Rundspruch 9/2016

Rundspruchkopf

DARC - Vorstand des Distiktes Mecklenburg-Vorpommern
Vorsitzender: Franz Berndt, DL9GFB
E-Mail : DL9GFB@DARC.DE



Hier ist DL0MVP mit dem Mecklenburg-Vorpommern-Rundspruch für den Monat September 2016.
Dieser Rundspruch wurde zusammengestellt vom Distriktvorstand MVP, am Mikrofon ist heute Franz, DL9GFB. Der Rundspruch wird immer noch alternativ abgestrahlt, heute aus Bad Doberan.

Der Rundspruch ist in der folgenden Woche nachzulesen im Internet

Der Rundspruch enthält folgende Beiträge:

1. Geburtstagsglückwünsche
2. EU-Richtlinie für Funkanlagen
3. Notfunkaktivität in OV V11
4. 1.Lausitzer AFU-Treffen
5. Termine
6. Contest und DX-Informationen und Hinweise

Die Beiträge im Einzelnen:

1. Geburtstagsglückwünsche

In den letzten vier Wochen haben wieder einige unserer Mitglieder ihre runden Geburtstage feiern; dazu gratulieren wir sehr herzlich und wünschen allen Jubilaren Gesundheit, Glück und viel Freude am Basteln, QSO-Fahren, DXen und an vielen anderen Aktivitäten.
Wir gratulieren:

Zum 70. Geburtstag

OM Hans-Joachim Müller DL9GUA V04
OM Reinhard Miske DL2NRM V22

Zum 60. Geburtstag

OM Hellwig Anreihm DM4HA V28
OM Lutz Hamann DL5KVV V07
Angela Römer-Oberdörfer DO5YL V11

Zum 55. Geburtstag

OM Michael French DL2KUQ V01

Zum 50. Geburtstag

OM Matthias Labude DL3KUD V11

Euch allen nochmals gute Wünsche für das neue Lebensjahr.

2. EU-Richtlinie für Funkanlangen - DARC.e.V. zeichnet "Gemeinsame Erklärung gegen Funkabschottung"

Der DARC unterstützt eine Erklärung der Free Software Foundation Europe (FSFE), die sich gegen die Funkanlagen-Richtlinie 2014/53/EU der Europäischen Union wendet. Diese seit dem 13. Juni verbindliche Richtlinie ist auch unter der früheren Bezeichnung "Radio and Telecommunications Terminal Equipment Directive", kurz R&TTE bekannt. In der Erklärung der FSFE heißt es: "Die EU-Richtlinie für Funkanlagen bedroht die Rechte von Nutzern und freier Software, den fairen Wettbewerb, Innovation, die Umwelt und freiwilliges Engagement - das alles, ohne große Vorteile für Sicherheit zu bieten. Viele Organisationen und Unternehmen haben sich zusammengeschlossen, um den EU-Institutionen und Mitgliedstaaten Maßnahmen vorzuschlagen, wie die negativen Auswirkungen verhindert werden können, ohne das gewünschte Ergebnis der Richtlinie zu verfehlen. Lesen Sie dazu auch unsere ausführliche Analyse, die wir beständig auf dem aktuellen Stand halten." Den vollständigen Text zur Erklärung finden Sie auf der FSFE-Webseite. Die Free Software Foundation Europe ist ein gemeinnütziger Verein, der Menschen im selbstbestimmten Umgang mit Technik unterstützt.

3. Contest-und Ausbildungswochenende Notfunk im OV V11 war ein voller Erfolg

Wie bereits berichtet, hat die Notfunk-Gruppe des OV V11 am 3. und 4.September 2016 ein Ausbildungswochenende, gemeinsam mit dem Technischen Trupp der Technischen Einsatzleitung Katastrophenschutz im Landkreis Vorpommern-Greifswald, durchgeführt. Als Zeitpunkt wurde ganz bewusst das erste Wochenende im September gewählt, da hier auch der IARU-SSB-Fieldday stattfand. So konnte auch das bewährte Contest-Team des OV als DF5A aktiv in das Geschehen einbezogen werden.
Am Samstag begann der Tag schon sehr zeitig: Bereits um 07:00 Uhr Ortszeit begaben sich alle Teilnehmer in Richtung Übungs-/ Contestgelände nach Ludwigsburg in der Nähe von Greifswald. Als logistische Unterstützung waren ein großer Einsatzleitwagen (ELW-2) und ein Mannschafts-Transportfahrzeug des Katastrophenschutzes im Landkreis Vorpommern-Greifswald während des gesamten Wochenendes beteiligt. Zum Contest-Shack wurde kurzfristig das Service-Fahrzeug des Kreisfunkwartes umfunktioniert, da es mit seinem eingebauten Arbeitstisch und der vorhandenen Inverter-Stromversorgung ideale technische Voraussetzungen hatte.
Das Treffen, das auch öffentlichkeitswirksam publiziert wurde, war bisher einmalig in seiner Art.
Den ganzen Bericht werden wir auf der WEB-Seite veröffentlichen, sofern er in seinem Format editierbar ist.

4. Erstes Lausitzer Amateurfunktreffen

Der OV Cottbus (Y24) lädt erstmals zum Lausitzer Amateurfunktreffen auf das Gelände der Schützengilde Cottbus, Straße der Bodenreform 16, in 03055 Cottbus ein.
Der Beginn ist um 10 Uhr. Neben einer Elektronik-Bauteilbörse, Vorträgen zu Bergfunk und einer DXpedition nach Clipperton Island ist eine Fuchsjagd geplant. Dazu kann man sich bereits über das Internet anmelden.

5. Termine

Als Vorankündigung möchten wir bekannt geben, dass wir unser diesjähriges Distrikttreffen am 19. November 2016 veranstalten werden. Die Terminbestätigung für den Veranstaltungsort liegt leider noch nicht vor; die Einladungen werden aber kurzfristig versandt.

Ein zweiter Termin ist bekannt zu geben: Der Distriktvorstand MV lädt seine "Oldtimer" , die 70 Jahre und älter sind, zu einer vorweihnachtlichen Zusammenkunft ein und möchte Aktuelles mit einem Blick in die Vergangenheit und in die Zukunft verbinden. Dazu laden wir die OMs zum Freitag, den 9. Dezember 2016, zu 14 Uhr in das Gemeindezentrum in Bad Doberan, Klosterstraße 1b, in 18209 Bad Doberan ein und freuen uns auf einen interessanten Nachmittag. Einladungen für diesen Besucherkreis gehen gesondert auf den Weg.

6. Contest- und DX-Info's

Nachdem in den vergangenen Wochen die Ausbreitungsbedingungen sehr zu wünschen ließen, hoffen wir im kommenden Herbst und Winter nun auf bessere Condx, insbesondere auf den Lowbands, die auch in den Contesten entsprechenden Aktivität bringen.

Am 1. und 2. Oktober findet der traditionelle VK/ZLOcieania-Contest in SSB statt; eine Woche danach gilt es, unter gleichen Bedingungen den CW-Teil zu bereichern.

Am 15. und 16. Oktober findet unser WAG-Contest zu bekannten Bedingungen statt. Hier hoffen wir, die hohen Teilnehmerzahlen der letzten Jahre wieder erreichen oder besser noch überschreiten zu können. Hier sind SSB-Fans wie auch Telegraphisten gleichermaßen gefragt, ihr Können und ihre Technik unter Beweis zu stellen.

Auf den 22. und 23. Oktober fällt in diesem Jahr der ARRL-EME-Contest 1.3 GHZ

Und das letzte Wochenende im Oktober, am 29. und 30.10.2016, ist dem CQ WWDX SSB Contest vorbehalten, zu dem bereits jetzt diverse Teams ihre Teilnahme auch von seltenen DXCC-Gebieten angekündigt haben.

Als Highlight möchten wir auf eine DXpedition unter deutscher Mitwirkung hinweisen. Am 24. September starten Emil, DL8JJ, und Stan, LZ1GC, ihre H44GC-DXpedition zu den Solomon Islands. Betrieb soll in SSB, CW und Digital auf allen KW-Bändern stattfinden. Die Aktivität soll voraussichtlich bis zum 4.Oktober geplant sein. Stan, LZ1GC ist von vergangenen DXpeditionen bekannt für seine herausragenden Aktivitäten, insbesondere auch für seine Empfangsantennen auf den Lowbands. Es lohnt sich also, diese Frequenzbereiche gezielt zu beobachten, um vielleicht zu einem neuen DXCC-Bandpunkt zu gelangen.



Das waren die Informationen des heutigen Rundspruchs; wir bedanken uns für eine Zuarbeit beim DL-Rundspruch des DARC, DL2NTE und DL9GFB und wir wünschen allen einen guten Sonntag sowie eine erfolgreiche, neue Woche.

73s! Franz DL9GFB

[oben]