Rundspruch 11/2017

Rundspruchkopf

DARC - Vorstand des Distiktes Mecklenburg-Vorpommern
Vorsitzender: Franz Berndt, DL9GFB
E-Mail : DL9GFB@DARC.DE



Hier ist DL0MVP mit dem Mecklenburg-Vorpommern-Rundspruch für den Monat November 2017.
Dieser Rundspruch wurde zusammengestellt vom Distriktvorstand MVP, am Mikrofon ist heute Franz, DL9GFB. Der Rundspruch wird immer noch alternativ abgestrahlt aus dem Ortsverband Bad Doberan.

Der Rundspruch ist in der folgenden Woche nachzulesen im Internet

An die Ortsverbandsvorsitzenden wird der Rundspruch als E-Mail gesendet. Wer sich darüber hinaus in die Liste des E-Mail-Empfänger eintragen lassen möchte, wende sich bitte an DL3KWF.

Dieser Rundspruch enthält folgende Beiträge:

1. Geburtstagsglückwünsche
2. Rückblick auf die Mitgliederversammlung von 11./12. Nov
3. OV-Wechsel DM4DB und DL1SYL
4. Funkaktivitäten 2018
5. Herzliche Einladung zum Oldtimer-Treffen
6. WAG * Vorläufige Ergebnisse M-V
7. Weitere Contest-Hinweise
8. DX-Informationen

Nun die Beiträge im Einzelnen:

1. Geburtstagsglückwünsche

In den zurückliegenden Wochen haben wieder einige unserer Mitglieder runde Geburtstage feiern dürfen. Verbunden mit den besten Wünschen für Gesundheit, Erfolg, Glück und natürlich viel Freude an unserem Hobby gratulieren wir recht herzlich:

Zum 75. Geburtstag

OM Eberhard Kammrath DL3CV V02

Zum 50. Geburtstag

OM Jörg Rocher DG2NWJ V23

Zum 40. Geburtstag

OM Dennis Hoge DG6HD V05

Euch allen nochmals gute Wünsche!

2. DARC-Mitgliederversammlung vom 11.-12.11. in Baunatal

Das Programm dieser Mitgliederversammlung, begann mit Ehrungen und umfaßte die Berichte des Vorstandes, der gesamten Geschäftsführung, der Referate, der Rechnungsprüfung sowie den Jahresabschluß 2016 und die Entlastung des Vorstandes.
Danach wurden für die nächste 2-jährige Amtszeit der Vorstand und der Sprecher des Amateurrates gewählt.
Der Vorsitzende des DARC e.V. Steffen Schöppe, DL7ATE, wurde in seinem Amt bestätigt ebenso die weiteren Vorstandsmitglieder Christian Entsfellner, DL3MBG, und Thomas von Grote, DB6OE. Neu wurde als weiteres Vorstandmitglied Werner Pokropp, DG3ET, gewählt. Er tritt damit die Nachfolge für Martin Köhler, DL1DCT an. Martin hatte nicht mehr kandidiert.
Als Sprecher der Mitgliederversammlung wurde Heinz Mölleken, DL3AH, sowie sein Stellvertreter Peter Kern DL1EIP bestätigt.
Die Rechnungsprüfer und die Ausschüsse der Mitgliederversammlung einschließlich deren Mitglieder wurden für die neue Legislaturperiode bestellt.
Die Satzungsänderung bezüglich der Vorlagefrist für den Haushaltsabschluss des Vorjahres wurde mit Änderung angenommen.
Weiterhin beschloss die Mitgliederversammlung die Gründung von zwei neuen GmbH. Diese sind für die weitere Entflechtung der kommerziellen Tätigkeiten des DARC e.V. notwendig.
Die Mitgliederversammlung beschloss auch den vom Vorstand vorgelegten Haushalt für das Jahr 2018.
Zurückgezogen wurden die Anträge zur Veränderung der Stimmenanzahl für Beschlüsse der Mitgliederversammlung und die Anträge zur Neugestaltung der finanziellen Ausstattung der Distrikte und Ortsverbände.
Im letzten Tagesordnungspunkt "Allgemeine Aussprache" wurden verschiedene Themen wie z.B. Veränderungen der Finanzverwaltung des gesamten Klubs ausführlich behandelt.
Die Zusammenkunft der Distriktsvorsitzenden umfasste insgesamt 14 Beratungsstunden. Der Stil der Aussprachen war offen und überwiegend konstruktiv.
Die nächste Arbeitstagung der DVs findet am 24. und 25. Februar 2018 und die nächste Mitgliederversammlung vom 17. bis 18. November 2018 statt. In den Zwischenzeiten halten die DVs in den monatlichen Telefonkonferenzen untereinander Kontakt.

3. OV-Wechsel von DL1SYL und DM4DB

In einer E-Mail wurden wir darüber in Kenntnis gesetzt, dass XYL Traudel und unser jahrelanger Ortsverbandsvorsitzender des OV V18, OM Karl, den Ortsverband Plau verlassen haben und nun zum OV Güstrow V15 gehören. Der Hintergrund ist die Wahl eines neuen Ortsvorstandes in Plau, der die bisherige Ausbildungsarbeit nicht weiterführt. Ausdruck dessen war auch der Verkauf aller Materialien, die sich in Beständen an der Klubstation befanden.
Wir nehmen diesen OV-Wechsel zum Anlass, um das Jahrzehnte lange, unermüdliche Wirken für den Amateurfunk von Traudel und Karl, insbesondere die Ausbildung vieler, junger Leute, im knappen Rahmen dieses Rundspruches zu würdigen.
Traudel begann 1959 als Funkamateur in Halberstadt mit dem Rufzeichen DM3VG. Anfang der 60er Jahre kam sie nach Goldberg und wurde DM3UB und DM2CUB. Die nächste Station war Pasewalk mit Y35XC und Y51ZC. Auch hier fanden viele junge Menschen den Weg zum Amateurfunk. Das gemeinsame Wirken von Traudel und Karl in Plau am See machte diese Stadt zum Inbegriff für Amateurfunkausbildung weit über die OV-Grenzen hinaus. In Plau wurde 1993 schließlich der Landesjugendverband unseres Distriktes gegründet, wodurch der Zugang zu öffentlicher Förderung möglich wurde.
Die Rufzeichen DLØSAK, DLØPAS mit dem Ausbildungs-Call DN1PAS und den individuellen Calls DL1SYL und DM4DB sind untrennbar mit der Ausbildungsarbeit verbunden.
Es ist heute nicht mehr nachvollziehbar, wieviele junge und ältere Leute an ihren Ausbildungskursen mit oder ohne Abschlussprüfung insgesamt teilgenommen haben.
Funkaktivitäten unseres Distriktes wie Y9ØSOP, DLØSOP, DAØTJM, DL5ØSOP, DLØMVP, DR2ØMVP, DLØYLV, DR89WARD - waren und sind ohne Beteiligung von Traudel und Karl nicht denkbar. Auch überregionales Engagement soll hier erwähnt werden: DLØXYL, DQ2ØØ6J, DLØYLV, DLØYLWM DK65DARC, DL65DARC, DJ9ØIARU und nicht zuletzt der YL-Marathon unter DA0YL an dem sich Traudel bereits mit 11 Aktivitätstagen beteiligt hat. Nicht vergessen möchten wir auch die Ausrichtung des Treffens der 80-Meter-YL-Runde 1994.
Trotz wiederkehrender gesundheitlicher Probleme - Traudel steht vor ihrem 82. Geburtstag - geben diese beiden "Funkerseelen" nicht auf, sie kämpfen sich durch das Pile Up von DX- und Sonderstationen und lassen sich von gelegentlichen Widerwärtigkeiten der Computerprogramme nicht unterkriegen.
Wir wünschen Traudel und Karl stabile Gesundheit, viele schöne Erfolge auf den Bändern und freuen uns auf jedes Wiederhören und Wiedersehen.

4. Funkaktivitäten 2018

Der Distriktsvorstand plant für das Jahr 2018 besondere Funkaktivitäten. Der Anstoß dazu kam aus Wismar. Dort wurde 1958 - also vor 60 Jahren - die erste Klubstation nach dem Krieg gegründet. Uwe, DL2SWR, hatte darüber und über die Anfänge von 1924 auf unserem Distriktstreffen am 07.10.2017 berichtet. Wir möchten das kommende Jahr zu einem Jubiläumsjahr machen und dieses mit Funkbetrieb unter einem gemeinsamen Sonder-Rufzeichen begehen. Es ist uns klar, dass Ortsverbände u.U. nicht in der Lage sind, eigene Aktivitäten zu entwickeln. Daher bieten wir diese vom Distrikt organisierte Aktion an. Wir meinen, es ist sicherlich besser, jetzt ein gemeinsames Jubiläumsjahr 2018 zu gestalten, als vielleicht nie.
Angedachte Einzelheiten werden wir auf unserem Oldtimertreffen am 06.Dezember in Bad Doberan besprechen und dann veröffentlichen.

5. Herzliche Einladung zum "Oldtimertreffen"

Auch in diesem Jahr möchten wir wieder alle "Oldtimer" zu einem gemütlichen Zusammensein und einem Meinungsaustausch herzlich einladen. Es soll gleichzeitig einem Blick in unsere Vergangenheit als Funkamateure M-Vs dienen, denn im kommenden Jahr 2018 zelebrieren viele unserer Clubstationen ein 60-jähriges Bestehen und auch als Distrikt möchten wir diese Ereignisse in besonderer Weise auf die Bänder bringen. Aus diesem Grund möchten wir alle bitten, aus der Erinnerung oder aus Unterlagen, aus denen die Geschichte der Ortsverbände bzw. der einstigen Clubs aus DDR-Zeiten hervorgeht, diese Zeugnisse mitzubringen zum Kennen lernen, zum Sammeln, zum Kopieren und zur Sammlung für die bleibende Geschichte unseres Distriktes.
Wir laden alle OMs und YLs, die das 70-ste Lebensjahr überschritten haben, sehr herzlich zu diesem Treffen ein zum

6. Dezember 2017, zu 11.00 Uhr in das Gemeindezentrum
der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Doberan
Klosterstraße 1 b in 18209 Bad Doberan

Wir beginnen etwas zeitiger als sonst, um die Rückfahrt möglichst in einer nicht völlig dunklen Tageszeit absolvieren zu können. Wir werden mit einem Imbiss zur Mittagszeit versorgt und wollen ebenso ein gemeinsames Kaffeetrinken am Nachmittag mit einander teilen.
Da diese Versorgung mit der Kenntnis einer Teilnehmerzahl wesentlich vereinfacht wird, bitten wir alle, die dieses Treffen in ihrem Terminkalender festhalten, um eine kurze Teilnahmebestätigung (!); diese erbitten wir 1mal an den Distriktvorstand

a) DL9GFB@online.de
b) DL3KWF@DARC.de
c) DL5KVV@web.de

bitte bis zum 3. Dezember 2017.
Herzlich willkommen in Bad Doberan!

6. WAG 2017 Vorläufige Ergebnisse M-V

In der vergangenen Woche wurden die abgerechneten Ergebnisse veröffentlicht. Demnach erreichten die folgenden Stationen in unserer Distriktswertung die vordersten Plätze:

Single-OP CW        Low Power              Single-OP CW High Power
DL9GFB V06 DL-Wertung Platz  9     DL4WK  V22 DL-Wertung Platz 15
DL4KWA V07 DL-Wertung Platz 32     DJ8RS  V06 DL-Wertung Platz 19
DL9SUB V14 DL-Wertung Platz 55     DL3RHN V22 DL-Wertung Platz 24
von 215 Teilnehmern               	     von 88 Teilnehmern

Single-OP mix Low Power                     Single-OP mix High Power
DL6KWN V07 DL-Wertung Platz  7     DL6BE  V08 DL-Wertung Platz 69
DL4SZB V18 DL-Wertung Platz 65     DL1SWB V28 DL-Wertung Platz 81 
DM6RAC V22 DL-Wertung Platz 89     von 125 Teilnehmern
von 385 Teilnehmern

Single-OP QRP                    		     Multi-OP
DM2AA  V03 DL-Wertung Platz 33      DM3C  V22 DL-Wertung Platz  7
DM3XB  V11 DL-Wertung Platz 36      DF5A  V11 DL-Wertung Platz 12 
von 48 Teilnehmern                  DFØBW V19 DL-Wertung Platz 33 
                                    DLØVG V11 DL-Wertung Platz 56
                                 	  von 63 Multi-OP-Stationen

Aus unserem Distrikt haben in diesem Jahr 50 OPs an 43 Stationen aus 14 OVs am WAG-Contest teilgenommen. Die endgültigen Ergebnisse sind etwa Ende dieses Jahres zu erwarten.

7. Weitere Contestinformationen

Am kommenden Wochenende, also vom 25.-26.November 2017 findet der alljährliche WWDX CW Contest der amerikanischen Zeitschrift "CQ" statt. Dieser auch inoffiziell als "Telegraphieweltmeisterschaft" bezeichnete Wettbewerb findet auf den traditionellen Amateurfunkbändern von 1,8 bis 28 MHz statt. Multiplikatoren sind die verschiedenen DXCC-Gebiete und CQ-Zonen je Band.
Die Wertungsklassen reichen von Sigle OP,Einband bis Multi OP Allband sowie assisted oder Non-assited; jeder Teilnehmer hat sich diese, seine Klasse zuvor zu definieren und entsprechend seine Verbindungen im Contest abzurechnen.

Auf folgende Conteste sei ebenfalls hingewiesen:

  • ARRL 160m Contest 01.Dezember 2017 nur CW
  • 10m RTTY-Contest 03.Dezember 2017 nur RTTY
  • Berlin - Brandenburg Contest 03.Dezember 2017 80m/40m
  • ARRL - 10m Contest 9.Dez. bis 10.Dez, 2017 nur 28 MHZ, CW, SSB
  • International Naval Contest 9.Dez - 10.Dez. 2017 16.00 - 15.59 UTC

Wir wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg!

8. DX-Informationen

Zur Zeit ist ein deutsches Team unter der Leitung von Siggi, DL7DF in der Karibik und aktiviert die Insel Montserrat unter dem Rufzeichen VP2MDL. Sie sind auf allen Bänder in CW,SSB und Digimodes QRV. Auf Grund der Tatsache, dass die Ausbreitungsbedingungen auf den oberen Bändern nicht so erfreulich wirken, sind sie täglich zur Greyline-Zeit auf 160m sowie 80m zu arbeiten und nachfolgend auch auf 40m und 30m.

Eine weitere DXpedition, besetzt mit polnischen OPs, ist unter dem Call TO2SP QRV geworden; sie sind auf der Karibikinsel St. Barthelemy Angesiedelt. Bedauerlicherweise hatten sie einen nicht so glücklichen Start, da die Airline Ihr dringend benötigtes Gepäck mit der technischen Ausrüstung nicht rechtzeitig von St. Martin auf die Insel brachte und mit Provisorien beginnen musst, die sich auf zwei Bänder beschränkten. Die Mitwirkung im CQ WWDX ist ebenfalls vorgesehen. Die DXpedition endet am 30. Nov. 2017!

Zwischen dem 21. und 28.November 2017 sind EA3BT, Josep und seine XYL Nuria, EA3BT von der südamerikanischen Insel Mucura, IOTA SA 078 QRV; sie arbeiten in CW, SSB sowie RTTY auf allen Bändern zwischen 6m und 40m. Wenn möglich, wollen sie auch versuchen, auf 80m aktiv zu werden.



Das waren die Meldungen des heutigen Rundspruches für den Monat November. Informationen kamen von DM4DB, DL3KWF, DL9GFB und vom DARC Contestreferat!
Auf Wiederhören heute in vier Wochen, am 17. Dezember 09:00 Uhr MEZ
Wir wünschen allen einen schönen Sonntag und eine gelingende, gute Woche.

73s! Franz DL9GFB DV V

[oben]