Rundspruch 03/2007

Rundspruchkopf

DARC - Vorstand des Distiktes Mecklenburg-Vorpommern
Vorsitzender: Jürgen Radtke, DL7UVO
eMail: dl7uvo@gmx.de



Hier ist DL0MVP mit dem Mecklenburg-Vorpommern-Rundspruch für den Monat März.
DL0MVP sendet den MVP-Rundspruch an jedem 3. Sonntag im Monat um 09:00 Uhr Ortszeit auf 3620 kHz. Dieser Rundspruch wurde zusammengestellt von der Rundspruchredaktion, am Mikrofon ist Günter DL5CX.
Er wird zeitgleich von dem FM-Relais DB0HRO und über Echolink Gateways DD5ZT-L, DL0HST-L, DB0NBB-R und DB0GWD-R übertragen.
Dieser Rundspruch ist in der darauf folgenden Woche zu finden

  • in Packet-Radio unter der Rubrik DISTRIKT
  • im Internet auf der MVP Distrikthomepage unter www.amateurfunk-mvp.de
  • auf der Homepage des Rundspruchredaktion unter www.dd5zt.de.vu
  • sowie als Audio File auf der Homepage des OV V07

Der Rundspruch enthält folgende Beiträge:

1. Osterfuchsjagd in Kuhstorf bei Hagenow V19
2. Jahreshauptversammlung und Wahl des Vorstandes im OV Grevesmühlen V1Ø
3. Kurzinformationen
4. Referat AJW
5. Ehrung für aktive UKW-Constestaktivitäten
6. CT3 - Madeira
7. Interessengemeinschaft Funkamateure im Notfunk
8. Aktuelles vom Relaisstandort Hochseelow (Insel Rügen)

Nun die Beiträge im Einzelnen:

1. Osterfuchsjagd in Kuhstorf bei Hagenow V19

Am Ostersamstag, 07.April 2007 um 11 Uhr, veranstaltet der OV Hagenow nun schon zum dritten Mal eine Osterfuchsjagd im 80m-Band. Hierzu laden wir alle YLs, OMs, Funker- und Fuchsjagdnachwuchs recht herzlich ein.

Ort des Geschehens ist wie im Vorjahr das Fielddaygelände des OV Hagenow in Kuhstorf bei Hagenow, bei Bert, DL4ZZ. Eine Anfahrtsskizze ist auf der Homepage www.dl0hgn.de zu finden unter: Termine --> Osterfuchsjagd', eine Ausschilderung im Ort erfolgt (alternativ: den 'Kiencker Weg' in Kuhstorf bis zum Ende durchfahren, am Ende dann rechts am Gehöft vorbei).
Der 'Osterfuchs' hält insbesondere für die jungen Fuchsjäger leckere Überraschungen bereit; auch ist die Osterfuchsjagd eine Gelegenheit zur Fuchsjagd "ganz in Familie'" wie die Bilder aus dem Vorjahr belegen, die ebenfalls auf der Homepage zu finden sind.
Für Essen und Trinken wird gesorgt, ein kleiner Unkostenbeitrag wird dafür erhoben.
Wir bitten um eine Meldung via E-Mail bis zum 04.April 2007 an Bodo, DL4CU@dl4cu.de, um für genügend 'Proviant' und Osterüberraschungen sorgen zu können!

OV-Wahl im OV Hagenow V19

Am 7.März fand in Hagenow V19 mit reger Beteiligung die OV-Wahl statt. Als OVV wurde einstimmig Bert, DL4ZZ, gewählt. Als Stellvertretender OVV wird Thomas, DL1SWT, fungieren und Kassenwart sowie QSL-Manager ist Bodo-DL4CU.

2. Jahreshauptversammlung und Wahl des Vorstandes im OV Grevesmühlen V1Ø

Im OV Grevesmühlen V1Ø wurde am 02. März zur Jahreshauptversammlung eingeladen. Der OVV Horst DK3GG, zog noch einmal Resümee auf das vergangene Jahr und stellte die Aktivitäten des OVV noch einmal zusammen.
Ein Highlight war die Fußballweltmeisterschaft und die damit verbundene Aktivierung des Sonderrufzeichens DQ2006Vaus unserem Distrikt. Das Team von V1Ø hat an 3 Tagen, 1/6 das sind 17% der gesamten QSOs aus dem Distrikt Mecklenburg-Vorpommern gefahren.

Im Juli folgte die jährliche Teilnahme an der IARU HF Weltmeisterschaft, wo die OMs den Punktestand gegenüber 2005 ausbauen konnten und in DL den 3. Platz in der Kategorie Multi-Op. belegen konnten.

Der wichtigste Wettkampf war jedoch der WAG-Contest im Oktober wo die Kameraden den 7. Platz in DL erreicht haben.
Damit ist das Ziel unter den ersten 10 Plätzen in DL zu kommen, erfüllt worden. Horst dankte allen nicht nur für ihre aktive Arbeit im OV, sondern auch für die private finanzielle Unterstützung der Mitglieder, ohne den solche Clubstation nicht existieren kann.
Nach der Kassenkontrolle stand die Wahl des neuen Vorstandes auf der Tagesordnung. Die Auszählung der Stimmzettel ergab folgendes Ergebnis. Horst, DK3GG, ist wieder zum OVV gewählt worden. DL3SUG Frank macht den Stellvertreter und Georg, DL4SVA, ist der Kassenwart des OVs.

3. Kurzinformationen

Distriktversammlung 31.03.2007 in Neubrandenburg

Der Distriktsvorstand lädt zur Distriktsversammlung am 31.03.2007ein. Organisator ist dieses Jahr der OV V22 Neubrandenburg.

Tagungsort:

Hotel Horizont
Pavillion
Otto-von-Guericke-Straße 07
17033 Neubrandenburg, OT Weitin
Telefon: 0395 - 569 84 28
Telefax: 0395 - 569 81 97

Zeit : 10.00 Uhr - 15.00 Uhr

UKW - Informationen

Bakensender in Mecklenburg-Vorpommern

Schwerin: DBØSI in JO53QP
144,410 MHz, 1 Watt an einem Big Wheel - Rundstrahler
10368,805 MHz, 1 Watt ERP, Hohlleiter-Schlitz-Antenne
verantwortlich: DL1SUZ

Rostock: DBØHRO in JO64AD, 60m über Grund
0,2 Watt an einer Hohlleiter-Schlitz-Antenne
verantwortlich: DL5CC

4. Referat AJW

Aufgrund zu geringer Teilnehmermeldungen kann der Klasse E-Lehrgang nicht zum geplanten Termin, dem 01.April 2007, beginnen. Bei weiteren Bewerbermeldungen wird der Lehrgang neu angesetzt.

OV V18 Plau am See

Der Ortsverband Plau am See V18 lädt alle Interessenten zu seinem Feldtag, der unter dem Motto "Amateurfunk und Umwelt" steht und vom 16. bis 20. Mai auf dem Reiterhof Schmidt stattfindet, herzlich ein.
Neben Funk- und Ausbildungsbetrieb, Antennenexperimenten, Geocaching, Sport und Spiel sind u.a. auch Aktivitäten zur Erstellung der Selbsterklärung geplant. Nähere Infos können der Homepage des OV V18 entnommen werden.

5. Ehrung für aktive UKW-Constestaktivitäten

Am 24.02.2007 war es endlich wieder so weit: Norbert, DL1SUN und Uwe, DL1SUZ konnten auf der GHz-Tagung in Dorsten den Lohn für ein Jahr aktive UKW - Contesttätigkeit in Empfang nehmen. DL1SUN belegt den 2.Platz in Einmannwertung für den Contestpokal und DL1SUZ den 3.Platz in dieser Kategorie. Die durch beide Stationen zusammengetragenen Punkte waren dann wesentlicher Bestandteil (98%) für den 3.Platz des OV V14 in der Wertungsgruppe Ortsverbände. Damit konnten wir genau 1/3 alle Pokale nach Mecklenburg-Vorpommern holen.
Dies beweist, dass man auch im Flachland UKW-Wettbewerbe erfolgreich bestreiten kann. Über die Anforderungen und Strategien für die erfolgreiche Teilnahme als Einmannstation im UKW-Contestpokal hat Norbert, DL1SUN dann auch gleich noch einen Vortrag auf der GHz-Tagung in Dorsten gehalten.
Ein derartiger Vortrag wäre sicherlich auch für unser Distriktstreffen interessant, ja wenn das Treffen nicht immer genau am UHF-Contest-Wochenende stattfinden würde. Und da müssen die Contester eben funken, sonst haben sie keine Chance auf den Pokal...

6. CT3 - Madeira

Rosel DL3KWR und Hardy DL3KWF sind vom 8.-22.März wieder auf Madeira. Nach insgesamt 27 000 CW-QSOs in den Jahren 1996 bis 2006, wobei die WARC-Bänder bevorzugt wurden, möchte Hardy nun auch QSOs in digitalen Sendearten anbieten. Dafür ist der Reise-Computer zunächst mit dem RTTY-Programm MMTTY ausgerüstet. Da zwischen der Auswertung der QSO-Party und der Abreise nur wenig Zeit für die weitere Vorbereitungen blieb, sind andere Digimodes wie PSK-31 usw. unsicher. RTTY-Betrieb ist für Hardy auch betriebstechnisches Neuland.

Stationsausrüstung:

IC-7000 mit Antennentuner AH-4 und Eigenbau Groudplane-Antenne "GP-KWF" QRV-Zeiten: täglich etwa ab 16:00 / 17:00 Uhr UTC bis Mitternacht.

7. Interessengemeinschaft Funkamateure im Notfunk

Hallo Yls, XYLs, OMs

am 09. Februar 2007 fand, nach langen und intensiven Vorbereitungen, die Gründungsversammlung der Interessengemeinschaft Funkamateure im Notfunk statt. Hierzu waren Mitglieder, aus den verschiedenen Bundesländern, angereist. Bei der Versammlung wurde die Satzung besprochen und beschlossen.

Zum 1. Vorsitzenden wurde Klaus Köhnen, DO1VK, Neitersen Distrikt K, zu seinem Stellvertreter Martin Heppner, DD1DD aus dem Distrikt H. Beide wurden einstimmig gewählt.

Die Aufgaben, die sich die Mitglieder gestellt haben sind:

Unterstützung der BOS Kräfte im Bereich der Kommunikation, Förderung des Amateurfunks, Jugendarbeit, sowie Aus- und Weiterbildung der Mitglieder in den genannten Bereichen.

Um die oben genannten Ziele zu erreichen, haben sich die Mitglieder für das erste Jahr bereits einiges vorgenommen. Hier im Besonderen den Bereich der Information der Behörden und Organisationen (bereits angelaufen) auch im Bereich der Demonstration des Amateurfunks in der Praxis. Die Interessengemeinschaft ist bundesweit tätig und für jeden, der sich mit den Zielen einverstanden erklärt, zugänglich. Mittlerweile ist die IG als Gemeinnützig anerkannt und wir warten auf den Eintrag beim zuständigen Amtsgericht.
Mehr erfahren Sie unter:

www.funkamateure-im-notfunk.de hier können Satzung, sowie die Planungen eingesehen werden oder per E-Mail unter: info@funkamateure-im-notfunk.de angefordert werden.
Unter der genannten Adresse ist auch ein Formular zur Anforderung von weiteren Infos hinterlegt.

Wir würden uns über Mitgliederzuwachs sehr freuen.

IG Funkamateure im Notfunk

Klaus Köhnen DO1VK
Südstraße 4
D-57638 Neitersen Ww.

8. Aktuelles vom Relaisstandort Hochseelow (Insel Rügen)

Durch die zahlreichen Stürme im Winter 2006 - 2007 kam es zum Totalausfall der Relaistechnik am Standort Hochseelow.

Dieser Standort angesiedelt

- 2m Relais DO0SMS
- 2m APRS Digi DO0SMG
- Packet Radio 10/11m

Ein kurzer Schadenbericht:

alle Antennen sind betroffen

- Senderantenne - SWR 5,0
- Empfangsantenne aus Halterung gebrochen - Antenne unbrauchbar
- 10/11m Antenne durchgebrochen - ebenfalls unbrauchbar
- nach erster Sichtung ist auch die Relaistechnik betroffen.

Eine provisorische Lösung des Problems scheiterte Mitte Februar 2007 in erster Linie an den erforderlichen Komponenten.
Vielen Dank an dieser Stelle auch an den OM DO8UWE, Uwe aus Prerow, der mit mir wie immer in den Mast stieg. Wir konnten eine erste Schadenermittlung vornehmen. Provisorien allerdings scheiterten bei 5 Grad Celsius und einer wirklich frischen Briese Wind. Die Witterungsverhältnisse ließen nach ca. 45min keinen weiteren Aufenthalt im Mast mehr zu.

Nach einer ersten Einschätzung belaufen sich die Reparaturkosten auf ca. 1000,- €. (Neuanschaffung von 2 Antennen, die der Windlast in weit über 150m über NN standhalten. Pro Antenne ca. 300,-€. Eine neue 10/11m - Funkantenne ca. 100,-€. Für die spezielle Anfertigung einer Antennenhalterung ca. 100,-€. Der Schaden an der Relaistechnik ist noch nicht überschaubar. Dazu kommen Stecker, Kabel und andere Kleinstmaterialien.)

Das Team des Relaisstandortes (DO3TW, DO2JUP, DO8UWE, die Hechtstation und DO7RK) werden alles tun, um das Relais schnellstmöglich wieder zu aktivieren. Wir möchten eine Bitte aussprechen: Wer uns mit Geld- oder Sachspenden unterstützen möchte kann dies gerne machen. Weitere Informationen unter www.do7rk.com.



Das war der Mecklenburg-Vorpommern-Rundspruch für den März 2007.
Die Redaktion besorgte diesmal Thomas, DD5ZT (E-Mail dd5zt@darc.de).
Sprecher war Günter, DL5CX.
Die Einspielung in das PR-Netz erledigt Helmut, DL6KWN, und Karsten, DG0KA, spielt den Rundspruch auf unserer Internet-Seite www.amateurfunk-mvp.de ein.
Für diesen Rundspruch kamen Zuarbeiten von DL4CU, DL5CC, DL4SVA, DL1SYL, DL1SUZ, DO1VK, DL3KWF, DO8UWE.

Zuarbeiten zum nächsten Rundspruch an dd5zt@darc.de.

Wir melden uns wieder am 15.04.2007 um 09:00 Uhr Ortszeit auf 3620 kHz und über die angeschlossenen FM Relais.

[oben]