 10:00 Uhr MEZ in Rostock-Gehlsdorf, Fährstraße 25. Für Ortskundige: es ist der Michaelshof.

3. Unsere letzte Aktivitätswoche unter DL65DARC

Ab morgen ist unser Distrikt letztmalig aufgerufen, am DARC-Jubiläum unter DL65DARC mitzuwirken. Für den Zeitraum von Montag bis Freitag stehen 7 OPs im OP-Plan auf der WEB-Seite www.dl0mvp.darc.de. Für Sonnabend, den 21. und Sonntag, den 22.11. gibt es noch keinen OP-Eintrag. Auch wenn die große Nachfrage - vor allem vom Ausland - nachgelassen hat, so sollte es unsererseits nicht an QSO-Angeboten auch für die letzten Interessenten an den Jubiläumsdiplomen mangeln. Meldungen für den OP-Plan bitte bis Dienstag kommender Woche an DL3KWF.

4. Weltfunkkonferenz 2015

Vom 2. bis 27. November tagt in Genf die Weltfunkkonferenz an der über 3000 Vertreter aus 160 der 193 ITU-Mitgliedsstaaten teilnehmen. Auf diesen Konferenzen werden Regelungen getroffen, die für alle Funkdienste gelten. Sie finden in Abständen von 3 bis 5 Jahren statt. Erinnert sei an dieser Stelle an die Konferenz 1979, auf der dem Amateurfunkdienst die sogenannten WARC-Bänder im 30m-, 17m- und 12-Meterband zugewiesen worden waren. Zu den aktuellen Themen in diesem Jahr gehört eine eventuelle Zuteilung für den Amateurfunk im Bereich 5250 bis 5450 kHz auf sekundärer Basis. Die ITU wurde 1865 gegründet und feiert nun ihr 150 jähriges Bestehen.

5. Bundesnetzagentur-Außenstelle Dortmund übernimmt Amateurfunkverwaltung

Die Außenstelle Dortmund der Bundesnetzagentur ist seit dem 1. November bundesweit für die Amateurfunkverwaltung zuständig. Dies betrifft die Verwaltung der Zulassungen zur Teilnahme am Amateurfunkdienst, die Verwaltung der Amateurfunkrufzeichen und die Organisation der Amateurfunkprüfungen. Individual- und Sonderrufzeichen sind somit in Dortmund zu beantragen. Die Amateurfunkprüfungen werden zwar zentral in Dortmund organisiert, aber weiterhin an zehn Standorten der Bundesnetzagentur sowie während der HAM RADIO in Friedrichshafen abgehalten. Hier die Anschrift: Bundesnetzagentur, Außenstelle Dortmund, Dienstleistungszentrum 10, Alter Hellweg 56, 44379 Dortmund. Telefon 0231 9955-260, Fax 0231 9955-181 oder alternativ per E-Mail dort10-postfach@bnetza.de oder dort10-pruefung@bnetza.de. Zulassungen für fernbediente oder automatisch arbeitende Amateurfunkstellen gemäß §13 AFuG werden weiterhin von der Außenstelle Mülheim bearbeitet.
Die nach § 9 der Verordnung über das Nachweisverfahren zur Begrenzung elektromagnetischer Felder (BEMFV) einzureichenden Anzeigen sind weiterhin an die örtlich zuständige Außenstelle der Bundesnetzagentur zu richten.

6. RTA bittet BNetzA um Duldungsregelungen für 2016

Mit der Mitteilung Nr. 1523/2014 wurde für das Jahr 2015 befristet die Duldung der allgemeinen Nutzung des 50-kHz-Teilbereiches ab 50,03 MHz durch deutsche Funkamateure ausgesprochen. Der Runde Tisch Amateurfunk (RTA) hat nun bei der Bundesnetzagentur schriftlich angefragt, ob diese Duldungsregelung auch für das Jahr 2016 unverändert gelten kann.
Desweiteren hatte die BnetzA mit der Mitteilung Nr. 412/2015 den Bereich 70,150-70,180 MHz befristet bis Ende August 2015 für den Amateurfunkbetrieb freigegeben. Auch für diesen Bereich bat der RTA die Behörde um eine erneute Duldungsregelung für das kommende Jahr und wünschte darüberhinaus eine Verbreiterung des Frequenzsegmentes bis 70,200 MHz.

7. WAG-Contest 2015

Mit der Auswertung der Logs des Worked All Germany Contestes 2015 werden mehrere neue Rekorde erwartet. Schon allein die 2173 eingereichten Logs aus 103 Ländern stellen zwei Bestmarken dar. An Hand der abgerechneten Punktzahlen zeichnen sich weitere Rekorde ab. Der Logroboter des DXHF-Referates hat 623 822 Logzeilen erfaßt, wobei für 86% der Verbindungen Logs der Gegenstationen vorliegen. Die Hochrechnung ergibt einen Durchschnitt von etwa 300 QSOs pro Log. Die endgültigen Ergebnisse sind zum Jahresende zu erwarten.

8. Diplome zum Jubiläum der IARU

In den letzten Wochen waren zunehmend Sonderstationen aus Anlaß des 90. Gründungsjahres der IARU, der Internationalen Amateur Radio Union, zu beobachten. Diese Stationen waren und sind sehr gefragt. Für dieses Pile Up sorgt die Herausgabe von Diplomen, die über das Internet zu erreichen sind.
Auf der WEB-Seite http://iaru90.hamlogs.net werden die Jubiläumsdiplome der IARU, Rußlands, Polens und Rumäniens angeboten. Ebenfalls findet man dort eine Liste der IARU-Sonderstationen mit dem Eintrag der bisher an HAMLOG übermittelten QSO-Daten. Der Besucher dieser Seite kann nun sein Rufzeichen eintragen und erhält sofort eine Liste der bestätigten QSOs mit diesen Sonderstationen. Mit einem weiteren Mausklick bekommt man die Diplome der IARU und Rußlands als PDF-Datei zum Drucken oder Speichern angeboten. Die Diplome sind kostenlos und nur über das Internet zu erhalten.
In der Vergangenheit gab es bereits mehrere solcher Aktivitäten. Zuletzt waren 22 ungarischen ITU-Sonderstationen QRV. Auch hierfür gab es kostenlose Diplome über das Internet: http://mrasz.org/index.php/online-log per Mausklick. Das ist zeitgemäßer Amateurfunk mit neuen Inhalten.



Das waren die Meldungen des heutigen MVP-Rundspruchs. Die Informationen kamen von DL3KWF bzw. wurden DL-Rundsprüchen und der DARC-WEB-Seite entnommen. Allen Zuhörern einen angenehmen Sonntag !

Auf Wiederhören spätestens zum nächten Rundspruch am 20.12.2015.

[oben]