Rundspruch 5/2012

Rundspruchkopf

DARC - Vorstand des Distiktes Mecklenburg-Vorpommern
Vorsitzender: Franz Berndt, DL9GFB
Email : DL9GFB@DARC.DE



Hier ist DL0MVP mit dem Mecklenburg-Vorpommern-Rundspruch für den Monat Mai 2012.
Dieser Rundspruch wurde zusammengestellt vom Distriktvorstand MVP, am Mikrofon ist heute Georg, DL4SVA. Der Rundspruch wird alternativ abgestrahlt aus dem Ortsverband Grevesmühlen.

Der Rundspruch ist in der folgenden Woche nachzulesen im Internet

Der Rundspruch enthält folgende Beiträge:

1. Neuwahl des Distriktvorstandes MVP
2. Distriktversammlung des Distriktes MVP am 12. Mai 2012
3. Ehrung langjähriger Mitglieder unseres Distriktes
4. Glückwünsche
5. Funktionsträgerseminar Oktober 2012
6. Ehrung für DL3TD, Dr. Lothar Wilke auf der Hamvention Dayton/USA
7. Stand der Satzungsdiskussion

Nun die Beiträge im Einzelnen:

1. Neuwahl des Distriktvorstandes MVP

Wie in Rundsprüchen zuvor angekündigt, wurde am 12. Mai im Rahmen der Distriktversammlung MVP der Vorstand des Distriktes neu gewählt. Durch den Wahlleiter, Karl Ulrich Freiheit, DM2AOC wurde der Eingang von zwei gleichlautenden Vorschlägen der Ortsverbände Rügen, V08 und Grevesmühlen, V10, mitgeteilt, die die Wiederwahl des bestehenden Vorstandes zum Inhalt hatten.
Gewählt wurde in drei geheimen Wahlgängen.

Der Wahlausschuss, gebildet aus DM2AOC, DL1NUB und DL4SVA konnte folgende Ergebnisse verkünden:

Gewählt wurde

Zum Distriktvorsitzenden OM Franz Berndt, DL9GFB mit 18 Stimmen

Zum Stellvertretenden Vors. OM Hardy Zenker, DL3KWF mit 18 Stimmen

Zum BNetzA-Beauftragten OM Lutz Hamann,DL5KVV mit 18 Stimmen

Der Wahlvorstand sowie die anwesenden Ortsverbandsvorsitzenden und Gäste gratulierten dem Vorstand zu diesem Wahlergebnis.

2. Distriktversammlung MVP am 12. Mai

Am vergangenen Samstag fand die Distriktversammlung des Distriktes MVP im Ferienpark "Plauer See" in Alt Schwerin statt.
Der Einladung waren insgesamt 18 Ortsverbandsvorsitzende gefolgt; mehrere hatten sich zuvor entschuldigt.
Der Vorstand berichtete über seine Arbeit im vergangenen Jahr und über verschiedene Ereignisse du Aktivitäten in unserem Distrikt.
Als positiver Trend wurden die Ergebnisse verschiedener Ortsverbände bei der Nachwuchsförderung und beim Heranführen an die Prüfung zur SWL- bzw. Sendegenehmigung bewertet. Die vom Distriktvorstand dafür ausgereichten Fördermittel wurden als Anreiz für das Abschließen solcher Ausbildungen bewertet.

Ebenso positiv wurde die Durchführung der Contest-Universität im Distrikt MVP bewertet, die auf der Grundlage der von DL6MHW und Mitstreitern entwickelten, gleichnamigen Veranstaltung auf der HAMRADIO Friedrichshafen gestaltet wurde. Noch nicht direkt darauf zurückzuführen, aber unübersehbar wurde das Abschneiden unserer Distriktmitglieder in den verschiedensten nationalen und internationalen Contesten gelobt. Obwohl wir zahlenmäßig ein recht kleiner Distrikt im Verband sind, so werden die Ergebnislisten maßgeblich von unseren Funkamateuren mit geprägt. Beispielgebend wurden DL9ZP, DL6KVA, DL9GFB, DL4SVA, DL3KVR, DL3KUM und DL5WW genannt.

Mit Dank und Respekt wurden auch die Ergebnisse der Diplomvergabe unserer Distriktdiplome benannt. So konnten im vergangenen Jahr 142 MVP-Diplome und 12 Plakette an Antragsteller ausgereicht werden. Vor diesen Diplomen wurden insgesamt 110 über das von DL6MHW entwickelte DCL, das DARC-Contest-Log beantragt und bearbeitet.

Unser traditioneller SOP-Wimpel erfreute sich ebenfalls im letzten Jahr erneut großer Beliebtheit. Durch den Diplommanager konnten 86 Wimpel als Ersterwerb sowie 95 Jahresticker in Form des Miniaturwimpels ausgereicht werden. Seit der Gründung des Distriktes MVP und der Weiterführung dieses traditionsreichen Diploms wurden insgesamt rund 1.750 SOP-Diplome vergeben werden.
Der Distriktvorstand dankte den Diplommanager DL4SVA an dieser Stelle sehr herzlich für die Bearbeitung der Anträge und die Vergabe dieser Diplome.
Wir möchten bereits heute daran erinnern, dass im Monat Juli eine neue Etappe des SOP-Erwerbs beginnt und hier die Aktivität aller MVP-Funkamateure sehr gefragt ist!

3. Ehrung langjähriger Mitglieder

Traditionell wurden auf unserer Distriktversammlung auch in diesem Jahr die anwesenden Mitglieder unseres Verbandes geehrt, die 40, 50, oder mehr Jahre zum Verband gehören. Durch den Distriktvorsitzenden wurden diese Mitglieder persönlich eingeladen.

Mit besonderer Freude konnte wir zwei Mitglieder begrüßen, die 60 Jahre hindurch durch ihre Aktivitäten den Amateurfunk in Mecklenburg-Vorpommern und darüber hinaus bereichert haben.
Die Ehrennadel für 60-jährioge Mitgliedschaft wurde von Distriktvorsitzenden DL9GFB überreicht an

DL1NPN OM Dr. Hans Eberhard Bauer aus Pasewalk

sowie an

DF1AN OM Hans Dülge aus Züssow

Zu den weiter geehrten gehören:

DL9SXX, DM2DHA, DM6PAA, DL1SUN, DL9MS, DJ6TJ, DM3XB, DL2KUA.

4. Glückwünsche

Zu ihren runden Geburtstagen gratulieren wir auf diesem Wege sehr herzlich folgenden Funkfreunden:

zum 60. Geburtstag:

OM Karl Boldt DH2SKB OV V28
OM Joachim Koch DO1JKH OV V06

zum 50. Geburtstag:

OM Roland Seidel DC1RSN OV V29
OM Jochen Jahn DM4JO OV V22

und zum 40. Geburtstag:

OM Helge Tefs DG0NF OV V30

Für den Distrikt und Distriktvorstand:

Franz DL9GFB

5. Funktionsträgerseminar Oktober 2012

Die DARC-Geschäftsstelle lädt in der Zeit vom 12. - 14. Oktober 2012 zum nächsten Funktionsträgerseminar nach Baunatal ein. Diese von bisherigen Teilnehmern sehr positiv empfundene Weiterbildung kann auch von Teilnehmern aus unserem Distrikt besucht werden. Derzeit ist OM Martin Finger, DL7MFK für eine Teilnahme angemeldet. Weitere Interessenten werden gebeten, sich entweder an DL9GFB oder DL3KWF zu wenden und ihren Teilnahmenwunsch anzuzeigen.

6. Ehrung für Dr. Lothar Wilke, DL3TD (sk) in Dayton/USA

Wie das "Daily DX" gerade meldete, wurden bei der diesjährigen HAMVENTION in Dayton/Ohio traditionell wiederum verdienstvolle Funkamateure aus aller Welt in die sogenannte DX and Contest Hall of Fame aufgenommen.
Zu den in diesem Jahr Geehrten gehörst u.a. Dr. Lothar Wilke, DL3TD (sk). Diese Ehrung wurde ihm postum verliehen für seine mehr als 3 Jahrzehnte währende Contest-Tätigkeit und sein überdurchschnittlich starkes Engagement für den Amateurfunk im DARC und im Rahmen der IARU verliehen.
Lothar's Name steht ebenfalls für die mehrfache Erreichung des Weltmeistertitels und anderer respektabler Leistungen mit dem DA0HQ-Team, das er lange geleitet und zu immer wieder einzigartigen Leistungen angespornt hat. Ebenfalls wurden seine Erfolge als Single-OP in diversen internationalen Wettbewerben geehrt.

7. Neues zur Satzungsüberarbeitung

Auf der WEB-Seite unseres Verbandes sind zur aktuellen Satzungsdiskussion weitere Informationen festgehalten.
Unter www.darc.de/mitgleider/darc-info/satzung-des-darc-ev kann sich jeder über den derzeitigen Stand der Bearbeitung informieren. Sofern er sich zuvor auf der WEB-Seite eingeloggt hat.
Die CQDL wird in der aktuellen Juni-Ausgabe ebenfalls Info's zu dieser Thematik veröffentlichen. Da es sich um eines der wichtigen Vereinsdokumente handelt, sei jedem empfohlen, diese Entwicklung aufmerksam zu verfolgen und auch eigene Hinweise dazu an den Satzungsausschuss zu übermitteln.



Das war der Mecklenburg-Vorpommern-Rundspruch für den Mai 2012.

Auf diesem Wege übersenden wir herzliche Genesungswünsche an OM Georg, DL4SVSA, der ursprünglich diesen Rundspruch verlesen wollte, jedoch infolge eines Unfalls verhindert ist.

Allen Zuhörern freundliche 73 und einen angenehmen Sonntag!

[oben]