Rundspruch 09/2009

Rundspruchkopf

DARC - Vorstand des Distiktes Mecklenburg-Vorpommern
Vorsitzender: Steffen Becker, DC1TBS
Email : DC1TBS@DARC.DE



Hier ist DL0MVP mit dem Mecklenburg-Vorpommern-Rundspruch für den Monat September.
DL0MVP sendet den MVP-Rundspruch an jedem 3. Sonntag im Monat um 09:00 Uhr Ortszeit auf 3620 kHz. Dieser Rundspruch wurde zusammengestellt von der Rundspruchredaktion, am Mikrofon ist Günter, DL5CX.
Er wird zeitgleich von dem FM-Relais DB0HRO und über Echolink Gateways DD5ZT-L, DL0HST-L, DB0NBB-R und DB0GWD-R übertragen.
Dieser Rundspruch ist in der darauf folgenden Woche zu finden

  • in Packet-Radio unter der Rubrik DISTRIKT
  • im Internet auf der MVP Distrikthomepage unter www.amateurfunk-mvp.de
  • auf der Homepage des Rundspruchredaktion unter www.afutec.de
  • sowie als Audio File auf der Homepage des OV V07

Der Rundspruch enthält folgende Beiträge:

1. Einladung zum 19. Inseltreffen - Distrikttreffen Mecklenburg-Vorpommern 2009
2. Internationales Leuchtturm-Aktivitätswochenende (ILLW)
3. 28. INTERRADIO 2009 in Hannover am 31.10.2009
4. DXpedition nach Glorioso Island
5. QSL-Sammlung "A-B-C"
6. Informationen aus dem Distriktausbildungszentrum des DARC e.V. und dem OV V18
7. Nachlese zur Distriktfuchsjagd
8. Nordsee-Aktivitätstag Oktober 2009
9. Contest-Ausschreibung für den 80m Waterkant-Contest 2009
10. Plauer Funker in Bremerhagen

Vorab eine kurze Information in eigener Sache. Aufgrund des WAG-Contest im Oktober, an dem die Klubstation von V07 teilnimmt und hoffentlich auch viele andere OM aus MVP, wird die Ausstrahlung des Oktober MVP Rundspruches um eine Woche auf den 11. Oktober 9.00 Uhr auf 3620 kHz vorverlegt. Bitte an euch, das Zuarbeiten eine Woche früher als gewohnt an dd5zt@darc.de zu senden.

Nun die Beiträge im Einzelnen:

1. Einladung zum 19. Inseltreffen - Distrikttreffen Mecklenburg-Vorpommern 2009

Hiermit laden wir alle YL´s, XYL´s und OM´s recht herzlich zu unserem 19. Inseltreffen des Distriktes Mecklenburg - Vorpommern ein.
Hauptveranstaltungstag: 03. Oktober 2009
Veranstaltungsort: 18586 Ostseebad Göhren, Ostsee-Residenz direkt am Nordstrand
Das Treffen wird neben Auszeichnungen und Informationen des Distriktvorstandes Ausführungen zu Amateurfunkthemen enthalten. Für Flohmarktanbieter werden Ausstellungsmöglichkeiten bereitgehalten.
Ein abendliches Ham-Fest wird den Tag bei Musik und Unterhaltung angenehm ausklingen lassen. Bei einem Mobilanreisewettbewerb können die funksportlichen Leistungen unter Beweis gestellt werden.

Das Programm des 19. Inseltreffen in Göhren 2009:

Freitag, 02.Oktober 2009

Anreise und Quartierfindung

Ab 20.00 Uhr MESZ
Zwangloses Miteinander in der Friesenstube des "Waldhotels"

Samstag, 03.Oktober 2009

08.00 - 09.30 Uhr
Anreise-Mobilwettbewerb des Distriktes M-V
Wertungszeit: 45 Minuten nach eigener Wahl

10.00 - 11.00 Uhr
Eröffnung des Distrikttreffens in der "Ostseeresidenz" am Südstrand
Distriktvorsitzender OM Steffen Becker DC1TBS

Ehrungen der Sieger des MVP-Contests 2009
OM Franz Berndt DL9GFB

Ehrungen/Auszeichnungen
Distriktvorstand

11.00 - 12.00 Uhr
Heiteres und Nachdenkliches aus 50 Jahren Amateurfunk
OM Hardy Zenker DL3KWF

12.00 - 13.00 Uhr
Mittagspause

ab 13.00 Uhr
AFU-Flohmarkt
Tischbestellungen bitte via: OM Volker Petermann
Gravierfirma A. Höwler erfüllt alle Wünsche.

13.30 - 14.15 Uhr
Entwicklungen und Tendenzen im ARDF-Sport
ARDF in M-V

OM Bodo Schneider DL4CU

14.30 - 15.15 Uhr
Keine Angst vor dem Selbstbaut
K2- und K3- Transceiver für QRP und QRO

OM Jürgen Oehler DF7TT
OM Franz Berndt DL9GFB

15.30 - 16.30 Uhr
DXpedition in's Arabische Meer - VU7SJ
Bilder und Erfahrungen von DL9GFB, DF7TT und VU2JOS

ab 19.00 Uhr
Abendessen und Hamfest in der "Ostseeresidenz"
mit Musik, Tanz und anderen Einlagen und Siegerehrung zum Mobilwettbewerb
Eröffnung: OM Volker Petermann DH6AN OVV Rügen

Ende: ca. 00.00 Uhr

Sonntag, 04.Oktober 2009

Ab 10.00 Uhr
Zwangloses Kaffeetrinken mit Gedankebaustausch und Vorbereiten der Heimreise

2. Internationales Leuchtturm-Aktivitätswochenende (ILLW)

Am 15. und 16. August aktivierte der Ortsverband Warnemünde/Elmenhorst V07 mit der Gruppe MARCOM den Leuchtturm Warnemünde FED022 unter dem Rufzeichen DA0WLH. Ein besonderer Dank gilt dabei dem Förderverein Leuchtturm Warnemünde e.V. für die großzügige Unterstützung. Sechs OM konnten auf den KW-Bändern 80m, 40m und 20m 1429 QSO mit 50 Ländern fahren. Durch Verwendung des Sonder-DOK WLH09 waren über 200 deutsche Rufzeichen im LOG. Weiteste Verbindung war ein QSO mit ZL1IRD. Besonderer Dank gilt Helmut DL6KWN für das sehr gute Ergebnis in zwei Nachtschichten und Horst DL4NH für den gesamten QSL-Service.
Natürlich wollen wir 2010 wieder dabei sein, dann hoffentlich ohne einen S9-Rauschpegel auf 80m.

3. 28. INTERRADIO 2009 in Hannover am 31.10.2009

Auf der INTERRADIO 2009 in Hannover am 31.10.2009 erwartet den Besucher ein interessantes Rahmenprogramm. In den Vortragsräumen werden in diesem Jahr folgende Beiträge angeboten:

  • Einführung in APRS -- APRS-Digipeater einrichten und an Newn-N anpassen
  • Adapter für D-STAR vom FUNKAMATEUR
  • Das D-Star-Relaissystem, mit der Fa. ICOM
  • Das GIGALINK-Projekt - eine neue Backbone-Datenautobahn für den Amateurfunkdienst
  • DARC - Webseiten für Distrikte und Ortsverbände vom DARC IT-Service
  • Die Nutzung der ISS für Funkamateure und im Unterricht - AATiS
  • Wie kommt die Jugend zur Technik - AATiS
  • PLC in Normung und Praxis Technisch Verbandsbetreuung Thilo Kootz DL9KCE

Aktuelle Informationen zu den Vortrags- und Treffzeiten finden Sie auf der Webseite: www.interradio.info

4. DXpedition nach Glorioso Island

Seit nunmehr zwei Tagen ist die französische Crew auf Glorioso Island unter dem Rufzeichen FT5GA aktiv geworden. Der Andrang auf den Frequenzen ist gewaltig; wurden doch die zahlreichen Verbindungen von DJ8CR und DJ6SI aus weit zurück liegenden Jahren infolge nicht vorliegender Genehmigung der Naturschutzbehörden nicht durch die ARRL akzeptiert für einen DXCC Antrag.
Das Team ist mit mehreren Stationen parallel QRV; zu beachten ist, dass mehrheitlich im split - Betrieb mit recht weiten Grenzen gearbeitet. Hier sollte der Betriebsdienst der OPs genaue Beachtung finden, damit letztlich ein QSO gesichert und unnötigen QRM vermieden wird.
Viel Erfolg bei Sammeln der Bandpunkte von FT5GA!

5. QSL-Sammlung "A-B-C"

Die QSL-Sammlung "A-B-C", die in den Händen von OM Uli, DM2AOC liegt, bittet weiterhin um Mithilfe beim Schließen noch bestehender Lücken. Wer sich von seinen DM/Y2-QSL-Karten aus den ehemaligen Bezirken Rostock, Schwerin und Neubrandenburg trennen möchte, der wird hiermit herzlich gebeten, diese zum Inseltreffen nach Göhren mitzubringen oder sie einem OM, der zum Treffen fährt, mitzugeben. Es können natürlich auch Kopien von den Originalen angefertigt werden, die dann in die Sammlung eingehen; der Eigentümer erhält seine Karten dann natürlich für seine private Kollektion zurück. In den Zwischenberichten, die in der CQDL publiziert wurden und werden, sind Fehllisten abgedruckt. An diesen dort aufgeführten QSLs besteht ein besonderes Interesse. Bewahren wir auf diese Weise unsere Amateurfunkgeschichte im Land Mecklenburg-Vorpommern!
Die Zeit läuft! 73 Uli DM2AOC

6. Informationen aus dem Distriktausbildungszentrum des DARC e.V. und dem OV V18

Punkt 1

Am 26. September 2009, also am kommenden Samstag findet in der Zeit von 09:00 Uhr bis ca. 15:00 Uhr ein Seminar mit Workshopcharakter in unserem Distriktausbildungszentrum statt. Hardy Zenker - DL3KWF- referiert über das Thema: "Mein Amateurfunk im LOG-Buch."
So will er einige Logbuchprogramme mit ihren Anwendungsmöglichkeiten vorstellen. Der Hauptteil ist jedoch das HAM-Office mit seinen verschiedenen Gestaltungsmöglichkeiten.

Jeder kann auch seinen Rechner mit dem HAM-Office mitbringen, um alle Möglichkeiten praktisch nachzuvollziehen und auftretende Fragen zu klären.
Anmeldeschluss ist nun der 21. September, auch unter 038735 44539 oder 0177 88 73355. Mehr dazu könnt Ihr auf der Homepage des DAZ unter www.mydarc.de/dl0pas nachlesen.

Punkt 2

Am 14. und 15. November 2009 findet im DAZ ein Seminar zum Thema: Umgang mit PIC Mikrokontrollern statt. Referent ist Bodo Schneider, DL4CU. Die Seminardauer beträgt 2 Tage. Übernachtungsmöglichkeiten gibt es einerseits im Kinder- und Jugendzentrum der Stadt Plau am See, dem Veranstaltungsort, oder aber auch über selbst zu buchende Unterkünfte über die Touristinformation Plau am See unter www.plau-am-See.de.
Mehr dazu auf der Homepage des DAZ. Achtung hier gibt es einen Anmeldeschluss, da Bodo das Material für die Bausätze beschaffen muss.
Anmeldeschluss ist der 18.10.2009. Mehr dazu auf der Homepage.

7. Nachlese zur Distriktfuchsjagd

Gestern fand in Grevesmühlen die Distriktfuchsjagd statt. Es kamen Gäste aus MVP, Hamburg und Schleswigholstein. Bei bestem Wetter konnten die Läufe pünktlich starten.
Besten Dank an den Ortsverband Grevesmühlen, der die Ausrichtung der Distriktfuchsjagd übernommen hatte. Eine Auswertung mit Bildern wird demnächst auf der Homepage der Ortsverbände Grevesmühlen und Hagenow erscheinen.

8. Nordsee-Aktivitätstag Oktober 2009

Hiermit lädt der Distrikt Nordsee (I) zur Teilnahme an seinem neuen Nordsee-Aktivitätstag herzlich ein.

Der Aktivitätstag ist ein neues Konzept, bei dem wir den beliebten KW-Aktivitätstag, der bereits seit Jahren immer am 03.10. stattfindet, mit dem Nordsee-Contest verbinden wollen. So kommen sowohl die Kurzwellen- als auch die UKW-Freunde an diesem Feiertag voll auf ihre Kosten.

Der Aktivitätstag ist in folgende Sektionen eingeteilt:
Sektion A: 08:00-10:00 UTC: 80 m SSB
Sektion B: 10:00-11:00 UTC: 10 m SSB
Sektion C: 11:00-11:30 UTC: 80 m CW
Sektion D: 11:30-12:00 UTC: 10 m CW
Sektion E: 12:00-14:00 UTC: 2 m CW + SSB
Sektion F: 14:00-15:00 UTC: 70 cm CW + SSB
Sektion G: 15:00-16:00 UTC: 23 cm CW + SSB

Jede Sektion wird einzeln gewertet. Am Ende gibt es einen Sieger für KW, einen für UKW sowie einen Gesamtsieger. Als besonderen Preis erhält dieser den Leuchtturm Roter Sand, das Wahrzeichen des Distriktes Nordsee und eine schöne Dekoration für jeden Shack bzw. jedes Clubheim. Darüber hinaus erhalten die besten Teilnehmer natürlich Urkunden und alle anderen eine schöne Erinnerungs-QSL. Auch für Contester, die nur auf einem bestimmten Band teilnehmen möchten, bleibt dieser Contest also weiterhin attraktiv!
Die Ausschreibung sowie weitere Informationen, Log-Software und Abrechnungsdeckblatt findet man auf der Referats-Webseite unter: http://www.dl0nd.de.
Die Contest-Manager freuen sich auf viele Logs!

9. Contest-Ausschreibung für den 80m Waterkant-Contest 2009

Der 80-Meter Waterkant-Contest 2009 findet am Sonntag, den 11.10.2009 in der Zeit zwischen 16.00 und 17.00 Uhr UTC (Weltzeit) auf den Frequenzen 3510-3560 kHz in CW und in der Betriebsart SSB: 3600-3650 + 3700-3775 kHz statt. Die Organisatoren sind die Waterkant-Runde und der Waterkant-Trophy-Club in Zusammenarbeit mit dem DARC Distrikt M Schleswig-Holstein. Die Ausschreibung und das Contest-Formular sind auf der Webseite http://www.waterkante.de/waterkant-afu/waterkant-contest.htm veröffentlicht.

10. Plauer Funker in Bremerhagen

Dieses Jahr waren die Plauer und Schweriner Funker in den Sommerferien in Bremerhagen in der Nähe von Grimmen. Dies waren interessante Tage voller Spaß, Funkenaktivitäten und Freude! Am ersten Tag wurde gleich die dort vorhandene Funkstation mit Plauer und Schweriner Rufzeichen besetzt. Aber neben viel Funkbetrieb gab es auch viele andere Highlights wie z.B. der Besuch des Modellbaumuseums auf Rügen und ein Grillabend. Zu dem wurde noch der Eupoar Standort DL008 Lauterbach von den Funkern DL1SYL (Traudel), DC1TBS (Steffen), DL9SUD (Helmut), DO4EPH (Enrico), DO2ALY (Alexander) und als SWL DE2MAX (Max) und DE5EFJ (Estella) vertreten. Außerdem haben wir auf dem Gelände des Schullandheimes eine Fuchsjagd durchgeführt. Es war für alle eine sehr schöne Zeit. Ein herzliches Dankeschön sagen wir unser Ausbilderin Traudel, unserem Distriktvorsitzenden Steffen und dem Ausbilder für den Bereich Schwerin Helmut.



Das war der Mecklenburg-Vorpommern-Rundspruch für den September 2009.
Die Redaktion besorgte diesmal Thomas, DD5ZT (E-Mail dd5zt@darc.de).
Sprecher war Menfred, DL5CC.
Karsten, DG0KA, spielt den Rundspruch auf unserer Internet-Seite www.amateurfunk-mvp.de ein.
Für diesen Rundspruch kam Zuarbeiten von folgenden Einsendern: DL4CU, DL1SYL,DL9GFB, DL5CC, DH8OH, DJ4FV, DK4HP. Des Weiteren enthielt er Informationen aus der CQ-DL, dem Internet und dem Deutschlandrundspruch.

Zuarbeiten zum nächsten Rundspruch an dd5zt@darc.de.

Wir melden uns wieder am 11.10.2009 um 09:00 Uhr Ortszeit auf 3620 kHz und über die angeschlossenen FM Relais.

[oben]