Rundspruch 03/2008

Rundspruchkopf

DARC - Vorstand des Distiktes Mecklenburg-Vorpommern
Vorsitzender: Jürgen Radtke, DL7UVO
eMail: dl7uvo@gmx.de



Hier ist DL0MVP mit dem Mecklenburg-Vorpommern-Rundspruch für den Monat März.
DL0MVP sendet den MVP-Rundspruch an jedem 3. Sonntag im Monat um 09:00 Uhr Ortszeit auf 3620 kHz. Dieser Rundspruch wurde zusammengestellt von der Rundspruchredaktion, am Mikrofon ist Günter DL5CX.
Er wird zeitgleich von dem FM-Relais DB0HRO und über Echolink Gateways DD5ZT-L, DL0HST-L, DB0NBB-R und DB0GWD-R übertragen.
Dieser Rundspruch ist in der darauf folgenden Woche zu finden

  • in Packet-Radio unter der Rubrik DISTRIKT
  • im Internet auf der MVP Distrikthomepage unter www.amateurfunk-mvp.de
  • auf der Homepage des Rundspruchredaktion unter www.dd5zt.de.vu
  • sowie als Audio File auf der Homepage des OV V07

Der Rundspruch enthält folgende Beiträge:

1. Dxpedition zur Insel Fanø
2. Kurzinformationen
3. DB0HRO jetzt mit Internetzugang
4. Funkflohmarkt Hamburg / Uetersen
5. Ausbildung der Amateurfunk Ausbilder in Cuxhaven
6. Neuesten DX-Informationen

Nun die Beiträge im Einzelnen:

1. Dxpedition zur Insel Fanø

Anfang Februar waren Funkamateure des Ludwigsluster Ortsverbandes V28, des Deutschen Amateur Radio Clubs reif für die Insel.
Sabine und Dieter Weber (DL1SWB) aus Neu- Krenzlin, Andreas Walter (DK4HH) aus Neu-Kaliß sowie die Ludwigsluster Rolf-Günther Säfcke (DL1SUS), Hellwig (DM4HA) und Christian (DL9ZX) Amreihn wollten auf die Nordseeinsel Fanø an der dänischen Westküste.
Nach wochenlanger Vorbereitung rollten am 2.Februar drei mit Technik und persönlichen Sachen voll beladene PKW in Richtung Esbjerg. Die Fährpassage von dort zur Insel dauert nur wenige Minuten und auch das angemietete Haus, unweit der Küste war schnell gefunden.
So konnten bis zum Einbruch der Dunkelheit schon die ersten Masten und Antennen in der hügeligen Landschaft errichtet werden. Im Verlauf des Abends kamen dann bereits die ersten Verbindungen in die Logbücher.
An den folgenden Tagen stand Sendebetrieb auf Kurzwelle im Vordergrund, in Spitzenzeiten waren 4 Stationen gleichzeitig besetzt. Betriebsarten waren Telegrafie, Sprechfunk und das digitale PSK 31. Parallel wurden Antennen optimiert oder neue aufgebaut und getestet.
Während der Kontakte mit Funkamateuren auf allen Kontinenten stellte sich heraus, dass Fanø ein guter Griff war. Viele von ihnen freuten sich über die erste Verbindung mit einer Station auf dieser Insel, die auch die IOTA Nr. EU-125 trägt. Auf den einschlägigen Internetseiten war die Resonanz ebenfalls durchweg positiv. Die QSO`s wurden mit den eigenen Rufzeichen aber auch dem unserer Clubstation DK0LWL geführt.

Wann immer es möglich war, sorgten ausgedehnte Spaziergänge, vor allem an den breiten Strand und die Erkundung der kleinen Ortschaften auf der ca. 16 Km langen Insel für Erholung und Abwechslung.
Nach Sturm, Schnee und Regen bei der Anreise bescherte Petrus den sechs Mecklenburgern dann noch sonnige Tage. Vermutlich lässt selbst ihn dieses facettenreiche Hobby nicht ganz kalt.

Einhelliges Fazit nach dieser Woche: So etwas sollten wir öfter machen!

2. Kurzinformationen

Feldtag in Retzow

Der OV V24 und der OV V23 laden gemeinsam zum Feldtag in Retzow bei der Klubstation und dem 70er Multimod-Relais ein.
Termin: 11. Juli nachmittags Aufbau bis 13. Juli 2008 nachmittags Abbau ein.

Funkflohmarkt V23

Der Funkflohmarkt des Ortsverbandes V23 findet am 26.4.2008 in Retzow (bei Malchin) statt. Beginnen soll das Ganze so ab 9 Uhr Stellplätze für Wohnwagen bzw. ein WC ist natürlich vorhanden für Verpflegung ist ebenso gesorgt Einweisung über 438,600 bzw. 145,425 und CB Kanal 17.
Bei schlechtem Wetter wird der Flohmarkt ins Warme Trockene Verlegt.

Umfrage zu den automatischen Stationen in MV

Stimmen die Informationen zu den automatischen Stationen (Relais, Baken, Digipeater etc.) auf unserer Distrikt-Homepage noch?
Eine Bitte an alle Verantwortlichen und Betreiber solcher Stationen in unserem Distrikt, teilt bitte alle aktuellen Daten, wie Art der Station, Call, Standort+Locator, Frequenzen, Link-Strecken, Verantwortlicher, Änderungen, Wegfall dazu mit. Infos an dg0ka@amateurfunk-mvp.de.

Osterfuchsjagd des OV V19 in Kuhstorf bei Hagenow am 22.03.2008

Wir möchten nochmals an den folgenden Termin erinnern. Die Osterfuchsjagd findet am kommenden Wochenende, am Sonnabend dem 22. März 2008 in Kuhstorf statt. Gestartet wird um 11 Uhr MEZ. Eine vorzeitige Anmeldung bei DL4CU@dl4cu.de> ist zwecks Vorbereitung erforderlich. Für Verpflegung ist gesorgt. Für die kleinen Besucher halten die Füchse besondere Überraschungen bereit. Einweisung auf 145,375. Weiteres auf www.dl0hgn.de zu finden

Distriktfuchsjagd MVP am 3. Mai 2008

Am Sonnabend, dem 03. Mai 2008, findet in Kuhstorf bei Hagenow die 80m / 2m Distriktfuchsjagd statt. Eingeladen, ob Groß oder Klein, sind alle Interessenten aus allen Ortsverbänden und allen Distrikten. Gestartet wird um 10 Uhr MESZ auf 80m und um 14 Uhr auf 2m. Eine Anfahrtskarte ist unten dargestellt. Eine vorzeitige Anmeldung bei DL4CU ist zwecks Vorbereitung von Vorteil. Weitere Infos auf der Homepage www.dl0hgn.de

YL-Treffen des Distriktes Hamburg

Liebe YLs, am 06. April 2008 um 15:30 Uhr (MESZ) findet unser 8. YL-Treffen des Distriktes Hamburg in der Seemannsmission "Duckdalben", Zellmannstraße 16 in 21129 Hamburg-Waltershof statt.
Schaut einfach mal vorbei, vielleicht habt ihr ja Lust bei einer unserer Aktivitäten mit zu machen.
Solltet ihr eine Mitfahrgelegenheit benötigen so schickt mir bitte eine Mail (dl9xbb@darc.de) Gäste aus unseren Nachbardistrikten sind uns herzlich willkommen.

3. DB0HRO jetzt mit Internetzugang

Am 08.03.2008 hat der SysOp von DB0HRO (OM Bjørn, DL7RAY) zusammen mit Jan, DB1JC, einem Mitglied der Opennet-Initiative e.V. (ON-I - www.on-i.de), die 13cm-WLAN-Richtfunkstrecke zur Anbindung an das VPN-Funknetz der Opennet-Initiative e.V. in Betrieb genommen und somit den Digi-Rechner an das Internet angeschlossen. Der Internetzugang wird dem Digipeater durch ON-I kostenfrei zur Verfügung gestellt. Lediglich die Hardware musste selbst angeschafft werden.

Durch den Internetzugang bei DB0HRO ergeben sich nicht nur die Vorteile eines eigenen "I-Gates" mit Interlinkstrecken zu den direkt angeschlossenen Digipeatern DB0HST und DB0MAR sowie anderen im Internet angeschlossenen Digipeatern im In- und Ausland, wodurch Packet-Radio-Verbindungen zu entfernten Digipeatern hergestellt werden können.

Auch der Transport von DX-Cluster-Meldungen und Packet-Mails ist über diese WLAN-Richtfunkstrecke möglich. Die Betreiber von DB0HRO erhoffen sich durch die WLAN-Richtfunkstrecke, welche nun als primäres Interlink dient, eine deutliche Energieersparnis, da der S&F der Packet-Mails nicht mehr über die "Leistungsverschlingende" HF-Linkverbindung erfolgen muss und so anfallende Stromkosten für den Betrieb des Digis eingespart werden könnten. Mit der Installation von DigiNED (eine auf Linux lauffähige APRS-Digipeater-Software) ließe sich auch ein APRS-IGate realisieren, um APRS-Pakete unter Zuhilfenahme des Internets noch schneller verteilen zu können. Zugleich eröffnet sich dem SysOp der große Vorteil der Fernwartbarkeit des Digipeaters über das Internet mittels SSH, um Ausfällen softwaretechnischer Art sehr schnell beheben zu können, da die Anfahrt zum Digipeaterstandort entfällt und es so ein leichtes ist, administrative Aufgaben bequem von zu hause oder nach dem QRL zu erledigen, vorausgesetzt der SysOp hat Internetzugang, was kein Problem darstellt, hat man heute doch überall die Möglichkeit online zu gehen.

Bjørn erstellt derzeit die Skripten, mit denen sich DB0HRO selbst automatischen updaten und vor Software-Ausfällen schützen kann. Das irgendwelche Prozesse "aussteigen", wie es vor kurzem beim TNT-Prozeß der Fall war und die interne Mailbox nicht mehr erreichbar war, wird es in Zukunft nicht mehr geben. Crasht ein Prozess mal, wird dieser automatisch neu gestartet. Über weitere Features, welche sich in Verbindung mit dem Internet nutzen lassen, wird nachgedacht und befindet sich in Vorbereitung.

Aus hardwaretechnischer Seite ist der Ethernet-Port des Digi-Rechners mit einem WLAN-Router (AP152: Linksys WRT54GL) verbunden, an dessen Antennenanschluss über Ecoflex10-Koaxkabel eine BiQuad in vertikaler Polarisation angeschlossen und auf das gegenüberliegende Rostocker Steinkohlekraftwerk ausgerichtet ist. Auf dem Kesselhaus des Steinkohlekraftwerks befindet sich der nächst erreichbare AP41 der Opennet-Initiative e.V., welcher das von DB0HRO auf 2,4GHz kommende WLAN-Signal auf 5,6GHz (Backbone) umsetzt und zu einem von drei Gateways in der Stadt sendet, welcher dann die über VPN getunnelten Pakete in das Internet routet.

Verbesserungsvorschläge, Störungsmeldungen, Fragen, Kritiken etc. sind immer gern gehört:

E-Mail: DL7RAY@darc.de
Packet-Mail: DL7RAY@DB0HRO.#MVP.DEU.EU
Handy: 0160-95346819 (SMS/MMS)

4. Funkflohmarkt Hamburg / Uetersen

Das Beste zu erst: Der Funkflohmarkt findet auch im Jahre 2008 statt!

Termin:Samstag 31.05.2008 ab 09.00 Uhr Aussteller und ab 10.00 Uhr für Besucher

Da das Gelände der Telecom an der Waldörfer Straße in Hamburg Wandsbek nicht mehr zur Verfügung steht, musste ein relativ vergleichbarer Standort gesucht werden. Dieser konnte in der Stadt Uetersen in Schleswig Holstein gefunden werden. Auf dem Betriebsgelände der KVIB steht eine 600m² große Halle und ca. 1000m² Außenfläche zur Verfügung. Für Aussteller stehen Parkplätze auf dem Betriebsgelände zur Verfügung. Die Besucher finden in 3-4 Gehminuten Parkplätze.

Für Essen und Trinken wird in gewohnter Weise gesorgt sein.

Die genaue Adresse lautet:
KVIP (Busbetriebshof)
Bahnstraße 15
25436 Uetersen

Erreichbar über die A23 Abfahrt Tornesch,
von Hamburg aus auch über Wedel oder Pinneberg,
für Nutzer von Öffentlichen Verkehrsmitteln mit der S-Bahn bis Pinneberg dann Linie 63 bis Uetersen/Ostbahnhof (3 Min. Fußweg)
von S-Bahn Wedel weiter mit der 489/589 bis Haltestelle Ostbahnhof
Eine Anfahrtsbeschreibung wird in Kürze auf der Internetseite von M27 zu finden sein.

Für Rückfragen, steht Thorsten, DG7TG zur Verfügung, Aussteller, Flohmarktanbieter melden sich bitte:

Mail: DG7TG@web.de
Tel.: 04828/901897

5. Ausbildung der Amateurfunk Ausbilder in Cuxhaven

Im Mai treffen sich die Amateurfunk Ausbilder der nördlichen Distrikte des DARC auf dem Museumsschiff Elbe 1 zu einem Weiterbildungsseminar. Der AJW Stab des DARC wird den Teilnehmern Vorträge zu den Themen Ausbildungskonzepte, Ausbildungsmaterialien, Ausbildungssoftware und Öffentlichkeitsarbeit anbieten. Das Seminar bietet aber auch genügend Raum für einen Erfahrungsaustausch der Ausbilder, es beginnt am Freitag dem 16.Mai gegen Abend und endet am Sonntag dem 18 Mai. Für die zwei Übernachtungen wird ein Kostenbeitrag von 40 Euro erhoben. Infos und Anmeldungen bei df8xo@darc.de oder im Internet unter www.darc.de/ausbildung.

6. Neuesten DX-Informationen

CE0-Juan-Fernandez-Inseln, Ulli wird vom 18.3.-7.4. von der Insel Robinson Crusoe(SA005) Funkbetrieb von 10m-40m inSSB und RTTY machen. QSL via DL2AH

FJ ST.Barthelemy, das jüngste DXCC - Gebiet ist weiter aktiv.Vom13.-22.3.ist Patrick F6CMH auf 20m und 40m in SSB aktiv. QSL via F6CMH

J8 ST.Vincent, Babs DL7AFS und Lot DJ7ZG sind noch bis zum 20.3. von St.Vincent(SA109)in SSB und digitalen Betriebsarten zu hören. QSL via DL7AFS

5T Mauretanien, eine deutsche Gruppe geht vom 16.-30.3. an die Atlantikküste dieses Staates. Es wird mit 3 Stationen auf allen Bändern gearbeitet. Besonderes Augenmerk wird auf 80m und 160m gelegt.Es ist ein Onlinelog im Web. QSL via DH7WW

9X Ruanda, Vom 16.-27.3. geht ein größeres Team in das afrikanische Land. Gearbeitet werden alle Bänder in CW, SSB und RTTY. (siehe auch die Homepage WWW.9X0R.COM) QSL via EA5RM



Das war der Mecklenburg-Vorpommern-Rundspruch für den März 2008.
Die Redaktion besorgte diesmal Thomas, DD5ZT (E-Mail dd5zt@darc.de).
Sprecher war Günter, DL5CX.
Die Einspielung in das PR-Netz erledigt Helmut, DL6KWN, und Karsten, DG0KA, spielt den Rundspruch auf unserer Internet-Seite www.amateurfunk-mvp.de ein.
Für diesen Rundspruch kamen Zuarbeiten von DL1SUS, DL9XBB, DG0GR, DG6HD, DF8XO, DM4HA, DL7RAY, DL4CU, DL5CO sowie Informationen aus dem Internet und dem Deutschlandrundspruch.

Zuarbeiten zum nächsten Rundspruch an dd5zt@darc.de.

Wir melden uns wieder am 20.04.2008 um 09:00 Uhr Ortszeit auf 3620 kHz und über die angeschlossenen FM Relais.

[oben]