Rundspruch 11/2014

Rundspruchkopf

DARC - Vorstand des Distiktes Mecklenburg-Vorpommern
Vorsitzender: Franz Berndt, DL9GFB
E-Mail : DL9GFB@DARC.DE



Hier ist DL0MVP mit dem Mecklenburg-Vorpommern-Rundspruch für den Monat November 2014.
Dieser Rundspruch wurde zusammengestellt vom Distriktvorstand MVP, am Mikrofon ist Hardy, DL3KWF. Der Rundspruch wird immer noch alternativ abgestrahlt, heute aus dem Ortsverband Greifswald.

Der Rundspruch ist in der folgenden Woche nachzulesen im Internet

Der Rundspruch enthält folgende Beiträge:

1. Glückwünsche
2. Mitgliederversammlung in Hamburg
3. MVP-Distriktstreffen am 22.11.2014
4. Ergebnisse des WAG-Contestes
5. DX-Informationen
6. Anfrage des OV Plau zum Selbstbauseminar

Nun die Beiträge im Einzelnen:

1. Glückwünsche

Nachträglich gratulieren wir heute recht herzlich zu ihren runden Geburtstagen verbunden mit den besten Wünschen für Gesundheit sowie für Freude und Erfolg in der Amateurfunktätigkeit:

Zum 80. Geburtstag

OM Yurij Brover DL9LM OV V14

Zum 70. Geburtstag

OM Rainer Müller DM2CMB OV V28
OM Jörg Daume DL3DJ OV V22
OM Hans-Peter Heiden DM3PYA OV V05

Zum 60. Geburtstag

OM Eckhard Kubillus DE1EKN
OM Rene Schenk DE2HRO

Zum 50. Geburtstag

YL Susanne Klein DG2SUE OV V28
OM Andreas Klein DL1SUU OV V28

Zum 30. Geburtstag

OM Enrico Plutzas DO4EPH OV V18

2. Mitgliederversammlung in Hamburg

Die Versammlung befaßt sich im Wesentlichen mit Neuregelungen in der Finanzwirtschaft des Klubs. Die Tagesordnung sowie die zur Beratung und Beschlußfassung eingereichten Anträge sind im Internet auf der Homepage des Klubs veröffentlicht. Unser Distriktsvorsitzender Franz, DL9GFB, nimmt an dieser Versammlung teil.
Aktuell aus Hamburg berichtete Franz, daß der Haushaltsentwurf des Klubs für 2015 gebilligt wurde. Der Haushalt sieht erstmals wieder eine Rücklage vor - für 2015 rund 300.000 €.
Der zur Finanzierung besonderer Projekte der OVs gebildete Projektfond wird nicht mehr weitergeführt. Statt dessen können Ortsverbände zukünftig Anträge insbesondere zur Ausbildungs- und Jugendförderung an ihren Distrikt stellen.
Neu wurde in die Satzung aufgenommen, daß Mitglieder mittels sog. Mitgliederanträge sich mit ihrem Anliegen direkt an den Vorstand wenden können, wenn das Begehren durch mindestens 300 Mitglieder unterstützt wird.
Die Mitgliederversammlung wird um 12:00 beendet.

3. MVP-Distriktstreffen am 22.11.2014

Das Treffen findet am

Samstag, dem 22. November 2014, ab 10 Uhr

in

18147 Rostock-Gehlsdorf, Fährstraße 25

statt.

Wir sind dort erneut Gast der Evangelischen Stiftung Michaelshof, die uns auch mit dem Üblichen essen und mit Getränken versorgen wird.

Das folgende Programm ist vorgesehen:

08:30 - 09:30 Uhr
Interner Anreisewettbewerb im 2m-Band

10:00 Uhr
Eröffnung durch den DARC-Distriktvorstand MVP
Auszeichnungen / Ehrungen / Vergabe Contestpokale
OM Franz Berndt, DL9GFB

11:00 Uhr
Unser Distrikt in der Gegenwart - Betrachtungen zur Entwicklung
unserer Mitglieder und ihre Aktivitäten

OM Hardy Zenker DL3KWF

12:00 Uhr
Mittagessen

Ab 13 Uhr
Flohmarkt - Tische sind kostenfrei
Vorbestellung via DL5KVV@web.de

13:30 Uhr
HAM-Net in MVP - ein Zwischenbericht
OM Björn Kagelmacher DL7RAY

14:00 Uhr
Vortrag: "Das Ende des Langdrahtes"
Betrachtungen zur traditionsreichsten KW-Antenne

OM Wolfgang Wipperman, DG0SA

15:00 Uhr
Vortrag: "SDR-Empfänger mit USB-Stick"
OM Klaus Warsow DG0KW

16:00 Uhr
Vortrag: DXpedition in den Pazifik
T30 D - Tarawa Island 2014
OM Rolf Thieme DL7VEE

gegen 17:00 Uhr
Ende unseres Treffens

Programmänderungen sind nicht immer zu vermeiden.

In den Vortragspausen werden Kuchen, Kaffee und andere Getränke angeboten. Herzlich willkommen in Rostock!

Franz Berndt, DL9GFB, Hardy Zenker, DL3KWF, Lutz Hamann, DL5KVV

4. WAG-Contest 2014

Der WAG-Contest-Manager Christian DL8MBS hat die von den Teilnehmern eingereichten Ergebnisse in Listen getrennt nach Teilnehmerklasse zusammengestellt und im Internet auf der Seite des DXHF-Referates veröffentlicht.
Insgesamt waren aus DL rund 1000 Single-OPs und OPs an Multi-OP-Stationen tätig und reichten Wertungslogs ein - aus unserem Distrikt waren es 42, das sind 4,3% der Teilnehmer.
Im Folgenden nennen wir hier unsere erfolgreichsten Teilnehmer. Die Tabellen enthalten die Kategorien, Rufzeichen, OV und Platz in der Gesamtwertung.

SO-LP-CW SO-HP-CW SO-MIX-LP
DL9ZP V14 20.
DL3RHN V22 26.
DJ3XA V01 61.
DL3KWR V11 62.
DL8SUB V14 73.
ges. 14 von 162
DL6KVA V01 3.
DL9GFB V06 12.
DJ2BC V22 14.
DM200TSV V22 16.
DL3KUM V04 18.
ges. 10 von 59
DL6KWN V07 17.
DK2CC V22 97.
DL2KWA V06 149.
DJ7WG V13 175.
DO2VI V11 202.
ges. 10 von 376
SO-MIX-HP QRP Multi-OP
DL9SUD V14 47.
DL1SWB V28 71.
ges. 2 von 102
DL3KVR V02 2.
ges. 1 von 52
DF5A V11 11.
ges. 1 von 52

Auf Grund von Problemen bei der Annahme der Logs durch den Logroboter bittet der Manager alle die Teilnehmer, die nicht in den Ergebnisübersichten zu finden sind, ihre Logs erneut hochzuladen.
Die entgültigen Ergebnisse werden Anfang 2015 erwartet.

5. DX-Informationen - 2 große DXpeditionen beendet

Von Lord Howe meldete sich die deutsche DXpedition unter VK9DLX bzw. VK9LM.
Ein sehr gut vorbereitetes Team mit mehreren Tonnen Ausrüstung starte auf allen Bändern, um den Bedarf an DXCC- und IOTA-Punkten zu decken.
Die ursprünglich bis zum 29.10. geplante DXpedition wurde am 7. November beendet. Ein Teil des Teams hatte die Insel bereits verlassen.
Mit den im CQ WWDX SSB Contest unter VK9LM getätigten 11.500 QSOs kamen insgesamt beachtliche 116.500 QSOs in die Logs.
Die Ausbreitungsbedingungen meinen es mit uns im Norden nicht immer gut. Aber diesmal kamen QSOs auf allen Bänder zwischen 80m und 10m zustande.
Herzlichen Glückwunsch an das DXpeditions-Team und an diejenigen, die im Log dieser Dxpedition stehen.

Auch die DXpedition französischer OPs nach Tromelin Island ist beendet.
Das behördlich auf 6 Teilnehmer begrenzte Team funkte auf allen Bändern von 160 bis 10 Meter und in allen Modulationsarten unter dem Rufzeichen FT4TA. Mit einem berechenbaren Arbeitsstil beherrschte diese kleine Crew das ständige pile-up und belegte stets zur geeigneten Zeit die für uns günstigen Bänder.
Wer das Clublog aufruft, kann feststellen, dass viele Funkamateure unseres Distriktes sehr erfolgreich waren. QSOs auf allen Bändern und somit viele Punkte für DXCC-Diplome sind keine Seltenheit.
Auch hier unser herzliches MERCI an die OPs, die nach ihrer Rückkehr sicherlich viel ausgefallenen Schlaf nachzuholen hatten.

Vorschau:

Nicht so spektakulär, aber ebenso interessant sind:
FO4BM vom 12. - 24. November von Mangarawa Island OC 063.
Es wird ggf. auch das Call der lokalen Clubstation FO8AA/p genutzt.

OM Svein LA9JKA wird auf der Bäreninsel als JW9JKA etwa ab 06.12. bis 30.05.2015 von 160m bis 6m QRV sein. Svein wird in seiner Freizeit die QSO-Wünsche erfüllen. Diese Insel zählt als separates Land für das WAE-Diplom des DARC. QSL nur direkt!

Navassa Island - Platz 1 auf der Most-Wanted-Liste

Nach mehrjährigen Verhandlungen mit der US Wildlife-Behörde ist es einem Team unter der Leitung von W0GJ und K4UEE gelungen, die Zustimmung für eine etwa 10 tägige DXpedition zu der westlich Haiti gelegenen Insel Navassa zu bekommen. Unter dem Rufzeichen K1N werden Top-DXer mit mehreren Stationen parallel QRV sein. Da alle Materialien per Hubschrauber auf die Insel gebracht werden müssen, bittet das Team um Spenden und hofft auf diesem Wege 50% der Kosten zu bekommen. QSO-Bestätigungen nur über LotW - es gibt keine QSLs.

6. Anfrage des OV Plau zu Selbstbauseminaren

In Absprache mit unserem Fuchsjagdreferenten Bodo, DL4CU, möchten wir einmal die Frage an alle Ortsverbände richten, ob es noch einmal Bedarf für ein Selbstbauseminar zum Aufbau von Peilsendern oder/und Empfängern für das 80m-Band gibt.
Dieses Seminar könnte wieder in den Räumlichkeiten des Ortsverbandes Plau am See, V18, stattfinden.

Terminvorschläge werden bei ausreichendem Interesse bekannt gegeben. Sie werden voraussichtlich im ersten Quartal 2015 sein. Bitte die Wünsche nach Empfänger- bzw. Senderbau getrennt angeben, da je Seminar nur Sender oder Empfänger gebaut werden können.

Die Bedarfsmeldungen sind bitte bis zum 15. Dezember 2014, an Traudel Wilck, 19395 Plau am See, Telefon 038735-44539 oder dl1syl@darc.de zu senden.



Das waren die Meldungen des heutigen MVP-Rundspruchs. Ich bedanke mich bei allen, die diesen Rundspruch mit gestaltet haben; die Informationen kamen von DL1SYL, DL3KWF, DL9GFB bzw. sind dem DXMB und dem Internet entnommen.

Allen heutigen Zuhörern wünsche ich einen angenehmen, erholsamen Sonntag!
Aufwiederhören am 21.12.2014 09:00 Uhr Ortszeit.
73's!
Hardy DL3KWF stellv. DV V

[oben]