Rundspruch 10/2017

Rundspruchkopf

DARC - Vorstand des Distiktes Mecklenburg-Vorpommern
Vorsitzender: Franz Berndt, DL9GFB
E-Mail : DL9GFB@DARC.DE



Hier ist DL0MVP mit dem Mecklenburg-Vorpommern-Rundspruch für den Monat Oktober 2017.
Dieser Rundspruch wurde zusammengestellt vom Distriktvorstand MVP, am Mikrofon ist heute Franz, DL9GFB. Der Rundspruch wird immer noch alternativ abgestrahlt, heute aus dem Ortsverband Bad Doberan.

Der Rundspruch ist in der folgenden Woche nachzulesen im Internet

Der Rundspruch enthält folgende Beiträge:

1. Geburtstagsglückwünsche
2. Rückblick auf das Distrikttreffen
3. Hamnet-Verbindungen
4. Einladung zu WAG-Contest 2017
5. Andere Contesthinweise
6. Jubiläumsdiplom 500 Jahre Reformation in Ungarn

Die Beiträge im Einzelnen:

1. Geburtstagsglückwünsche

In den zurückliegenden Wochen haben wieder einige unserer Mitglieder runde Geburtstage feiern dürfen. Verbunden mit den besten Wünschen für Gesundheit, Erfolg, Glück und natürlich viel Freude an unserem Hobby gratulieren wir recht herzlich:

Zum 75. Geburtstag

Wolfgang Geisle DC6KZ V29

Zum 65. Geburtstag

Günter Kopanke DH1SUR V18
Uwe Hethke DL2KZA V11
Günter Köster DK3RA V10

Zum 55. Geburtstag

Helfried Marter DO4HMJ V06

Euch allen nochmals gute Wünsche!

2. Rückblick aus das Distrikttreffen

Am vergangenen Wochenende hatte der Distrikt MVP wieder eingeladen zum alljährlichen Distrikttreffen; rd. 60 Mitglieder unseres Landesverbandes und gern gesehene Gäste nutzen die Gelegenheit zum einem Wiedersehen und zu Gesprächen über unsere interessante Freizeitgestaltung.
Zu Beginn des Treffen gedachte der Distriktvorsitzende OM Franz Berndt,DL9GFB, den verstorbenen Mitgliedern Günter Wegener DL1NUB, und Franz Rassau DL9GDC!
In folgenden wurden die Platzierten des MVP-Contestes 2017 mit Pokalen geehrt.
Dies waren:

DM3C KW CW
DL2SWR KW SSB
DF0BW KW Mix
DM2AA KW QRP
DK0LWL VHF > 10 W
DL3SYA VHF< 10 W
DE1NTZ KW SWL
DM5R KW Gäste D20/ DL7UVO

Allen Siegern galten auch von dieser Stelle herzliche Glückwünsche und für Erfolge in anderen Wettbewerben!
Wie in den Vorjahren gestalteten Funkamateure aus unserem Distrikt und Gäste interessante, bereichernde Fachvorträge über OV-Historien, Antennen, Anpassungsmethoden und praktische Beispiele für Antennen sowie über DXpeditionserlebnisse.
Allen mitgestaltenden OM sei hier nochmals sehr herzlicher Dank gesagt, der speziell ergeht an DL2SWR Uwe Hansen, DG0KW Klaus Warsow, DG0SA Wolfgang Wipperman, DK3WX Bernd Kernbaum und DL7VEE Rolf Thieme! Ebenso geht unser besonderer Dank an das Team des Michaelshof's Rostock Gehlsdorf, das uns über den Tag mit Raum, Technik und Versorgung begleitete!
Ebenfalls wurde noch einmal auf die bevorstehende WRTC 2018 hingewiesen und über erste Aufbautests durch OM Hardy, DL3KWF, und Rosel, DL3KWR, berichtet.

3. HAMNET-Verbindungstests von Greifswald nach Rügen / Neues Multimode-Relais in GWD

Erfolgreiche Hamnettest´s zwischen Greifswald und der Insel Rügen sowie der Greifswalder Oie

Am 3. Augustwochenende fand ein Test für´s Hamnet zwischen den Standorten DB0HGW in Greifswald und DO0SMG auf der Insel Rügen im 6cm Band statt. Obwohl der Spiegel in Greifswald nur nach optischen Anhaltspunkten ausgerichtet war und nicht nach gerichtet werden konnte, kam eine stabile Verbindung mit über 20 MBit über die Entfernung von 53 km zustande. Zwischenzeitlich wurde der Test nicht nur bei gutem Wetter, sondern auch bei Starkregen, erfolgreich wiederholt. Zur Zeit wird an der lizenzlichen, als auch an der technischen Realisierung gearbeitet. Vom Standort Hochseelow DO0SMG besteht freie Sicht in Richtung Stralsund. Für den Standort Bergen muss diese noch geprüft werden.
Am selben Wochenende fand auch ein Test im 13cm Band von der Greifswalder Oie zum Hamneteinstieg in Greifwald statt. Mit Sichtverbindung wurden hier 42km erfolgreich überbrückt. Allen beteiligten OM´s. Vielen Dank.

Neues Digital-Voice Multi-Mode und FM Relais DB0HGW in Betrieb

Am Sonntag dem 08.10. ging das neue Multi-Mode-Relais auf 438.300 MHz in Greifswald in Betrieb. Der Standort ist zusammen mit dem D-Star Relais auf dem bekannten Greifswalder Dom. Die Antenne ist in der oberen Laterne in 90m Höhe über NN installiert. Es kann in den Betriebsarten D-Star, DMR, C4FM, P25 und FM angesprochen werden und schaltet dann in die jeweilige Betriebsart. Nähere Informationen sind auf der Homepage des OV V11 www.dl0hgw.de in der Rubrik Digital News zu finden.

4. Einladung zum WAG-Contest 2017

Am kommenden Wochenende findet der traditionelle Worked All Germany-Contest statt, ein Contest, der jährlich durch steigende Teilnehmerzahlen gekennzeichnet ist.
In diesem Contest sind deutsche Teilnehmer gefragt als Multiplikatorspender und natürlich als QSO-Partner. Multiplikartoren sind für ausländische Teilnehmer die verschiedenen deutsche Distrikte. Für deute Stationen zählen die DXCC-Länder je Band als Multiplikator.
Es ist also uns, den ausländischen Teilnehmern möglichst zahlreich mit dem Distrikt V für Mecklenburg-Vorpommern Multiplikatoren und Punkte zu vergeben.
Der Contest beginnt um 17 Uhr Ortszeit bzw. 15 Uhr GMT und geht über 24 Stunden auf den "Standardbändern" von 80 - 10mtr.
Wir wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg und viele QSOs!
Die AUSSCHREIBUNG ist im Heft 10/2017 im Detail nachzulesen!

5. Hinweis auf andere Conteste

Auf folgende Conteste sei an dieser Stelle nochmals hingewiesen:

Gestern und heute findet der Oceania-DX-Contest in Telefponie bis 10 Uhr Ortszeit statt.

Bis 14 Uhr des heutiges Sonntags läuft der Scandinavian Activity-Contest in CW statt. Wer kann, der sollte unseren Nachbarn die gesuchten Punkte geben!

Am 21./22. Oktober wird der JARTS-WW RTTY-Contest veranstaltet.
Und letztlich am 28./29.Oktober veranstaltet die US-Zeitschrift "CQ" den alljährlichen WWDX.Contest SSB, zu dem wiederum eine lange Liste von Contestexpeditionen angekündigt worden ist.

6. Diplominformationen

Martin Luther Diplom
Ein Kurzzeitdiplom vom 01. bis 31.10.2017

Zum 500. Jahrestag der Reformation durch Martin Luther aktiviert der MRASZ vom 1. bis 31.Oktober 2017 Sonderstationen. Sie arbeiten während dieser Zeit mit HA500 und HG500 Präfixen. Es zählen nur QSOs mit folgenden 10 Sonderstationen ohne Rücksicht auf Bänder und Betriebsarten, jede Station nur einmal.

HA500M HG500L
HG500A HG500U
HA500R HG500T
HA500T HG500H
HG500I HG500E
HG500N HG500R

Zwei fehlende Rufzeichen können durch die Rufzeichen HG500PRO und HG500REF ersetzt werden. Die QSO-Daten werden von Zeit zu Zeit zu einer dafür vorgesehenen Datenbank hinzugefügt, so dass Sie die Kontakte überprüfen können. Das Herunterladen des Online-Diploms findet auch auf dieser Seite statt.
Die Adresse ist: www.radiosklub.hu/hg500ref/online-log.html
Quelle: QRZ.COM

Sputnik 1-Award
Kurzzeit-Diplom 01.10.2017 bis 04.01.2018

2017 jährt sich der Flug von Sputnik 1 zum 60. Mal.
Für die Plakette benötigt man 60 Punkte.
Für das Basis-Diplom benötigt man 1440 Punkte. Das entspricht der Anzahl der Erdumrundungen von Sputnik 1.
Für das Jubiläums-Diplom benötigt man 2017 Punkte.
Für europäische Antragsteller außerhalb Russlands und Kasachstans zählt jedes QSO mit Stationen in diesen beiden Ländern 5 Punkte.
Jedes Rufzeichen kann einmal pro Band-/Mode-Kombination gewertet werden, wobei als Betriebsarten CW, AM, SSB, FM und Digital gelten.
QSOs auf den VHF/UHF-Bändern und Satelliten-QSOs zählen 60 Punkte.
QSOs mit der Sonderstation R60SAT zählen ebenfalls 60 Punkte.
Es zählen nur QSOs im oben angegebenen Zeitraum.
Dies Diplome werden nur in elektronischer Form ausgegeben und können von http://sat60.hamlog.ru herunter geladen werden.
SWL-Anträge gehen an r60sat@yandex.ru.
Die Plakette wird beantragt bei rw3dd@mail.ru, von wo man dann auch Informationen über die anfallenden Kosten erhält.

UND AUCH DAS ist zu berichten:

Am 8.Oktober 2017 hat unser Mitglied Björn, DL7RAY, in Hamburg seine Prüfung zur US-amerikanischen Lizenz der Extraklasse erfolgreich bestanden! Während er bisher unter dem Call KN7RAY QRV sein durfte, kann er nun ohne Einschränkungen alle in den Staaten genehmigten Betriebsarten praktizieren.
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Prüfungserfolg, Björn!!!



Das waren die Meldungen des heutigen Rundspruches für den Monat Oktober. Informationen kamen von DL7RAY, DG0KF , DL3KWF, DL9GFB und vom DARC Contestreferat!
Auf Wiederhören heute in 4 Wochen, am 19. November 09:00 Uhr MEZ
Wir wünschen allen einen schönen Sonntag und eine gelingende, gute Woche.

73s! Franz DL9GFB DV V!

[oben]