Rundspruch 04/2006

Rundspruchkopf

DARC - Vorstand des Distiktes Mecklenburg-Vorpommern
Vorsitzender: Jürgen Radtke, DL7UVO
eMail: dl7uvo@gmx.de



Hier ist DL0MVP mit dem Mecklenburg-Vorpommern-Rundspruch für den Monat April.
DL0MVP sendet den MVP-Rundspruch an jedem 3. Sonntag im Monat um 09:00 Uhr Ortszeit auf 3620 kHz. Dieser Rundspruch wurde zusammengestellt von der Rundspruchredaktion, am Mikrofon ist Manfred, DL5CC.
Er wird zeitgleich von dem FM-Relais DB0HRO und über Echolink Gateways DD5ZT-L, DL0HST-L und DB0NBB-R übertragen.
Dieser Rundspruch ist in der darauf folgenden Woche zu finden

Der Rundspruch enthält folgende Beiträge:

1.Distrikt MVP
2.Referat AJW
3.DL0MVP in eigener Sache
4.Kurzinformationen
5.80m / 2m Distriktfuchsjagd des Distriktes MVP
6.Die North Eastern Contest Gang e.V. lädt ein
7.Mitstreiter für Contestprojekte gesucht

Nun die Beiträge im Einzelnen:

1. Distrikt MVP

Im Namen des Distriktvorstandes und der Referate wünschen wir allen eine schönes Osterfest und erholsame Feiertage.

Distriktversammlung in Elmenhorst

Am 01.04.2006 fand unsere Jahreshauptversammlung des Distriktes statt.
Es waren 50 Teilnehmer aus 22 Ortsverbänden unseres Distriktes anwesend.
Als Protokollführer wurde Burkhard, DL3KZA und als Kassenprüfer Holger DL8KWA und Steffen DC1TBS gewählt. Diese prüften gemeinsam mit dem Kassenwart Georg, DL4SVA die Kasse und konnten keine Beanstandungen feststellen. Die Teilnehmer konnten somit eine Entlastung des Vorstandes bestätigen.

Jürgen DL7UVO stellte in seinem Rechenschaftsbericht die Kostenplanung für 2006 und Schwerpunkte der Distriktsarbeit vor. Um die Mitgliedergewinnung in unserem Distrikt attraktiver Zu gestalten wurde ein Aufruf Initiative "12+" an alle Ortsverbände gestartet. Ziel ist es pro Jahr mindestens 12 neue Mitglieder für den Distrikt zu werben. Der erfolgreichste OV wird dann prämiert.
Im Weiteren ergänzte Franz DL9GFB den Bericht und gab schon einen ersten Überblick zum MVP- Contest. Manfred DL5CC stellte uns dann eindrucksvoll die Arbeit bei V07 vor.
Im weiteren Verlauf wurden langjährige und verdiente Mitglieder des Distriktes geehrt.
Traudel, DL1SYL berichtete dann über den Stand der Ausbildung und der Jugendarbeit im Distrikt.
Im Anschluss gab Manfred DL5CC einen Überblick zur Arbeit des Referate ARDF und Roland DL7BA berichtete über Neuigkeiten aus der Welt der Digitalen Dienste. Eberhard, DL3CV als EMV-Referent, wies noch einmal auf die Notwendigkeit der Selbsterklärungen hin und gab wertvolle Hinweise zur Anschaffung und zum Umgang mit Messtechnik.
Nach einer Stärkung ging es dann in eine offene konstruktive Diskussion zu allgemeine Themen der Distriktsarbeit. Gegen 16 Uhr wurde die Veranstaltung beendet. Wir danken an dieser Stelle noch einmal dem OV V07 für die Organisation und Sicherstellung der Versammlung. Ganz spezieller Dank ach an die XYL von Manfred DL5CC für tatkräftige Unterstützung und Bewirtung.
Dank auch allen Teilnehmern aus den Ortsverbänden .Viel Spaß und Erfolg bei den Aktivitäten.

Beitragswettbewerb "Mein schönstes QSO"

Der Wettbewerb endete am 10.04.2006. Gewinner ist Thomas DL1SWT aus V19. Herzlichen Glückswunsch!! Der Preis wird in den nächsten Tagen auf dem Postweg zugestellt.
Hier der Beitrag von Thomas.....

Mein schönstes QSO!
Sonntag, 2. Mai 1999: Nach dem Abendessen blieb noch etwas Zeit, um im Shack über die Bänder zu drehen. Die Bedingungen waren gut, und es fanden einige QSO´s ihren Platz in meinem Logbuch. Gegen 21.20 UTC wollte ich das Funkgerät schon abschalten, drehte aber aus Gewohnheit nochmals über das 20m-Band. Plötzlich weckte eine sehr laute, deutsch sprechende Station mein Interesse. Da aber gerade das Mike an die Gegenstation übergeben wurde, konnte ich nur noch einen kleinen Rest mithören. Die Gegenstation war für mich kaum aufzunehmen, meine Neugier war aber bereits geweckt. Solch ein lautes Signal auf 20m um diese Uhrzeit war mehr als ungewöhnlich. Gab es neuerdings in meiner Nachbarschaft einen weiteren Funkamateur?
Ich beschloss, auf dieser QRG weiter zu hören, und tatsächlich, nach einigen Minuten empfing ich wieder die sehr laute Funkstation, die sich nun vom QSO-Partner verabschiedete. Noch immer hatte ich kein Call dieser Station aufgenommen, nutzte aber gleich die Gelegenheit, um mich mit meinem Rufzeichen DL1SWT anzumelden. Ich wurde zum Glück sofort gehört, und der OM bat mich um QSY, da dies nicht seine QRG wäre.
Wir fanden uns 10 kHz höher wieder, und das für mich schönste QSO (was ich da aber noch nicht ahnte) konnte beginnen. Ich hatte bis dahin immer noch kein Rufzeichen von der Gegenstation und stellte mich nun erst einmal schnell vor. Meine Ausrüstung bestand aus einem Icom 725 mit einer Leistung von 100 Watt und einer Delta-Loop-Antenne. Dann aber fragte ich in gespannter Erwartung nach dem QTH meines Gesprächspartners, denn der Rapport für ihn war 59 plus 10 db, äußerst laut und stark moduliert für die abendlichen Verhältnisse auf dem 20m-Band.
Mein QSO-Partner meldete sich mit dem Rufzeichen DH8AF/am, am Mike OM Eckhard. Er berichtete ganz gelassen, er befände sich momentan 33000 Fuß über der Küste von Florida und säße im Cockpit vorne links!
Eckhard war Pilot einer Boeing 747 der Lufthansa und gerade auf dem Flug Richtung Frankfurt am Main. Als ich das hörte, machte ich einen Luftsprung im Shack, die Freude über diese hervorragende Aero-Mobil-Verbindung war natürlich riesig! Wir führten ein sehr nettes und wegen der guten Bedingungen auch langes QSO. In Erinnerung geblieben ist mir auch die für Eckhard zu dem Zeitpunkt wichtige Frage: "Wie ist das Formel 1-Rennen ausgegangen?", da die Boeing leider keine deutsche Zeitung an Bord hatte. Während des ganzen Gesprächs war das Signal stabil mit 5 und 9 und leichtem QSB. Eckhards QSL-Karte traf sehr bald bei mir ein und hat seitdem einen Platz ganz vorne in meinem QSL-Album. Diese Funkverbindung ist für mich bis heute das unvergesslichste und schönste QSO.
vy 73+55 aus Hagenow, de Thomas DL1SWT

2. Referat AJW

Punkt 1:

Am vergangenen Wochenende nahmen Toni DO1ZTR, Steffen DB1ACS, Karl DM4DB, Manja DE1MYL und Traudel, DL1SYL an der Ausbildungs- und Fortbildungsveranstaltung für Jugendgruppenleiter in Wittmund bei Wilhelmshaven teil. Auf dem Programm standen die Themen: Rechts- und Versicherungsfragen, Projektmanagement und ein Bastelprojekt. Einen Einblick in JOTA (Jambore on the aer) und JOTI (Jambore in the internet) gab Martina, die stellv. Landesvorsitzende des Landesjugendverbandes. Weiterhin informierte sie vom Deutschlandcamp der Pfadfinder im Sommer im Raum Reinsberg. Den Teilnehmern konnten 22 Stunden als Qualifikationsnachweis gutgeschrieben werden. Das Seminar, geleitet und durchgeführt von Dieter Göppert DL2BCH, war von sehr guter Qualität und sicher für alle Teilnehmer eine gute Voraussetzung für die Arbeit in ihren Jugendgruppen bzw. Hilfe bei der Gewinnung von Jugendlichen für den DARC. Begrüßen konnten wir auch den stellv. Distriktvorsitzenden des Distriktes Nordsee.

Punkt 2:

YL ´s und OM ´s, die uns bei der Unterstützung des Pfadfinderlagers bei Reinsberg unterstützen können melden sich bitte bei uns.
Das Lager findet Anfang August bei Reinsberg statt. Es wäre eine gute Möglichkeit junge Leute für den Amateurfunk zu interessieren und vielleicht auch zu gewinnen.

Punkt 3:

An alle Ortsverbände, die auch im Jahr 2007 beabsichtigen Projekte oder auch Maßnahmen für Jugendarbeit bzw. Fortbildungsveranstaltungen für die Funkamateure und SWL- s unseres Distriktes zu organisieren melden dieses bitte bis zum 15. Mai bei mir oder bei meinem Stellvertreter Steffen Becker dc1tbs@t-online.de an. Spätere Anmeldungen können bei der finanziellen Planung nicht mehr berücksichtigt werden.

Punkt 4:

Einladung zum Fieldday "Natur und Umwelt" in der Zeit vom 24.05 bis zum 28.05 in Neu Benthen bei Lübz. Der Fielddayplatz befindet sich auf dem Gelände des Reiterhofes der Familie Schmidt. Die Übernachtung ist überwiegend in Zelten vorgesehen. Wem das etwas zu ungemütlich ist hat die Möglichkeit, sich bei der Familie Schmidt zu einem günstigen Preis anzumieten.
Frühstück und Mittag werden in der "Reiterdiele" eingenommen.
Für Abendbrot und Kaffe und Grill sorgt unser OV - Koch Wolfgang DO4WSL. Für die Mahlzeiten in der Gaststätte Reiterdiele macht sich eine vorherige Anmeldung erforderlich. Die Versorgung a la Card ist sicherlich auch ohne Anmeldung möglich. Was erwartet die Besucher des Fielddays? Natürlich ist Funkbetrieb "Rund um die Uhr", und Ausbildungsbetrieb vorgesehen. Für Neueinsteiger könnte der Antennenbau interessant sein. Bei Interesse kann Hansi DO1ZHL Wetterfunk vorbereiten. Für unsere jüngeren Teilnehmer ist eine lustige Fuchsjagd vorgesehen und vielleicht verstecken sie dann auch einmal für die Oldtimer einen Fuchs? Für die jüngeren Neueinsteiger und kleinen Gäste werden kleine Überraschungen vorbereitet. Wer allerdings Lust hat, kann die Gelegenheit nutzen, um sich auf die SWL- Prüfung vorbereiten.
Am Donnerstag wird es eine kleine Einführung in Geo - Caching geben. Im Rahmen unseres öffentlichen OV-Abends am Freitag ist ein Grillabend geplant.
Am Sonnabend ist Contesttag, aber auch Sport und Spiel und Geselligkeit für die anderen Teilnehmer. Wer über mehrere Tage teilnehmen möchte oder auch nur an einzelnen Tagen am Mittagessen teilnehmen möchte, bitten wir sich vorher bei uns anzumelden, damit die Gaststätte sich darauf einrichten kann. Einzelheiten sind aus den Einladungen ersichtlich, die u. a, auch per E-Mail zugesandt werden können.

Punkt 5:

Die Vorbereitung des DSW- Treffens in Verden und der Wettbewerb für unsere jugendlichen Neueinsteiger ab 2004 hat auch einige Funkaktivitäten der Jugendlichen entwickelt. Zu diesen Aktivitäten gehört auch der Erwerb von Diplomen. So möchten Martin DO4ZAR, Tom DO3ZTK und Jan DO6JML die Grunddiplome zur Aufnahme in die DSW als Passagier erwerben.
Die Platzierung in der 2.Etappe vom 15.10.05 bis 31.01.2006 sind:
1. Platz Martin DO4ZAR V18
2. Platz Toni DO1ZTR V15
3. Platz Tom DO3ZTK V18
Den Gewinnern auf diesem Wege nochmals unseren herzlichen Glückwunsch. Die Sieger erhalten gestaffelte Veranstaltungsgutscheine. Die 3. Etappe läuft gegenwärtig bis zum 16.Juni 2006.
Möglichkeiten für Funkaktivitäten gibt genügend. Langfristig erinnern wir an unsere Aktion auf dem Feuerschiff in Heikendorf vom 09.07. - 15.07.2005, unsere erste EUPOA - Aktivität in M - V vom 22. bis zum 26.07.06, den Mobilwettbewerb im Rahmen des Sommerfielddays von V28, unseren Jugendfieldday vom 11. bis 13.08.2006 in Alt Schwerin in Regie des OV Güstrow und unseres ersten Bastelweekends am 23. und 24.09.2006 im DAZ unseres Distriktes in Plau am See. Sicher gibt es noch weitere Möglichkeiten für Funkaktivitäten und Öffentlichkeitsarbeit. Für neue Ideen und Vorschläge ist das Referat AJW sehr dankbar.

Auch zu den aufgeführten Aktivitäten und Veranstaltungen können Informationen telefonisch und per E-Mail abgefordert werden.

Punkt 6:

Anmeldungen für das Funkpeil-Seminar mit Manfred DL5CC, am Sonnabend 20. Mai 2006 im Distrikt-Ausbildungszentrum in Plau am See, bitten wir bis zum 15. Mai an Steffen DC1TBS oder Karl DM4DB zu richten. Für die Versorgung ist ein Teilnehmerbeitrag von 3,50 € zu entrichten. Am Seminar können auch Schüler teilnehmen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Beginn ist 9 Uhr, Ende gegen 16 Uhr. Fertigkeiten werden in der Peiltechnik 80m, 2m und FOXORING vermittelt. Wer einen 80m-Peilempfänger besitzt, bringt den natürlich betriebsbereit mit Kopfhörer zum Seminar.

Das Referat AJW sowie die Leitung des Ortsverbandes V18 Plau am See wünschen allen Zuhörern ein frohes und gesundes Osterfest.

3. DL0MVP in eigener Sache

DL0MVP erreicht zunehmend QSL-Karten, für die der derzeitige Rufzeicheninhaber Günter, DL5CX, leider keine Logs besitzt. Vermehrt wird DL0MVP auf dem Band auch auf die schlechte QSL-Moral angesprochen. Das Rufzeichen ist seit dem 11.03.2004 an Günter, DL5CX, zugeteilt. Auch erst seit diesem Zeitpunkt führt er das Log der Station. QSO's vor dem 11.03.2004 können daher von ihm auch nicht bestätigt werden. Alle eingehenden QSLs mit QSOs jüngeren Datums, als den 11.03.2004, werden entsprechend dem Log und QSL-Eingang bestätigt.
Für QSO's, für die während der Verbindung ein Kartenaustausch definitiv vereinbart wurde, erfolgt der Versand der Karten sofort nach dem QSO ohne auf den QSL-Eingang zu warten. Grundsätzlich ist es sehr nützlich, wenn die an DL0MVP versandten Karten die Namen oder Rufzeichen des Operators der Station DL0MVP enthalten, da das die Zuordnung bei Unstimmigkeiten sehr erleichtert.
Eine Besonderheit bildet die DOK-Börse:
Es erreichen DL0MVP häufig QSL-Karten von Klubstationen, die in der DOK-Börse angeboten wurden, ohne dass diese Rufzeichen im Log von DL0MVP auftauchen.
Vertritt ein OM im QSO mit DL0MVP beispielsweise gleichzeitig mehrere Klubstations- Rufzeichen und möchte für alle seine Klub-Rufzeichen auch Karten von DL0MVP bekommen, muss er das mit dem Operator von DL0MVP bitte definitiv absprechen, da ansonsten häufig nur das persönliche Call der Gegenstation und nicht auch noch alle gleichzeitig vertretenen Klubrufzeichen im Log von DL0MVP erscheinen.
Günter bittet nochmals um Verständnis dafür, dass er keine QSO's von DL0MVP bestätigen kann, die vor dem 11.03.2004 geführt wurden, da er keine Logs dazu besitzt.

4. Kurzinformationen

V19 auch unter " DQ1V " QRV....

Seit Anfang Februar ist der OV V19 nun neben DL0HGN auch unter DQ1V zu hören. Verantwortlich für dieses Call ist Thomas - DL1SWT.
Dieses Call werden wir hauptsächlich in Contesten einsetzen, aber auch unter normalen Bedingungen auf allen Bändern. QSL Karten werden demnächst angefertigt. Weitere Infos sind unserer Homepage www.dl0hgn.de zu entnehmen.

3. Deutschen Leuchtturm - Inselwochenende

am 29. und 30.April, zum 3. Deutschen Leuchtturm - Inselwochenende ist der Ortsverband Ueckermünde V 25, mit der Klubstation DL0UEM und dem Ausbildungsrufzeichen DN1UEM vom Leuchtturm Ueckermünde FED 244 QRV (vorzugsweise auf dem 80 m und 40 m Band mit dem Ausbildungsrufzeichen).

Andamanen - Treffen

Vom 18.-20. April 2006 findet in Port Blair (VU4) das NIAR-Hamfest statt. Daran beteiligen sich auch Franz DL9GFB und Joachim DL9MS. Vom 18.April bis 25.April werden Franz unter VU4AN/VU3RYE und Jo unter VU4AN/VU3RYF von Port Blair QRV sein. Außer KW-Betrieb wird Joachim 2m-EME mit WSJT-Software machen. Angestrebt werden für die einzelnen KW-Teams 20kHz-Raster für SSB und 5kHz-Raster für CW. Sollte von Port Blair Betrieb über Funktelefon möglich sein, nimmt DL9GFB Skedwünsche entgegen. Seine Handynummer ist bei DL5CC zu erfahren. Weitere Informationen zum Treffen im Internet unter www.niar.org.

9k6 Packet Radio bei DB0NBB Neubrandenburg

Seit einigen Tagen ist auf dem DIGI DB0NBB Neubrandenburg wieder 9k6 möglich. Der Abgleich ist noch nicht abgeschlossen, da das verwendete Gerät für den Einstieg bei Erwärmung leicht in der Frequenz wandert. Diese Probleme sollten aber auch bald behoben sein. Näher Informationen auf www.db0nbb.de.vu oder über Detlef dl3ti@darc.de.

MVP-Diplom - SOP-Wimpel

Im Monat März/April gingen 4 Anträge für unser MVP-Diplom ein.
DL7UMK und DL4SVA nutzten die gearbeiteten Verbindungen aus dem MVP-Contest um das Diplom zu erfüllen. Die beiden andern Antragstellen waren DL7BA und DL3HCS mit den Diplomnummer 243 und 244. Herzlichen Glückwunsch! Auch ein SOP-Wimpel mit 4 Stickern und einem Sondersticker für 5 Jahre konnte an DF5BX ausgegeben werden. Auch hier herzlichen Glückwunsch an OM Werner Ludwig. Einen Ehrenwimpel für VU2MY, dem Präsidenten des NIAR nahm Franz DL9GFB mit auf seine DX-Expedition nach VU4.

Osterfuchsjagd in Kuhstorf

Gestern fand zum zweiten Mal in Kuhstorf eine Osterfuchsjagd statt. Es fanden sich Gäste aus den OV's V18, V28, Schwerin und natürlich V19 ein. Auch Gäste, welche nicht im OV organisiert sind, haben sich rege beteiligt. Gestartet wurde um 11:00 auf dem 80m-Band.
Alle Läufer aus allen Altersklassen fanden die 5 Füchse und die dort versteckten Osterüberraschungen. Bilder der Veranstaltung werden in Kürze auf der Homepage des OV Hagenow unter www.dl0hgn.de zu finden sein. Es hat allen einen riesigen Spaß bereitet und alle freuen sich auf ein Wiedersehen zur Osterfuchsjagd im Jahr 2007 in Kuhstorf.

5. 80m / 2m Distriktfuchsjagd des Distriktes MVP

Am Sonnabend, dem 27. Mai 2006, findet in Kuhstorf bei Hagenow die 80m / 2m Distriktfuchsjagd statt. Eingeladen, ob Groß oder Klein, sind alle Interessenten aus allen Ortsverbänden und allen Distrikten. Gestartet wird um 10 Uhr MEZ auf 80m und um 14 Uhr auf 2m. Eine Anfahrtskarte ist auf der Homepage von V19 unter www.dl0hgn.de dargestellt. Eine vorzeitige Anmeldung bei DL4CU oder bei DL5CC ist zwecks Vorbereitung von Vorteil.

Für Verpflegung ist gesorgt.

Veranstalter: Distrikt Mecklenburg-Vorpommern

Tag: 27.05.2006

Zeit: 10:00 Uhr / 14:00 Uhr

Band: 80 m / 2m

Treffpunkt: FD-Platz in Kuhstorf bei Hagenow, siehe Anfahrtsbeschreibung unter www.dl0hgn.de

Anfahrt: A24, Abfahrt Hagenow Nr. 11, dann Richtung Hagenow, hinter dem Ortseingangsschild Richtung Ludwigslust/Picher halten, in Kuhstorf erste Abfahrt rechts (entsprechend Ausschilderung).

Alternative Anfahrtsbeschreibung: Von Ludwigslust B5 kommend abbiegen Richtung Picher, in Richtung Hagenow, in Kuhstorf entsprechend Ausschilderung.

Hinweis: gestartet wird einzeln oder in kleinen Gruppen, Vorpeilen erlaubt, gewertet wird mit Laufkarten und Kontrollzangen, gesucht werden jeweils 5 Peilbaken, Leihempfänger in begrenzter Zahl vorhanden.

Einweisung: 145,500 MHz

Verantwortlich: OV V19 DL4CU, OV V07 DL5CC

6. Die North Eastern Contest Gang e.V. (DM0Y/DF0TEC) lädt ein

Tag der offenen Tür am Ostermontag auf dem Gelände des KW-Contestprojektes!

Der Tag der offenen Tür findet am 17.4.2006 ab 1300 Uhr Küchenzeit auf dem Gelände des Landwirtschaftsbetriebes Woltersdorf e.G. in Casekow Ortsteil Woltersdorf Wirtschaftsweg statt.
Bundesland Brandenburg (JO73CE) Einweisung auf DB0PRZ (439.150)
Traditionsgemäß basteln wir Ostern an unserer Contesthardware für die UKW-Conteste als DM0Y (ex DF0TEC/p). Mit dem Aufbau einer KW-Conteststation in einer EMVG und BCI/TVI verträglicher Lage wollen wir optimale Möglichkeiten auch für KW-Conteste schaffen. Dafür steht uns dort genügend Platz zur Verfügung. Dazu ist aber noch einiges an Arbeit notwendig, was man an diesem Tag auf dem Geländen sehen kann. Und eine gute Station ohne genügend OP´s für die Conteste ist auch nur die halbe Miete. Bitte beachtet auch unsere Aufrufe zu den Contestterminen.
Interessenten sind herzlich eingeladen uns an diesem Tag zu besuchen, auf Wunsch besteht auch die Möglichkeit den UKW-Conteststandort an der Mühle in Luckow (JO73CF) zu besichtigen.
An diesem Tag wird auch DF0UM mit dem Sonder-DOK 36HWB aus Woltersdorf QRV sein, die Klubcalls DM0Y und DF0TEC können aktiviert werden und Ausbildungsfunkbetrieb unter DN1UM wird angeboten. Wir wollen den Erfahrungsaustausch pflegen, es gibt eine Kaffeerunde, abends wird gegrillt und wenn alles klappt gibt's auch noch ein kleines Osterfeuer. Zur Planung der Verpflegung ist eine Anmeldung bis zum 13.4. zweckmäßig, bitte per eMail an dl3bqa@necg.de bitte kein Packet oder ab dem 3.4. abends unter 033331/630003 (19-21 Uhr Küchenzeit) Anfragen zur Anfahrt werden gern beantwortet. Für die Familie besteht die Möglichkeit ein wenig hinter die Kulissen eines landwirtschaftlichen Betriebes zu schauen, wer schon immer mal Esel streicheln wollte oder richtig viel Schwein haben möchte ist hier richtig.
Wir würden uns freuen an diesem Tag viele Gäste und auch potentielle Mitmacher und Unterstützer für unsere Contestprojekte begrüßen zu können. Infos auch unter www.necg.de nachzulesen.

7. Mitstreiter für Contestprojekte gesucht

Liebe Funkfreunde,

zur Realisierung eines Contestprojektes suchen wir Funkamateure mit Interesse an Multi-OP-Contesten auf KW und UKW. Wir bauen z.Z. einen KW-Contest-Standort auf und starten als DM0Y in den Wettbewerben zum UKW-Contestpokal aus JO73CF. Wir sind von 160m-3cm QRV. Mit dem Verein North Eastern Contest Gang e.V. als Träger und weiterer Unterstützung hoffen wir auf die Realisierung von Projekten die Funkamateure und andere Gäste in die Nordost Uckermark bringen.
Unser KW-QTH soll später auch Übernachtungsmöglichkeiten bieten und wird weiter ausgebaut, Caravanstellplätze sind vorhanden. Das UKW-QTH liegt idyllisch an einer Mühle und bietet Campingmöglichkeiten, Strom und eine ruhige Lage mit gutem take-off. Die QTH´s liegen etwa 100km nordöstlich von Berlin in der Nähe der A11, touristische und kulturelle Angebote für die Familie sind möglich. Neben den Contesten führen wir jährlich eine VHF-Expedition in seltene Squares durch, mehrere Fielddays (auch zur Ausbildung) und gesellige Treffen runden das Vereinsleben ab. Einen Terminkalender der Aktivitäten schicken wir gern zu.
Wir würden uns sehr freuen, wenn wir Euch als Gast oder OP bei uns begrüßen könnten. Bei Fragen bitte melde bei Uwe (DL3BQA) unter dl3bqa@necg.de oder 0172/9933963 bzw. 033331/630003.



Das war der Mecklenburg-Vorpommern-Rundspruch für den April 2006.
Die Redaktion besorgte diesmal Thomas, DD5ZT (E-Mail dd5zt@darc.de).
Sprecher war Manfred, DL5CC.
Die Einspielung in das PR-Netz erledigt Helmut, DL6KWN, und Karsten, DG0KA, spielt den Rundspruch auf unserer Internet-Seite www.amateurfunk-mvp.de ein.
Für diesen Rundspruch kamen Zuarbeiten von Dl1SYL, DL5CX, DL4SVA, DL3BQA, DL7UVO, DL2VC, DL5CC, DL1SWT, DL4CU.

Zuarbeiten zum nächsten Rundspruch an dd5zt@darc.de.

Wir melden uns wieder am 21.05.2006 um 09:00 Uhr Ortszeit auf 3620 kHz und über die angeschlossenen FM Relais.

[oben]